• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Wahoo hatte mal einen anständigen customer service. Hatte mal. Irgendwas ist in 2022 den Bach runtergegangen.

Im The Placeholder-Podcast wurde jetzt mehrfach über Insiderberichte gesprochen, die besagen, dass wahoo in extremer Schieflage ist und es nicht unwahrscheinlich ist, dass die in den nächsten Monaten in die Insolvenz rutschen. Gründe dafür sollen sein, die Geschäftsfelderweiterungen im Digitalbereich sehr teuer waren, aber nicht genügend Einnahmen einbringen. Belege dafür sind wohl Geschäftszahlen und Bewertungen durch Rating-Agenturen.

Insofern scheint mir plausibel, dass wahoo zuletzt keine großen Neuentwicklungen mehr auf den Markt gebracht hat, in Sachen Innovation nix kam und der Service nicht mehr gut ist.
 
Als Wanderer zwischen beiden Systemwelten liegt der Roam V1 derzeit auf Halde. Fahre mit dem 1040 (zum 1030plus wohl keine im Alltag spürbaren Differenzen). Mag den Roam V1 trotz kleineren Display aufgrund der Navigationshinweise und Kartendarstellung wesentlich lieber - die 1040'er Navigationslinie ist mir nicht deutlich genug / alle Einstellungen durchexerziert.
Hätte mir den 1040 nicht zugelegt, wenn Wahoo endlich mal die bestehenden bugs aufgehoben hätte (und die bestehen auch bei dem V2, da identische NaviSoftware): Absturz bei Fahrten > 300km sowie (relevanter im Alltag): keine Abbiegehinweise mehr bei Planung über Komoot. Letzteres ist seit >6 Monaten kaputt.
Wahoo hatte mal einen anständigen customer service. Hatte mal. Irgendwas ist in 2022 den Bach runtergegangen.
ist das richtig, wenn ich also mit dem Wahoo Roam V1 eine Strecke über Komoot plane, was denke iich die meisten machen werden, keine Abbiegehinweise erfolgen?
Wenn das der Fall ist, wäre das Gerät für mich hinfällig, denn das würde überhaupt keinen Sinn machen.
 
Im The Placeholder-Podcast wurde jetzt mehrfach über Insiderberichte gesprochen, die besagen, dass wahoo in extremer Schieflage ist und es nicht unwahrscheinlich ist, dass die in den nächsten Monaten in die Insolvenz rutschen. Gründe dafür sollen sein, die Geschäftsfelderweiterungen im Digitalbereich sehr teuer waren, aber nicht genügend Einnahmen einbringen. Belege dafür sind wohl Geschäftszahlen und Bewertungen durch Rating-Agenturen.

Insofern scheint mir plausibel, dass wahoo zuletzt keine großen Neuentwicklungen mehr auf den Markt gebracht hat, in Sachen Innovation nix kam und der Service nicht mehr gut ist.
Ah. Danke. Habe mich mal kurz eingelesen. Bleibt zu hoffen, dass Wahoo überlebt. Ansonsten hätten wir (als RR-Gemeine) nur noch Garmin, (laaaange Pause), Karoo, (hier-kommt-nix-mehr)... wäre blöd.
 
ist das richtig, wenn ich also mit dem Wahoo Roam V1 eine Strecke über Komoot plane, was denke iich die meisten machen werden, keine Abbiegehinweise erfolgen?
Wenn das der Fall ist, wäre das Gerät für mich hinfällig, denn das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Was Krabat schreibt, habe ich auch schon ein-, zweimal gelesen, aber selbst noch nicht erlebt. Fahre mehrmals im Jahr Strecken über 200 (aber unter 300) km, geplant mit Komoot. Ohne jegliche Probleme.
 
ist das richtig, wenn ich also mit dem Wahoo Roam V1 eine Strecke über Komoot plane, was denke iich die meisten machen werden, keine Abbiegehinweise erfolgen?
Wenn das der Fall ist, wäre das Gerät für mich hinfällig, denn das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Jap.
Genauso ist es (leider).
Man kann allerdings eine Strecke in Komoot planen, als .gpx nach z.B. RideWithGPS exportieren und dann (automatisch) auf den Wahoo. Dann funktionieren die Abbiegehinweise.
Ist natürlich nicht mehr so komfortabel. Und an Komoot habe ich mich schon so weit gewöhnt wie an Google.... ist leider so. Möchte nicht auf Komoot verzichten.
 
