• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Möchte hier mal ein Lob an den Wahoo-Support anbringen;
Das Display meines 3 Jahre alten roam hat sich verabschiedet (seltsame Farben, Flackern, Striche, dann gar nix mehr.) Ohne große Erwartung hab ich ein Ticket geschrieben. Wurde aufgefordert, das Teil einzuschicken (bzw. es wurde sogar abgeholt) und 5 Tage später habe ich jetzt ein nagelneues Gerät. Eigentlich hatte ich keinerlei Sensoren, in dem Bundle sind jetzt auch Brustgurt, Speed- und Trittfrequenzsensoren und natürlich auch wieder Halterungen dabei .☺️
Muss mich da jetzt schlau machen.
Eine Frage: Woran erkenne ich, ob es sich um V1 oder V2 handelt? Finde da keine Bezeichnung drauf....
 
Ich habe (mal wieder!!) Probleme mit der Aufzeichnung von Sensordaten. Phasenweise hat mein Roam heute Geschwindigkeiten weit über 100Km/h für lange Zeit aufgezeichnet. Und statt der insgesamt etwa 53Km Strecke am Ende knapp über 90Km angezeigt.

Gefahren bin ich heute mit einer Gruppe CX-Intervalle auf einer 1Km Rundstrecke im Wald. Mit dem Roam V1 verbunden waren Speedsensor, Powermeter, HR-Sensor und das AXS Schaltwerk. Wie man im Screenshot gut sehen kann, spielten die Werte nach einer kurzen Pause beim Warmfahren und in den ersten beiden Belastungsphasen völlig verrückt, später im Training hat sich alles normalisiert.

Hat das schon Mal jemand beobachtet und evtl. einen Tipp, woran es liegt und was man machen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231003-164937.png
    Screenshot_20231003-164937.png
    269,1 KB · Aufrufe: 41
@spclzd : einen Tipp was man dagegen machen kann habe ich zwar nicht, aber mir ist das auch bereits aufgefallen, wenn ich den Geschwindigkeitssensor von Wahoo benutze. Da hatte ich es 1 oder 2 Mal, daß dort auch Geschwindigkeiten über 130km/h angezeigt wurden, die völlig utopisch waren.
Ich nutze normalerweise einen Speed-Sensor von Garmin (damit hatte ich solche Ausreißer noch nicht), den Sensor von Wahoo hatte ich im Paket mitbekommen, als der Wahoo kürzlich getauscht wurde.
 
Ich habe (mal wieder!!) Probleme mit der Aufzeichnung von Sensordaten. Phasenweise hat mein Roam heute Geschwindigkeiten weit über 100Km/h für lange Zeit aufgezeichnet. Und statt der insgesamt etwa 53Km Strecke am Ende knapp über 90Km angezeigt.

Gefahren bin ich heute mit einer Gruppe CX-Intervalle auf einer 1Km Rundstrecke im Wald. Mit dem Roam V1 verbunden waren Speedsensor, Powermeter, HR-Sensor und das AXS Schaltwerk. Wie man im Screenshot gut sehen kann, spielten die Werte nach einer kurzen Pause beim Warmfahren und in den ersten beiden Belastungsphasen völlig verrückt, später im Training hat sich alles normalisiert.

Hat das schon Mal jemand beobachtet und evtl. einen Tipp, woran es liegt und was man machen kann?
Benutzt du beim Speed Sensor die automatische Ermittlung des Radumfangs? Ich habe vereinzelt erlebt, dass diese phasenweise völlig fehlschlägt und dann vollkommen absurde Geschwindigkeiten und Distanzen ausgibt.

Wenn du dann nicht auf die manuelle Angabe des Radumfangs wechselst, dauert es eine Weile bis wieder ein realistischer Radumfang ermittelt wird. Mittlerweile gebe ich den Radumfang dauerhaft manuell an.

Wenn Geschwindigkeit und Distanz nicht stimmen, bin ich sehr sicher, dass ein falscher Radumfang ursächlich sein muss, denn dieser ist direkt ausschlaggebend für diese beiden Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELEMNT ROAM WR20/WD12-16334
ist veröffentlicht, der Changelog noch nicht.

EDIT: Changelog
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements
 
Zuletzt bearbeitet:
@spclzd
Hatte ich auch mehrmals mit den utopischen Geschwindigkeiten. Habe dann die Batterie des Sensors getauscht und danach trat der Fehler nicht mehr auf. Hatte ich hier im Forum mehrmals gelesen das dies ein Anzeichen für eine fast leere Batterie sein kann.
 
@spclzd
Hatte ich auch mehrmals mit den utopischen Geschwindigkeiten. Habe dann die Batterie des Sensors getauscht und danach trat der Fehler nicht mehr auf. Hatte ich hier im Forum mehrmals gelesen das dies ein Anzeichen für eine fast leere Batterie sein kann.
Das ist natürlich auch denkbar. Wobei der Sensor in meinem Fall nach Wechsel auf manuellen Radumfang auch ohne Batteriewechsel noch Monate lief.

