• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Haben den Roam V1 jetzt 3 Jahre intensiv genutzt. Vom Konzept und der Grundidee bin ich überzeugt. Ich möchte keine Funktionen, die ich zu 90 % nicht nutz, keine zusätzlichen Apps oder Workarounds, um Strecken zu synchronisieren und ich brauche auch nicht viele Farben oder ein Touchdisplay. Allerdings hatte ich mit dem Roam doch den ein oder anderen Absturz, insbesondere bei langen Strecken. Das Problem mit den Abbiegehinweisen habe ich auch, das stört mich aber weniger, solange das Routing zuverlässig funktioniert. In Ordnung ist das natürlich trotzdem nicht. Bei meinem Roam hält allerdings der Akku nur noch max. 2 h, teilweise deutlich weniger. Kann den nur noch an der Powerbank betreiben. Damit bin ich natürlich nicht happy, hätte wohl trotzdem auf den V2 geupgraded, wenn nicht diese ganzen Berichte zu den Fehlfunktionen wären. Vor Garmin schrecke ich aus den oben beschriebenen Gründen noch zurück, obwohl die Akkulaufzeit des 1040 schon reizt. Beim Karoo 2 ist mir die Akkulaufzeit zu gering.
 
Mein Roam wird im August vier Jahre alt. Bislang hat er gut 1.200h Betriebszeit weg. Heute hat er in 3h nur 18 Prozent Akkukapazität verloren. Obwohl 4 Sensoren gekoppelt sind + Koppelung Smartphone und am Ende die Hintergrundbeleuchtung anging.

Das Problem mit den langen Strecken und das er plötzlich einen Neustart hinlegt, hatte ich bisher auch 3x.
Bei geplanten Strecken >160 km werde ich künftig noch meine Uhr zur Aufzeichnung mitnehmen. Ansonsten bin ich halt noch sehr zufrieden damit.

An manchen Stellen scheint sich langsam das Displayglas zu lösen. Zumindest schaut es so aus.

Ich glaube, so schlecht ist der V2 dann sicherlich nicht, wie der Eindruck hier im Forum ist.
 
Ich bin bis dato immer mit Naviki App und Smartphone unterwegs gewesen und seit kurzem hab ich auch den Roam V2. Bedienung ist selbsterklärend, zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, warn bisher Max 2 Stunden-Touren.
Die App-Steuerung ist sehr gut gelöst, die SRAM AXS Integration ist ein cooles Feature, die Farben im sehr gut ablesbaren Display mehr als ausreichend.

Bisher gefällt er mir sehr gut.
 
Heute habe ich mir den Wahoo Roam V1 meiner Freundin geschnappt, über Bikerouter.de die Strecke geplant, die Abbiegehinweise waren die ersten 35 km zu sehen, dann kam keine Information mehr. Die Strecke hatte ich auf 86 km geplant.
Stelle mir die Frage, wenn ich das richtig gelesen habe, schein das Problem schon seit letztem Jahr zu bestehen, und Wahoo hat den Bug nicht behoben, ob überhaupt was in diese Richtung passieren wird.
 
Heute habe ich mir den Wahoo Roam V1 meiner Freundin geschnappt, über Bikerouter.de die Strecke geplant, die Abbiegehinweise waren die ersten 35 km zu sehen, dann kam keine Information mehr. Die Strecke hatte ich auf 86 km geplant.
Stelle mir die Frage, wenn ich das richtig gelesen habe, schein das Problem schon seit letztem Jahr zu bestehen, und Wahoo hat den Bug nicht behoben, ob überhaupt was in diese Richtung passieren wird.
Man arbeitet dran. Mein Eindruck ist, dass Wahoo die Ursache noch nicht kennt.

Wenn du magst, kannst du durchaus ein Support Ticket eröffnen. Wahoo soll gerne vom Umfang des Problems erfahren.
 
Ich habe das Thema mit den Abbiegehinweisen seit ca. September. Da ich die Abbiegehinweise oft nur bedingt hilfreich fand, ist das für mich persönlich nicht so schlimm.
 
Eine Frage, ich habe 2 Roam V1, bei beiden der Geräte ist mir aufgefallen, das GPS Signal hängt immer ca. 50 Meter hinterher.
Wenn ich rauszoome, fällt es nicht ganz so auf. An Kreuzungen bin schon drüber gefahren, und laut GPS stehe ich noch in der Kreuzung.
Ist das normal!?
 
