• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Hallo liebe Kollegen,

ich bin jetzt seit Freitag auch stolzer Besitzer eines ELEMENT BOLT.
Das einrichten hat soweit ganz gut geklappt, bis auf die WLAN-Verbindung, da musste ich erstmal den Funkkanal meines Routers ändern, aber das Thema ist ja ein bekannt.

Am Samstag hab ich dann gleich eine kleine Tour geplant und nachgefahren und dabei sind folgende Problem aufgetreten:

Die angezeigte Geschwindigkeit schwankt stark, bzw. ist falsch.
Bei gleichbleibender Fahrt fällt sie z.B. ständig von 20 km/h auf ca. 14 km/h ab und springt dann wieder hoch.
Zu Beginn der Fahrt ist mir das aber nicht aufgefallen, d.h. es muss erst nach einer Weile aufgetreten sein.
Der Bolt hat deshalb auch die falsche Streckenlänge aufgezeichnet, nur 17 km statt tatsächlich 20 km.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich den Radumfang des Geschwindigkeitssensor auf "Auto" eingestellt habe?

Die Entfernungsangaben die bis zum nächsten Abzweig stimmen nicht.
Auf der Karte wird z.B. der Standort direkt bei erreichen eines Abzweig richtig angezeigt, aber als Entfernung steht noch z.B. 15m im Display.
Ist das Normal?

Und dann hätte ich noch eine grundsätzliche Frage:

Ich hab die Wahoo App jetzt auf meinem iPhone installiert und damit auch den Bolt eingerichtet.
Zusätzlich hab ich aber auch noch ein Huawei Smartphone das ich später auf längere Touren mitnehmen möchte.
Kann ich den Bolt parallel mit beiden Handys nutzen, oder muss ich immer die Bindung zu einem auflösen und bei anderen wieder herstellen?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Hi,
Ich würde den Geschwindigkeitssensor auf eine festen Umfang einstellen. Es gibt dazu auf der App eine Reifenliste.
Auto sehe ich kritisch. Der Sensor muss dazu denke ich die GPS Daten mit den Radumdrehungen abgleichen. Falls der GPS Empfang schwankt, hast du direkt einen Fehler drin.
App auf zwei Smartphones müsste funktionieren. Am besten die App installieren und beide Handys mit dem Bolt pairen. Es sollte dann das jeweilige Handy erkannt werden, das in Bluetooth-Reichweite ist. Es ist beispielsweise auch möglich mehrere Pulsgurte zu pairen. Funktioniert auch einwandfrei.
 
Radumfang hab ich jetzt fest eingestellt, aber leider noch keine Möglichkeit zum testen.
Wird wohl Wochenende werden.
 
Kann mir jemand das untere Feld erklären?
 

Anhänge

  • F6813595-BFF7-4BF8-BD0C-B3A87D356185.jpeg
    F6813595-BFF7-4BF8-BD0C-B3A87D356185.jpeg
    626,2 KB · Aufrufe: 312
So, Radumfang hab ich jetzt fest eingestellt und die Anzeige funktioniert jetzt ordentlich.

Zweites Handy hab ich auch ausprobiert, ist aber etwas umständlich, da man den Bolt immer unpairen und wieder neu pairen muss beim Wechsel zwischen den Handys, was nicht immer sofort funktioniert (bin ich vielleicht zu blöde für).

Eine Frage noch an die erfahrenen Nutzer:

Ich krieg beim meinem Gerät auch auf freier Feld und Flur immer nur den Wert 2 (ich denke also die Note "gut") für die GPS-Präzision und nie eine 1 für sehr gut.

Ist das normal, also bei euch auch so?
 
Was möchte mir mein Bolt mitteilen?
Die Herzfrequenzen und Bereiche sind mir bisher immer einwandfrei angezeigt worden. Heute bekam ich dann dieses Bild…
 

Anhänge

  • IMG_5969.PNG
    IMG_5969.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 252
Meine Bolt Story:

Anfang April von einem Edge 520 zum Bolt gewechselt.

The Good:
  • das Display (die Lesbarkeit, die Farbe beim Edge bringt keinen Mehrwert)
  • das Bedienkonzept (er braucht einfach weniger Tastendrücke während der Fahrt)
  • der Akku
  • Höhenprofil der ganzen Tour einsehbar

The Bad:
Ein paar Kleingkeiten: HF-Bereiche werden ohne Nachkommastelle dargestellt, Garmin ist etwas smarter beim 'kürzen' von Datenfeldern wenn der Platz geringer ist (z.B. in der Zeit die Sek rauslassen wenn vorne h stehen, bei halber Bildschirmbreite ganz gut), die positionsabhängige Auto-Lap fehlt, der 'Activity Type' der .fit files lässt sich nicht einstellen....

The Ugly:
Sei dem Kauf versucht Wahoo konsequent mir mit App und Firmware Updates die Freude am Bolt zu nehmen. Die Firmware updates sind nicht deaktivierbar und ziehen dann ein App update nach sich, ich hatte also gar keine Möglichkeit für 'never touch a running system'
Die App (mittlerweile)
  • sehr schlechtes UI für kleine Bildschirme
  • Call und SMS notification extrem unzuverlässig (iOS10)

Der Bolt:
zeigt seit neuestem ein Höhenprofil unter der Karte an (die jetzt viel zu klein ist), dafür kann man bis in absurde Zoomlevels reinzoomen -da ist wohl die Kartenseite des Roam in den Bolt gerutscht.

Leider bekommt man auch nicht mit, dass sich das Gerät aktualisiert hat, die Überraschungen bemerkt man erst wenn man am Fahrrad ist.

