• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Muss die Climb Seite für das Summit Segment Feature eigentlich aktiviert sein? Ich hab meine im norddeutschen Flachland deaktiviert da ich sie nahezu nie brauche und mir das Blättern durch die Seiten somit erleichtert wird. Wenn ich nun aber doch mal auf einen Anstieg treffe wäre es schön wenn Summit Segments auch unabhängig von der Climb Seite funktionieren würde.

@*cl* Vielleicht ist das ja sogar dein Problem? Ist deine Climb Seite aktiviert?
 
Automatische Updates? Ich muss die Updates immer manuell starten.
Ich nun auch. Früher waren sie automatisch. Klicke ich in der App auf "Update installieren", scheint aber nichts zu passieren, keine Rückmeldung von App oder Gerät.

Die Anzeige "Anstieg" poppt nun unvermittelt auf, auch wenn´s nur 3 Höhenmeter sind. Muss ich noch abschalten.
 
Ich nun auch. Früher waren sie automatisch. Klicke ich in der App auf "Update installieren", scheint aber nichts zu passieren, keine Rückmeldung von App oder Gerät.
.......
Bei mir (iPhone) waren sie noch nie automatisch.
Manchmal passiert "scheinbar" nichts wenn man auf "Update installieren" geht, aber im Hintergrund wird eigentlich immer geladen, man kann es erkennen, wenn man am Element ins Menü geht und dort auf "Systeminfo", dann sieht man den Status vom Update.
 
Muss die Climb Seite für das Summit Segment Feature eigentlich aktiviert sein? Ich hab meine im norddeutschen Flachland deaktiviert da ich sie nahezu nie brauche und mir das Blättern durch die Seiten somit erleichtert wird. Wenn ich nun aber doch mal auf einen Anstieg treffe wäre es schön wenn Summit Segments auch unabhängig von der Climb Seite funktionieren würde.

@*cl* Vielleicht ist das ja sogar dein Problem? Ist deine Climb Seite aktiviert?
Meine normale Climb-Seite war - aus dem gleichen Grund wie bei Dir - deaktiviert. Könnte sein dass das die Lösung ist.
 
Am Wochenende hat mein Roam v1 übrigens erneut unterwegs die Abbiegehinweise ausgesetzt und nur noch die Distanz zum Ziel angezeigt. Auf der Karte war die Route wie zuvor auch weiterhin eingezeichnet. Diesmal handelte es sich aber um eine kurze 50 Km Strecke, die das Gerät unmöglich mit zu vielen Anweisungen überfordert haben kann. Mittlerweile empfinde ich diese Problematik als unzuverlässig.

Habe mittlerweile übrigens eine Rückmeldung von Wahoo zum Problem der unterwegs abbrechenden Navigation erhalten. Das Problem ist dort bekannt und ein Fix in Arbeit. Falls also noch jemand auf eine Lösung wartet: Geduld.

Hier die Antwort von Wahoo:

Thank you for letting us know about your experience. This is an issue we are aware of and we have opened an internal ticket with our development team to investigate and resolve the problem. Be sure to keep your app and device up-to-date to receive the fix, when available. [...]
 
Ich habe mir ein gebrauchtes Elemnt Roam geholt und habe zwei Fragen, vielleicht kann die ja jemand beantworten:

1) Gibt es eine umfassende Bedienungsanleitung? Eine, die mir bspw. erklärt, welches Piepen und Leuchten wann auftaucht und was bedeutet. Ich finde nur die zweiseitige Anleitung, die ja sehr dürftig ausfällt, und den "Light and Sound guide", der aber auch sehr überschaubar ist.

2) Ich habe zunächst etwas mit dem Gerät herumgespielt und beim Einrichten zwei, drei Routen aufgezeichnet, ohne gefahren zu sein. D.h. ich habe auf dem Gerät selbst (nicht in der App) in der Routenübersicht mehrere Fahrten ("03 NOV 2022 @ 17:47), bei denen ich 0km gefahren bin gespeichert. Das nervt beim Durchblättern etwas. In der App werden diese Routen nicht (oder nicht mehr, ich glaube, ich habe sie in der App gelöscht) angezeigt, auf dem Gerät selbst aber schon. Weiß jemand, wie ich die vom Gerät kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre beim nächsten Update, die Summit Segments Seite auch editieren zu können so wie die Strava Segments Seite, sprich die Datenfelder anpassen zu können. 🙏
Oh scheint erhöht worden zu sein.

Edit: Selbst die Release Notes sind schon online.
 
Bei mir (iPhone) waren sie noch nie automatisch.
Manchmal passiert "scheinbar" nichts wenn man auf "Update installieren" geht, aber im Hintergrund wird eigentlich immer geladen, man kann es erkennen, wenn man am Element ins Menü geht und dort auf "Systeminfo", dann sieht man den Status vom Update.
Früher hatte ich in der App (iPhone) gar keine Meldung zu Updates. Ich habe sie nur daran gemerkt, dass der Roam beim Ausschalten "Updating" o.ä. angezeigt und sich erst nach dem Update ausgeschaltet hat. Fand ich eigentlich besser. Wobei es früher Zwangsupdates waren und man nun immerhin die Wahl hat. Komisch ist nur, dass man das Update nun über die App anstößt, es dort aber keinerlei Fortschrittsanzeige gibt. Das UI ist da echt verbesserungsbedürftig.
 
