So, ich schreib mal kurz was.
Am Osterwochenende hab ich das Teil ausgepackt, in Betrieb genommen und nen Tag später bin ich die erste Tour damit gefahren.
Die Inbetriebnahme ist wirklich easy, QRCode mit dem iPhone gescannt, fertig, gekoppelt.
Den TickR-Brustgurt, den
Garmin SpeedSensor und das Power2Max hat das Element problemlos erkannt und ebenfalls gekoppelt.
Die Bedienfelder ließen sich auch recht einfach über die App einrichten. Man gibt pro Seite die (bis zu 10) Felder an, die man will, kann diese per Drag ´n Drop verschieben, und sie sich komplett oder nur die wichtigsten davon auf dem Elemnt anzeigen lassen. Die Anzahl der angezeigten Felder steuert man mit den beiden Zoom-Buttons (größer/kleiner) rechts am Gerät.
Man kann auch eigene Seiten einrichten, ich hab mir zB. mal eine Seite komplett mit allen möglichen Power-Datenfeldern gebastelt.
Kraft, Durchschnitt 5s, L/R-Verteilung, und so weiter...
Nachdem ich vorher auch meine Routen von
Garmin nach Strava umgesiedelt habe (funktioniert leider nicht wirklich über die Strava-labs, ich hab die Routen händisch neu erstellt), konnte ich gleich mal eine nachfahren.
Das Display ist kontrastig und für mich eigtl. vollkommen ausreichend. Straßennamen gibt es noch keine, sollen aber angeblich noch kommen.
Den nachzufahrenden Track sieht man als deutliche Zebra-Pfeil-Linie. Sobald man den Track verlässt, blinken die LEDs oben am Gerät rot, auch wenn man nicht auf der Karten-Seite ist. Eine Neuberechnung der Route gibt es nicht, der Elemnt kann kein aktives Routing.
Nachdem ich aber auch mit dem
Edge nur eingeblendete Tracks nachgefahren bin ohne das Routing zu nutzen, funktioniert für mich der Elemnt hier genauso gut wie der
Edge.
Nach der Tour, die 3 Stunden gedauert hat, war der Akku von 96% auf 70%; Ich war die meiste Zeit auf der Karten-Seite, von der ich, analog zum
Edge, einen etwas größeren Stromaufwand erwarte als von den Datenfeld-Seiten. Auf 17h Akkulaufzeit komme ich da jetzt nicht, ich hab selber allerdings auch keine 17h Laufzeit auf dem Rad... Mal abwarten wie sich die Akkuleistung einpendelt.
Zuhause angekommen hab ich nur schnell Schuhe, Jacke und
Helm ausgezogen und mich kurz hingesetzt - als schon die ersten Kudos von Strava für die Fahrt auf dem iPhone aufploppten. WLAN Upload: Check, läuft.
Auch die Telefon-Connectivity über BT funktioniert, beim Einrichten am Tag zuvor hatte ich von meiner Freundin zwei drei (vier fünf) SMS bekommen, die der Elemnt auch gleich angezeigt hat. Man kann dann wählen zwischen anschauen und wegdrücken (bei längeren Texten wird eine kurze Vorschau angezeigt). Die LEDs um das Gerät signalisieren solche Events auch optisch - was man in der App noch genauer einstellen (oder abstellen) kann.
Was der Elemnt zB im Vergleich zum
Edge 1000 (den ich derzeit NOCH habe) nicht kann (zumindest wüsste ich gerade nicht wie), ist zB. die Karte verschiebbar anzuzeigen. Er hat keinen Touchscreen, keinen 4-Wege-Button, und auch keine derartige Funktion. Man kann die Karte nur ein- und auszoomen, nicht verschieben.
Hab ich am
Edge ab und zu mal gemacht wenn ich mich verfahren habe bzw. mal wieder auf einen Schotterweg geroutet wurde, um die Gegend nach Alternativrouten abzusuchen.
Workouts sind geplant, genauso wie Strava Live Segments, aber derzeit noch nicht implementiert.
Auf Fragen an den Support wird zuverlässig geantwortet, inzwischen gibt es auch einen deutschen Kontakt den man anschreiben kann.
Meine Frage nach einer "Akku voll geladen" Anzeige auf dem Display wurde als Kundenwunsch/Verbesserungsvorschlag ans Programmierteam weitergeleitet. Auch der Fehler, dass man seit dem letzten Update zwar Deutsch als Sprache anwählen kann, die Sprache aber beim Editieren der Datenfelder über die App wieder auf Englisch zurückspringt, war bei meiner Anfrage schon bekannt, es wird dran gearbeitet.
Insgesamt hat man irgendwie den Eindruck, dass sich
Wahoo tatsächlich um die Belange seiner Kunden kümmert und den Elemnt schnellstmöglich optimieren will.
So far, so good. Jetzt fahr ich erstmal ne zeitlang damit...