• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Ja so ist das leider mit den Akkus. Mein Ur-Bolt fängt auch langsam an Kapazität zu verlieren.

Wie mit so vielen Geräten (z.B. Smartphone) gibt es auch beim Bolt leider nicht die Möglich den Akku zu tauschen.
 
Akkus haben am liebsten 20°C. Dort haben sie die längste Haltbarkeit und Kapazität.

Über ein anderes Elektrolyt bzw andere Zusammensetzung der Batterie kann diese Temperatur auch in gewissem Rahmen angepasst werden, aber grundsätzlich sind diese Temperaturschwankungen bzw die extreme für jeden Akku pures Gift.

Vom Rest der Elektronik, welche ja ebenfalls komplett ohne Kühlung auskommen muss, wollen wir da noch nicht mal reden
 
Bezüglich der Akkulaufzeit. Hab mein Bolt jetzt gut 2 Jahre.
Bin heute mit 100% gestartet. Aktives Routing, HF und Powermeter per Ant+ Gekoppelt. Kein Handy gekoppelt.
6:20h Fahrtzeit gesamt 6:50h. Von 100% auf 50%. Damit bin ich sehr zufrieden. Zumal meist hinten raus der Akku Bissl langsamer fällt finde ich. Also 14-15h sind so drin.
Auch so bin ich voll zufrieden und hatte nie Riesen Probleme wie einige hier schreiben.
Achso Neueste Firmware ist drauf.
 
BOLT WA39-14983 - 27 June, 2022

  • Fixed: Turn-by-turn navigation fixes and enhancements

Konnte jemand eine Verbesserung der Abbiegehinweise feststellen?

Vorher gab es ja immer einen Delay von 15m - 30m.
 
BOLT WA39-14983 - 27 June, 2022

  • Fixed: Turn-by-turn navigation fixes and enhancements

Konnte jemand eine Verbesserung der Abbiegehinweise feststellen?

Vorher gab es ja immer einen Delay von 15m - 30m.
Muss ich mal probieren. Wäre auf jeden Fall zu begrüßen.
Heute morgen kam es mir aber so vor, als ob die Geschwindigkeitsanzeige im Wald konsistenter geworden ist. Ich hatte immer ziemliche Sprünge drin, da ich keinen gesonderten Sensor habe. Eventuell wird hier nun mehr gemittelt.
 
BOLT WA39-14983 - 27 June, 2022

  • Fixed: Turn-by-turn navigation fixes and enhancements

Konnte jemand eine Verbesserung der Abbiegehinweise feststellen?

Vorher gab es ja immer einen Delay von 15m - 30m.

Laut dem Feedback in der (Wahoo) Google Group hat sich in der Beziehung nicht viel getan.

Ich war am Sonntag mit einer handerstellten Route mit meinem Bolt Offroad unterwegs und das hat soweit gepasst. Aber hin und wieder kommen die entsprechende Hinweise halt schon sehr spät.
Auf der Strasse fällt das natürlich sofort auf, beim MTBiken passt es dann häufig noch gerade so (oder der Trampelpfad liegt nicht mehr so ganz mit der Karte auf :) )

https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/nuqocIJEIBw
 
Also ich war gestern unterwegs mit einer Route, die ich in Strava erstellt habe. Scheinbar sind dort Probleme bekannt, war mir nicht klar, 80km lang wollte er mich zurück führen, obwohl ich auf der Route war.
Zuvor kamen die akustischen Abbiegehinweise wie immer, in der Kreuzung, nicht vorher, also keine Verbesserung.
 
Mal was zu den Abbiegehinweisen: Seid ihr schonmal im Auto mit Navi auf der Autobahn gefahren? Da kommt der 'Abbiegehinweis' auch erst wenn man eigentlich schon in der Ausfahrt sein sollte...
Da wird man auch beim Bolt nichts dran ändern können. Das 'Navi' sagt halt erst an wenn die Kreuzung (analog Autobahnabfahrt) auch wirklich da ist.
Ein wenig Vorausschauend fahren, mit Blick auf die Karte, und es gibt in aller Regel kein Problem.
 
