• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hatte auch beim Support angefragt und von Sara(h) dann einen ganzen Fragenkatalog zurück bekommen, woraus ich schliesse, dass das Verständnis ist, dass ich keine Routen syncen kann. Dabei besteht das Problem bei mir auch bei Altrouten, die ich schon ewig auf dem Roam habe und die vor dem Update ein Profil angezeigt haben ...
 
was genau ist unklar, von dem was ich geschrieben hab? alles? ;-)
Ohh, meinte Wegen Startpunkt. Also ob du den Startpunkt einer z. B. Komoot Route meinst oder einfach nur den Ort wo ich wirklich losfahre.
Das mit einer geplanten Route wollte ich noch mal testen, weil bis nur das Training vom Roam selbst genutzt habe. Ich habe jetzt viel gegoogelt und Scheinbar ist die Höhenmessung vom Roam wohl nicht die beste/genauste.
 
glaube , ich hab das auch nicht zu Ende gedacht.
ich meinte, wenn er bereits in der Wohnung eine Höhe anzeigt, dann variiert die ja mit Deinem tatsächlichem Startpunkt um ca 10 m (zweiter Stock bedeutet ja ca knappe 10 m über Boden/ Startpunkt)
(aber eigentlich sollte er diese Höhe auch runterzählen, wenn Du nach unten gehst und dann auf "Start" drückst)

weißt Du Deine Höhe ü.NN am Startpunkt? wenn ja, stimmt sie auf dem Roam? (+- 20 m sind wohl normale Abweichung)

Ich habe jetzt viel gegoogelt und Scheinbar ist die Höhenmessung vom Roam wohl nicht die beste/genauste.
bei mir stimmen die gefahrenen Hm. diese Beanstandung kann ich an meinem Gerät nicht bestätigen. was ich aber bestätigen kann, ist, das die Absoluthöhe ü. NN beim "Start" am gleichen Startpunkt jedesmal eine andere ist. wie gesagt so ca +- 20 m.
erst spät anfängt die Steigung anzeigt und zählt,
ist normal, denn er braucht eine Luftdruckdifferenz und Wegstrecke zum Errechnen der Steigung.
so nach der Formel: Luftdruckdifferenz/ Weg= Steigung
 
wenn er bereits in der Wohnung eine Höhe anzeigt, dann variiert die ja mit Deinem tatsächlichem Startpunkt um ca 10 m (zweiter Stock bedeutet ja ca knappe 10 m über Boden/ Startpunkt)
Woher soll das GPS/der Roam wissen in welchem Stockwerk ich mich gerade befinde? Klar sollte eine andere Höhe ermittelt werden, als wenn ich ihn draußen einschalte, aber selbst da bekommt er es leider nicht halbwegs genau und schon gar nicht gleichmäßig hin.
beim "Start" am gleichen Startpunkt jedesmal eine andere ist. wie gesagt so ca +- 20 m.
So sieht es bei mir leider auch aus, gestern waren es sogar +50 und letztes Jahr hatte ich einmal -100...
 
glaube , ich hab das auch nicht zu Ende gedacht.
ich meinte, wenn er bereits in der Wohnung eine Höhe anzeigt, dann variiert die ja mit Deinem tatsächlichem Startpunkt um ca 10 m (zweiter Stock bedeutet ja ca knappe 10 m über Boden/ Startpunkt)
(aber eigentlich sollte er diese Höhe auch runterzählen, wenn Du nach unten gehst und dann auf "Start" drückst)

weißt Du Deine Höhe ü.NN am Startpunkt? wenn ja, stimmt sie auf dem Roam? (+- 20 m sind wohl normale Abweichung)


bei mir stimmen die gefahrenen Hm. diese Beanstandung kann ich an meinem Gerät nicht bestätigen. was ich aber bestätigen kann, ist, das die Absoluthöhe ü. NN beim "Start" am gleichen Startpunkt jedesmal eine andere ist. wie gesagt so ca +- 20 m.

ist normal, denn er braucht eine Luftdruckdifferenz und Wegstrecke zum Errechnen der Steigung.
so nach der Formel: Luftdruckdifferenz/ Weg= Steigung

Wie finde ich das denn heraus? Wo mein Rosm das anzeigt weiß ich auch nicht.

Ich denke aber, dass ich den Roam zurückschicken werde. Ich denke, dass das eine Störung ist und für das Geld kann man ein funktionierendes Gerät erwarten, denke ich. Es mag eine kleine Störung sein, aber mich nervt es doch sehr.
 
Nachdem der Support zunächst ein paar Daten und Screenshots wollte, kam in der nächsten Mail die lapidare Antwort:
Nachdem ich die Problematik noch mal mit Screenshots erklären musste, bekam ich heute das Feedback, dass die Problematik neu sei, man es aber an das Tech Team weiter gegeben hat... 😂

Wir sprechen doch davon, dass das Elevation Profile nur noch Vergangenheitsdaten anzeigt, wenn nicht auf einem Strava Segment, right?
 

Anhänge

  • IMG_1516.jpg
    IMG_1516.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1514.jpg
    IMG_1514.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1515.jpg
    IMG_1515.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 45
Das von dir erwähnte Problem verstehe ich gerade auch nicht.
Ahh, okay ... in meinem Fall ist es so, dass das Elevation Profile nur noch historische Daten anzeigt. Vorher war es ja so, dass man auf einer Route das anstehende Profil (Zukunftsdaten) angezeigt bekommen hat und nur einen kleinen Teil historischen Profils. Mich interessiert ja primär, ob beispielsweise ein Anstieg oder eine Abfahrt naht.
 
