• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ja, ich denke es sind mehrere Faktoren und die Firmware ist sicher aktuell ein großes Problem.

Mich wundert dann halt immer, dass einige berichten gar keine Probleme mit der selben FW. zu haben.
 
Mich wundert dann halt immer, dass einige berichten gar keine Probleme mit der selben FW. zu haben.
Ich bin ja meist einer derer mit wenig bis keine Probleme. Heute morgen habe ich meinen Roam aktualisiert und bin anschließend 100km mit Navigation gefahren. Es klappte fast alles einwandfrei ;)
1. Rerouting nach Verlassen der Route: Bei Wahoo hat man immer noch nicht eingesehen, dass man ein Fahrrad einfach so umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung fahren kann. Also berechnet der Roam immer eine Schleife durch mehrere Straßen um zu "Wenden". Wenn ich dann teilweise bereits wieder auf der ursprünglichen Route bin, meint der Roam noch einige Zeit, dass ich doch bitte seinem zuvor berechnetem Rerouting noch zu folgen habe...
2. Und der Fehler ist mir neu: Die Anzeige der verbleibenden Strecke zum Ziel macht seltsame Sachen. An einer Stelle meinte sie ich hätte noch 17km zum Ziel (was mir bei den heutigen Temperaturen und dem niedrigen Wasserstand in den Trinkflaschen sehr Recht war) und nach ein paar Kurven waren es dann plötzlich 23km. Kurz darauf sah ich Entfernug zum zum nächsten Abbiegehinweis 785m (sowas in der Art) und die gleiche Entfernung bis zum Ziel, welches aber tatsächlich noch etwa 5km entfernt war.
 
Habe wie oben geschrieben die gleichen Probleme mit der Geschwindigkeit (ohne sensor) denke daher nicht dass es die Hardware ist, da es die Monate davor funktioniert hat. Echt ärgerlich
Danke für die Rückmeldung, das beruhigt erstmal. Bislang war die Geschwindigkeit bei Konstantfahrt immer mehr oder weniger auch konstant, vielleicht +- 0.2km/h. Jetzt pendelt sie ständig hin und her, bergab mit Treten heute von 40 runter auf 35, wieder rauf, runter, vollkommen nervig. Und nen KOM hab ich auch noch geholt, den ich glaub ich eigentlich nicht haben sollte. Wobei ich meine, dass die Momentangeschwindigkeit keine Rolle spielen sollte, sondern nur die gemessene Zeit zwischen Anfangs- und Endpunkt. However. Ich werde berichten, was der Support sagt.
 
Mich wundert dann halt immer, dass einige berichten gar keine Probleme mit der selben FW. zu haben.

Kommt vermutlich auch auf die Ansprüche an.

Ich hab idR die Kartenansicht mit HF/TF oder so an. Ich beobachte also nicht, ob der KM/H-Wert konstant ist. Die KM und Zeit-Werte der Fahrten stimmen am Ende ja (soweit ich das beobachten kann). Auf der anderen Seite erwarte ich auch vom Re-Routing keine Wunder. Das ist sicher nicht perfekt. Kann es aber auch gar nicht sein. Im Zweifel scheitert es am OSM-Kartenmaterial, das eben auch seine Fehler hat.

Da ich eh mit Kartenansicht fahre, lese ich auch nicht "Linksabbiegen in X Metern" und wundere mich dann, warum hier 5 Meter zu spät kein Weg ist, sondern ich gucke eben, wo es lang geht. :D

Ich hatte vor 4 Jahren schon den Bolt, kam damals von einem Garmin Edge 25. Das waren Welten. Jetzt ists der Roam und der kann so viel sehr gut, dass ich bei kleineren Fehlern vlt. etwas genügsamer bin.

Ich fahre damit mit Komoot geplante Routen, ich zeichne für Strava auf, ich fahre Trainingseinheiten mit Trainingpeaks damit indoor und outdoor. Das geht normalerweise alles einwandfrei. Ob dann die Km/h-Anzeige mal etwas hüpft oder nicht ist mir da ehrlich gesagt einfach egal.

