• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hi
habe jetzt die erste Tour mit meinem neuen Roam und als Wahoo Einsteiger gemacht. Habe dazu 2 Fragen und hoffe es wurde nicht schon beantwortet. Auf der etwas längeren Tour wollte ich den Akku schonen und während Pausen das Gerät ausschalten. Ist das eine gute Idee und wie geht es voll funktionstüchtig weiter?
Hab mal einfach ausgeschaltet. Danach brauchte er etwas und hat ca. 2 Minuten eine Aufzeichnung wiederhergestellt. Danach bemerkte ich während der Fahrt (wollte nicht warten), dass der AutoStart nicht aktiviert wurde und ich manuell starten mußte. Danach bemerkte ich, dass die Route zur Navigation weg war und neu ausgewählt werden mußte um wieder aktive Navigation zu haben. Sollte man das so machen oder gibt es bessere Wege um Akku zu sparen und Pause zu machen?

Desweiteren hatte ich für den Tag Live Link aktiviert und nach dem abschalten des Wahoo hat er leider nie wieder eine Position aktualisiert bzw. gesendet. Die Fahrdaten (Kilometer etc.) habe ich soweit einsehbar durch bewusste Aktualisierung der Verbindung vom Handy zum Wahoo und Aktualisierung in der Wahoo App wieder teilweise zur Funktion bewegen können, aber perfekt ist anders. Gibt es hierzu einen besseren Weg der dann auch sicher funktioniert ohne manuelles Eingreifen?

Vielen Dank
 
@Oetsch79:
Je nach Länge der Aufzeichnung dauert es ein wenig, bis nach dem Wiedereinschalten die Aufzeichnung wieder korrekt hergestellt wird. Ich denke schon, daß es sicherer ist, die Wiederherstellung abzuwarten. Zumindest hatte ich bisher danach keinerlei Probleme. Keine Ahnung, wie das Gerät reagiert, wenn man während der Wiederherstellung bereits losfährt.
Bei meinen bisherigen Touren habe ich allerdings noch keine Akku-Probleme gehabt. Die längste erstreckte sich über insgesamt 14 Stunden inkl. Pausen, reine Fahrtzeit ca 11,5 Std. Dabei ließ ich mich die ganze Zeit navigieren und habe während der Zeit das Gerät nicht ausgeschaltet, sondern in den Pausen auch angelassen, die Aufzeichnung wird nur bei Stillstand pausiert.
Ergebnis: noch 33% Akku-Ladestand am Ende der Fahrt, also für mich zumindest kein Bedarf, Akku zwingend sparen zu müssen.
 
gibt es bessere Wege um Akku zu sparen und Pause zu machen?
Warum willst du da was sparen? Ich habe jetzt, nachdem ich von der Akkulaufzeit sowieso schon recht begeistert war, mal getestet. Nach einer Gesamtlaufzeit von 16,5 Stunden hatte mein Roam noch eine Restkapa von 8%. Ich denke das sollte für alle normalen Touren mehr als ausreichen.
Wenn du das Gerät ausschaltet, oder es das nach der eingestellten Zeit selbst macht, ist eigentlich logisch, dass erst mal alles neu geladen oder manuell gestartet werden muss. Dass die unterbrochen Aktivität automatisch wiederhergestellt wird, finde ich da sogar als besonders erwähnenswert.
Gibt es an dem Gerät überhaupt einen Autostart? Außer nach Autopause beim Anhalten.
Live Link habe ich noch nicht benutzt, da kann ich nichts zu sagen.
 
@bermol0815
Danke Dir! Also auf jeden Fall besser die Wiederherstellung abwarten. Die Route ist dann bei Dir danach wieder "aktiv"?

Da meine erste Fahrt mit dem Roam wollte ich kein Risiko eingehen. Die Pausen waren gestern auch eher kurz. 10,5Std Fahrzeit ca. 12 inkl. Pausen. Hätte aber mit einer Mittagspause gerechnet, die es nicht gab und da hätte ich ihn dann schon gerne ausgemacht. Am Ende waren es noch 34% Akku. Hatte aber auch allen Schnick Schnack an.

Jemand Erfahrungen bzgl. Live Tracking?
 
