• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Ich hab meinen Bolt ja auch schon ewig. Langsam gehen die Tasten links und rechts kaputt. Die Hintergrundbeleuchtung hat letztens auch aufgegeben. Ansonsten läuft er noch und ich bin insgesamt sehr zufrieden.
Trotzdem hab ich mich auch gefragt, ob es ein Update gibt, oder ob ich mir einfach bald den gleichen noch mal kaufen muss.
Mir fehlt jetzt auf die Schnell auch nichts, außer Kleinkram*. Aber vlt. haben die Jungs von Wahoo ja Ideen?

*Kleinigkeiten:
  • ich würde gerne dauerhaft Trainingseinheiten aufspielen können, zusätzlich zu den 5 vorinstallieren von Sky/Ineos.
  • Radprofile wären vlt. praktisch.
Es gibt eine Möglichkeit trainingseinheiten auf dem wahoo zu speichern. Hab ich bei mein roam schon gemacht. Auch wenn es keine offizielle Lösung ist funktioniert das ganze. Am besten mal Googlen gibt ein paar Blogs die das beschreiben
 
Es gibt eine Möglichkeit trainingseinheiten auf dem wahoo zu speichern. Hab ich bei mein roam schon gemacht. Auch wenn es keine offizielle Lösung ist funktioniert das ganze. Am besten mal Googlen gibt ein paar Blogs die das beschreiben

Cool. Ich wollte das immer mal ausprobieren. Aber es klappt ja wirklich total einfach.
Plan als erg-Datei runterladen und in den Ordner "Plans" kopieren.
Richtig gut. Dann kann ich das mal vollpacken :)
 
Cool. Ich wollte das immer mal ausprobieren. Aber es klappt ja wirklich total einfach.
Plan als erg-Datei runterladen und in den Ordner "Plans" kopieren.
Richtig gut. Dann kann ich das mal vollpacken :)
Ich würde es nicht zu voll machen. Nicht das es zu unübersichtlich ist. Ich werde da auch noch 2-3 Intervall Einheiten reinpacken, dann brauch ich die nicht immer erst über tp erstellen aber das meiste plane ich doch über tp
 
Tasten links, Gummi eingerissen, mit etwas Sekundenkleber so verklebt, dass es wieder hält und kein Wasser ins Gerät kommt, Nach ca. 2 1/2 Jahren in Dauernutzung, also fast täglich an und aus, zusätzlich bei Nachtfahrten Druck drauf, um Licht auf Display zu haben.
Bis auf ein paar Fahrten mit GPS-Ausfall oder Ladehemmungen beim synchronisieren der Touren vom Wahoo auf Smartphone bzw. dann zu Strava, z.B. eine Tour erschien erst 6 Monate nach der Fahrt auf Strava, ohne Zutun meinerseits. Aber heute war Wahoo sehr fleißig und hat meine Tour gleich 8x auf dem Smartphone synchronisiert. Bei Strava aber richtig, nur einmal zu sehen.

Was mir beim Wahoo Element bolt fehlt, ist eine einfache Möglichkeit bei Nachtfahrten Licht auf dem Display zu haben. Einmal drücken und die momentan genutzte Seite wird beleuchtet, das wäre schön.
Auch für genaue Navigation und Ortssuche auf dem Display ist er nicht so geeignet.
Da ich mich jedoch selten an die Tourenvorgaben halte, ist mir das etwas egal.

Alles Luxus- und Nerdprobleme, die keine sind.
 
Was mir beim Wahoo Element bolt fehlt, ist eine einfache Möglichkeit bei Nachtfahrten Licht auf dem Display zu haben. Einmal drücken und die momentan genutzte Seite wird beleuchtet, das wäre schön.
hoch/runter-Tasten rechts? gut, dann zoomt er auch je nach dem, aber so viele Tasten ja er ja (zum Glück) nicht.

Auch für genaue Navigation und Ortssuche auf dem Display ist er nicht so geeignet.
nicht "nicht geeignet", sondern "nicht gemacht". Aber dafür gibts ja jetzt den großen Bruder. ;)
 
Aber dafür gibts ja jetzt den großen Bruder. ;)

... und den hab ich mir nach 3,5 Jahren Bolt jetzt mal gegönnt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er Bolt für fast alle Personen, die einen einfachen und guten Radcomputer suchen, absolut geeignet ist.
Die paar zusätzlichen Funktionen des Roam sind aber schon nicht schlecht.
Etwas größeres Display, farbige Karten, zwei LED-Leisten. Das ist alles schon gut bzw. ein Mehrwert.
Die Navigation, wenn man die Route verlässt, klappt bisher sehr gut und vor allem deutlich schneller als ich dachte.

Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Die Navigation, wenn man die Route verlässt, klappt bisher sehr gut
Da ist meine bisherige Erfahrung aber anders. Denn mit Road Fahrprofil nimmt mein Roam grundsätzlich die nächste Verbindung zurück zur Route, auch wenn das Wirtschaftswege sind. Auf der Straße schafft er dagegen nicht einfach "Umkehren" zu berechnen und leitet einen dafür in einer Schleife durch den nächsten Kreisverkehr oder mehrere Nebenstraßen. So als führe man einen 40-Tonner, mit dem man nicht mal eben wenden kann.
Aber allgemein mag ich meinen Roam auch sehr!
 
hoch/runter-Tasten rechts? gut, dann zoomt er auch je nach dem, aber so viele Tasten ja er ja (zum Glück) nicht.


nicht "nicht geeignet", sondern "nicht gemacht". Aber dafür gibts ja jetzt den großen Bruder. ;)
Wenn ich Licht benötige, soll auch nur Licht angehen, und nicht noch eine 2.Funktion ausgeführt werden.
Navigation, nicht gemacht dafür, also nicht geeignet zur Navigation. Oder muss ich jetzt ne Tüte Korinthen holen? 😜
 
Bin ja auch schon ewig lange zufrieden mit meinem Bold. Das einzige was mich echt nervt ist die Anzeige der Steigung. Das muss doch besser gehen.
Gibt es eigentlich irgendwann einen Nachfolger vom Bold? Oder einen Roam mit mehr Speicher und neuem Prozessor? Dann würde ich bestimmt schwach werden...
 
Oder einen Roam mit mehr Speicher und neuem Prozessor?
Mir war der Speicher bisher nicht zu klein. Ein bisschen Kartenmanagement muss man allerdings schon betreiben, wenn man mehrere (Bundes-)Länder drauf haben will. Der Prozessor hat bisher immer gereicht. Langsam wird es nur, wenn man die Karte extrem weit raus zoomt.
Aber klar: Irgendwann kommt sicher was "besseres".
 
Frage an die Spezies: Ich hab in der App im Verlauf eine Aktivität, die vorher "Radfahren" war, auf "Cyclocross" geändert. Wenn ich diese Aktivität jetzt aufmache, bleibt der Bildschirm weiss. Die Karte wird nicht mehr angezeigt, ebenso sind die ganzen Leistungsdaten weg. Es wird nur noch in der Überschrift ganz oben "Cyclocross" angezeigt und im Menü kann ich das Training hochladen, umbenennen und löschen.

Ist das ein bekanntes Problem/Fehler oder hab ich was grundsätzlich falsch gemacht?
1f628.png
 
Hallo alle.

Gibt es eine Möglichkeit wie man sich die Jahreskilometer anzeigen lassen kann anstatt der Gesamten km?
Entweder hab ich mich zu dumm angestellt oder ich habs nicht gesehn...

Denke doch das des möglich ist oder?
Bei der Filterfunktion fehlt ja die Summe...
 
In der App geht das nicht. Du kannst aber z.B. Golden Cheetah dafür nehmen. Die Workouts kannst du automatisiert in eine Dropbox exportieren und Golden Cheetah holt sie sich auch automatisiert. Dann hast du alles, was du brauchst. Und noch viel mehr :)
 
Hallo.

Ne oder?
Ich schreib mal den Support an und stell mich dumm...

Oder hat man das nur früher gemacht das man den tacho am saisonanfang auf 0km gesetzt hat?

Kann man evtl dann heutzutage sowas wie die Jahreskwh dann ablesen oder worin misst der Rennradler so sein Pensum pro Jahr aktuell?
 
Zur Trainings- oder Aktivitätenüberwachung ist die Wahoo App nicht ausgelegt. Da nimmt man besser andere Software oder Portale zur Hand.
 
Hallo.

Ne oder?
Ich schreib mal den Support an und stell mich dumm...

Oder hat man das nur früher gemacht das man den tacho am saisonanfang auf 0km gesetzt hat?

Kann man evtl dann heutzutage sowas wie die Jahreskwh dann ablesen oder worin misst der Rennradler so sein Pensum pro Jahr aktuell?

Wenn du so oldschool unterwegs bist, schreibs doch einfach auf n Blatt Papier :p
 
Hallo zusammen, mein Element zeigt seit Neuestem, wenn ich einen PR oder gar KOM erreiche, nach Abschluss des Segments die Medaille bzw. die Krone nicht mehr an, sondern nur noch die Zeit und drunter leer. Kennt das jemand? Tut der Funktion zwar keinen Abbruch, aber das gute Gefühl bleibt auf der Strecke.
 
Hallo Petzi

Danke für deine Nachricht und gute Frage.

Das was du da beschreibst ist zwar eine super Idee, aber leider besteht diese Möglichkeit noch nicht.

Ich leite deinen Vorschlag aber sehr gerne zur Analyse an unsere Entwickler und Produktmanager weiter. Eventuell ist dies etwas, das wir mal in ein Zukunfts-Update mit einbauen können.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute,

Wahoo support
 
Zurück
Oben Unten