Meiner Erfahrung nach sind kurzzeitige Verbindungsaussetzer (Geschwindigkeit: 0 Km/h bzw. gar kein Wert) das klassische Indiz für eine nahezu leere Batterie.
 
Ich habe (mal wieder!!) Probleme mit der Aufzeichnung von Sensordaten. Phasenweise hat mein Roam heute Geschwindigkeiten weit über 100Km/h für lange Zeit aufgezeichnet. Und statt der insgesamt etwa 53Km Strecke am Ende knapp über 90Km angezeigt.

Gefahren bin ich heute mit einer Gruppe CX-Intervalle auf einer 1Km Rundstrecke im Wald. Mit dem Roam V1 verbunden waren Speedsensor, Powermeter, HR-Sensor und das AXS Schaltwerk. Wie man im Screenshot gut sehen kann, spielten die Werte nach einer kurzen Pause beim Warmfahren und in den ersten beiden Belastungsphasen völlig verrückt, später im Training hat sich alles normalisiert.

Hat das schon Mal jemand beobachtet und evtl. einen Tipp, woran es liegt und was man machen kann?
Das kann - wie die meisten hier bereits aufgeführt haben - so ziemlich alles sein.

Ggfs. mal mit einem Auswertungstool der Wahl, welches Einblick auf die Rohdaten erlaubt, das Fit File der Aufzeichnung auslesen. Mitunter kann man dann den Batteriestatus des Speed-Sensors einsehen, als auch die Speed-Werte mit den dazugehörenden Distanzwerten.
Heißt aber nicht, dass man dann wirklich schlauer ist, könnte aber - mit viel Glück - erste Hinweise liefern.

Online böte sich z.B. dieses Tool dafür an:

https://www.fitfileviewer.com/
PS: Bei mir traten solche Ausreißer auch meistens als Folge einer schwachen Batterie auf. Dagegen spricht bei Dir, dass sich die Speedwerte ja wieder gefangen haben und es wohl an dem Tag noch nicht so kalt gewesen sein dürfte, dass die Batterie des Speed-Sensors infolge der Kälte vorübergehend einen Spannungsabruch hatte.
 
Hm, Changelog ist docb dran...

ELEMNT ROAM WC35-16335 - 19 October, 2023

  • Fixed: Ascent is higher than expected on flat rides
War vorhin noch nicht so, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben.
Das läuft leider schon immer so, dass die Updates erstmal ohne Changelog kommen, die werden dann Stunden oder manchmal auch Tage später nachgereicht.
 
ELEMNT ROAM WR20/WD14-16473 - 31 October, 2023
  • Added: Ready to Ride menu screen (stimmt nicht, den Startbildschirm gibt's nur für BOLT v2 und ROAM v2)
  • Added: Electronic shifting battery status now available as a data field (funktioniert für AXS nicht wirklich, da nur der Status des Schaltwerksakkus angezeigt werden kann, nicht aber der des Umwerfers)
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements
  • Known Issue: Shifter battery status shows "n/a" for some systems (korrekt, ich sehe nur ein n/a. Auch hier bin ich auf die Umsetzung für AXS gespannt, es bräuchte ja zwei Datenfelder für zwei Shifter-Batterien)
Ein (bisher) sehr enttäuschendes Update für mich als Nutzer des ROAM v1 und mehreren AXS-Systemen:
Der Ready-to-Ride-Bildschirm scheint ein nettes Feature zu sein, wenn denn die Anzeige der Ladestände der Sensor-Batterien auch vernünftig funktioniert. Leider hat sich wahoo dazu entschieden, dieses Feature nicht an ROAM und BOLT v1 zu verteilen (was nicht zum ersten Mal passiert, auf die je nach Zone farblich hervorgehobenen Datenfelder warte ich bisher auch vergeblich).
Das Datenfeld für den Batteriestatus der Shifter kann ich zwar auf einer Seite anlegen, es zeigt aber lediglich "n/a" an. Ob es überhaupt zwei getrennte Zahlen für die zwei Shifter anzeigen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Ähnliches gilt für das Datenfeld zum Ladestand von Schaltwerk und Umwerfer: hier wird mir zwar der Ladestand des Schaltwerksakkus angezeigt, aber lediglich als Symbol. Das ist minimal besser als Kaffeesatzleserei aber nicht zu vergleichen mit einer Prozentangabe. Der Ladestand für den Umwerfer wird überhaupt nicht angezeigt.
Datenfelder für den Batteriestatus von verbundenen Sensoren lassen sich überhaupt nicht anlegen.
 
Zurück
Oben Unten