Warum willst du da was sparen? Ich habe jetzt, nachdem ich von der Akkulaufzeit sowieso schon recht begeistert war, mal getestet. Nach einer Gesamtlaufzeit von 16,5 Stunden hatte mein Roam noch eine Restkapa von 8%. Ich denke das sollte für alle normalen Touren mehr als ausreichen.
Wenn du das Gerät ausschaltet, oder es das nach der eingestellten Zeit selbst macht, ist eigentlich logisch, dass erst mal alles neu geladen oder manuell gestartet werden muss. Dass die unterbrochen Aktivität automatisch wiederhergestellt wird, finde ich da sogar als besonders erwähnenswert.
Gibt es an dem Gerät überhaupt einen Autostart? Außer nach Autopause beim Anhalten.
Live Link habe ich noch nicht benutzt, da kann ich nichts zu sagen.
Thx, ja die Akkulaufzeit ist wirklich gut. Der Unterschied Autopause und Routenstart war mir an dieser Stelle nicht so klar. Mittagspause wäre aber ein Grund warum ich es noch so nutzen würde.
 
Am Ende waren es noch 34% Akku. Hatte aber auch allen Schnick Schnack an.
Meine 16,5 Stunden erstreckten sich auf drei Fahrten; 208, 89 und 135 km. Erste und letzte mit Navigation, drei Sensoren und das Handy sind immer verbunden, Beleuchtung auf "Auto".
 
Livetracking hängt am Handy und scheitert oft an der Frage, ob die App im Hintergrund laufen darf oder nicht (Was sie muss).
Danke, die Funktion ist freigegeben am Handy.
Es funktionierte auch 1a bis ich am ersten Stop das Wahoo ausgeschaltet hab und somit auch die Tourenaufzeichnung gestoppt hab. Nach Wiederherstellung liefen irgendwann die Daten wieder (auch wenn es nicht flüssig aktualisiert wurde). Jedoch die Position und beim Live Tracking konnte nie wieder gezeigt werden. Vermutung ist, dass ich nie die Aufzeichnung unterbrechen darf. Wenn es anders geht wäre ich sehr interessiert. Was passiert wenn das Handy Mal keinen Empfang hat?
 
@bermol0815
Danke Dir! Also auf jeden Fall besser die Wiederherstellung abwarten. Die Route ist dann bei Dir danach wieder "aktiv"?

Ich habe das eben mal ausprobiert. Die Routenführung ist nach dem Wiedereinschalten NICHT mehr aktiv und muß neu gestartet werden. Die Aufzeichnung als solche läuft problemlos weiter, sofern die Wiederherstellung abgewartet wird (es gibt währenddessen ja eine Fortschrittsanzeige im Display).

Zum Thema Livetracking kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze und auch die App auf dem Telefon bewußt nicht laufen habe.
 
Ich habe das eben mal ausprobiert. Die Routenführung ist nach dem Wiedereinschalten NICHT mehr aktiv und muß neu gestartet werden. Die Aufzeichnung als solche läuft problemlos weiter, sofern die Wiederherstellung abgewartet wird (es gibt währenddessen ja eine Fortschrittsanzeige im Display).

Zum Thema Livetracking kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze und auch die App auf dem Telefon bewußt nicht laufen habe.
Danke Dir, also besser demnächst etwas Gedulden bis es weiter geht.

Da ich in der Wahoo Welt neu bin, gibt es Tips bzgl. Silikonhülle und diesem Tether Bändchen? Hatte aus der Garmin Welt vermutet dieses in jedem Asiashop günstig erwerben zu können, aber hier scheint die Verbreitung und somit Preislage etwas anders zu sein. 15€ für so ein Bändchen ist schon gut ....
 
Hab jetzt eine Tour mit 233km hinter mit, Fahrtzeit 8:03h und ca. 2:15 Pause. Wahoo mit HF-Sensor, Tritt-Sensor und Geschw.-Sensor verbunden, Navi war an. Handy war nicht verbunden. Bin von 100% auf 51% runter. Die letzten 20km waren Ohne Routenführung da wir die Tour abgekürzt haben.
Die Akkuleistung ist grandios, finde ich.
 
Eine Sache die ein wenig stört (weil es am Garmin funktioniert hat) ist wenn sich der Roam beim Pendeln nicht nur auf die max. 6 Std. Pause zwischen Off & ON eingrenzt, so dass dann die Pendelfahrt ins Geschäft als eine Fahrt auf Strava & Co hochladen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. Wattmessung?
Ich stelle verwundert fest, dass zwischen den Roam Durchschnittswerten einer Tour und zB Strava mehr als 15% Unterschied bestehen, obwohl ich die 0 in den Wahoo settings mitzählen lasse.
Ein Versuch diese nicht mitzuzählen gab tolle Ergebnisse :) aber hat auch nichts mit Strava und dem bisher Bekannten zu tun.