Mal was zu den Abbiegehinweisen: Seid ihr schonmal im Auto mit Navi auf der Autobahn gefahren? Da kommt der 'Abbiegehinweis' auch erst wenn man eigentlich schon in der Ausfahrt sein sollte...
Da wird man auch beim Bolt nichts dran ändern können. Das 'Navi' sagt halt erst an wenn die Kreuzung (analog Autobahnabfahrt) auch wirklich da ist.
Ein wenig Vorausschauend fahren, mit Blick auf die Karte, und es gibt in aller Regel kein Problem.
Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil wir nicht wissen, weshalb Wahoo das nicht besser hinbekommt.

Zumindest Google Maps stößt die Abbiegehinweis aber recht zeitnahe heraus. Bei meinem alten Navigon war das damals - glaube ich - in der Tat anders. Aber beim Auto-Navi hat man ja sowieso meistens die Kartenansicht aktiviert, die immer noch als visuelle Stütze dient.

Beim Bike-Navi will man sich mitunter alleine auf die Hinweismeldungen verlassen und das haut halt nicht immer hin. Gerade auf dem Rennrad, auf dem man ja doch recht flott unterwegs ist.
Wenn man die Kartenansicht aktiviert hat, dann kann man mit solchen Verzögerungen in der Regel gut leben, weil man den ständigen visuellen Input hat. Vor Kreuzungen/Abzweigungen schaut man halt genauer auf die Kartenansicht und es passt dann meistens (sofern man den richtigen Zoomfaktor auf der Karte gewählt hat).

Für mich ist dieses Feature auch nicht schlachtentscheidend, ich nehme mal an, da kommen einige Umstände zusammen, was die Implementierung erschwert.
Anderenfalls könnten die Wahoo Entwickler ja einfach mit einem Offset arbeiten, also quasi die alles entscheidende Meldung ein paar Meter (vor)versetzt ausgeben. Entweder bereits beim Berechnen* der Route die Anweisungspunkte ein klein wenig vorversetzen oder während der Navigation einen Offset miteinbeziehen. Bei arg verwinkelten Straßen könnte das aber wiederum kontraprodukiv sein.

*Da die Routen aber in der Regel von den Routenportalen berechnet werden, hat Wahoo auf das Vorversetzen wiederum wenig bis keinen Einfluß.

Da sie das alles nicht tun, nehme ich an, dass die Hardware (CPU) mit ein stark bremsende Element sein wird, die Sache also nicht so trvial ist. Und auch die Genauigkeit der GPS Position und der Kartendaten dürfte einen großen Einfluß haben.
Kurz, so eine Sache, die auf dem Papier recht einfach aussieht, bei der Umsetzung dann aber doch sehr, sehr tricky ist.
 
In der Regel verlasse ich mich NIE auf die Abbiegehinweise sondern bevorzuge die Kartenansicht. Und wenn wahoo dann 20-50 m zu spät daherkommt.....dann bin ich irgendwann bedient. Habe jetzt mal zum Spass ein altes Smartphone mit Locus Map Pro reaktiviert. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die GPS-Chips in den Smartphones wesentlich präziser sind!
 
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die GPS-Chips in den Smartphones wesentlich präziser sind!
Ein klares „jain“.
Smartphones sind hier eindeutig im Vorteil, da sie eben nicht nur GPS zur Ortung nutzen.
Die nehmen alles was erreichbar ist. Sie wissen in welcher Funkzelle sie sind, kennen die Standorte der erreichbaren Mobilfunkmasten, kennen über diverse Datenbanken sämtliche öffentlichen und teilweise auch privaten WLANs, können mittels NFC und ähnlichem die Standorte von jedem Sch***dreck wie Parkscheinautomaten usw. usf. auswerten.

Was die GPS-Genauigkeit angeht, sind die Dinger auch nicht besser.
Wie auch? Den Bike-Computer hab ich am Lenker und er hat dort im Nahbereich erstmal kaum empfangsstörende Elemente.
Das Smartphone hingegen hab ich in irgendner Tasche verkruschtelt, vielleicht noch mit ner kleinen Handtasche drum o.ä.
 
Und wenn Wahoo und Co. die Bluetooth Verbindung haben? Dann haben sie auch die Daten vom Smartphone, nutzen sie aber nicht.

Richtig top hatte das vor Jahren mal HTC mit der RE Actioncam gemacht. Jetzt kein Radcomputer, aber warum das nicht GoPro, Garmin etc. ähnlich machen verstehe ich bis heute nicht: Bluetooth ist schnell aufgebaut. Sobald die RE aktiv war, hat sie sich vom Smartphone den Standort gezogen statt auf ein eigenes GPS zu setzen was ewig bis zu einem genauen Fix braucht.
 