Ah, okay. Tatsächlich habe ich so die Steigungsseite nie eingesetzt.
Ich habe diese Seite immer erst gewählt, wenn ich in die Steigung gerade rein bin um mir die Kräfte dementsprechend einzuteilen. Daher kann ich gerade auch nicht sagen, ob ich dieses Problem ebenfalls habe.
 
Nach dem letzten oder vorletzten (man bekommt die ja nicht immer wirklich mit) Update hat der Roam keine Files mehr zu Strava hochgeladen.

Diagnose ergab, dass in den Einstellungen als WLAN nur Wahoo WLAN (was immer das ist) angezeigt wurde, jedoch fand die App kein weiteres Netzwerk, obwohl das iPhone im WLAN eingeloggt war.

Abhilfe brachte, die App vor dem Roam zu starten, dann hat die App plötzlich wieder mein normales WLAN gefunden und lud dann die beiden letzten Ausfahrten hoch. Ferner war es nun auch möglich, die anstehenden Kartenupdates durchzuführen.

Auch Strecken aufs Gerät zu kriegen funktioniert besser, wenn man zuerst die App startet und erst dann den Roam.

War vor den ganzen Updates mal ein problemlos funktionierendes Gerät...
 
gibt jetzt die Version WR 18- 11606

die Konturlinie ist wieder da, auch auf Seite 2. Kontrast ok, das Gelände ist aber nicht tiefschwarz (so wies beim Fahren ohne Routing war/ ist) sondern mit Dot's ausgefüllt.

wie es ist mit eigener Position auf dem Gelände das einem noch bevorsteht, weiß ich noch nicht
 
das hat der User @John Clark angegeben

Ich habe das mal mit meinem Roam getestet, in der Wohnung zeigt er eine Höhe von 38 Metern an, draußen ist er bei 16. Zudem scheint er in meiner Gegend einen schlechten GPS Empfang zu haben. Ich wohne aber auch in einer Stadt und da schreibt Wahoo auch das es dann dazu kommen kann. Laut Komoot z.B sind es 23m an meinem Startpunkt.
Auf die Gefahr hin mich zum Löffel zu machen. Ich frage mich wie der Wahoo auf die Höhenmeter und wie Komoot. Laut Kommot mit bin ich 80 m Höhenmeter und 80 runter. Laut Wahoo Roam 33 hoch , bin von 29 min auf 61 m und 38 runter. Nicht ganz genau, aber macht sinn. Ich verstehe es nicht, weiß aber auch nicht wie da unterschiedlich gemessen wird.

Ich bin immer davon ausgegangen das Wahoo falsch liegt/zählt.
 
@John Clark:
Zum Thema Höhenmeterbestimmung ist vielleicht diese Supportseite von Komoot ein wenig hilfreich: https://support.komoot.com/hc/de/articles/360023082951-Höhenmeter-Berechnung

Auf Komoot und ähnlichen Seiten werden die Höhenmeter anhand diverser Algorithmen berechnet. Je nach Genauigkeit der zugrundeliegenden Daten und Qualität des Algorithmus kann z.B. bei Komoot ein anderer Wert als z.B. bei Strava für dieselbe Tour angezeigt werden.
Geräte wie der Roam dagegen berechnen anhand der Luftdruckveränderungen und z.T. mit Hilfe des GPS-Signals wiederum ebenfalls Werte, die oft durchaus plausibel sind, oft aber auch nicht.
Um wirklich 100%ig korrekte Werte für die gefahrenen Höhenmeter zu bekommen, wären entsprechende Vermessungstechnische Werkzeuge und sehr genaues Kartenmaterial notwendig. Das ließe sich definitiv nicht zum Preis eines Wahoo Roam oder ähnlichen Geräten bekommen und schon gar nicht mal eben während der Fahrt ermitteln...
Für mich persönlich spielt es auch keine Rolle, ob der Wahoo am Anfang die richtige Höhe genau anzeigt. Die während der Fahrt ermittelte Zahl der Höhenmeter reicht mir völlig aus, diese ist meiner Erfahrung nach durchaus plausibel und stimmt in etwa mit der Realität überein (zumindest, wenn die Höhenmeterangaben an manchen Steigungen korrekt sind :D ). Ob da nun ein paar Meter mehr oder weniger angezeigt werden, ist für mich persönlich egal, da mir bewußt ist, daß ein solches Gerät niemals wirklich genaue Werte liefern kann.
 
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was jetzt die Toleranzbereiche, die in Ordnung sind. Ich meine, ich fahre hier bei mir nur Hügel (kurz) hoch und runter, von Bergen kann man hier nicht sprechen.
 
Hallo zusammen,

mein Roam ist auf meiner heutigen Fahrt mangels Akku ausgegangen, nach Wiederstart hat er erstmal ein Update installiert. Jetzt sind

a) alle Einstellungen weg
b) meine bis dahin 30km Fahrt stehen mit „warten auf Synchronisierung“ in der Companion App, aber es passiert nix

Handy entkoppelt, neu gestartet usw. alles schon probiert. Die Einstellungen krieg ich schon wieder hin, aber die Fahrt hätte ich gerne wieder. Any ideas?

Viele Grüße
Michi

Update: hab das fit-file mal auf den PC gezogen, das scheint mir deutlich zu klein, Strava nimmts auch nicht, daher vermute ich, dass die Datei korrupt ist. Blöd gelaufen. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, danke, hatte mir der Wahoo-Support vorhin schon geantwortet. Hat funktioniert, der erfahrene KOM ist damit gerettet. 🙂

Jetzt hab ich nur wieder das Problem, dass mir keine Nachrichten vom Handy mehr angezeigt werden auf dem Roam. Einstellungen passen alle, neu gekoppelt usw., was die Support-Beiträge sagen, hab ich schon alles. Immer wieder der gleiche Käse mit den Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten