• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ich hatte jetzt schon 2x das Problem, dass ich im Hauseingang (schlechter WLAN Empfang) eine Route auf den Roam übertragen wollte. Auch mit ausgeschaltetem WLAN. Nach 8% bei Sending Route hat er dann abgebrochen und es kam in der App die Fehlermeldung "Die gewählte Route steht auf dem Gerät nicht zur Verfügung." Oder so ähnlich. Eine andere Route liess sich in beiden Fällen problemlos übertragen. Jedesmal aus Komoot. Beim ersten Mal hatte ich sowohl Handy als auch Roam neugestartet. Erfolglos. Später daheim liessen sich die Routen dann jedesmal übertragen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Nervt mich langsam. Werde dazu übergehen die Routen jetzt vorab schon draufzumachen. Musste jetzt 2x spontan umplanen.
 
Es ging ja nur speziell mit diesen Touren nicht. Andere, neue vorgeplante liesen sich ja übertragen. Das war ja das komische. Sonst wäre WLAN natürlich eine Option gewesen. Normalerweise geht es bei mir ja auch. Ob unterwegs oder nicht
 
Ah, nu versteh ich. Es hatte nichts mit dem schlechten / abgebrochenen WLAN zu tun. Das hatte ich falsch verstanden.
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen Element Roam und würde mir gerne meinen Vo2max anzeigen lassen. Ich finde dazu aber leider keinerlei Info, wie ich den Wert abrufen kann. (Brustgurt vorhanden)

Hat einer von euch ne Idee?

VG
 
Ich hatte jetzt schon 2x das Problem, dass ich im Hauseingang (schlechter WLAN Empfang) eine Route auf den Roam übertragen wollte. Auch mit ausgeschaltetem WLAN. Nach 8% bei Sending Route hat er dann abgebrochen und es kam in der App die Fehlermeldung "Die gewählte Route steht auf dem Gerät nicht zur Verfügung." Oder so ähnlich. Eine andere Route liess sich in beiden Fällen problemlos übertragen. Jedesmal aus Komoot. Beim ersten Mal hatte ich sowohl Handy als auch Roam neugestartet. Erfolglos. Später daheim liessen sich die Routen dann jedesmal übertragen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Nervt mich langsam. Werde dazu übergehen die Routen jetzt vorab schon draufzumachen. Musste jetzt 2x spontan umplanen.
Das Problem hatte ich auch. Es trat bei mir auf, nachdem ich eine bereits synchronisierte Route geändert habe. Dabei dürfte es zu Problemen kommen.
Mein Lösungsweg: Gewünschte Tour in Komoot "neu planen" und einfach unter anderem Namen abspeichern.
 
Und der zeigt die Vo2max an?
Eine Anzeige dieses Wertes habe ich bei meinen Radcomputern noch nie gesehen, auch nicht beim Roam... Wenn man seine Vo2max kennt, kann man die soweit ich weiß in seinem Profil eintragen, die wird dann bei der Berechnung des Trainings irgendwo mit einbezogen.
 
Hallo zusammen,
seit heute morgen lässt sich mein roam nicht mehr starten.
Er befindet sich offensichtlich in einer Start-Endlosschleife: es blinkt einmal weiß oben links und dann erscheint der wahoo- Schriftzug auf dem Bildschirm (von links nach rechts aufbauend) und bleibt kurze Zeit sichtbar bis er wieder verschwindet und die Sache mit links oben kurz blinken wieder beginnt.
Alle Versuche eines resets mit allen möglichen Tastenkombinationen waren bis jetzt erfolglos.
Hat jemand eine Idee wie ich ihn wieder zum Laufen bringe???
Vielen Dank
rainer
 
Das Problem hatte ich auch. Es trat bei mir auf, nachdem ich eine bereits synchronisierte Route geändert habe. Dabei dürfte es zu Problemen kommen.
Mein Lösungsweg: Gewünschte Tour in Komoot "neu planen" und einfach unter anderem Namen abspeichern.
Daran kann es liegen. Witzigerweise gings dann beides mal oben im WLAN ganz gut. Aber ich beobachte es mal. Danke für den Tipp.
 
