• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Habt ihr schon mal die Bewegungszeit bei Strava und Wahoo verglichen? In meiner Erfahrung ist sie selten ganz gleich, da sie wohl leicht unterschiedliche Grenzwerte für die Autopause haben.
Thx
In der Tat, da ist ein Unterschied: Wahoo 7:37:23 Strava: 7:35:06 Fahrzeit
Also wäre interessant zu gucken, wie groß ist der Unterschied Wahoo und Strava bei einer Fahrt ohne Stop also AutoStop von Wahoo ist. Strava zählt durch, wenn man von Training auf Rennen umstellt.
 
Kein großer Sprung, und auch nicht Tragisch für mich, -aber vorhanden.
Einmal Strava und einmal direkt in der Wahoo Elemnt APP (Android)

STRAVAWAHOO
Bewegungszeit: 2:08:15Bewegungszeit: 2:07:48
Distanz: 50,61Distanz: 50:55
Hm: 653Hm: 684

STRAVAWAHOO
Bewegungszeit: 2:53:42Bewegungszeit: 2:54:24
Distanz: 75,96Distanz: 75,97
Hm: 551Hm: 551
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein großer Sprung, und auch nicht Tragisch für mich, -aber vorhanden.
Einmal Strava und einmal direkt in der Wahoo Elemnt APP (Android)

STRAVAWAHOO
Bewegungszeit: 2:08:15Bewegungszeit: 2:07:48
Distanz: 50,61Distanz: 50:55
Hm: 653Hm: 684
STRAVAWAHOO
Bewegungszeit: 2:53:42Bewegungszeit: 2:54:24
Distanz: 75,96Distanz: 75,97
Hm: 551Hm: 551

Auf den ersten Blick sicher nicht tragisch, wie bei mir. Glaube aber wenn hier ein Unterschied in der AutoStop Geschwindigkeit besteht könnte das auch der Grund für die Leistungabweichung sein. Beim Abbremsen zwischen zB 10km/h und 4km/h ist die Leistung sicher sehr oft sehr gering und ob dies mit eingerechnet wird könnte vielleicht den Unterschied machen. Hätte aber auch gedacht, dass die Leistung dort sehr oft 0 ist und dann würde sie eben nicht mit einberechnet :)

Über Strava lässt sich die Orginaldatei des Wahoo exportieren. Ist eine fit Datei. Wollte jetzt mal suchen, ob es Tools gibt um soche Files zu analysieren oder was da genau drin steckt.
 
Auf den ersten Blick sicher nicht tragisch, wie bei mir. Glaube aber wenn hier ein Unterschied in der AutoStop Geschwindigkeit besteht könnte das auch der Grund für die Leistungabweichung sein. Beim Abbremsen zwischen zB 10km/h und 4km/h ist die Leistung sicher sehr oft sehr gering und ob dies mit eingerechnet wird könnte vielleicht den Unterschied machen. Hätte aber auch gedacht, dass die Leistung dort sehr oft 0 ist und dann würde sie eben nicht mit einberechnet :)

Über Strava lässt sich die Orginaldatei des Wahoo exportieren. Ist eine fit Datei. Wollte jetzt mal suchen, ob es Tools gibt um soche Files zu analysieren oder was da genau drin steckt.


Mit dem Gamin (Edge 1000) , war es ähnlich...

STRAVA
85,03km / 557Hm / 3:29:45 / Schnitt 24,3km/h

GARMIN CONNECT
85.04 km / 557Hm / 3:28:27 / Schnitt 24.5 km/h
 
Mit dem Gamin (Edge 1000) , war es ähnlich...

STRAVA
85,03km / 557Hm / 3:29:45 / Schnitt 24,3km/h

GARMIN CONNECT
85.04 km / 557Hm / 3:28:27 / Schnitt 24.5 km/h
Glaube man muß an die Quelldaten ran um zu verstehen, was welche Plattform damit was macht.
War etwas fummelig aber mittels dieses Videos hab ich aus der fit Datei eine CSV Datei mir in Excel importiert.