Und wenn Wahoo und Co. die Bluetooth Verbindung haben? Dann haben sie auch die Daten vom Smartphone, nutzen sie aber nicht.
Grundsätzlich guter Einwand.
Ich halte es aber nicht für praktikabel.

Verbraucht auf jeden Fall mehr Strom, da mehr Daten übertragen werden.
Das ist das eine.

Das andere ist, dass in den allermeisten Fällen das GPS frei am Lenker mit absoluter Sicherheit die präzisere Position liefern wird. So lange man gute Sicht zum Himmel hat und sich kontinuierlich bewegt, gewinnt der BC.
Das Smartphone in der Tasche ist unter Normalbedingungen im Nachteil. Manchmal hat man es auch im Rucksack, in ner Lenkertasche oder sonstwo. Das kann gar nicht so genau sein, wie unter freiem Himmel am Lenker.

Der Computer ist dann im Nachteil, wenn z.B. bei starker Bewölkung, Saharadreck in der Luft, unter Bäumen, in Betonschluchten der Großstadt u.ä. eingeschränkte Sicht zum Himmel herrscht. Wenn das GPS einmal die Position verloren hat, dauert es ne Weile, bis man sie wieder findet. In dieser Zeit leidet die Präzision. Ganz klar.
Da kämen die Vorteile des Handys ins Spiel. Man erkauft sich das aber mit reduzierten Laufzeiten auf beiden Seiten. Zudem ist die Abwägung, wann, was besser ist, nicht einfach.

Obendrein schafft man sich ne zusätzliche Baustelle.
Das muss dann mit iOS genauso funktionieren, wie mit der siebenköpfigen Hydra Android. Unzählige, verschiedene Geräte, Betriebssystemversionen usw. Ist nicht so einfach, wie es sich anhört.
 
Mein Handy ist in aller Regel gar nicht mit dem Bolt verbunden. Das mache ich nur wenn ich Seiten ändern will (selten und in der Regel nicht während einer Aktivität) oder die Übertragung einer Fahrt nach Strava mal wieder nicht funktionieren will (was aber dann ja erst nach der Runde stattfindet).
Was soll mir BT da bringen?
 
Anderenfalls könnten die Wahoo Entwickler ja einfach mit einem Offset arbeiten, also quasi die alles entscheidende Meldung ein paar Meter (vor)versetzt ausgeben. Entweder bereits beim Berechnen* der Route die Anweisungspunkte ein klein wenig vorversetzen oder während der Navigation einen Offset miteinbeziehen. Bei arg verwinkelten Straßen könnte das aber wiederum kontraprodukiv sein.

*Da die Routen aber in der Regel von den Routenportalen berechnet werden, hat Wahoo auf das Vorversetzen wiederum wenig bis keinen Einfluß.

Plotaroute macht das auf Wunsch beim Export. Damit ist aber nicht das grundlegende Problem beim Bolt, x*) gelöst. Custom Cue Sheets bei den Routenportalen würde da schon helfen.

*) Gerät der Wahl hier einsetzen.
 
Mein Handy ist in aller Regel gar nicht mit dem Bolt verbunden. Das mache ich nur wenn ich Seiten ändern will (selten und in der Regel nicht während einer Aktivität) oder die Übertragung einer Fahrt nach Strava mal wieder nicht funktionieren will (was aber dann ja erst nach der Runde stattfindet).
Was soll mir BT da bringen?

Hab jetzt nicht alles mitverfolgt und kenn dein Einwand nicht, daher…

Der Bolt bietet die Möglichkeit des Live Trackings, dazu muss die App aktiviert und eine Verbindung vorhanden sein. Außerdem kann man mit BT Sensoren koppeln, z.B. Powermeter-Kurbel, Trittfrequenzsensor, Geschwindigkeitssensor, aber auch ein Radarsensor wie der Garmin RTL. Ich kann zwar nicht objekiv sagen das der Mehrvebrauch marginal ist, aber dadurch das ich schon immer mit Live Tracking und min. 1 Sensor unterwegs bin, glaube ich zu wissen das die nachlassende Akkukapazität vom Akku selbst kommt. Mein Bolt ist von ~2017 und hat ca. 200 Betriebsstunden/Jahr aufm Buckel, inzwischen schätze ich dessen Restkapa auf 50%, was immer noch für min. 4-5 Stunden reicht.
 