Trotzdem: die fehlerhaften Updates nerven mich auch. Bei mir war mal morgen mitten in einer einwöchigen Tour plötzlich alles Kartenmaterial weg. Tja. War nicht schön ;)
 
Auf der anderen Seite erwarte ich auch vom Re-Routing keine Wunder. Das ist sicher nicht perfekt. Kann es aber auch gar nicht sein. Im Zweifel scheitert es am OSM-Kartenmaterial, das eben auch seine Fehler hat.
Da stimme ich nur teilweise zu. Denn OSM hin oder her, der Roam markiert ja unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten, leitet mich aber trotz Road-Profil fast immer über ("wissentlich") unbefestigte Wege zurück zur Route. Und was ich schon mehrfach bemängelt habe: Die Route liegt auf dem Roam "ein paar Meter" geradeaus vor mir, trotzdem will er mich über unerklärliche Umwege rerouten...
 
Da stimme ich nur teilweise zu. Denn OSM hin oder her, der Roam markiert ja unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten, leitet mich aber trotz Road-Profil fast immer über ("wissentlich") unbefestigte Wege zurück zur Route. Und was ich schon mehrfach bemängelt habe: Die Route liegt auf dem Roam "ein paar Meter" geradeaus vor mir, trotzdem will er mich über unerklärliche Umwege rerouten...
der Roam ist kein Freund von U- Turns. mit dem Fahrrad einfach umdrehen, ein Nogo ;-)
naja, vielleicht steckt da tatsächlich ein Sicherheitsgedanke dahinter und es wird aus Prinzip nicht so geroutet, obwohl es natürlich meist kein Problem darstellt.

das mit den unbefestigten Wegen bei "Road" Einstellung ist nicht schön. aber es scheint halt doch eine gehörige Portion Graveler Blut im Roam zu stecken ;-)
aber komoot macht es ja auch: "... es können Streckenabschnitte dabei sein, die nicht zu Ihrem ausgewählten Profil passen..."
da denk ich mir auch, wenn du es schon weißt, dann lass mich halt auch auf der Strasse.
 
Ist ja aber auch nicht so einfach. Manchmal fahre ich lieber 100 Meter Schotter als 500 Meter Umweg.

Aber klar, das geht noch besser. Bei mir hat er auch mal erst nach einigen hundert Metern gemerkt, dass ich wieder auf der ursprünglichen Route bin...
 
aber komoot macht es ja auch: "... es können Streckenabschnitte dabei sein, die nicht zu Ihrem ausgewählten Profil passen..."
da denk ich mir auch, wenn du es schon weißt, dann lass mich halt auch auf der Strasse.
Das habe ich mich auch schon viele male gefragt. Wahrscheinlich berechnet Komoot gerne die kürzeste Strecke, die halbwegs zum Profil passt. Wie oft hat mich das Ding schon von der Hauptroute durch ein paar Nebengässchen wieder auf die Hauptroute geführt, weil diese einen etwas weiteren Bogen um z.B. einen Ortskern machte...
 
Danke für die Rückmeldung, das beruhigt erstmal. Bislang war die Geschwindigkeit bei Konstantfahrt immer mehr oder weniger auch konstant, vielleicht +- 0.2km/h. Jetzt pendelt sie ständig hin und her, bergab mit Treten heute von 40 runter auf 35, wieder rauf, runter, vollkommen nervig. Und nen KOM hab ich auch noch geholt, den ich glaub ich eigentlich nicht haben sollte. Wobei ich meine, dass die Momentangeschwindigkeit keine Rolle spielen sollte, sondern nur die gemessene Zeit zwischen Anfangs- und Endpunkt. However. Ich werde berichten, was der Support sagt.
Huhu,
hast du hierzu schon eine Antwort vom Support bekommen?
 
Letzten Sonntag das Re-Routing mal etwas ausgiebiger getestet. Ist nur bedingt brauchbar:

1.) Wollte mich auf einen unfahrbaren (außer für MTB) Feldweg leiten. Offenbar beim Re-Routing keine Unterscheidung zwischen Radtypen und geeigneten Strecken).

2.) Noch schlimmer: Wollte mich nach einiger Zeit partout zwingen, auf der geplanten Strecke zurück nach Hause zu fahren. Das Re-Routing wollte von der Hin-Strecke nach einiger Zeit also nichts mehr wissen, selbst als ich drauf gefahren bin auf den schwarz unterlegten Track. Musste die Navigation stoppen, den Track neu laden, erst dann ging es wieder normal weiter. Re-Routing hatte ich da wieder abgeschaltet und lasse es jetzt auch abgeschaltet. Solange das Rad in die richtige Richtung zeigt, kann man auf die Strecke auch über die permanente Track-Anzeige und Auszoomen zurückfinden. Ist zuverlässiger und weniger verwirrend. Muss aber sagen, dass ich auf dem Hinweg bewusst ca. 20 km nicht auf der geplanten Strecke gefahren bin.
 