Früher hatte ich in der App (iPhone) gar keine Meldung zu Updates. Ich habe sie nur daran gemerkt, dass der Roam beim Ausschalten "Updating" o.ä. angezeigt und sich erst nach dem Update ausgeschaltet hat. Fand ich eigentlich besser. Wobei es früher Zwangsupdates waren und man nun immerhin die Wahl hat. Komisch ist nur, dass man das Update nun über die App anstößt, es dort aber keinerlei Fortschrittsanzeige gibt. Das UI ist da echt verbesserungsbedürftig.
Ich sehe am App Symbol (1], dass ein Update zu Verfügung steht
90B1B28C-81F7-4710-95F7-8E8E912E078A.jpeg


In der App selbst sehe ich dann Details und kann (bzw muss) die Installation starten
6FAB1129-0264-42F6-929A-52A723502DAB.jpeg

Alternativ kann ich am Wahoo im Menu das Update starten, das mach ich auch gerne weil dann verlässlicher in % der Status vom Update angezeigt wird.

Interessant dass das bei manchen offensichtlich automatisch erfolgt, ich wüsste aber nicht wo man das ein/ausschalten könnte.
 
Bei mir ist die rote 1 dauerhaft an. Das muss daran liegen, dass ich noch einen Ur-Elemnt parallel betreibe, was dazu führt dass die App die FW immer in der Zukunft verortet:
0E8C06F6-07B4-444D-AF2B-6EF4CE960A0D.jpeg
E48DB3CD-E8AE-4077-9754-F993985A5474.png
 
Hab mir gestern auch das V1 Bundle bestellt für 249€. Kann mir nicht vorstellen das hier am Black friday noch recht viel mehr geht.

Ist mein erster Radcomputer dieser Art. Kann sein das ich vielleicht mit der ein oder anderen Frage daher kommen muss die für die meisten hier schon selbstverständlich ist.
Hab bisher mit dem Handy navigiert und aufgezeichnet. War bzw. bin auch relativ zufrieden damit. Handy ist relativ klein und meine Halterung ist auch gut und clean. (SP Connect) Aber der Akku wird langsam grenzwertig. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.
Da mich die Routenplanung mit Komoot immer mehr nervt hab ich in letzter Zeit meine Routen nur noch mit Strava geplant. Ist zwar ziemlich spartanisch aber mir taugt der Strava Routenplaner. Vor allem das übernehmen und anpassen gefarener Routen von anderen.

Lange Rede, nun meine erste Frage hier.
Kann mann auch die Strava Routen auf den Elemnt übertragen. Das das mit Komoot geht hab ich natürlich schon mitbekommen...
 
Ich sehe am App Symbol (1], dass ein Update zu Verfügung steht
Anhang anzeigen 1176379

In der App selbst sehe ich dann Details und kann (bzw muss) die Installation starten
Anhang anzeigen 1176382

Alternativ kann ich am Wahoo im Menu das Update starten, das mach ich auch gerne weil dann verlässlicher in % der Status vom Update angezeigt wird.

Interessant dass das bei manchen offensichtlich automatisch erfolgt, ich wüsste aber nicht wo man das ein/ausschalten könnte.
die rote Eins zeigt an dass Du ein Update installiert hast, nicht dass es zur Installation zur Verfügung steht.
 
die rote Eins zeigt an dass Du ein Update installiert hast, nicht dass es zur Installation zur Verfügung steht.
Nein, den Screenshot hab ich vor dem Update gemacht, nach dem Update war er weg ;)

Apple Logik:
roter Punkt bei der App= Nachricht in der App (in dem Fall darüber dass ein Update für den Wahoo zur Verfügung steht)
blauer Punkt bei der App= App hat ein Update bekommen
roter Punkt bei Appstore= es steht ein Update für eine App zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die rote 1 dauerhaft an. Das muss daran liegen, dass ich noch einen Ur-Elemnt parallel betreibe, was dazu führt dass die App die FW immer in der Zukunft verortet:
....
Aber du musst das Update auch manuell starten, oder?
Ich wusste nicht dass das offensichtlich auch automatisch geht, wobei das bei mir ein NoGo wäre.
Garmin hat immer mit seinen Hinweisen genervt, die Logik wie es (bei mir) bei Wahoo ist, finde ich optimal.
 
Aber du musst das Update auch manuell starten, oder?
Ich wusste nicht dass das offensichtlich auch automatisch geht, wobei das bei mir ein NoGo wäre.
Garmin hat immer mit seinen Hinweisen genervt, die Logik wie es (bei mir) bei Wahoo ist, finde ich optimal.
Automatisch / über die App / geht nicht, vmtl. weil es die in der App angezeigte FW so nicht gibt. Manuell über den Roam geht, wobei das Downloaden ab und an doch irgendwie im Hintergrund anlief oder immer dann anläuft wenn ich auf dem Roam in die Settings gehe. Ich bekomme das Update auf dem Roam immer irgendwie hingewurschtelt, daher habe ich noch keine exakte Vorgehensweise. Bin zufrieden, wenn der Roam dann aktualisiert ist.
 
Aber du musst das Update auch manuell starten, oder?
Ich wusste nicht dass das offensichtlich auch automatisch geht, wobei das bei mir ein NoGo wäre.
Soweit ich mich erinnere hat man keine Wahl sobald das Update erst einmal auf den Roam heruntergeladen wurde.

Beim nächsten Herunterfahren/Neustart wird zwangsläufig das Update installiert.
 
Dass das Update installiert wird wenn es heruntergeladen wurde ist klar, darum geht es mir nicht, es geht mir um die Aussage von @spclzd
…..Das stört mich insbesondere deswegen, weil man die automatischen Updates nicht abschalten kann.
Aus meiner Sicht gibt es keine automatischen (zwangsweisen) Updates, man muss sie immer manuell anstoßen.
 
Zurück
Oben Unten