• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Die GPS-Genauigkeit im Wald beim Ur-Bolt im vergleich zum Roam V2 ist auch unterirdisch (geworden). Hatte letzten Sonntag bis zu 50 m Abweichung!
 
Vielleicht defekt? Hier kein Unterschied zu früher und auch kein Unterschied zum Roam V2 Mitfahrer.
 
Die GPS-Genauigkeit im Wald beim Ur-Bolt im vergleich zum Roam V2 ist auch unterirdisch (geworden). Hatte letzten Sonntag bis zu 50 m Abweichung!
könnte es sein, das in der aktuellen Situation ("Ukraine") diverse Satelitten Signale (GPS, Glonas etc.) eine höhere Ungenauigkeit besitzten? Vom Gefühl her sind seit einiger Zeit an meinem Roam die Abweichungen zwischen aktueller Position und einem Wegpunkt auf Karte etwas ungenauer wie früher.
 
Frage an euch,
Habe das Vorgänger Modell vom aktuellen Bolt und bin am Sonntag eine 180km Runde gefahren mit 5h45min. Hatte danach was ich mich noch recht erinnere 35% Akku. Da ich den Kitzbühler Radmarathon fahre werde ich sicher um einiges länger unterwegs sein. Möchte euch fragen was kann ich tun am Bolt damit das Rennen komplett aufgezeichnet wird und nicht vorher schon aus ist. Und brauchen tue ich das Gerät ja sowieso am Rennen nicht wegen der Aufzeichnung am Ende.
 
könnte es sein, das in der aktuellen Situation ("Ukraine") diverse Satelitten Signale (GPS, Glonas etc.) eine höhere Ungenauigkeit besitzten? Vom Gefühl her sind seit einiger Zeit an meinem Roam die Abweichungen zwischen aktueller Position und einem Wegpunkt auf Karte etwas ungenauer wie früher.
Da habe ich auch schon dran gedacht. Den Russen traue ich alles zu. Aber das die Amis ihr GPS "verändern", wo z.B. die gesamte Luft- und Seefahrt darauf angewiesen ist....nahezu unvorstellbar!
 
Die Daten von GPS und Glonass sehen sauber aus….
F71AE54E-0A82-40E4-9393-0426DE02FC2D.jpeg
 
Die GPS-Genauigkeit im Wald beim Ur-Bolt im vergleich zum Roam V2 ist auch unterirdisch (geworden). Hatte letzten Sonntag bis zu 50 m Abweichung!
Wahoo speichert in den Fit Files Activities die gps_accuracy. Vielleicht mal prüfen, ob dieser Wert bei Deinem Gerät generell zu hoch ausfällt.
Einem Kollegen wurde der Bolt2 unkompliziert umgetauscht, weil die gps_accuracy Werte bei seinem Bolt2 wohl durch die Bank zu hoch waren.

Ich war früher zu Testzwecken öfters mit mehreren Geräten am Rad in Wäldern unterwegs. Es gab Tage, da war der Empfang durch die Bank eher schlecht, hatte nicht mal unbedingt mit der Jahreszeit zu tun. An anderen Tagen hingegen kaum Aussetzer (zumindest keine, die man größer wahrgenommen hätte). Einzelne Ausreißer kommen aber natürlich immer mal vor.

Hier eine (vielleicht) recht interessante Master-Arbeit, die sich mit dieser Problematik befasst. Ist schon etwas älter und in Sachen GPS-Empfängern hat sich vieles getan, aber die zu Grunde liegende Physik ist ja gleich geblieben: http://unigis.sbg.ac.at/files/Mastertheses/Full/1445.pdf
 
Handy an, Bolt an und element App öffnen: Verbindung wird hergestellt. Ohne Öffnen der App keine Verbindung und so Akku sparen
Ok nur bei der letzten Ausfahrt mit knapp 6h war die Elemnt App nie offen und trotzdem wird am Akku gesaugt. Und wenn ich 9-10h Rennen fahre das schafft der Akku definitiv nicht meine Meinung. Glaube schon das hier was anderes dahintersteckt aber was!!! Das Licht ist auch komplett auf aus
 
Ok nur bei der letzten Ausfahrt mit knapp 6h war die Elemnt App nie offen und trotzdem wird am Akku gesaugt. Und wenn ich 9-10h Rennen fahre das schafft der Akku definitiv nicht meine Meinung. Glaube schon das hier was anderes dahintersteckt aber was!!! Das Licht ist auch komplett auf aus
Vorgänger vom aktuellen Bolt müsste der Roam sein. Wie alt ist Dein Wahoo denn?

Je nach Nutzung (viele Fahrten an heißen Sommertagen, etc.) kann - kann, nicht muss! - nach einigen Jahren die Akkuleistung schon merklich nachlassen :(. Ggfs. würde ich mich direkt mit dem Wahoo-Support in Verbindung setzen, der reagiert normalerweise ja recht fix.
 
Vorgänger vom aktuellen Bolt müsste der Roam sein. Wie alt ist Dein Wahoo denn?
nein, das ist der erste Bolt! Den habe ich auch. Alter ca. 3.5 Jahre.

Und ja, der Akku ist auch bei mir mittlerweile unterirdisch. Ist vermutlich wie bei jedem älteren Device, der Akku verliert so viel an Kapazität, dass er nahezu unbrauchbar wird. Ich kann auch keine Tagestour mehr ohne Powerbank fahren. Nach 5-6 h (Licht aus, Navigation, HR-Sensor) ist Schicht im Schacht.
 
nein, das ist der erste Bolt! Den habe ich auch. Alter ca. 3.5 Jahre.