Dort muß ich jetzt mal verstehen und probieren wie die Datenlage ist. Derzeit sehe ich je Sekunde einen Datenpunkt und hierzu bekomme ich ich passend eine Distanz und eine Geschwindigkeit angegeben.
....mal gucken...etwas für nen verregneten Tag :)
 
Glaube man muß an die Quelldaten ran um zu verstehen, was welche Plattform damit was macht.
War etwas fummelig aber mittels dieses Videos hab ich aus der fit Datei eine CSV Datei mir in Excel importiert.

Dort muß ich jetzt mal verstehen und probieren wie die Datenlage ist. Derzeit sehe ich je Sekunde einen Datenpunkt und hierzu bekomme ich ich passend eine Distanz und eine Geschwindigkeit angegeben.
....mal gucken...etwas für nen verregneten Tag :)
Leider zu früh "gefreut". In der Konvertierung der fit-Datei sind keine Leistungswerte drin :)
fit.JPG
 
@Oetsch79 :
Nur für diesen Zweck ist das zwar etwas überdimensioniert, aber in Golden Cheetah gibt es auch die Möglichkeit, die Rohdaten einer importierten Aktivität anzuzeigen und zu bearbeiten, falls erforderlich. Dort werden alle Daten der Datei angezeigt, auch die Leistung.
 
@Oetsch79 :
Nur für diesen Zweck ist das zwar etwas überdimensioniert, aber in Golden Cheetah gibt es auch die Möglichkeit, die Rohdaten einer importierten Aktivität anzuzeigen und zu bearbeiten, falls erforderlich. Dort werden alle Daten der Datei angezeigt, auch die Leistung.

Danke, wirklich nützlich.

Habe jetzt mal eine Datei probiert:

Wahoo:
155,69km Fahrzeit: 6:03:27 Schnitt Speed : 25,7km/h Schnitt Power: 156 Watt Schnitt Kadenz: 74

Strava:
155,68km Fahrzeit: 6:00:49 Schnitt Speed : 25,9km/h Schnitt Power: 171 Watt Schnitt Kadenz: 77

Garmin:
155,69km Fahrzeit: 6:03:27 Schnitt Speed : 25,7km/h Schnitt Power: 156 Watt Schnitt Kadenz: 74

Golden Cheetah:
155,689km Fahrzeit: 6:03:58 Schnitt Speed : 25,7km/h Schnitt Power: 168 Watt Schnitt Kadenz: 77

Ins Detail muß ich jetzt noch gucken, aber Wahoo und Garmin scheinen sich ja ziemlich einig zu sein und Strava macht da irgendwas Anderes...
 
Danke, wirklich nützlich.

Habe jetzt mal eine Datei probiert:

Wahoo:
155,69km Fahrzeit: 6:03:27 Schnitt Speed : 25,7km/h Schnitt Power: 156 Watt Schnitt Kadenz: 74

Strava:
155,68km Fahrzeit: 6:00:49 Schnitt Speed : 25,9km/h Schnitt Power: 171 Watt Schnitt Kadenz: 77

Garmin:
155,69km Fahrzeit: 6:03:27 Schnitt Speed : 25,7km/h Schnitt Power: 156 Watt Schnitt Kadenz: 74

Golden Cheetah:
155,689km Fahrzeit: 6:03:58 Schnitt Speed : 25,7km/h Schnitt Power: 168 Watt Schnitt Kadenz: 77

Ins Detail muß ich jetzt noch gucken, aber Wahoo und Garmin scheinen sich ja ziemlich einig zu sein und Strava macht da irgendwas Anderes...
Merkwürdig bei mir ist im Wahoo meistens im Schnitt 0,1km/h schneller als Strava
 
ich habe ein kleines problem mit meinem wahoo. teilweise dauert es ewig bis er auch bei sonne ein gps signal findet und er macht häuftig "neuberechnung" weil er, obwohl ich schön auf der strasse fahre, mich ca. 5m daneben platziert. bedeutet dass es mir keine stravasegmente liest, ich meine zeiten nicht verlgeichen kann etc.
ist unabhänig davon ob ich mein iphone dabei habe oder nicht.. gibts da lösungen für ein gps reset oder so?
firmware ist aktuell.. danke!
 