Klingt alles nach Seiteneffekten durch die Einführung des Roams, aber dass den Bolt bei Wahoo so gar niemand mehr testet...

Hat diese negativen Erfahrungen hier sonst noch jemand gemacht?
 
Was möchte mir mein Bolt mitteilen?
Die Herzfrequenzen und Bereiche sind mir bisher immer einwandfrei angezeigt worden. Heute bekam ich dann dieses Bild…

herzkrank?

Nein, im Ernst: Das Problem habe ich auch. Wenn ich denselben Wahoo-HF-Sensor mit meinem ollen Garmin Etrex Touch gekoppelt fahre, kriege ich detaillierte Auswertungen. Warum kriegt der Elemnt Bolt das nicht hin?
 
Hallo,
ich hab auch mal ne Frage. Hab am Freitag vergeblich versuch mit meinem IPhone (5s) eine gpx Route auf den Bolt zu spielen. Da ich keinen Strava Premium Account hatte ging es auch nciht über den Lappy auf das Portal. Die Anweisungen beim Bolt sagen : "Datei öffne mit"... Wahoo Bolt, aber ich hatte keine Auswahl, bei meinem I Phone hatte ich keine Möglichkeit danach die Wahoo App auszuwählen. Muss dazu aber auch sagen, dass es ein Firmenhandy ist. Kann es sein, dass der Admin hier die Nutzerrechte eingeschrängt hat?
Die gpx Datei war in der Cloud verfügbar.
 
Falls du Dateien direkt zwischen Bolt und nem Mac hin und her schieben willst, brauchst du einen client, z.B. hier. (Kann sein, dass das nur für die .fit files funktioniert, hab es nie getestet)
Übers Handy gibt es mehrere Möglichkeiten, wie z.B. Strava, Dropbox, Komoot, email... Du kannst auch aus dem Netz ein gpx file laden, dabei sollte dir als Option "In Wahoo Elemnt öffnen" (oder Garmin connect z.B.) oder sowas in der Art angezeigt werden. Gleiches gilt eigentlich für Dateien, die du aus ner cloud ziehen willst. Danach musst du nur noch aus der app zum Bolt synchronisieren und die Strecke ist auf dem Bolt. Hatte bisher nie Probleme damit.

Ansonsten mach mal nen screenshot, wie das bei dir aussieht beim Versuch die Dateien aus der cloud zu laden.
 
jetzt hast Du mich ertappt, wie mache ich den mit nem I Phone nen Screenshot?
Wenn ich auf "In Wahoo Elemnt öffnen" gehe macht er die Datei komplett auf und ich sehe einen Haufen Hyroglyphen auf dem Display..
Ich hab auch die Möglichkeit, den Menüpunkt "Kopieren zu.." anzuwählen, aber dann habe ich halt nicht die Wahoo app als Auswahl, sondern nur andere apps, wie z.B. Google Drive.
 
@greenhornlenker
Seltsam, dass sich da die Datei als solche erstmal öffnet. Normalerweise sollte sich die Elemnt app öffnen und die Strecke importieren.
Falls unter "Kopieren zu" die app erstmal nicht auftaucht, dann klick mal auf "Mehr" (die 3 dicken Punkte) und schaue, ob du sie da findest.
 
so schlau war ich auch schon, aber da taucht die app von wahoo auch nicht zusätzlich auf. ich bin auch schon bei den I Phone Einstellungen gewesen und hab da in den Grundeinstellungen der Wahoo app geblättert, aber da wurde ich auch nicht schlauer.
 
Hallo,
ich hab auch mal ne Frage. Hab am Freitag vergeblich versuch mit meinem IPhone (5s) eine gpx Route auf den Bolt zu spielen. Da ich keinen Strava Premium Account hatte ging es auch nciht über den Lappy auf das Portal. Die Anweisungen beim Bolt sagen : "Datei öffne mit"... Wahoo Bolt, aber ich hatte keine Auswahl, bei meinem I Phone hatte ich keine Möglichkeit danach die Wahoo App auszuwählen. Muss dazu aber auch sagen, dass es ein Firmenhandy ist. Kann es sein, dass der Admin hier die Nutzerrechte eingeschrängt hat?
Die gpx Datei war in der Cloud verfügbar.

Ich habe mir ein paar mal ein GPX von GPSies.com per E-Mail geschickt und konnte das problemlos auf dem iPhone in die ELEMNT-App importieren.

GPX-Import in Strava geht auch ohne Premium. https://labs.strava.com/gpx-to-route/
 
danke für den Link,
damit sollte es klappen.
Ich hab dir gpx ja selber vom Orga des Brevet permail bekommen. Hab dann per Handy auf mein GMX Mailkonto zugegriffen aber konnte die Datei nicht mit Elemnt öffnen.
Das war ja z.B. ein anderer Weg als über die Cloud.
Ich hab einfach das Gefühl, dass die Wahoo App nur eingeschrängten Zugriff auf mein Handy hat.
Aber wenn der Track mit dem Link auf Strava zu ziehen geht, kann ich ihn ja auch über die Wahoo App dort öffnen.
Danke für die Hilfe
 
herzkrank?

Nein, im Ernst: Das Problem habe ich auch. Wenn ich denselben Wahoo-HF-Sensor mit meinem ollen Garmin Etrex Touch gekoppelt fahre, kriege ich detaillierte Auswertungen. Warum kriegt der Elemnt Bolt das nicht hin?
So, ausm Urlaub zurück...

Die Koppelung des HF-Gurts und dem Wahoo hatte bis zu dieser Tour gut funktioniert. Plötzlich dann dieser Schmarrn.
Werde nochmal ne Tour in den nächsten Tagen drehen und schauen was passiert, aber komisch ists schon
 
Zurück
Oben Unten