Die Werte des alten Garmin waren immer identisch zu Strava/Trainingspeaks etc. Die Messung kommt vom Wattmeter und die Dateien die hochgeladen werden können auch nicht wirklich der Grund sein. Was wertet Wahoo anders aus?
 
@Oetsch79:
Bei den Leistungswerten muß man genau drauf achten, welche Werte angezeigt werden. Habe ich eine Tour zu Strava hochgeladen, wird mir dort oben rechts in größerer Schrift die "gewichtete Leistung" angezeigt, welche in etwa der auf dem Roam angezeigten Normalized Power (NP) entspricht. Differenz bei der heutigen Runde (120km) sind da ca 10W. Die reine Durchschnittsleistung steht bei Strava unter "Schnitt" in kleinerer Schrift, diese weicht um ca 5 W bei der heutigen Tour ab.
Diese Abweichungen sind denke ich dadurch zu erklären, daß die Algorithmen, mit denen Strava und Wahoo rechnen, nicht ganz genau dieselben sind. Daß aber die Durchschnittsleistung u.U. deutlich geringer ist, als die "gewichtete Leistung" bzw die NP, ist relativ normal und hängt wesentlich davon ab, wie man die Runde gefahren ist. Je konstanter die Leistungsabgabe, desto geringer die Differenz zwischen diesen Werten.

Im Übrigen habe ich die Einstellung so gewählt, daß die Nullwerte nicht mitgerechnet werden. Nicht, um den Leistungswert künstlich hochzuhalten oder so (spielt eh keine Rolle, da ich diese Werte nur mit mir selbst vergleiche ;-) ), sondern weil Leistung eben nur beim Pedalieren erbracht wird, und genau auch nur dann gezählt werden sollte.
 
@Oetsch79:
Bei den Leistungswerten muß man genau drauf achten, welche Werte angezeigt werden. Habe ich eine Tour zu Strava hochgeladen, wird mir dort oben rechts in größerer Schrift die "gewichtete Leistung" angezeigt, welche in etwa der auf dem Roam angezeigten Normalized Power (NP) entspricht. Differenz bei der heutigen Runde (120km) sind da ca 10W. Die reine Durchschnittsleistung steht bei Strava unter "Schnitt" in kleinerer Schrift, diese weicht um ca 5 W bei der heutigen Tour ab.
Diese Abweichungen sind denke ich dadurch zu erklären, daß die Algorithmen, mit denen Strava und Wahoo rechnen, nicht ganz genau dieselben sind. Daß aber die Durchschnittsleistung u.U. deutlich geringer ist, als die "gewichtete Leistung" bzw die NP, ist relativ normal und hängt wesentlich davon ab, wie man die Runde gefahren ist. Je konstanter die Leistungsabgabe, desto geringer die Differenz zwischen diesen Werten.

Im Übrigen habe ich die Einstellung so gewählt, daß die Nullwerte nicht mitgerechnet werden. Nicht, um den Leistungswert künstlich hochzuhalten oder so (spielt eh keine Rolle, da ich diese Werte nur mit mir selbst vergleiche ;-) ), sondern weil Leistung eben nur beim Pedalieren erbracht wird, und genau auch nur dann gezählt werden sollte.

Danke @bermol0815. Meine die Differenz in der Deutschmitteleistung. Die NP gucke ich mir nicht so genau an da für mich die echten Watt mehr Bedeutung haben. Du schreibst hier Unterschiede in den Algorithmen. Stell mir das ehrlicherweise nicht so komplex vor. Man nehme die Leistungswerte bzw. auch die Anzahl über den Messzeitraum je Stützstelle und teilt das durch die Fahrzeit. Ergebnis Wahoo 166W und Strava 176W. Das sind heute 10W Differenz. Wenn an mein Rollentraining denke sind 10W Unterschied im Schnitt eine Menge auch wenn 6% jetzt bei so einer Messung gefühlt nicht viel sind, wundert es mich doch alle die gleichen Basisdaten nutzen.
 
