• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Ich überlege, von Roam v1 auf Bolt v2 umzusteigen. Kann beim Bolt auf der Kartenseite auch das Höhendiagramm eingeblendet werden? Falls ja, wie viele Datenfelder können noch dargestellt werden?
Auf der Seiteneinstellung für "Karte" gibt es unterhalb der konfigurierten Datenfelder einen Schieberegler für "Steigungsprofil anzeigen". Datenfelder sind glaube ich maximal sechs möglich.
 
Hab während der Fahrt jetzt gerade rein geschaut in die App, jetzt war ein Backup da.
Bis jetzt tadellos die Version bei mir.
Bei mir immer noch nichts.
Nur mal zur Sicherheit ob ich überhaupt richtig gucke 🤪
Bei Einstellungen runter zur Info scrollen und dann auf "Aus Sicherung wiederherstellen". Da ist bei mir nichts hinterlegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005_195930_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    Screenshot_20221005_195930_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20221005_195916_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    Screenshot_20221005_195916_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 51
Bei mir immer noch nichts.
Nur mal zur Sicherheit ob ich überhaupt richtig gucke 🤪
Bei Einstellungen runter zur Info scrollen und dann auf "Aus Sicherung wiederherstellen". Da ist bei mir nichts hinterlegt.
Ja, das ist der richtige Dialog.
Bei mir (alter Bolt v1) hat es ca. einen halben Tag gedauert, bis der Button dort nicht mehr ausgegraut war.

Lustigerweise ist der Button genau jetzt - just in dem Moment wo ich das noch einmal überprüfen wollte, wieder ausgegraut (also keine Sicherung vorhanden?) :oops:
Diese Restore Funktion scheint mir noch etwas buggy zu sein.
 
Naja vielleicht kommt noch irgendwann ein Backup bei mir :rolleyes:
Wenn Wahoo schon ein Backup System einführt, warum machen die nicht einen Button um eine Sicherung manuell anzulegen?
 
Das wäre ja zu einfach 😉

1.) Lastenheft ('Auftraggeber'): automatische Sicherungsfunktion (alles muss vollautomatisch sein, wir nennen das smarte Benutzerführung)

2.) Pflichtenheft (Entwickler): Sicherung - zumindest - optional auch manuell anstoßbar

3.) modifiziertes Pflichtenheft: ne, soll smart sein, kein manueller Aufruf, ist dann nicht ja mehr smart.

4.) smarte Erfahrung, die dann mitunter beim User ankommt: :crash:

Alles schon erlebt 😇

In dem Zusammenhang auch lustig:
App soll für Anfänger einen speziellen Easymodus bereitstellen (weniger Funktionsfülle) und für versierte User einen Expertenmodus (mehr Funktionen): Alptraum jedes Hotline-Mitarbeiters ;)
 
Naja ich versuch heute, wenn ich nach Hause komme das Gerät nicht wie üblich sofort auszuschalten, sondern lasse es eine Weile mit Wlan verbunden an. Vielleicht muss der Bolt noch erst "nach Hause telefonieren", bevor da was passiert.
 
Naja ich versuch heute, wenn ich nach Hause komme das Gerät nicht wie üblich sofort auszuschalten, sondern lasse es eine Weile mit Wlan verbunden an. Vielleicht muss der Bolt noch erst "nach Hause telefonieren", bevor da was passiert.
Mich wundert es halt nur, weshalb der Button bei mir heute wieder ausgegraut ist. War gestern Abend definitiv nicht ausgegraut und ich habe das Backup natürlich nicht zurückgespielt (was ein Zurücksetzen zumindest etwas erklären könnte, letztlich bei einem Backup aber auch in diesem Fall keinen echten Sinn machte).
Ich denke, die Entwickler müssen da noch mal etwas Nachsitzen (richtig smart ist das noch nicht).
 
Ich bin seit Frühjahr 22 Besitzer des Bolt V2. Vorher hatte ich einen Garmin 830 jedoch hat mich die Menüführung irre gemacht.

Das einzige was mich stört ist die Anbindung zum Garmin Radar. Ich konnte das Licht am Radar ausschalten während das Radar selbst weiter funktionierte. Das geht jetzt mit dem Bolt leider nicht mehr. Entweder ist beides an oder beides aus.

Ich kann verstehen, daß nicht alle Funktionen für andere Geräte kompatibel sein müssen aber beim Karoo Hammerhead geht das auch.

Hat dafür jemand schon eine Lösung. Vielleicht kommt ein Update was das betrifft.
 
Mit der neuen Firmware kommen ein paar neue Kartendetails: neue kleinere Pfeile für die Strecke, neue Zielfahne und das Design ist auch leicht verändert (gestrichelte Wege bspw.)

Bug beim Höhenprofil, statt REST (deutsch) steht dort nun RESTANTS (französisch).

"Aus Sicherung wiederherstellen" ist bei mir auch ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin nun auch mit dem Bolt II unterwegs, vorher nur einem klassischen Sigma und Polar Uhr. Soweit bin ich ganz zufrieden. Nur für einfache Intervalle fehlt mit noch ein geeigneter Workflow.