An Kreuzungen bin schon drüber gefahren, und laut GPS stehe ich noch in der Kreuzung.
Ist das normal!?
Das macht doch jedes Navi fürs Auto auch.
Autobahn, Navi sagt dir per Sprachansage, dass du die Ausfahrt nehmen sollst wenn du eigentlich schon auf dem Verzögerungsstreifen bist...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Steigungsgraph aufgrund von Kartendaten erzeugt. Die tatsächliche Steigung und Höhenmeter während des Fahrens dann mittels barometrischem Sensor.
und genau aus diesem Grund ist die Anzeige immer etwas hinterher, denn es wird für die Berechnung der zurückgelegte Weg und die Höhenveränderung aufgrund der barometrischen Werte genommen. Das stellt nur bei gleichbleibender entsprechend langer Steigung dann irgendwann den tatsächlichen Wert dar. Viele User haben aber die Erwartung, dass im Gerät ein Neigungssensor ist, der die tatsächliche Neigung misst.
Wenn die Oberschenkel brennen ist es steil. Ganz einfach ;-)
 
Das der Wahoo Elemnt Roam bei längeren Touren abstürzt / neu startet, habe ich jetzt schon von verschiedenen Quellen gehört.
Ich hatte 3 Jahre lang das ganz alte Modell mit 2 GB Speicher. Seit Herbst letzen Jahres aufgrund Gerätetausch durch den Wahoo Support nun den neueren V1 mt 4GB RAM und überarbeiteten Tasten (WDxx-xxxxx).
Mit beiden Geräten bin ich teils auch auf sehr langen Touren unterwegs. Diese sind dann immer mit aktiver Route. Bei keinem der beiden Geräte ist mir bisher so ein unmotivierter Neustart untergekommen.
Komisch, würde mich mal interessieren warum das nur bei manchen auftritt.
 
Ich hatte 3 Jahre lang das ganz alte Modell mit 2 GB Speicher. Seit Herbst letzen Jahres aufgrund Gerätetausch durch den Wahoo Support nun den neueren V1 mt 4GB RAM und überarbeiteten Tasten (WDxx-xxxxx).
Alle Roam V1 hatten immer 4 GB Speicher.
Das der Wahoo Elemnt Roam bei längeren Touren abstürzt / neu startet, habe ich jetzt schon von verschiedenen Quellen gehört.
Das hatte mein Roam v1 auch. Der Effekt begann meist ab Kilometer 170.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich auf einer 250km Runde sogar 2 Abstürze mit anschließendem Restore der Aufzeichnung.

Das ist extrem nervig, weil man es unter Umständen nicht bemerkt und erst einmal weiterfährt. Diese Kilometer sind dann verloren. Zudem dauert ein Restore einer so langen Aufzeichnung auf dem Gerät nervig lange und in der Zeit muss man gezwungenermaßen pausieren.

Komisch, würde mich mal interessieren warum das nur bei manchen auftritt.
Man kann eine sehr lange Route planen, die wenig speicherintensiv ist. Z.B. 400km geradeaus oder eine sehr komplexe 200km Route. Meine (völlig unbelegte) Vermutung:
Es kommt irgendwann zu einem Speicherfehler -> kernel panic -> Reboot.
 
Alle Roam V1 hatten immer 4 GB Speicher.
Ups, ich war der Meinung die alte HW Version hatte weniger. Dann ist das (m)ein Irtum, sorry.

Fakt ist, dass der Neustart, Restore einer Strecke und auch das Laden von langen Strecken mit dem neueren V1 Gerät (WDxxx) deutlich schneller abläuft. Nicht nur subjektiv, sondern im direkten Vergleich getestet.
Das hatte mein Roam v1 auch. Der Effekt begann meist ab Kilometer 170.
Es sind zwar nicht viele Strecken aber eine handvoll >170km bin ich mit dem v1 auch gefahren. Problemlos.
Man kann eine sehr lange Route planen, die wenig speicherintensiv ist. Z.B. 400km geradeaus oder eine sehr komplexe 200km Route. Meine (völlig unbelegte) Vermutung:
Absolut. Bei mir war das zum Beispiel der Stoneman Ardennen. Da gibt es mehr als ausreichend Abbiegungen an Kreuzungen und Gabelungen.
 
Ich kann Mal wieder den Roam nicht mi dem Handy koppeln. Roam aus der App entfernt, neu koppeln geht auch nicht. Vielen Dank, Wahoo! Mal wieder ne Firmware mit neuen Fehlern. Es ist echt zum kotzen.
 
Zurück
Oben Unten