@Oetsch79:
Ich kenne die Algorithmen ja nicht, weder bei Strava noch bei Wahoo, daher war das eine Vermutung meinerseits, da es durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt, welche Meßwerte berücksichtigt werden und welche evtl nicht. Nur ein Beispiel: man fährt bergab, läßt meistens rollen, tritt aber sporadisch dann doch ein paar Umdrehungen mit. Die Leistung, die dann abgegeben wird, wird meist eher gering sein, und sich recht wenig auf die Gesamtdurchschnittsleistung auswirken.
Daher wäre es denkbar, daß ein Algorithmus diese Meßwerte nicht berücksichtigt, ein anderer aber schon.
Auch könnte es sein, daß häufiges Anhalten und wieder losfahren anders mit eingerechnet wird.
Wie gesagt, das sind Vermutungen meinerseits. Die Abweichungen liegen bei mir aber in einem recht niedrigen Bereich ( gestern über 120km ca 5 Watt Differenz, heute über 40km 3 Watt Differenz zwischen Strava und Wahoo).
Richtig interessant wird es, wenn man noch eine dritte Auswertung dazu nimmt. Golden Cheetah zeigt mir für die Fahrt gestern eine Durchschnittsleistung an, die exakt mit der von Strava übereinstimmt. Für die heutige Fahrt aber liegt der Wert 5 Watt unter dem von Wahoo und 2 Watt unter dem von Strava.
Bei Golden Cheetah ließe sich der Algorithmus ja herausfinden ( Open Source ), aber das wäre für meinereinen etwas zu hoch...
Generell sehe ich diese Durchschnittsleistung aber für mich persönlich als nicht so wichtig an, da sie nicht wirklich viel aussagt, wenn die gesamte Fahrt berücksichtigt wird. Bei einzelnen Intervallen sieht das anders aus, aber da ich mich dabei während der Fahrt an der dann angezeigten Leistung orientiere und in entsprechenden Leistungszonen fahre, kommt es mir auf so geringe Differenzen nicht wirklich an.
 
@Oetsch79:
Ich kenne die Algorithmen ja nicht, weder bei Strava noch bei Wahoo, daher war das eine Vermutung meinerseits, da es durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt, welche Meßwerte berücksichtigt werden und welche evtl nicht. Nur ein Beispiel: man fährt bergab, läßt meistens rollen, tritt aber sporadisch dann doch ein paar Umdrehungen mit. Die Leistung, die dann abgegeben wird, wird meist eher gering sein, und sich recht wenig auf die Gesamtdurchschnittsleistung auswirken.
Daher wäre es denkbar, daß ein Algorithmus diese Meßwerte nicht berücksichtigt, ein anderer aber schon.
Auch könnte es sein, daß häufiges Anhalten und wieder losfahren anders mit eingerechnet wird.
Wie gesagt, das sind Vermutungen meinerseits. Die Abweichungen liegen bei mir aber in einem recht niedrigen Bereich ( gestern über 120km ca 5 Watt Differenz, heute über 40km 3 Watt Differenz zwischen Strava und Wahoo).
Richtig interessant wird es, wenn man noch eine dritte Auswertung dazu nimmt. Golden Cheetah zeigt mir für die Fahrt gestern eine Durchschnittsleistung an, die exakt mit der von Strava übereinstimmt. Für die heutige Fahrt aber liegt der Wert 5 Watt unter dem von Wahoo und 2 Watt unter dem von Strava.
Bei Golden Cheetah ließe sich der Algorithmus ja herausfinden ( Open Source ), aber das wäre für meinereinen etwas zu hoch...
Generell sehe ich diese Durchschnittsleistung aber für mich persönlich als nicht so wichtig an, da sie nicht wirklich viel aussagt, wenn die gesamte Fahrt berücksichtigt wird. Bei einzelnen Intervallen sieht das anders aus, aber da ich mich dabei während der Fahrt an der dann angezeigten Leistung orientiere und in entsprechenden Leistungszonen fahre, kommt es mir auf so geringe Differenzen nicht wirklich an.
Thx für Dein Feedback. Ich glaube auch nicht in Regionen unterwegs zu sein, wo dies den Unterschied macht. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Aussage Durschnittsleistung eine fest definierte Größe ist und somit die Unterschiede nicht so groß sein dürfen/sollten oder man weißt drauf hin dass hier +-10% gerechnet wird. Mein gedanklicher Ansatz von Gestern ist wohl nicht ganz ok. Denke hier wird das Intergral der Leistung über die Fahrzeit gebildet und später durch die Fahzeit geteilt.
Wie es praktisch läuft, bin auch überfragt. der Wahoo hätte die Chance dies über einen Zähler (wie ein Stromzähler kWh) zu realisieren und später durch die Fahrzeit zu teilen. Strava etc. hat dies nicht und kann nur die Datei auswerten. Was da genau drin steht, weiß ich leider nicht. So könnte ich mir Unterschiede erklären. Aber wissen ist was anderes :)
 
Habt ihr schon mal die Bewegungszeit bei Strava und Wahoo verglichen? In meiner Erfahrung ist sie selten ganz gleich, da sie wohl leicht unterschiedliche Grenzwerte für die Autopause haben.
 
Zurück
Oben Unten