• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würde gerne mehr über mein Rad wissen! Könnt ihr helfen?

MSRennrad

Neuer Benutzer
Liebe Rad-Detektive,

ich fahre nun seit 5 Jahren ein Rennrad, dass ich gebraucht gekauft habe. nun möchte ich gern etwas mehr darüber wissen und benötige fachkundigen Rat.

Was ich schon herausgefunden habe:

Rahmen: Columbus Aelle (Tubi Speciali)
Steuersatz: Campagnolo Patent
Tretlager: Campagnolo Brev.
Kurbel: Campagnolo Brev.
Schaltwerk: Campagnolo Patent
Umwerfer: Campagnolo Brev.
Bremsen: Campagnolo Brev. mit Original Bremsklötze
HR: Naabe: Campagnolo Brev.
VR: Naabe: Campagnolo Brev.
Schlauchreifen: Continental Gatorskin (von mir nachgerüstet)
Lenker: Cinelli Campione del mondo
Bremsgriffe: Campagnolo Brev.
CIMG0074.jpg CIMG0075.jpg CIMG0076.jpg CIMG0078.jpg CIMG0079.jpg CIMG0080.jpg CIMG0081.jpg CIMG0082.jpg CIMG0083.jpg

Nun mein Hauptfragen:
1. Auf welches Jahr würdet ihr das Fahrrad ungefähr datieren?
2. Könnt ihr genauere Angaben zu den unterchiedlichen Camp-Teilen machen?
3. Warum ist auf dem Rahmen ein "G"? Gazelle?
4. Welchen Wert hat das Fahrrad ungefähr? (Ich will es nicht verkaufen, aber interessieren tut es mich schon...allein damit ich weiß wie viel Schlösser ich dran machen müsste, wenn ich es in der Stadt abstelle.)
5. Beim Kauf des Rads wurde mir die Geschichte erzählt, dass das Fahrrad von einem damaligen Tour de France Fahrer gefahren wurde. Haltet ihr das für realisitisch?

Besten Dank
MSRennrad

Anzeige

Re: Würde gerne mehr über mein Rad wissen! Könnt ihr helfen?
1. Auf welches Jahr würdet ihr das Fahrrad ungefähr datieren? Mitte 80er
2. Könnt ihr genauere Angaben zu den unterchiedlichen Camp-Teilen machen? sieht nach Victory/Triomphe aus /Kurbel Triomphe /Bremsen Victory /B-Hebel Victory /S-Hebel ka evt hilft velobase
3. Warum ist auf dem Rahmen ein "G"? Gazelle? Gazelle nicht
4. Welchen Wert hat das Fahrrad ungefähr? (Ich will es nicht verkaufen, aber interessieren tut es mich schon...allein damit ich weiß wie viel Schlösser ich dran machen müsste, wenn ich es in der Stadt abstelle.) max .200-250 und das auch eher in Einzelteilen / wie hast du es denn die letzten 5 Jahre gehandhabt?
5. Beim Kauf des Rads wurde mir die Geschichte erzählt, dass das Fahrrad von einem damaligen Tour de France Fahrer gefahren wurde. Haltet ihr das für realisitisch? NEIN

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Seite zum forschen (falls noch nicht bekannt):

www.velobase.com

MS? Zufällig Münsteraner?

Das Rad mit Decalls versehen und hübsch gemacht würde auf dem "freien Markt" bestimmt 350 € bringen.

Danke für die erste Einschätzung beenus!

4. Welchen Wert hat das Fahrrad ungefähr? (Ich will es nicht verkaufen, aber interessieren tut es mich schon...allein damit ich weiß wie viel Schlösser ich dran machen müsste, wenn ich es in der Stadt abstelle.) 200-250 / wie hast du es denn die letzten 5 Jahre gehandhabt?
Ein Schloss pro Rad. Und zu hause ins Zimmer gestellt.

5. Beim Kauf des Rads wurde mir die Geschichte erzählt, dass das Fahrrad von einem damaligen Tour de France Fahrer gefahren wurde. Haltet ihr das für realisitisch? NEIN
Obwohl ich das Rad in dem Geschäft eines früheren Tour de France Profis gekauft habe, war ich mir schon sicher, dass das nicht stimmen kann. Dafür habe ich es auch zu günstig gekauft ;-)

Schöne Seite zum forschen (falls noch nicht bekannt): www.velobase.com
Schau ich mir gleich mal an, danke!

MS? Zufällig Münsteraner?
Ne ne, das sind nur meien Initialen.

Das Rad mit Decalls versehen und hübsch gemacht würde auf dem "freien Markt" bestimmt 350 € bringen.
Echt? So Decals bringen es? Ich kenne mich ja nicht aus und hätte das nicht gedacht!

mir hat er gesagt er könnte auch nachgerüstet sein :p zudem hatte ich mir ja künstlerischen Freiraum bei der Zeiteingrenzung gelassen, damit man mich nicht belangen kann.

Schau ich mir gleich mal an, danke!

Ne ne, das sind nur meien Initialen.

Echt? So Decals bringen es? Ich kenne mich ja nicht aus und hätte das nicht gedacht!

Garibaldi, Grimaldi, oder sowas in der Art. ;)

Kannst auch mal nach "Gravurenbingo" suchen und da nachfragen. (Dann aber noch mal Fotos machen.)

Der ehemalige Tour de France Fahrer hat es sicher nicht bei Rennen gefahren, ob der Rahmenqualität - Aelle ist eher unteres Ende bei Columbus Rohren. Daher scheidets eigentlich auch fürs Training aus... aber ob er mal drauf gesessen und ne Runde um den Block gedreht hat, oder das Rad vor seiner Profi-Karriere fuhr ist natürlich niemals auszuschließen. Aber auch hierfür ist die Wahrscheinlichkeit wohl doch eher sehr gering.

Ggf. Tretlager Unterseite nach weiteren Einprägungen schauen - Rahmennummer oder so..

Warum ist auf dem Rahmen ein "G"? Gazelle?

könnte auch "grandis" sein,
auf jeden fall aber wohl nen italiener.

(gabelkrone..photos??)

nicht das schlechteste, einfach mal nen bisschen putzen/pflegen
und so weiterfahren...:)

wert ,denke ich auch so um 250-,...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt verwechsel ich immer. die dünne ist triomphe, die dicke victory. upsala

dann isses ja doch nur vic....

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Foto-Tipp: Benutz nächstes Mal entweder eine richtige Kamera oder geh zumindest etwas weiter weg, du bist nämlich bei jedem einzelnen Bild unter der Naheinstellgrenze, daher liegt die Schärfe jedes Mal im Hintergrund und nicht auf den Teilen, die du geknipst hast. ;)

Zurück