Huhu,
hast du hierzu schon eine Antwort vom Support bekommen?
Ja, angeblich seien keine Probleme mit dem GPS bekannt. Dann die üblichen Hinweise. Roam draussen einschalten, warten, bis der Sat-Link hergestellt ist, erst dann starten. Karten aktualisieren. Wenn alles nichts hilft, zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Bis auf letzteres habe ich alles gemacht, keine Änderung des Verhaltens. Und zwar unabhängig davon ob ich on- oder offrad fahre. 😕
 
Die Anzeige der Geschwindigkeit ohne den Sensor scheint "zäher". Die zahlen werden wesentlich seltener aktualisiert. Ich beschleunige und nix passiert. Dann springt die Geschwindigkeit von 28 auf 31.

Das stört mich so sehr, dass ich den defekten Speedsensor wieder gekoppelt habe. Denn die Geschwindigkeitsaufzeichnung kriegt er noch hin. Das Problem liegt einzig im Anhalten und Anfahren.

Die Verzögerung der Autopause in Verbindung mit einem Speed-Sensor ist leider ein bekanntes Phänomen:
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/Q0PXj9wUrqo
 
Wobei das Herabsetzen der Geschwindigkeit in einer Config-Datei, wie in der Googlegroup beschrieben, nicht viel bringen wird. Tatsächlich ist der Wert bei starkem Bremsen teilweise sekundlang noch deutlich über 10km/h.

Dann würde die Auto-Pause ständig falsche Stopps feststellen.

Es scheint so als müsse man sich entscheiden:

-Akkurate Geschwindigkeit aber dafür schlechte Auto-Pause = Speedsensor nutzen

oder

-Akkurate Auto-Pause und dafür weniger exakte Geschwindigkeitsdaten während der Fahrt = Nur GPS


Es nervt zwar, aber da Strava am Ende eh die Daten wieder selbst auswertet kann ich mit Lösung 1 leben.
 
Wobei das Herabsetzen der Geschwindigkeit in einer Config-Datei, wie in der Googlegroup beschrieben, nicht viel bringen wird. Tatsächlich ist der Wert bei starkem Bremsen teilweise sekundlang noch deutlich über 10km/h.

Dann würde die Auto-Pause ständig falsche Stopps feststellen.

Es scheint so als müsse man sich entscheiden:

-Akkurate Geschwindigkeit aber dafür schlechte Auto-Pause = Speedsensor nutzen

oder

-Akkurate Auto-Pause und dafür weniger exakte Geschwindigkeitsdaten während der Fahrt = Nur GPS


Es nervt zwar, aber da Strava am Ende eh die Daten wieder selbst auswertet kann ich mit Lösung 1 leben.

Das Herabsetzen bringt in dem Fall wohl wirklich nichts. Ich glaube, diese Latenzzeit ist eher durch einen Glättungsfilter bedingt plus der ANT bedingten Latenz der Übertragung des Speed-Signals. Das summiert sich womöglich etwas auf. Ob ein Glättungsfilter bei Verwendung eines Speed-Sensors Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.

Aber mein Edge hat auch eine Verzögerung, wenn ich diesen Bremsentest mache. Der Edge zeigt die 0 km/h ca. eine Sek. früher an, schneller als der Wahoo, aber die Speedanzeige hinkt beim Bremsen auch merklich hinterher. Macht auch keinen Unterschied ob ich einen alten magnetbasierten Speed-Sensor verwende oder einen neueren Typs, der magnetlos an der Achse montiert werden. Reagieren alle ähnlich mit dem Wahoo als auch mit dem Edge.
 
was ist eigentlich so entscheidend daran, ob das Gerät jetzt nach 3 oder 5 sec in Autopause geht?