Eine Anzeige dieses Wertes habe ich bei meinen Radcomputern noch nie gesehen, auch nicht beim Roam... Wenn man seine Vo2max kennt, kann man die soweit ich weiß in seinem Profil eintragen, die wird dann bei der Berechnung des Trainings irgendwo mit einbezogen.

Der Wert wird am Roam während einer Ausfahrt angezeigt, aber ich hatte gehofft, dass der Wert auch irgendwo später abrufbar ist.

Dass der Wert geschätzt wird ist mir bewusst, ich würds trotzdem gerne wissen :) Und ja, Brustgurt ist vorhanden.
 
Guten Morgen! Ich hänge mich hier mal ein. Habe den Thread durchsucht (und das Forum) aber noch nichts passendes gefunden. Ich habe einen Elemnt Roam und bin auf iOS/iPhone unterwegs. Nach dem Training erscheint dieses völlig problemlos und vollständig in der Elemnt-App. In der Apple Health/Fitness App landen wiederum zwar die Trainingsdaten aber es fehlen manchmal die Herzfrequenz-Daten und immer die GPS Daten. Es wird zwar die Entfernung angezeigt aber eben nicht Karte mit der vollständigen Route. App mehrfach neu installiert, Berechtigungen alle einmal an und wieder ausgeschaltet. Hat noch Jemand das Problem (oder noch besser eine Idee)?
 
Der Wert wird am Roam während einer Ausfahrt angezeigt, aber ich hatte gehofft, dass der Wert auch irgendwo später abrufbar ist.

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß am Roam dieser Wert angezeigt werden kann. Ich kenne es nur vom Garmin Edge 1030 ( andere Garmins möglicherweise auch), daß nach einer Aufzeichnung mit Herzfrequenzmessung dieser Wert geschätzt/ermittelt und dann auch angezeigt wird.
Der Wahoo macht das meines Wissens nicht, ich finde auch nirgends eine Einstellung, diesen Wert während der Fahrt anzeigen zu lassen.
 
Ein geratener VO2max Wert ist auch völlig für die Tonne.
Wenn man strukturiert Trainieren will und/oder seine Fortschritte Dokumentieren, kauft man sich am besten nen Powermeter.
 
Hallo,
mein roam hat das im folgenden beschriebene Problem:
(komisch übersetzte FAQ von der wahoo-seite):

"Festgefahrener Netzschalter: Sollte das Problem über das Laden und Entfernen einer Fahrdatei hinaus bestehen bleiben, ist der Netzschalter wahrscheinlich der Schuldige. Neustarts, die ungefähr alle 10 Sekunden erfolgen, bestätigen dieses Problem. Um das Problem zu beheben, drücken Sie den Netzschalter nicht direkt hinein, sondern schräg, um ihn aus dem internen Gehäuse zu lösen."

Kann jemand sagen was mit Netzschalter bzw. schräg hinein drücken gemeint ist?
Danke rainer
 
Ich denke die meinen dass sich der EIN/AUS Knopf im Gehäuse verhaken und hängen bleiben kann.
Durch drücken von der Seite soll sich das beheben lassen.
 
Kann jemand sagen was mit Netzschalter bzw. schräg hinein drücken gemeint ist?
Danke rainer
Wahrscheinlich der Ein/Ausschalter auf der linken Seite des Gerätes. Hab ich zwar noch nicht gehabt, aber möglicherweise kann der sich ja tatsächlich verklemmen. Normal drückt man ja quasi im rechten Winkel zum Gerät auf den Knopf. Etwas schräg heißt dann halt... schräg von oben oder unten den Knopf betätigen...
 
Ich denke die meinen dass sich der EIN/AUS Knopf im Gehäuse verhaken und hängen bleiben kann.
Durch drücken von der Seite soll sich das beheben lassen.
Danke,
das habe ich schon versucht. Ich habe schon blaue Fingekuppen vom vielen Drücken auf verscheidene Tasten aus mehreren Richtungen und in verschiedenen Kombinationen.
Ich habe mich jetzt an den wahoo-service gewandt.
Mal sehen was ´draus wird.
Danke rainer
 
Zurück
Oben Unten