Ein klares „jain“.
Smartphones sind hier eindeutig im Vorteil, da sie eben nicht nur GPS zur Ortung nutzen.
Die nehmen alles was erreichbar ist. Sie wissen in welcher Funkzelle sie sind, kennen die Standorte der erreichbaren Mobilfunkmasten, kennen über diverse Datenbanken sämtliche öffentlichen und teilweise auch privaten WLANs, können mittels NFC und ähnlichem die Standorte von jedem Sch***dreck wie Parkscheinautomaten usw. usf. auswerten.

Die anderen Ortungsmöglichkeiten eines Smartphones sind für die Navigation wirklich nicht relevant.
Das sind viel zu ungenaue Möglichkeiten seine Position zu bestimmen (LTE: teilweise mehrere km Umfang der Zelle und eine Kreuzpeilung über das "Timing Advance" von verschiedenen Zellen wird nicht gemacht, Wlan: x Meter zu empfangen).

Der GPS Chipsatz in einem Smartphone kann schon hochwertiger sein und damit genauer, insbesondere in Problematischen Empfangssituationen. Es gibt es auch GPS Chips die ungenauer sind um dafür sparsamer zu sein denn die Berechnungen bei schwierigen Empfangssituationen sind extrem komplex und kosten damit Energie.

Der Zeitpunkt eines Abbiegehinweises kann eigentlich immer frei gewählt werden vom Gerät.
Das dies vom Portal abhängt ist nicht korrekt bzw. wäre eine unglaublich schlechte Implementierung des Routings.
Man bekommt quasi eine GPX Datei der Route vom Portal und diese enthält x Koordinatenpunkte der Route ( wie eine Spur von Brotkrumen) und die matcht ein Gerät dann auf seine eigenen Vektorkarten.
Das kann man auch ohne Vektorkarten machen aber dann hat man nur eine Liniennavigation einfacher Geräte und diese sind dann komplett ohne Abbiegehinweise.

Dann wird dann am besten auch "x Sekunden vor Abbiegen" anstatt fester Meter gewählt für die Abbiegehinweise und bei zu wenig CPU Power des Gerätes könnte man den Zeitpunkt des Hinweises auch vom Handy vor berechnen lassen wenn man eh eine Verbindung zu App hat.

Für mich ist das eher eine Software Sache oder möglicherweise liegt das auch nur an einer schlechten Optimierung des Energieverbrauches des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Ortungsmöglichkeiten eines Smartphones sind für die Navigation wirklich nicht relevant.
Das sind viel zu ungenaue Möglichkeiten seine Position zu bestimmen (LTE: teilweise mehrere km Umfang der Zelle und eine Kreuzpeilung über das "Timing Advance" von verschiedenen Zellen wird nicht gemacht, Wlan: x Meter zu empfangen).
Ist grundsätzlich richtig, was du sagst. 👍🏼

Diese Optionen greifen dann, wenn der GPS-Empfang schlecht ist. Irrelevant sind sie deswegen nicht. Bzw. andersrum ausgedrückt, wenn du auf dem Smartphone aus dem nichts eine Positonsabfrage startest, hat das Ding über diese Optionen schonmal ne ungefähre Ahnung, wo es daheim ist. Gerade wenn es irgendwo WLANs gibt oder so.
Es fängt nicht bei Null an.
Damit gibt es schneller eine exakte Position, da die grobe Richtung schon klar ist.

Das können die Radcomputer nicht.
Weder beim Start einer Route, noch wenn man z.B. aus nem dichten Wald raus kommt.

Darauf wollte ich hinaus.
Ansonsten hast du natürlich völlig recht. 👍🏼
 
Es geht nicht um einen permanenten Kontakt zum Smartphone. Mit Daten aus diesem lässt sich der Erstfix aber viel schneller und exakter erreichen. Bei meiner Garmin Uhr frage ich mich immer wieder, warum die das nicht auf die Kette bekommen. Uhr per Bluetooth verbunden und am Morgen stehe ich 30 Sekunden + X da, bis ich einen Fix habe.
 
Zurück
Oben Unten