• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Wenn wir hier schon die Experten am Start haben... mein Bolt zeigt seit kurzem im Verlauf die Uhrzeit im am/pm Format an. Am Anfang war das anders und auf dem Bolt wird die Uhrzeit auch korrekt im 24h Format angezeit.

Wo liegt der Hund begraben?
 
mein Bolt zeigt seit kurzem im Verlauf die Uhrzeit im am/pm Format an.

Ich (Roam anstatt Bolt) habe mal in meiner Companion-App Historie nachgesehen und da ist auch das 12h-Format aktiv. Nach dem Synchronisieren zu Strava ist die Angabe dort korrekt im gewünschten 24h-Format.

Wo liegt der Hund begraben?
Keine Ahnung. Ursächlich ist aber vermutlich nicht das Gerät, sondern die Companion-App

Sollte dich das stören, dann weiß der Wahoo-Support vielleicht Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass es an der App liegt. Seltsam ist halt, dass die Anzeige zu Beginn (ich hab das Teil noch nicht so lange) definitiv im 24h Format war. So wirklich stören tut es nicht, es ist mir nur aufgefallen. Synch zu extern funktioniert korrekt. Das liegt aber mMn am Empfänger, die werden das beim Importieren korrekt interpretieren.
 
Noch jemand Probleme mit der Synchronisation in der App (Version ist aktuell)?
Seit ein paar Wochen dauert es bei mir gefühlt ewig, bis die Einheit vollständig synchronisiert ist. Oft hilft nur ein Neustart der App. Danach gibt es die Einheit gern doppelt bis vierfach.
Heute wurde allerdings eine neue Eskalationsstufe erreicht. Nachdem die Einheit irgendwann endlich angezeigt wurde, gab es nach "Training hochladen" keine Reaktion. Nach mehrfachem Neustart hat es doch noch geklappt. Dafür hat sich meine Einheit lustig vervielfacht. Letztendlich wurde mir diese in der App 58(!!) mal angezeigt. Das nervt!
Ebenfalls neu ist, dass mir bei gekoppeltem Mobiltelefon in der App während der Aufzeichnung weder der aktuelle Standort noch die bereits zurückgelegte Strecke angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo.

Möchte echt net gscheit daher reden aber...

Glaube ich hatte innerhalb weniger Stunden ne Antwort von Wahoo support.
Bei solchen Sachen würde ich die einfach direkt anschreiben.

Damit man dir helfen kann oder auskunft geben solltest du hier wie dort auch schreiben welches Smartphone du hast usw...

Bei mir geht es jedenfalls ratz fatz mit der synchro...
 
Android.
Bei den Bewertungen im Play Store häuft sich das Problem. Wäre also gut möglich, dass es schon eine Lösung gibt und ich nicht den wahoo service deswegen behelligen muss...
Naja, werde ich bei Gelegenheit wohl ein Ticket öffnen.
 
Ich kann nicht direkt zur Lösung beitragen kann aber zumindest berichten, dass dieses Problem im Zusammenspiel Roam - Companion App (1.37.1.2) bei mir nicht auftritt.
 
Bei mir läuft auch alles bestens zwischen dem Bolt und der App und danach weiter zu den einschlägigen Portalen. Habe auch die App Version 1.37.1.2

Meinen Bolt habe ich jetzt über drei Jahre im beinahe täglichen Einsatz und bis auf einige wenige Male wo er einen leichten Schluckauf hatte (oder die App), der sich in der Regel entweder durch eine neue App-Version oder einen großen Reset beheben ließ, schnurrt er wie eine Katze auf dem warmen Ofen. Einzig die Gummiumrandung und die Sensorgummis sind Schwachpunkte die sich gerne mal ablösen und dann ein wenig Kleber brauchen.
 
Hi zusammen,

hab seit knapp zwei Jahren den Bolt im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. Er bietet mir soweit alles was ich brauche, einzig eine Sache fehlt mir. Und zwar hatte ich zwischendurch mal ne kurze Zeit nen Garmin zum Test und fand da das Feature "Climb Pro" sehr cool.

Bedeutet es wird angezeigt, wie viele Höhenmeter am aktuellen Berg noch zu fahren. Außerdem konnte man am Anfang eines Berges eine kleine Grafik sehen, wo die verschiedenen Prozente des Anstieges gekennzeichnet waren. Fand ich gerade bei Bergen die man noch nicht kennt ein ganz cooles Feature, da man besser einschätzen kann ob der Berg hinten raus z.B. etwas flacher/steiler wird. Das ging natürlich nur, wenn man vorher ne GPS Route reingeladen hatte.

Bei dem Bolt kann ich mich da einzig und allein an der kleinen Grafik des Höhenprofils orientieren wobei es dort schon sehr schwer einzuschätzen ist, wie viel Berg da noch vor einem liegt und wie steil es bspw. noch wird.

Gibt es hier irgendwelche Felder/Einstellungen die in diese Richtung gehen beim Bolt? Ich hab bisher jedenfalls nichts gefunden.
 
Auf der Seite mit dem Höhenprofil kannst du die Ansicht mit den beiden Tasten rechts am Bolt zoomen. Dann wird das Profil detaillierter. Vielleicht hilft das?
 