Und ja, der Akku ist auch bei mir mittlerweile unterirdisch. Ist vermutlich wie bei jedem älteren Device, der Akku verliert so viel an Kapazität, dass er nahezu unbrauchbar wird. Ich kann auch keine Tagestour mehr ohne Powerbank fahren. Nach 5-6 h (Licht aus, Navigation, HR-Sensor) ist Schicht im Schacht.
Genau ist das 1. Modell vom Bolt.

Bin heute ne lockere Runde gefahren mit 1h50. Gestartet mit 100% und beim abschalten wurde 83% angezeigt. Glaube ich werde am Rennen mit dem Garmin 520 fahren. Mit diesem hatte ich beim Ötzi auch keine Probleme
 
Ich bin gestern und heute jeweils ca. 30km gefahren - und da ich kurz vor dem Ende einer Runde immer eine kleine isotonische Pause mache, komme ich auf ca. 4h (Brutto-)Laufzeit des Bolt. Der hat jetzt noch 80% Akku übrig. Verbunden sind Kadenz, Puls, Speed und die Force AXS. Licht läuft 3 Minuten, es besteht keine Verbindung zur Companion App.
Das Gerät ist seit Dezember '18 im Einsatz.
 
Ich bin gestern und heute jeweils ca. 30km gefahren - und da ich kurz vor dem Ende einer Runde immer eine kleine isotonische Pause mache, komme ich auf ca. 4h (Brutto-)Laufzeit des Bolt. Der hat jetzt noch 80% Akku übrig. Verbunden sind Kadenz, Puls, Speed und die Force AXS. Licht läuft 3 Minuten, es besteht keine Verbindung zur Companion App.
Das Gerät ist seit Dezember '18 im Einsatz.
Man hat halt nur bedingt Einfluß darauf. Keiner dieser Lithium-Ionen-Akkus gewinnt im Laufe der Zeit dazu.

Viele Fahrten im Hochsommer bei Kaiserwetter - und womöglich bei sengender Hitze das Rad samt Bike Computer einmal längerere Zeit in der Sonne stehen gelassen - oder einmal unwissentlich für längere Zeit am Rande der Tiefentladung belassen und im schlimmsten Falle verliert der Akku mit einem Mal einige Lebenspunkte.

Mittels guter Akkupflege kann man sicherlich etwas Zeit gewinnen, aber im Sommer generell die Hitze meiden, das funktioniert leider nicht.

Mit 80% bei 4h bewegst Du Dich übrigens knapp oberhalb der Spezifikation, denn Wahoo gibt beim UrBolt m.W. eine Laufzeit von 15h an (allerdings wohl bei bestehender Smartphone Verbindung, was natürlich auch Energie kostet und bei Dir wegfällt).
Nach über drei Jahren Laufleistung ist das wirklich Top :daumen:

PS: Ich habe hier auch noch einen Edge 800, der bis vor kurzem noch mit sehr guten Laufzeiten auftrumpfen konnte. Jetzt fängt er aber zu schwächeln an, was ich daran bemerke, dass er im ausgeschalteten Zustand schneller Akkuleistung einbüßt, als das noch vor ca. einem 1/2 der Fall war.

Wie gesagt, ist auch immer etwas Glück dabei.
 
Viele Fahrten im Hochsommer bei Kaiserwetter - und womöglich bei sengender Hitze das Rad samt Bike Computer einmal längerere Zeit in der Sonne stehen gelassen - oder einmal unwissentlich für längere Zeit am Rande der Tiefentladung belassen und im schlimmsten Falle verliert der Akku mit einem Mal einige Lebenspunkte.
Der Teil mit der Hitze war mir gar nicht so bewusst, danke für den Hinweis! 💡

Vermeiden kann man es nicht komplett, wie du schon sagst. Aber bei praller Hochsommersonne kann man das Teil bei längeren Stopps und Pausen auch einfach in die Trikottasche stecken.
 
Der Teil mit der Hitze war mir gar nicht so bewusst, danke für den Hinweis! 💡

Vermeiden kann man es nicht komplett, wie du schon sagst. Aber bei praller Hochsommersonne kann man das Teil bei längeren Stopps und Pausen auch einfach in die Trikottasche stecken.
Hitze ist wirklich gar nicht gut für diese Dinger. Ich glaube, in einem Parallelthread hier im Forum wurde unlängst ein Bike-Computer gezeigt, der den Hitztod gestorben ist (samt Foto). Das sah schon brutal aus.
Mir ist glücklicherweise noch kein Akku um die Ohren geflogen, aber die Dinge sind nicht ganz ohne :oops:

Nachtrag (gerade gefunden): https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-elemnt-akkuprobleme.169625/#post-5329780

Das mit der Trikottasche wäre auch meine Empfehlung, aber manchmal vergisst man das schon mal im Eifer des Gefechts (mir auch schon passiert):(

Hier noch ein guter FAQ-Beitrag von Lupine. Ist natürlich nicht alles auf Bikecomputer übertragbar, aber interessant ist das alle Mal, zunmal Lupine diesen Beitrag im Laufe der Zeit m.W. auch ein paar Mal überarbeitet hat (um neue Erfahrungen ergänzt).

https://www.lupine.de/deu/service/faq/akkus
Aber worauf ich auch hinauswollte: manchmal ist halt leider der Wurm drinnen und man hat einfach Pech. Kann daher nie schaden, mit dem Support des Herstellers direkt in Kontakt zu treten. Dann hat man zumindest eine Hausnummer und im besten Fall ein kulantes Angebot :)
 
Zurück
Oben Unten