• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Bin gerade im Urlaub und will die Route ohne wlan auf den Wahoo Laden. Er synchronisiert einfach nicht zuende…irgendwelche Tipps?

Hotspot funktioniert auch nicht. Mein Handy wird im Wahoo nicht unter den WLANs angezeigt.

Meine element App friert auch ständig ein. Hilft meist nur Neustart und hoffen, dass man durchkommt.
 

Anhänge

  • FEDF8B3A-367D-4504-8A56-B961C623F969.png
    FEDF8B3A-367D-4504-8A56-B961C623F969.png
    355,2 KB · Aufrufe: 45
Hallo zusammen,

könnt ihr einen einen Zeitpunkt empfehlen, zu dem es den Elemnt Roam am günstigen gibt?

Technik ist ja traditionell zum Black Friday günstig. Mich interessiert ob das beim Roam nach eurer Erfahrung auch so ist oder das Gerät preislich stabil bleibt.
 
Der Roam 1 ist doch schon seit einer Weile reduziert und jetzt, wo der Roam 2 am Start ist, würde ich, sollte deine Frage @Gatsby auf den 1 abzielen, bald zuschlagen. Besonders lange wird es den nicht mehr geben.
 
Suche bei mydealz nach Elemnt Roam. Das ist glaub die sinnvollste Recherche. Ansonsten halt einen Alert einrichten. So mach ich das auch immer wenn ich Elektronik plane zu kaufen.
 
Also ich denke billiger als die momentan 239€ (bei A…..) wird er nicht mehr werden. Der Abverkauf schein voll im Gang zu sein.
Ich stand letzte Woche auch davor ihn zu kaufen und habe mich dann doch für den moderneren Bolt V2 entschieden
 
Ich teste gerade den Roam und als erstes ist mir aufgefallen dass man auf die beiden Tasten auf der rechten Seite sehr stark drauf drücken muss um diese zu betätigen, ist das normal?
Ob ich es als sehr stark beschreiben würde, weiß ich nicht, aber man muss schon auf der anderen Seite des Gehäuses gegenhalten um die Tasten zu betätigen. Einen vernünftigen und einheitlichen Tasten-Druckpunkt zu finden, gehörte noch nie zu den Stärken Wahoos.
 
Am Wochenende hat mein Roam v1 übrigens erneut unterwegs die Abbiegehinweise ausgesetzt und nur noch die Distanz zum Ziel angezeigt. Auf der Karte war die Route wie zuvor auch weiterhin eingezeichnet. Diesmal handelte es sich aber um eine kurze 50 Km Strecke, die das Gerät unmöglich mit zu vielen Anweisungen überfordert haben kann. Mittlerweile empfinde ich diese Problematik als unzuverlässig.
 
Ich teste gerade den Roam und als erstes ist mir aufgefallen dass man auf die beiden Tasten auf der rechten Seite sehr stark drauf drücken muss um diese zu betätigen, ist das normal?
Vielleicht ist das auch eher ein Thema solange das Gerät neu ist. Ich kann nicht sagen, dass ich die Tasten sonderlich fest drücken müsste.
 
Ist das "summit climbing" feature mit der akutellen Firmware eigentlich bereits aktiv?

Auf meiner Fahrt gestern ist bei dem ersten nennenswerten Hügelsegment plötzlich die Steigungsseite aufgesprungen. Da ich noch die Navigation brauchte habe ich einmalig auf Seite gedrückt und war direkt in der vorherigen Kartenansicht. War ziemlich überrascht.
 
Der Roam 1 ist doch schon seit einer Weile reduziert und jetzt, wo der Roam 2 am Start ist, würde ich, sollte deine Frage @Gatsby auf den 1 abzielen, bald zuschlagen. Besonders lange wird es den nicht mehr geben.
Hab jetzt zugeschlagen, wobei ich davon ausgehe, dass der Abverkauf wahrscheinlich noch eine Zeit lang andauern wird. Sicherlich noch bis ins neue Jahr rein damit die Black Week und Weihnachten mitgenommen werden kann...

Suche bei mydealz nach Elemnt Roam. Das ist glaub die sinnvollste Recherche. Ansonsten halt einen Alert einrichten. So mach ich das auch immer wenn ich Elektronik plane zu kaufen.
Guter Tipp, danke. Konnte so ganz gut vergangene Angebote mit Preisen nachverfolgen.