Ich weiß was du meinst. Wenn ich es ganz raus zoome, dann sehe ich das komplette Höhenprofil. Je weiter ich rein zoome, sehe ich den aktuellen Berg etwas genauer aber auch nicht wirklich mehr. Aber wahrscheinlich kommt diese Funktion am ehesten dem "Climb Pro" nahe - auch wenn das schon deutliche Unterschiede sind!

Hier mal nen Foto was ich bspw. beim Garmin gesehen habe.

1614416511054.png
 
Btw: Mir ist klar, dass der Bildschirm vom Bolt deutlich kleiner und nicht farbig ist. Deswegen fragte ich nach irgendeinem Feature/Feld was dem irgendwie nahe kommt.
 
nicht dass ich wüsste. das ist tatsächlich ein Feature, das ich auch manchmal gerne hätte.

die Höhenkarte finde ich auch mittelprächtig, was das herein/herauszoomen angeht.

schlag es doch mal beim Support vor.
 
moin , hat jemand hier auch grade Probleme das aktuelle Update auf den Bolt zu spielen. Auf der App ist das update, nachdem ich auf installieren gehe reagiert der Bolt mit "bitte warten" und dann war es das und und es heisst installation failed. Jetzt versucht er bei jedem Starten zu installieren und es klappt nicht. Hab schon mehrfach entkoppelt und verkoppelt und in meinem Bluetoothmenü im Handy taucht das Ding mittlerweile viermal auf.
 
Ich fahre den Bolt ja nun schon einige Zeit, aber eine Sache geht mir inzwischen immer mehr auf den Keks und nervt ungemein. Jedes Mal wenn ich anhalte, weiterfahre oder das Gerät es nur annimmt, weil ich in einer Steigung zu langsam bin oder im Wald das GPS Signal anhanden kommt, meint der Bolt mir dies unbedingt mitteilen zu müssen, indem er den halben Bildschirm mit einem Popup blockiert.

In der Regel weiß ich selber wenn ich anhalte oder das Fahren fortsetze, dafür brauche ich keinen elektronischen Besserwisser. Und wenn mir unterwegs kurzzeitig die Satelliten abhanden kommen, dann muss ich es auch nicht wissen. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Unsinn abzuschalten? Dass der schwarze Balken mal softwareseitig auf ein Zehntel verkleinert wird, bleibt wohl eine vergebliche Hoffnung. Eine weitere Frage wäre ob der Roam dieses "Feature" ebenfalls in all seiner Gewaltigkeit bietet?
 
Ich fahre den Bolt ja nun schon einige Zeit, aber eine Sache geht mir inzwischen immer mehr auf den Keks und nervt ungemein. Jedes Mal wenn ich anhalte, weiterfahre oder das Gerät es nur annimmt, weil ich in einer Steigung zu langsam bin oder im Wald das GPS Signal anhanden kommt, meint der Bolt mir dies unbedingt mitteilen zu müssen, indem er den halben Bildschirm mit einem Popup blockiert.

In der Regel weiß ich selber wenn ich anhalte oder das Fahren fortsetze, dafür brauche ich keinen elektronischen Besserwisser. Und wenn mir unterwegs kurzzeitig die Satelliten abhanden kommen, dann muss ich es auch nicht wissen. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Unsinn abzuschalten? Dass der schwarze Balken mal softwareseitig auf ein Zehntel verkleinert wird, bleibt wohl eine vergebliche Hoffnung. Eine weitere Frage wäre ob der Roam dieses "Feature" ebenfalls in all seiner Gewaltigkeit bietet?
Mein Bolt mach das nicht. Auch nicht wenn ich mit dem MTB langsam im Wald unterwegs bin.
Du kannst aber auch in den Einstellungen "automatische Pause" deaktivieren.
 
Eine weitere Frage wäre ob der Roam dieses "Feature" ebenfalls in all seiner Gewaltigkeit bietet?
Leider ja und stört vor allem, wenn man navigiert und sich die Benachrichtigung über die Karte legt. Kann man ausblenden, aber dazu muss man halt wieder Knöpfchen drücken. Auf Auto-Pause würde ich nicht verzichten wollen. Funktioniert zu gut.
 
Hat mich auch immer genervt, gerade in der Kartenansicht, wenn man irgendwo steht und gucken will, wie es weiter geht
 
Ich würde mich mit solchen Fragen an den Support wenden. Die können es dir dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen und evtl. das ganze auch als Feature Request aufnehmen. Je mehr Kunden sich mit sowas melden, desto grösser die Chance, dass sich was ändert. Der Support macht seinem Namen alle Ehre und ist wirklich sehr schnell. So zumindest meine Erfahrung.

[email protected] oder [email protected]
 
Die Auto-Pause will ich nicht abschalten weil es im Prinzip eine sehr nützliche Funktion ist und auch gut funktioniert. Das Ding muss mir aber eben nicht jedesmal aufdringlich mitteilen, dass es jetzt Pause macht. Oder eben ein sehr schmaler Balken irgendwo am Rand oder ein dunkles Quadrat in einer Ecke wenn es denn so wichtig ist, es dem Fahrenden mitzuteilen. Ich schreibe denen mal einen Verbesserungsvorschlag. Wird vermutlich nichts bringen, aber ein Versuch schadet ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten