• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wadenkrämpfe

volvofangermany

Mitglied
Registriert
15 Januar 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
So, ich bin ja wiedereinsteider. Nun hatte ich schon 2x Wadenkrämpfe. So etwas hatte ich früher nie. An was kann das liegen ?

LG

Markus
 
Kann natürlich viele Ursachen haben.
Hatte ich aber auch schon mal , bei mir lags am Flüssigkeitsmangel. Seit ich mehr trinke (mind. 2 Flaschen 0,7 l bei Touren so um die 100 km) hab ich keine Probleme mehr
 
Ich bin im Aufbau und es geht schon bei kleinen 20km touren los.

Ich bin einfach weiter gefahren. Augen zu und durch. Nach ein paar minuten liessen sie nach....

Dann werde in vor der nächsten Tour mal schon snfangn zu trinken.

LG

Markus
 
Zu große Belastung. Hab ich immer am Anfang der Saison. Nach ein paar Wochen ists immer vorbei. Akut hilft Magnesium.
 
Aufm Rad selber hatte ich bis jetzt noch keine Krämpfe - nehme immer 2 Liter mit - mit diesen Magnesium Tabletten drinnen (ich weiß dass das eigentlich so nicht reicht - aber bisher hatte ich Glück).

Ich hab oft Nachts dann Probleme - da könnte ich dann die Wände hoch gehen...
 
Hatte ich zu Beginn meiner "radsportkarriere" auch. Liegt einfach am mangelhaften trainingszustand. Viel stretchen hat mir geholfen und natürlich viel trainieren. ;-)
 
es kann auch an den fußplatten liegen. die richtige einstellung der fußauflage in den cleats ist maßgebend für die muskuläre belastung. wenn dadurch bedingt muskelstränge mehr belastet werden, welche noch nicht ausreichend ausgebildet sind, gibts krämpfe aufgrund überanstrengung. meistens liegt es aber am mangelhaften stoffwechsel- da sollte weiteres training helfen. oder am mangel an salz. magnesium wirkt bei so kurzen strecken von 20 km kaum krämpfen entgegen. die magnesuim speicher, die der körper an tagen davor angereichert hat, reichen da eigentlcih aus. mach erst mal tafelsalz mit in die flasche hinein. das sollte ausreichen und magnesium für danach zur vorbeugung. damit du nachts "nicht die wände hochgehst" ;p
 
wenn du es ambitioniert angehen möchtest, würde ich mir einen vernünftigen plan zurecht stricken. und daran auch nicht abweichen. ansonsten wirst du dir selbst im wege stehen.
 
Ich bin im Aufbau und es geht schon bei kleinen 20km touren los.

bei 20 km von Touren zu reden, die Wadenkrämpfe hervorrufen sollten andere Ursachen haben.
Am Stoffwechsel wird es wohl kaum liegen.

Das klingt eher nach einer ungünstigen Position in Verbindung mit einer unpräzisen Abstimmung.
 
Zurück
Oben Unten