Ich trainiere nicht strukturiert. Jahreshöhepunkte sind die örtlichen RTF's, wo ich mit Freunden nur gegen die eigene Zeit fahre. Training erfolgt nach Lust und Laune mal relativ flach gegen den Gesamtschnitt oder eine Reihe von Anstiegen als eine Art Intervalltraining. Nun habe ich 1 bis 2 Strecken, wo ich mal ab und zu 30/30s Intervalle fahren möchte. Aufwärmen und Cool Down erfolgen nach Gefühl und gewählter Strecke.

Kann man während einer Fahrt, mit und ohne Navi, an einem gewählten Punkt einen Intervall-Timer starten? Ich benötige kein ganzes Workout. Möchte nur eine gewisse Anzahl an Wiederholungen in ein oder zwei Sätzen abfahren. Dafür benötige ich auch keinen Wocheplan. Zusätzliche Apps sind kein Hindernis, muss nur kostenfrei bleiben. Ein erster Blick in TrainingPeaks über die App war erfolglos. Kann mir hier jemand helfen?
 
Kann man während einer Fahrt, mit und ohne Navi, an einem gewählten Punkt einen Intervall-Timer starten? Ich benötige kein ganzes Workout. Möchte nur eine gewisse Anzahl an Wiederholungen in ein oder zwei Sätzen abfahren. Dafür benötige ich auch keinen Wocheplan.
In der Elemnt App -> Geplantes Trainig auf der Haupseite -> auswählen und los geht's ab Werk gibt es 9 verschiedene Trainigs / Intervalle / FTP Tests etc.
 
In der Elemnt App -> Geplantes Trainig auf der Haupseite -> auswählen und los geht's ab Werk gibt es 9 verschiedene Trainigs / Intervalle / FTP Tests etc.
Joa, soweit so gut... Das habe ich auch schon entdeckt. Da gehen aber die gesamten Trainings jeweils über eine Stunde. Kann man die beschneiden oder vorspulen? Mich interessieren nur die 20min, wo es zur Sache geht. Am besten soll da auch automatisch Runden erzeugt werden. Da ich nur Outdoor fahre, erfolgt das Warm Up und Cool Down auf natürliche Weise je nach gewählter Route.
 
Joa, soweit so gut... Das habe ich auch schon entdeckt. Da gehen aber die gesamten Trainings jeweils über eine Stunde. Kann man die beschneiden oder vorspulen? Mich interessieren nur die 20min, wo es zur Sache geht. Am besten soll da auch automatisch Runden erzeugt werden. Da ich nur Outdoor fahre, erfolgt das Warm Up und Cool Down auf natürliche Weise je nach gewählter Route.
Da suche ich auch noch - was ebenso interessant wäre, für einen FTP Test habe ich einen perfekten Berg - die anreise dorthin ist aber ähnlich der Anfrage von sumajo nicht exakt planbar - also auch hier wäre es lässig sagen zu können, Test ab jetzt und go.
 
Da suche ich auch noch - was ebenso interessant wäre, für einen FTP Test habe ich einen perfekten Berg - die anreise dorthin ist aber ähnlich der Anfrage von sumajo nicht exakt planbar - also auch hier wäre es lässig sagen zu können, Test ab jetzt und go.
Dann drück doch einfach die Rundentaste. so mache ich das
 
Man kann über die Tasten am Bolt Intervalle skippen. Mitte, dann rechts, Mitte und es geht mit dem nächsten Step weiter.

In den Einstellungen kann man auch ankreuzen, dass er für jedes Intervall eine Runde stoppt.

Wenn man keine Lust auf skippen hat, einfach ein Workout ohne Drumrum erstellen. Wenn ich outdoor trainiere schrumpfe ich den Plan so zusammen, dass nur 15" zur Vorbereitung vor den eigentlichen Trainingsinhalten übrig bleiben. Kann man dann einfach wenn es einem passt starten.

1665466902522.png
 
Wenn man keine Lust auf skippen hat, einfach ein Workout ohne Drumrum erstellen. Wenn ich outdoor trainiere schrumpfe ich den Plan so zusammen, dass nur 15" zur Vorbereitung vor den eigentlichen Trainingsinhalten übrig bleiben. Kann man dann einfach wenn es einem passt starten.
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wie ist hier deine Vorgehensweise?

Zum Training erzeugen habe ich jetzt intervals.icu entdeckt. Hier würde ich jetzt erg. Dateien runter laden und händisch auf den Bolt schieben. Dies würde ich mal die nächsten Tage testen...
 
Plane mit TP. Da ändere ich dann wie beschrieben das Workout. Über Syncen zuhause im Wlan landet es direkt auf dem Bolt. Dann fahre ich los und wenn ich dort bin wo ich das Training will starte ich es einfach übers Menü des Bolt.
 
Plane mit TP. Da ändere ich dann wie beschrieben das Workout. Über Syncen zuhause im Wlan landet es direkt auf dem Bolt. Dann fahre ich los und wenn ich dort bin wo ich das Training will starte ich es einfach übers Menü des Bolt.
Nur der Vollständigkeit halber, startest Du die Aufzeichnung schon zu Hause und nur das Training dann nach dem aufwärmen vor Ort - Ich möchte nämlich schon die Gesamtstrecke und Gesamtbelastung sehen.
 
Zurück
Oben Unten