• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Hat mich auch immer genervt, gerade in der Kartenansicht, wenn man irgendwo steht und gucken will, wie es weiter geht
Das mache ich auf dem Smartphone. Das Zoomen und Scrollen mit dem Roam selbst ist doch sehr unkomfortabel.
Wenn du es auf dem Roam machen willst, brauchst doch nur unten rechts auf "Seite" tippen und die Meldung verschwindet.
Eine Meldung wegen keinem Satelliten-Signal habe ich noch nie gesehen.
 
Eine Meldung wegen keinem Satelliten-Signal habe ich noch nie gesehen.
Es gibt keine Meldung dass es kein Satellitensignal gibt. Aber wenn der Bolt z.B. im Wald unter Bäumen keinen Kontakt zu Satelliten findet, denkt er man hat angehalten und Auto-Pause setzt ein. Dann bekommt man dass Pop-Over dass man seine Fahrt unterbrochen hat. Passiert sogar in dieser Jahreszeit im blätterlosen Wald gelegentlich, im Sommer noch häufiger.
 
Das kenne ich so nicht.
Ich vermute du hast keinen Speedsensor?

Nein, ich nutze nur Satellitenempfang. Habe aber schon über einen Sensor nachgedacht. Vielleicht diesen Sommer. Das könnte die Lösung sein wenn softwareseitig nichts geändert wird. Müsste halt gleich vier Sensoren anschaffen, damit ich nicht ständig hin und her montieren muss.
 
Letztendlich ist so ein Speed- oder Cadence-Sensor aber auch kein Hightech. Wenn man ein wenig Geduld hat und sparen möchte, bestellt man sich einfach Magen S3+ Sensoren über Ali für um die 15 US$ frei Haus.
Ich habe auch keine Lust, zwischen den Rädern umzubauen und bei mir in der Region häufiger damit zu tun, dass die GPS-Verbindung in schmalen Tälern instabil ist. Ohne Speed-Sensor würde das ewige Auto-Pause dann nerven, mit Speed-Sensor habe ich nur das Problem, dass der Wahoo unterwegs mal das Strava-Segment verliert, was aber nur in der Anzeige ist und beim späteren Upload unproblematisch ist.
 
Äh, sorry... wenn dich das so nervt, dass es dir wert ist, hier so einen hochmotivierten Roman zu schreiben, warum kaufst du dir dann nicht einfach einen Speedsensor für 40 Euro? Der macht dann genau das, was er soll. Und zwar zuverlässig. Der Wechsel zwischen zwei Laufrädern dürfte so ca. 10 Sekunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der zu großen Mitteilungen ist aber auch dem kleine Display des Bolt geschuldet. Eine lesbare Mitteilung und möglichst klein Darstellung ist ein Widerspruch. Falls die Mitteilung nervt, kann man kurz die Seite aufm Bolt wechseln und die Mitteilung ist. Zum Navigieren ist die Kartenansicht aber sowieso nicht geeignet, da sollte es eigentlich nicht so oft vorkommen, dass man so den Weg suchen will. Mit dem Smartphone geht das besser. Ist ja auch das Bedienkonzept von Wahoo. Die Karte beim Bolt taugt nur zum Nachfahren von gespeicherten Tracks. Beim Roam ist es vermutlich besser, da dieser eine bessere Kartendarstellung hat.
Also bleibt als Lösung vermutlich nur der Wechsel zum Roam oder zu Garmin (grrrr)...
 
Da bin ich durchaus anderer Meinung. Diese Mitteilungen zumindest (Autopause/kein Satfix) lassen sich deutlich kleiner erkenntlich darstellen. z.B das Pausesymbol von der Stereoanlage rechts oben einblenden oder einen durchkreuzten Sateliten.

Auf dem Roam wird die Karte durch derartige Meldungen ebenso nahezu vollständig abgedeckt.
Prinzipiell ist zum Navigieren der Roam besser geeignet, da hast du völlig Recht.
 
Kann es sein, dass du das Teil nicht gemäß seiner Bestimmung gebrauchst? :p

Im Ernst... ich sehe den Bolt als Rennradcomputer. Und da gehört nunmal ein Speedsensor dazu. Die Navifunktion ist ganz nett, aber nur rudimentär vorhanden. Wer da Wert auf Komfort legt, sollte ein Navi verwenden und keinen BC. Klar sind die Stautsanzeigen fett und klotzig. Mich haben die aber ehrlich gesagt noch nie gestört.

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn du keinen Speedsensor benutzt, dann hast du wahrscheinlich auch keinen Powermeter. Benutzt du den Bolt dann nur als Navi mit Puls?
 
