• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core

Zwift koppelt je nach vorhandener HW und Wunsch sowohl per BT als auch Ant+. Bei dem neuen Kickr vermutlich auch per Wifi.

Man muss halt nicht zuvor unter Windows das Gerät koppeln wie z.B. einen Kopfhörer. Das übernimmt zwift.
 
Hallo Zusammen,
mein Ende 2019 gekaufter Kickr Core fängt an zwischendurch Qietschgeräusche zu machen.
Ich hatte damals beim ersten Gerät auch Probleme und eine Mail Adresse in Berlin zur Reklamation genannt bekommen. Kennt die jemand und könnte sie mir geben, um mit deren Hilfe auf Fehlersuche zu gehen?
Danke und Gruß
 
So, nachdem es um den Core etwas ruhig geworden ist, kommt nun durch den Deal mit Zwift scheinbar wieder etwas Bewegung in das Basismodell der Direct drive-Trainer des Hauses Wahoo.

Nach fast 2,5 Jahren gibt es eine neue Firmware, die bisher wenig dokumentiert ist.

1706030679833.png

Screenshot_20240123-174558.png


Was mir jedoch unmittelbar nach dem Start von zwift auffällt ist die fehlende Option des spin-down.
Es scheint so, als sei zumindest auto-calibration mit dem Update gekommen.

Mal schauen, ob weitere Details in den nächsten Tagen ans Tageslicht kommen...




Edit.:

Kurze Googlesuche:

1706033571398.png



Der Core hat also seit gestern auto-calibration und vielleicht noch ein wenig mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das tatsächlich mit der Auto-Kalibrierung? Der Satz wurde mittlerweile von der Website entfernt.
 
Stimmt das tatsächlich mit der Auto-Kalibrierung? Der Satz wurde mittlerweile von der Website entfernt.

Sagen wir mal so:

Er initiiert laut Log selbsttätig wiederholt den Spin down.

Was mir auffällt:


Less:
[21:15:35] [FTMS] InitSpindown()

[21:15:35] [FTMS] Request 19 to trainer "KICKR CORE XY Z" failed with response: 4.

[21:15:35] [FTMS] Unable to coordinate with game UI, aborting spin down.

[21:15:35] [FTMS] User cancelled spin down while in state 15 with opcode 127, trainer mode 6.

Wenn ich das recht verstehe ist irgendeine Bedingung nicht erfüllt und/oder die Kommunikation
Trainer <-> Zwift funktioniert noch nicht erfolgreich.

Im Prinzip hat Zwift ja bei der auto-Kalibrierung nix mehr zu tun. Das sollte der Core völlig unabhängig der Software selbsttätig durchführen.
 
Sagen wir mal so:

Er initiiert laut Log selbsttätig wiederholt den Spin down.

Was mir auffällt:


Less:
[21:15:35] [FTMS] InitSpindown()

[21:15:35] [FTMS] Request 19 to trainer "KICKR CORE XY Z" failed with response: 4.

[21:15:35] [FTMS] Unable to coordinate with game UI, aborting spin down.

[21:15:35] [FTMS] User cancelled spin down while in state 15 with opcode 127, trainer mode 6.

Wenn ich das recht verstehe ist irgendeine Bedingung nicht erfüllt und/oder die Kommunikation
Trainer <-> Zwift funktioniert noch nicht erfolgreich.

Im Prinzip hat Zwift ja bei der auto-Kalibrierung nix mehr zu tun. Das sollte der Core völlig unabhängig der Software selbsttätig durchführen.

Meines Wissens funktioniert die Autokalibrierung, indem man ein paar Sekunden das Treten unterbricht (ähnlich wie beim manuellen Spindown). Laut dem Log bricht sie aber sofort mit Fehler ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde der Eintrag auf der Website wieder entfernt, weil die Autokalibrierung noch fehlerhaft ist.
 
Logs sind mit der aktuellen Zwiftversion "sauber".

Ich schätze von der grundsätzlichen Korrektur sollte zwift ohnehin nichts mitkriegen. Das regeln die kickr selbst.

Bzgl. virtual shifting für den core sollten in den nächsten Tagen Neuigkeiten kommen.

Zwift play habe ich schon am Rad und werde dann testen.
 
Ok. Ich habe am Trainer eine alte 7Fach Schaltung welche immer Ärger macht. D.h wenn ich zu meinen Kickr Core den Zwift play Controller hätte, dann könnte ich vernünftig schalten?
 
Bei Zwift kann man den Kickr Core jetzt mit dem Zwift Cog bestellen.
@Endurocker kennst du dich vielleicht damit besser aus? Es gibt ein Zwift Cog + Click Upgrade Kit…
Damit könnte ich doch mein Rennrad (11fach Shimano DI2) und TT-Bike (Sram 12fach AXS) in meinen Kickr Core einspannen, ohne jedes Mal den Freilauf und Kasette zu wechseln? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 
Bei Zwift kann man den Kickr Core jetzt mit dem Zwift Cog bestellen.
@Endurocker kennst du dich vielleicht damit besser aus? Es gibt ein Zwift Cog + Click Upgrade Kit…
Damit könnte ich doch mein Rennrad (11fach Shimano DI2) und TT-Bike (Sram 12fach AXS) in meinen Kickr Core einspannen, ohne jedes Mal den Freilauf und Kasette zu wechseln? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Nach meinem Verständnis sollte das so funktionieren. Bei der Kompatibilität mit SRAM -Flattop Kette bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Das sind gute Neuigkeiten!

Hat zufällig mal jemand den Zwift Hub One oder gar schon den Kickr mit neuem Softwareupdate mit Kassette anstatt dem Zwift Cog getestet? Mich würde interessieren, ob ich die Kette auf einem großen Ritzel belassen kann und die Software die Übersetzung anpasst? GPlama verstehe ich in seinem Video so, dass die virtuelle Übersetzung auf der Grundlage eines 14t Ritzels berechnet wird und sich die virtuelle Übersetzung daher verschiebt, wenn ich ein größeres Ritzel fahre. Das macht für mich allerdings eigentlich keinen Sinn, weil die Software ja auch unterschiedliche Kettenblattgrößen ausgleichen können muss.
 
Zurück
Oben Unten