• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich bin langsam auch etwas Ratlos.
Mit meinem Wahoo Roam bekomme ich die automatischen Uploads nicht mehr hin, jedes Mal muss ich mich in der App einloggen und manuell hochladen. (Strava u. Trainingpeaks)

Folgende Maßnahmen sind gescheitert:
  • Handy Neustarten
  • Firmware ist aktuell
  • WLAN neu einrichten
  • Wahoo vergessen und neu einrichten
  • Strava und TP die Verbindung gekappt und Neu eingerichtet.

Das Problem habe ich seit dem neuen Telefon, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob die ersten Fahrten ohne App hochgeladen worden sind oder das gleich bei der ersten Fahrt passiert ist.

Die Wahoo Fehlerbeschreibung bin ich alle Punkte durchgegangen.

Beim iPhone musste ich nach irgendeinem Update letztens BT ein- und ausschalten. Danach hat der automatische Upload wieder geklappt.
 
Beim iPhone musste ich nach irgendeinem Update letztens BT ein- und ausschalten. Danach hat der automatische Upload wieder geklappt.
Handyneustart und BT An aus hat leider nix gebracht.
Ich frage mich auch was das mti dem Handy zu tun haben soll. Vorher habe ich die App nur selten geöffnet da lief der Upload automatisch vom Wahoo aus.
 
Geht der Upload an Strava denn überhaupt ohne Smartphone? Soweit ich weiß, wird erst auf das Smartphone geladen (dort dann im "Verlauf" zu sehen) und von dort zu Strava.
Ja vorher habe ich die App vllt 1x im Monat geöffnet, da er alles direkt über das Wlan Netz hochgeladen hat.
Die letzte Trainingsfahrt hat er auch automatisch zu TP hochgeladen, ohne dabei die App zu starten. Ich bin aufn Hof gefahren, Fahrt gestoppt, Garage rein und dann war es ohne was zu machen schon hochgeladen.
 
Probleme können die W-Lan Einstellungen am Router machen. Der Roam hat jedesmal eine andere Adresse, irgendwas mit Androidxxxx. Ich hatte in meinen Einstellungen auf bekannte Geräte begrenzt, so wurde nur einmal erkannt, das nächste mal abgewiesen. Hat eine Weile gedauert bis ich das merkte.
Mit IOS funktioniert es bei mir jetzt ohne Probleme.
 
Bei meinem Elemnt Roam ist jetzt nach 15 Monaten der Akku hinüber - leer nach 40 km. Noch fällt das in die Gewährleistung, aber wenn auch das Ersatzgerät nicht länger hält, finde ich das nicht witzig. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Ich habe meinen erst 10 Monate. Ich hoffe nicht, dass ich dir in einem halben Jahr zustimmen kann...
 
Mein letzter Roam hat in 13 Monaten nicht spürbar in der Akku-Kapazität nachgelassen, ist aber gerade aus anderem Grund getauscht worden.
 
Ja vorher habe ich die App vllt 1x im Monat geöffnet, da er alles direkt über das Wlan Netz hochgeladen hat.
Die letzte Trainingsfahrt hat er auch automatisch zu TP hochgeladen, ohne dabei die App zu starten. Ich bin aufn Hof gefahren, Fahrt gestoppt, Garage rein und dann war es ohne was zu machen schon hochgeladen.

Die App lief mit Sicherheit im Hintergrund.

Laut Wahoo kein Sync zu Strava ohne App:

https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=086c1921-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166
 
Die App lief mit Sicherheit im Hintergrund.

Laut Wahoo kein Sync zu Strava ohne App:

https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=086c1921-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Aus der von dir verlinkten Quelle:
"If the ELEMNT/BOLT/ROAM is not connected to the ELEMNT app, the workout remains on the ELEMNT/BOLT/ROAM which begins searching for saved wireless networks. The ELEMNT/BOLT/ROAM will automatically share the workout file with authenticated services when next connected to WiFi."

ELEMNT, BOLT und ROAM benötigen also mitnichten zwingend die App, um Aktivitäten hochzuladen, sondern lediglich einmalig am Anfang, um ein WLAN im Gerät zu hinterlegen. So lädt mein ROAM die Aktivitäten auch selbstständig über WLAN hoch, sobald ich zuhause ankomme - auch dann, wenn mein Handy nicht in der Nähe ist.
 
Nachdem ich alle Sensoren neu eingelesen habe ladet der wahoo wieder direkt zu Strava hoch. Ob das der Fehler war kann ich aber nicht sagen. Support hatte keine Antwort gegeben
 
Ich hatte heute einen spontanen Shutdown meines Roam als ich an einer Bahnschranke wartete.
Das Gerät ließ sich im Anschluß normal starten, aber die bisher zurückgelegte Strecke war nicht mehr vorhanden.
Akku war bei ~55%.

Hat einer von euch ein vergleichbares Verhalten beobachtet?
 
Hat einer von euch ein vergleichbares Verhalten beobachtet?
Ich nicht. Mein Roam hat sich in nun 11 Monaten und 12.000km einmal neu gestartet. Ich war mit Navigation absichtlich von der Route abgebogen und bei der Neuberechnung hat der Roam rebootet. Nach dem Neustart hat er dann selbständig die bisherige Strecke wiederhergestellt und ich konnte sie fortsetzen.
 
Erster Ratschlag seitens Wahoo:
Im exports-Ordner suchen, ob da Teil 1 meiner Fahrt bis zum shutdown vorhanden ist.

Ergebnis leider negativ. Es muss ihn wohl sehr rabiat aus dem Schuhen gehauen haben.
 
Zurück
Oben Unten