Also ich denke billiger als die momentan 239€ (bei A…..) wird er nicht mehr werden. Der Abverkauf schein voll im Gang zu sein.
Ich stand letzte Woche auch davor ihn zu kaufen und habe mich dann doch für den moderneren Bolt V2 entschieden
Ich habe nun bei Biker-Boarder zugeschlagen. Da ich den Roam ohnehin im Bundle mit den Sensoren haben wollte, kam ich dort auf 269 € (abzgl. Newsletter Gutschein) für Roam mit Sensoren.
 
Hab jetzt zugeschlagen, wobei ich davon ausgehe, dass der Abverkauf wahrscheinlich noch eine Zeit lang andauern wird. Sicherlich noch bis ins neue Jahr rein damit die Black Week und Weihnachten mitgenommen werden kann...
Der Abverkauf wird sich vor allem nach der Verfügbarkeit und Umfang der Restbestände richten. Ob die bis ins neue Jahr reichen, vermag ich nicht zu sagen, aber niemand wird die Geräte bewusst für spätere Sales aufheben.
 
Braucht der Roam WLAN um eine Route zu übertragen?
Wenn du das Gerät ohne Smartphone synchronisieren möchtest, ja. Ansonsten genügt es wenn dein Smartphone eine Internet-Verbindung hat (oder deine Strecken in der Vergangenheit synchronisiert hat). Von dort aus kannst du alles via Bluetooth an den Roam schicken.

Die Variante via Hotspot ist nur eine Alternative.
 
Bin gerade im Urlaub und will die Route ohne wlan auf den Wahoo Laden. Er synchronisiert einfach nicht zuende…irgendwelche Tipps?

Hotspot funktioniert auch nicht. Mein Handy wird im Wahoo nicht unter den WLANs angezeigt.

Meine element App friert auch ständig ein. Hilft meist nur Neustart und hoffen, dass man durchkommt.
Lass es mal LANGE laufen. Ich hatte es schon aufgegeben, bin einfach losgefahren und nach ca. 5-10 km hat der Wahoo auf einmal gepiept und eine erfolgreiche Übertragung gemeldet.
 
Wenn du das Gerät ohne Smartphone synchronisieren möchtest, ja. Ansonsten genügt es wenn dein Smartphone eine Internet-Verbindung hat (oder deine Strecken in der Vergangenheit synchronisiert hat). Von dort aus kannst du alles via Bluetooth an den Roam schicken.

Die Variante via Hotspot ist nur eine Alternative.
Meistens genügt es wenn das Handy eine Internetverbindung hat. Ich hatte aber auch schon hartnäckige Fälle wo er einfach nicht wollte. Und dann ist das der Workaround wenn er rumzickt. Seit einiger Zeit habe ich aber keine Probleme mehr tatsächlich. War vor nem Jahr rum wesentlich problematischer.
 
Habe seit Sommer ein Problem mit der Verbindung Komoot - Wahoo Roam, nachdem ich "Komoot premium" geladen habe:
Zuvor war das Planen der Routen in Komoot und das Übertragen dieser geplanten Routen kein Problem. Jetzt funktioniert die Übertragung geplanter Routen nicht mehr. Wohingegen die Rückübertragung von gefahrenen Strecken von Wahoo auf Komoot funktioniert. Habe keine Erklärung und die Hilfen beider Hersteller sind nutzlos, da sie den jeweils anderen als Verursacher benennen!
Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?
 
Habe seit Sommer ein Problem mit der Verbindung Komoot - Wahoo Roam, nachdem ich "Komoot premium" geladen habe:
Zuvor war das Planen der Routen in Komoot und das Übertragen dieser geplanten Routen kein Problem. Jetzt funktioniert die Übertragung geplanter Routen nicht mehr. Wohingegen die Rückübertragung von gefahrenen Strecken von Wahoo auf Komoot funktioniert. Habe keine Erklärung und die Hilfen beider Hersteller sind nutzlos, da sie den jeweils anderen als Verursacher benennen!
Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe?
Ich nehme an, die Verbindung zwischen Wahoo und Komoot hast du bereits getrennt und erneut eingerichtet?
 
Firmware-Update für den Roam, WD12-15469 ist da - Changelog wie immer unbekannt.
Parallel gibt es ein Update für die ELEMNT-APp (ehem. Companion): "Hinzugefügt – Unterstützung für Gipfelsegmente" und "Hinzugefügt – Öffentliche Routenfreigabe" heißt es da.
 
Zurück
Oben Unten