• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Ich bin bisher ohne Fahrrad-Computer unterwegs gewesen. Ich habe nur per Handy mit Strava meine Fahrt aufgezeichnet.
Ich überlege mir nun einen Bolt V2 zuzulegen. Wie ich hier so gelesen habe, empfiehlt es sich den Geschwindigkeitssensor zu verwenden. Wie macht ihr das bei mehreren Rädern? Den Sensor immer aufs entsprechende Rad zu wechseln? Mehrere Sensoren verwenden?
 
Hi,
ich benutze zwei Magene S3+ als Trittsensor und Geschwindigkeitssensor. Funktionieren einwandfrei und kosten echt wenig.
 
Wie macht ihr das bei mehreren Rädern? Den Sensor immer aufs entsprechende Rad zu wechseln? Mehrere Sensoren verwenden?
Erstens, der Sensor ist eigentlich entbehrlich, da der Bolt GPS kann. Die Geschwindigkeitsanzeige ist halt etwas träger dann.

Zweitens, klar kann man den Sensor wechseln. Man kann aber auch mehrere Sensoren verbauen und mit dem Bolt verbinden. Er nimmt dann den, den er findet. Man muss also kein Profil auswählen, sondern es geht einfach. Allerdings sieht man dann später nicht so leicht, mit welchem Rad man gefahren ist.
 
Für mich gab es immer recht deutliche Diskrepanzen zwischen Speed auf dem Radcomputer und Strava. Seitdem ich penibel die Reifen ausmesse (Kreidestrichmethode) liegt der Unterschied bei maximal 0,1km/h.

Der Orr Babba hat Recht. Da bin ich eher pedantisch.
So ist das eben. 👍🏼🙂
Ich gebe mich mit der Autokalibrierung zufrieden, da es mir nur um eine halbwegs präzise Geschwindigkeitsanzeige unterwegs geht.

Speziell in kurvenreichen Waldabfahrten usw. langt GPS-only dann eben zuweilen deutlich daneben. Was Strava dann daraus macht, steht eh nochmal auf nem anderen Blatt.
 
Danke für die Feedbacks. Habe mich schon etwas mehr eingelesen. So wie es aussieht, kann ich ja auch andere Sensoren (z.B. Garmin, Stages, ...) mit dem Bolt koppeln. Gerade der Trittfrequenzsensor von Garmin finde ich durch die schmale Bauweise interessant.
 
Danke für die Feedbacks. Habe mich schon etwas mehr eingelesen. So wie es aussieht, kann ich ja auch andere Sensoren (z.B. Garmin, Stages, ...) mit dem Bolt koppeln. Gerade der Trittfrequenzsensor von Garmin finde ich durch die schmale Bauweise interessant.
Genau. Habe am Aero-Hinterrad auch den Garmin, passt gut;-)
 
Ich habe mir nun einen Bolt V2.0 bestellt. Müsste nächste Woche bei mir eintreffen. Für den Anfang mal einen Satz Speed- und Cadence-Sensoren. Wobei ich da 1x Wahoo und 1x Garmin genommen habe. Werde dann später für die anderen Räder weitere Sensoren zulegen, damit ich nicht dauernd wechseln muss.

Ich möchte den Speed-Sensor jeweils am Hinterrad anbringen. Vorne möchte ich die Optik clean behalten. Ich nehme mal an die Distanz zum Hinterrad ist nicht zu gross. Richtig?
Sind diese Gummi Bänder jeweils sehr dehnbar? Ich habe Naben mit sehr unterschiedlichen Durchmessern im Einsatz. Von sehr schlank (Bitex RAR12) bis recht fett (Tune ClimbHill). Wie sind da die Erfahrungen?
 
Ich möchte den Speed-Sensor jeweils am Hinterrad anbringen. Vorne möchte ich die Optik clean behalten. Ich nehme mal an die Distanz zum Hinterrad ist nicht zu gross. Richtig?
funktioniert bei mir problemlos
Sind diese Gummi Bänder jeweils sehr dehnbar? Ich habe Naben mit sehr unterschiedlichen Durchmessern im Einsatz.
Habe am Anfang teilweise auch zwischen sehr verschiedenen Naben gewechselt – ging. Evtl. die verschiedenen mitgelieferten Gummis nutzen;-)
 
Die erste Fahrt mit dem Bolt habe ich nun absolviert. Ging alles gut. Einrichtung war recht einfach. Sensoren habe ich eingerichtet. Speed, Kadenz und Herzfrequenz. Beim Speedsensor habe ich den Abrollumfang von meinem Hinterrad gemessenen und gespeichert. Für einen 28er Reifen hatte Wahoo 2.136m vorgeschlagen. Gemessen habe ich 2.125m. Dürfte je nach Reifenmodell und Felge variieren. Bei mir ist es ein 28er Vittoria Corsa auf einer Duke Baccara Felge.

Auf ein Powermeter werde ich vorerst verzichten. Reicht mir so und die Wahoo Pedale dazu sind mir zu teuer. Weitere Sensoren für die anderen Räder folgen noch.
 
Für einen 28er Reifen hatte Wahoo 2.136m vorgeschlagen. Gemessen habe ich 2.125m.
Ja, ein Unterschied von 11m ist schon erheblich! ;)
Bei 11mm würde ich mir weniger Gedanken machen, auch wenn ich selbst es gerne genauer habe.
Man kann den Reifen ja auch zunächst in der Breite messen. Entspricht er dort der Angabe, sollte auch der vorgeschlagene Umfang des Wahoo passen. Da aber Reifen oft breiter ausfallen wie angegeben, kommt es natürlich auch im Umfang zu entsprechend großen Abweichungen.
 
Zurück
Oben Unten