Mal ne ganz blöde Frage: Wenn du keinen Speedsensor benutzt, dann hast du wahrscheinlich auch keinen Powermeter. Benutzt du den Bolt dann nur als Navi mit Puls?
ernstgemeinte Antwort: ich verwende den Bolt an 3 Rädern ohne Speedsensor (funktioniert bei mir gut, auch zb. im Wald) geschätzte gps-Ausfälle ca. 5-10 km auf den letzten 15000 km, andere Sensoren benötige ich nicht. In unbekannten Gegenden verwende ich aber sehr gerne das Routing.
Zum Navigieren ist die Kartenansicht aber sowieso nicht geeignet, da sollte es eigentlich nicht so oft vorkommen, dass man so den Weg suchen will. Mit dem Smartphone geht das besser. Ist ja auch das Bedienkonzept von Wahoo. Die Karte beim Bolt taugt nur zum Nachfahren von gespeicherten Tracks. Beim Roam ist es vermutlich besser, da dieser eine bessere Kartendarstellung hat.
Also bleibt als Lösung vermutlich nur der Wechsel zum Roam oder zu Garmin (grrrr)...
was meinst du? Der Bolt ist kein Navi (mit Adresseingabe und so...), aber sich routen zu lassen funktioniert m.M.n. sehr gut.
 
ich hab den Bolt (bzw. jetzt Roam) auch an mehreren Rädern. Eins hat einen Speedsensor, die anderen nicht. Macht das Fahrerlebnis jetzt nicht um Welten besser. Aber ich guck auch nicht jede Sekunde auf die km/h.
 
Die Meldung überdeckt aber trotzdem einen Teil der Karte, bzw. Datenfelder auf anderen Seiten, je nach Zoomstufe.
Zur Verdeutlichung mal ein Bild von heute. Karte in der Standardstufe.
 

Anhänge

  • PXL_20210310_135804080.jpg
    PXL_20210310_135804080.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 111
Zur Verdeutlichung mal ein Bild von heute. Karte in der Standardstufe.
ich würde es auch vorteilhaft sehen, wenn sich wahoo eine dezentere Darstellung für Auto-Pause einfallen lässt, wenn man an der Ampel steht, wäre es angenehmer, wenn man nicht zuerst einen Knopf drücken muss um zb. Kilometerstand, Uhrzeit oder Kartendarstellung abzulesen.
 
Für mich wiederum kann die Anzeige der Auto-Pause gar nicht groß genug sein. Ich nutze meinen Wahoo im Training, da will ich selbstverständlich wissen, wenn er aus irgendwelchen Gründen eine Auto-Pause eingelegt hat. Ein kleines Sympbol oben in der Ecke wäre in dem Fall überhaupt nicht zu erkennen.
Wenn ich an Ampeln etwas vom Display ablesen will, kann ich entweder die Pausen-Mitteilung wegklicken oder warten, bis sie von selbst verschwindet. Und außerdem habe ich die angezeigten Felder auf meinen Seiten so sortiert, dass die wichtigen oben und somit immer zu sehen sind.
 
Kann es sein, dass du das Teil nicht gemäß seiner Bestimmung gebrauchst? :p

Im Ernst... ich sehe den Bolt als Rennradcomputer. Und da gehört nunmal ein Speedsensor dazu. Die Navifunktion ist ganz nett, aber nur rudimentär vorhanden. Wer da Wert auf Komfort legt, sollte ein Navi verwenden und keinen BC. Klar sind die Stautsanzeigen fett und klotzig. Mich haben die aber ehrlich gesagt noch nie gestört.

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn du keinen Speedsensor benutzt, dann hast du wahrscheinlich auch keinen Powermeter. Benutzt du den Bolt dann nur als Navi mit Puls?
Die Geschwindigkeit kann auch mit GPS ermittelt werden. Ein Speedsensor nicht notwendig aber genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wiederum kann die Anzeige der Auto-Pause gar nicht groß genug sein. Ich nutze meinen Wahoo im Training, da will ich selbstverständlich wissen, wenn er aus irgendwelchen Gründen eine Auto-Pause eingelegt hat. Ein kleines Sympbol oben in der Ecke wäre in dem Fall überhaupt nicht zu erkennen.
Wenn ich an Ampeln etwas vom Display ablesen will, kann ich entweder die Pausen-Mitteilung wegklicken oder warten, bis sie von selbst verschwindet. Und außerdem habe ich die angezeigten Felder auf meinen Seiten so sortiert, dass die wichtigen oben und somit immer zu sehen sind.
Es wäre halt am praktischsten, wenn man das Aussehen oder gar die Funktion an sich in der Companion-App einstellen könnte.
 
Es wäre halt am praktischsten, wenn man das Aussehen oder gar die Funktion an sich in der Companion-App einstellen könnte.
Ja, das wäre die Ideallösung. Dann kann derjenige der sich den Bildschirm mit dieser für ihn wichtigen Info zuzimmern will, es so einstellen. Und derjenige den es stört, sollte es entweder ganz ausschalten können oder als minimalistische Darstellung angeboten bekommen.

Das beste Gerät lässt sich eben auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse einstellen und nicht nur die Interessen einer bestimmten Gruppe bedienen. Softwareseitig sollte so etwas heute doch kein Problem mehr darstellen und im Zweifelsfall spricht man dadurch sogar einen potentiell größeren Kundenkreis an.
 
Gibt's schon irgendwelche Infos über den Bolt 2 der diesen Monat kommen soll? Farbdisplay und identische Form ist mir bisher bekannt.
 
Zurück
Oben Unten