• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt an zwei Rädern nutzen

ulle15

Mitglied
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich will meinen Wahoo Elemnt Bolt an zwei Rädern einsetzen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten? Irgendwo habe ich gelesen, man muss für das zweite Rad ein Extra-Seite im Elemnt anlegen. Wieso das? Ich dachte, ich kann einfach die Sensoren des Zweitrades neu koppeln und fertig ist. Mit welchem Rad ich die Kilometer zurücklege, muss den Wahoo doch nicht interessieren. Oder?

Gruß, ulle15
 
Verbindung von mehreren Rädern und Sensoren:

Wenn mehrere Sensoren desselben Typs gleichzeitig mit ELEMNT verbunden sind, werden nur Daten von der hochwertigsten Verbindung (üblicherweise der nächstgelegene Sensor) verwendet. Wenn einer der Sensoren ausfällt, wird ELEMNT automatisch zur nächstbesten Datenquelle wechseln und weiter Daten erfassen. Anders ausgedrückt, stellt es kein Problem dar, Sensoren von mehreren Rädern mit einem einzigen ELEMNT zu synchronisieren, da ELEMNT nur Daten von dem nächstgelegenen synchronisierten Sensor für jeden Datentyp verwendet.
 
Nutze den Elemnt an 3 Rädern, ohne Probleme. Ein Rad mit den original Sensoren, die anderen beiden Räder mit China-Gedöns-Sensorik (TF + Speed).
 
Irgendwo habe ich gelesen, man muss für das zweite Rad ein Extra-Seite im Elemnt anlegen. Wieso das? Ich dachte, ich kann einfach die Sensoren des Zweitrades neu koppeln und fertig ist.
Du brauchst nicht mal extra Sensoren. Der Elemnt ermittelt die Daten auch über GPS. Dies ist zwar ungenauer als mit Sensoren aber funktioniert durchaus.

Wenn du am Zweitrad neue Sensoren montierst und diese mit dem Elemnt koppelst, erkennt er diese wenn sie durch Bewegung aus dem Ruhezustand geweckt werden. D.h. der Elemnt erkennt nach Kopplung automatisch, welche Sensoren genutzt werden und greift auf deren Daten zu.

Die Extraseite im Element ist nicht notwendig. Ich habe sie beispielsweise nur eingerichtet, weil ich an einem zweiten Rad ein Powermeter habe und dann auf dieser Seite die spezifischen Werte wie Watt, Trittfrequenz etc. sehen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist die, weitere Datenfelder auf Seite 2 anzuzeigen, die auf Seite 1 nicht angezeigt werden und während der Fahrt zwischen den einzelnen Seiten durchzuschalten, da du pro Seite maximal 9 Datenfelder aktivieren kannst.

IMG_20191202_145606.jpgIMG_20191202_145530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Laufradgrößenermittlung ist nach Sensorkopplung standardmäßig im Elemnt Bolt auf automatisch eingestellt. Und da er neue Sensoren verwenden will, muss er das nicht zwangsläufig tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Laufradgrößenermittlung ist nach Sensorkopplung standardmäßig im Elemnt Bolt auf automatisch eingestellt. Und da er neue Sensoren verwenden will, muss er das nicht zwangsläufig tun.

Woher erkennt das Gerät bei dem Default Wert " Automatisch " die korrekte LR Größe? Würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen.
 
Keine Ahnung, bin kein Programmierer bei Wahoo. Wahrscheinlich ermittelt er durch die Umdrehungen des Laufrades und den zurückgelegten Metern aus den GPS Daten einen Wert für den Abrollumfang des Reifens. Und bei genügend zurückgelegter Strecke kommt da dann ein hinreichend genauer Wert raus.

Aber du hast schon recht, ein manuell eingegebener Wert ist sicherlich besser, sofern man ihn selbst gemessen hat und nicht aus irgendeiner Tabelle eines Reifenherstellers übernimmt.
wollte nur n bisschen klugscheißen. ?

Edit:
Vereinfachte Annahme Gleichförmige Kreisbewegung
U=s/(t*n)= v/n
U... Umfang
s... Zurückgelegter Weg
t... Zeit
v... Geschwindigkeit
n... Drehzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Laufradgröße auf "Automatisch" stehen, auf kleiner Runde die gemessenen Strecken: Max: 24,55km und Min: 24,51km. Passt also recht gut. Früher mit Radtacho ohne GPS waren die Ergebnisse ähnlich.
 
ach kieck..... hätte ich jetzt nicht erwartet das bei Modus " Auto" die Werte doch so korrekt erechnet werden.
Ich hab bisher beim " mitnehmen" an das andere Rad immer die Mantelgröße aus der Vorgabe eingegeben.
 
Ich nutze Wahoo immer nur mit GPS und ohne Sensor. Selbst bei Tunnelfahrten, bei denen das GPS-Signal ja verloren wird, rechnet Wahoo die im Tunnel zurückgelegten Meter am Tunnelende mit erneuter Verbindung zum Signal sofort dazu. Da die meisten Tunnel gerade sind, klappt das recht gut. Auf jeden Fall wäre mir das Sensorengefummel mehr nervig als nützlich.
 
Noch dazu wo die Sensoren nicht einmal den Rädern zugeordnet werden müssen. Ich habe an allen Rädern unterschiedliche Sensoren montiert, es werden einfach die vorhandenen Sensoren verwendet. Wenn ich da an das gefrickel von dem Vorgängergerät eines anderen Herstellers denke ....
 
In meinem Fall, und ich denke das ist bei den meisten nicht anders, gibt's da kein Gefummel. Sensoren anbringen ist ne Sache von 2 Minuten, einmal verbinden und gut ist.
Aber jeder wie er mag ;)
Mit steigender Räderzahl sinkt das Interesse am Sensorengewimmel.😊
 
Zurück
Oben Unten