Kommt bei mir äußerst selten vor und wenn, dann eigentlich nur wenn die Straße von Bäumen bedeckt ist. Von daher würde ich zumindest mal sagen, dass es nicht normal ist.

Bei meiner Fahrt (Route) am Sonntag kam das auch 1x mal vor. Er war völlig neben der Route, zeigte keinen Fahrweg und fing dann an mit der Neuberechnung. Alle Wahoo s (keine Roams) um mich herum funktionierten normal und wir waren immer voll auf der Route. Habe das am Sonntag zum ersten Mal gesehen und evtl. ich finde (auch positiv) derzeit kommen doch einige Updates und vielleicht ist da bei der aktuellen etwas nicht ganz so 1000%tig. Bin bei 7706
 
Mal ein anderes Thema,
funktioniert denn bei euch das Live-Tracking?
Ich wollte es mal zum Spaß testen, -also Live-Tracking aktiviert (bis Ende des Tages) und den WAHOOLIGAN Link via WhatsApp geteilt... Aber leider ist keinerlei Bewegung zu Registrieren.
Woran kann das liegen?
Android (EMUI10) P20Pro
 
Mal ein anderes Thema,
funktioniert denn bei euch das Live-Tracking?
Ich wollte es mal zum Spaß testen, -also Live-Tracking aktiviert (bis Ende des Tages) und den WAHOOLIGAN Link via WhatsApp geteilt... Aber leider ist keinerlei Bewegung zu Registrieren.
Woran kann das liegen?
Android (EMUI10) P20Pro
Bei mir auf iOS funktioniert das seit einiger Zeit auch sehr unzuverlässig. Ich glaube das liegt an Wahoo und wird hoffentlich bald gefixt.
 
Heute morgen vor der Ausfahrt war ein neues update für den Roam da. Vielleicht hilft das etwas?
Oft hilft Bluetooth aus und wieder einschalten. Mein Polar H10 mag nicht immer so wie soll. Da hilft das.
 
Kurze Frage:
Kann ich mit meinem Roam eine Route morgens aufzeichnen (MdRzA) und am Mittag wo ich Feierabend mache in einer Datei belassen? Also mit Pausenzeit erhöhen. Ich möchte das lieber als 1 Einheit anstelle von 2 Einheiten haben. Hab jetzt aber keine Idee wie ich das machen könnte (Sofern sowas geht)
 
Kurze Frage:
Kann ich mit meinem Roam eine Route morgens aufzeichnen (MdRzA) und am Mittag wo ich Feierabend mache in einer Datei belassen? Also mit Pausenzeit erhöhen. Ich möchte das lieber als 1 Einheit anstelle von 2 Einheiten haben. Hab jetzt aber keine Idee wie ich das machen könnte (Sofern sowas geht)


Ich glaube beim Room geht das nur begrenzt bis 7 h (kann mich auch Irren)
PS:
Dem Garmin war das egal, nach über 9 h ging die Aufzeichnung einfach weiter und am Ende war es ein ganzer Track..
 
Ich glaube beim Room geht das nur begrenzt bis 7 h (kann mich auch Irren)
PS:
Dem Garmin war das egal, nach über 9 h ging die Aufzeichnung einfach weiter und am Ende war es ein ganzer Track..
Ok das würde reichen, da ich dort 4 - 4,5h Pause haben würde.
Einfach ausmachen während die Fahrt aktiv ist? Und einschalten sobald ich wieder losfahre?
 
Zurück
Oben Unten