ist das richtig, wenn ich also mit dem Wahoo Roam V1 eine Strecke über Komoot plane, was denke iich die meisten machen werden, keine Abbiegehinweise erfolgen?
Wenn das der Fall ist, wäre das Gerät für mich hinfällig, denn das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Wie @Endurocker schon sagt. Es ist ein Bug, der einige User (mich eingeschlossen, aber wohl eine klare Minderheit) betrifft, aber keinesfalls als allgemeingültig dargestellt werden sollte.

Ah. Danke. Habe mich mal kurz eingelesen. Bleibt zu hoffen, dass Wahoo überlebt. Ansonsten hätten wir (als RR-Gemeine) nur noch Garmin, (laaaange Pause), Karoo, (hier-kommt-nix-mehr)... wäre blöd.
Wenn Hammerhead die Akku-Laufzeit ausbaut, sind sie für mich eine ernsthafte Alternative.
 
Was Krabat schreibt, habe ich auch schon ein-, zweimal gelesen, aber selbst noch nicht erlebt. Fahre mehrmals im Jahr Strecken über 200 (aber unter 300) km, geplant mit Komoot. Ohne jegliche Probleme.
Wahoo Roam V1 Ausstiege bei mir jeweils zwischen km 260 und 305. Mehrmals. Seeeeehr ärgerlich, wenn man nachts um 02:00 irgendwo in Thüringen steht und auf den reset wartet....
 
Jap.
Genauso ist es (leider).
Man kann allerdings eine Strecke in Komoot planen, als .gpx nach z.B. RideWithGPS exportieren und dann (automatisch) auf den Wahoo. Dann funktionieren die Abbiegehinweise.
Ist natürlich nicht mehr so komfortabel. Und an Komoot habe ich mich schon so weit gewöhnt wie an Google.... ist leider so. Möchte nicht auf Komoot verzichten.
So pauschal trifft es nicht zu. Wie gesagt, ich bin auch davon betroffen, aber andere User fahren ihre Komoot-Routen problemlos mit Abbiegehinweisen.
 
So pauschal trifft es nicht zu. Wie gesagt, ich bin auch davon betroffen, aber andere User fahren ihre Komoot-Routen problemlos mit Abbiegehinweisen.
müssten dann nicht alle betroffen sein, die Normalos, die keine Sensoren verwenden, und auf dem ganz einfachen Weg die Strecke auf Komoot planen, die dann auf den Wahoo gesendet wird.?
 
Ah. Danke. Habe mich mal kurz eingelesen. Bleibt zu hoffen, dass Wahoo überlebt. Ansonsten hätten wir (als RR-Gemeine) nur noch Garmin, (laaaange Pause), Karoo, (hier-kommt-nix-mehr)... wäre blöd.

Ich baue derzeit ehrlich gesagt auf den Karoo v3 - ich hoffe, dass SRAM mit Hammerhead einen Plan hat, insbesondere AXS-Integration.
Wie viele hier habe auch ich seit Monaten kleine Probleme mit der Software meines ROAMs v1 und ich verstehe wirklich nicht, wie man ehemlas funktionierende Teile der Software kaputt updaten kann und dann monatelang keinen Fix liefert.
 
So pauschal trifft es nicht zu. Wie gesagt, ich bin auch davon betroffen, aber andere User fahren ihre Komoot-Routen problemlos mit Abbiegehinweisen.
...und genau das raubt mir den Schlaf: Bei meinem Wahoo (mehr als einmal neu aufgesetzt) ist der Komoot Fehler reproduzierbar. Jede Fahrt.
 
müssten dann nicht alle betroffen sein, die Normalos, die keine Sensoren verwenden, und auf dem ganz einfachen Weg die Strecke auf Komoot planen, die dann auf den Wahoo gesendet wird.?
Eben. Drum.
Es gibt ganze Threads zu diesem Thema. Zumindest bei meinem V1 ist der folgender Fehler reproduzierbar: a. Wahoo neu aufsetzen (komplett) b. EINE 16km Route in Komoot planen c. Sync zu Roam d. keine Sensoren gekoppelt e. Abfahrt -> Abbiegehinweise Nr. 1-4 sind i.O., danach nur noch Route ersichtlich + Entfernung zur nächsten Abbiegung > tatsächliche Restdistanz. Bei Wahoo seit Spätsommer 2022 bekannt.