das Gerät muss doch "warten", ob noch ein Signal kommt oder nicht.
und ein Signal kommt nur alle ca. 2,20 Meter. (nur alle 360°)
es gibt Situationen, bei denen man nur ganz langsam fahren kann oder will. da würde ja ständig im Wechsel die Autopause ansprechen bzw Fahren fortsetzen.
und auch nur so können langsame Geschwindigkeiten gemessen werden. ja, ich weiß, das ist nat. nicht unser Anspruch ;-)

bei nem Kfz (eine von mehreren Möglichkeiten, wie das techn. realisiert wird) ist die Radlageraussenschale mit vielen kleinen Magneten (Nord/ Südpolen) magnetisiert und der ABS Sensor tastet diese ab. sind es zB 10, (zehn nur als Beispiel!! es sind mehr wegen der Funktion des ABS) so hat man 20 Impulse/ Umdrehung, d.h. das System erkennt alle 18° Raddrehung, das das Fahrzeug sich noch bewegt, beim Fahrrad weiß das System (der wahoo) es nur alle 360°!!
das spielt wohl auch eine Rolle bei der Programmierung der Autopause Wartezeit.

die Wahl des Speedsensors- mit oder ohne Magnet- hat mit der Autopausen Geschichte normalerweise nichts zu tun.
aber magnetlos als Speed kommt mir nicht mehr ans Rad. hat nicht funktioniert wie es soll.
die Kreisbahn ist für ne genaue Messung wohl zu klein.
als Kadenz ok! da funktionierts. meine Erfahrung
 
So, war heute mit Speedsensor auf der Straße unterwegs und die Geschwindigkeitsanzeige hat gepasst, auch Autopause war nicht störend. Leider hat er mehrfach sinnloses rerouting begonnen, weil er dachte, ich sei neben der Strecke. Im Anhang sieht man auch ganz gut warum.. Die linke Spur ist die richtige, es geht dort nur gerade.

Wenn ich dies mit meinen Erfahrungen im Wald mit dem mtb ohne Speedsensor und dort die mehrfache Autopause trotz Fahrt und Geschwindigkeitssprünge zwischen 0 und 30km/h Vergleiche , muss hier eindeutig ein GPS Problem vorliegen.

Ich werde mal nen reset machen und es nochmal testen. Ansonsten schreib ich den support an, das ist so definitiv nicht OK für mich

Screenshot_20210624-223950.png
 
Leider hat er mehrfach sinnloses rerouting begonnen, weil er dachte, ich sei neben der Strecke. Im Anhang sieht man auch ganz gut warum.. Die linke Spur ist die richtige, es geht dort nur gerade.
Exakt dasselbe Verhalten wie bei mir. Du kannst dir als Feld die Sat-Präzision anzeigen lassen. Das ist der einzige mir bekannte Weg halbwegs nachzuvollziehen wie gut der Sat-Fix gerade ist.
 
Exakt dasselbe Verhalten wie bei mir. Du kannst dir als Feld die Sat-Präzision anzeigen lassen. Das ist der einzige mir bekannte Weg halbwegs nachzuvollziehen wie gut der Sat-Fix gerade ist.
Ich habe mir das Feld jetzt auch mal auf die Übersichtsseite gezogen. Aber mal blöd gefragt: welche Werte sind denn überhaupt möglich und was ist ein guter und was ein schlechter Wert? Ich hab ihn draußen gestartet, dann kam direkt "schlechter GPS-Empfang" und es wurde der Wert 5 angezeigt, dann bin ich ins Haus, dann kam 6,7,8,9, und wieder zurück auf 6.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist das sozusagen die Genauigkeit des Sat-Fix in Metern.

Je geringer die Zahl desto besser. Beim Einschalten fängt mein Roam auch meist um die 6 an und während der Fahrt ist 2 die Regel. Eine Präzision 1 habe ich bislang nur einmal für wenige Sekunden gesehen.

Bei einer 9 kann man sich schon vorstellen, dass der Roam im Zweifel nicht weiß auf welcher Straßenseite man ist und das Abbiegehinweise kaum mehr rechtzeitig passieren können.


Edit: Die Quelle ist kein Geheimis. Ich musste sie nur selbst erst einmal wieder finden:
https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/8822i5qIHDQ/m/G9IPjjOVCQAJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 9 kann man sich schon vorstellen, dass der Roam im Zweifel nicht weiß auf welcher Straßenseite man ist und das Abbiegehinweise kaum mehr rechtzeitig passieren können.
Ungeachtet der Straßenseite sollte er aber dennoch die Fahrtrichtung erkennen. Wenn er mich aber wegen schlechtem Signal 10 m hinter meiner tatsächlichen Position ausmacht, ist schon klar, dass der Abbiegehinweis diese 10 m zu spät kommt.
 
Zurück
Oben Unten