Man kann jetzt spekulieren, ob es mit Altrouten bei Komoot noch funktioniert, aber: Bei mir nicht mehr. Leider.
 
Um hier mal zu differenzieren:
Meinst du jetzt den Abbruch der Abbiegehinweise oder meinst du den Speicherfehler, der zum Reboot mit anschließendem Restore der letzten Aufzeichnung führt?
Abbiegehinweise bei Komoottouren: Weiterhin als Bug vorhanden.

Speicherfehler, der zum Reboot bei langen Touren führt: Wohl gelöst durch Update. Habe ich nicht mehr reproduzieren können, da ich den Komoot für lange Touren seit Spätommer 2022 nicht mehr nutze.
 
Im The Placeholder-Podcast wurde jetzt mehrfach über Insiderberichte gesprochen, die besagen, dass wahoo in extremer Schieflage ist und es nicht unwahrscheinlich ist, dass die in den nächsten Monaten in die Insolvenz rutschen. Gründe dafür sollen sein, die Geschäftsfelderweiterungen im Digitalbereich sehr teuer waren, aber nicht genügend Einnahmen einbringen. Belege dafür sind wohl Geschäftszahlen und Bewertungen durch Rating-Agenturen.

Insofern scheint mir plausibel, dass wahoo zuletzt keine großen Neuentwicklungen mehr auf den Markt gebracht hat, in Sachen Innovation nix kam und der Service nicht mehr gut ist.
Klingt einleuchtend, wäre aber sehr schade!
Auch wenn ich vor den Wahoo-Problemen mittlerweile zu Garmin geflüchtet bin, hoffe ich doch sehr, dass Wahoo überlebt. Allein schon um etwas Konkurrenzdruck zu erzeugen. Der Ansatz war sehr vielversprechend und hat sicher auch Garmin zu Bewegung in die ein oder andere Richtung getrieben.
 
...und genau das raubt mir den Schlaf: Bei meinem Wahoo (mehr als einmal neu aufgesetzt) ist der Komoot Fehler reproduzierbar. Jede Fahrt.
Bei mir hat es sich zuletzt auch sehr gehäuft und ich hab mich jüngst im Glauben neuer Erkenntnisse im anderen Thread dazu geäußert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-roam-2-0.180571/post-5613809 - ob sich meine Einschätzung bestätigen lässt, bleibt noch abzuwarten.

Frage in diesem Zusammenhang: Verwendest du einen Geschwindigkeitssensor? Mit manuellem oder automatischen Radumfang?
 
Abbiegehinweise bei Komoottouren: Weiterhin als Bug vorhanden.

Speicherfehler, der zum Reboot bei langen Touren führt: Wohl gelöst durch Update. Habe ich nicht mehr reproduzieren können, da ich den Komoot für lange Touren seit Spätommer 2022 nicht mehr nutze.
Ok, ich gehöre zu den glücklichen anderen.

V1, seit September 2017. Keine, in Worten: Gar keine Probleme. 7-8 Tkm p.a. Plane alles mit Komoot. Keine Abbrüche (längste durchgehende Tour 703 km). Hat immer funktioniert, Sonne, Regen, Dunkelheit, kein Freeze, kein Abbruch, nix. Akku hält immer noch für 16 Std. mit Navigation. Die minimalistische s/w-Darstellung ist klasse, ich will nicht mit irgendwelchem bunten Programmierer-Chichi abgelenkt werden. Navigieren auf der Ameisenstraße, Geschwindigkeit, Höhenmeter und Kilometer. Ab zu strava, nächste Tour. Perfekt.

Bei bike 24 gibt es den V1 gerade zum absoluten Schnapper-Preis. Habe echt überlegt, mir einen auf Halde zu legen.

Fände es schade, wenn die pleite gehen würden. Drücke die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten