• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wünsche für die neue ROX 11.1-Firmware

Muss ich leider bestätigen, liebes sigmasport-Team:
Ich kann die ride app unter Cloud&Apps nicht mit komoot verbinden. Die App bringt eine Fehlermeldung "Browser kann nicht geöffnet werden" und der Schieber geht wieder auf "grau" zurück. Die einige Möglichkeit, die ich gefunden habe, komoot tracks aufzuspielen, ist die Kopplung über die Sigma cloud, wenn ich dort vorher per data center tracks von komoot importiert habe. Und dann direkt per Kabel aus dem data center auf den Rox 11.1.
Die Videos und das Handbuch eurer homepage beschreibt den Vorgang "Sigma mit komoot" aus meiner Sicht leider unbrauchbar.
Eine mobile Lösung (cloud, komoot, app, rox 11.1) ohne PC wäre echt schön. Möglicherweise stelle ich mich ungeschickt an. Falls es also schon geht, wäre eine verständliche schrittweise Anleitung hilfreich.
Hallo @keyboard ,

bitte prüfe auf deinem Smartphone ob du den Standard-Browser deines Smartphone Herstellers noch installiert bzw. aktiviert hast. Alternativ installiere Google Chrome und aktiviere dieses auf deinem Smartphone. Nun versuche bitte erneut den Login über die RIDE APP zu Komoot herzustellen.


Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 

Anzeige

Re: Wünsche für die neue ROX 11.1-Firmware
Hallo SIGMA SPORT TEAM,

danke für die schnelle Antwort. Wirklich gut.
Ich habe mit verschiedenen Bowsern und Telefonen unter Android 13 und Android 11 probiert, mich über die RIDE App mit komoot zu verbinden. Jedesmal kam die Meldung "Browser kann nicht geöffnet werden". Diese Meldung kommt bei jedem Dienst im Abschnitt "Partner", also auch bei Strava. Scheinbar findet RIDE den Standardbrowser nicht. Allerdings funktioniert die Anmeldung bei der SIGMA Cloud problemlos. Das Browserfenster für die Anmeldedaten öffnet sich.
Wenn ich das gleiche mit der LINK App probiere, funktioniert die Anmeldung bei komoot.
Hinweis: Ich nutze aus Datenschutzgründen ein Android-Handy ohne google-Dienste. Aber auch mit microG erhalte ich das gleiche negative Ergebnis.
Es scheint also einen strukturellen Unterschied zwischen den Apps RIDE und LINK zu geben.
Nun möchte ich mir natürlich kein zweites Handy kaufen, auf dem ich nur für die RIDE App google-Dienste laufen lasse.
Es wäre schön, wenn Ihre software-Abteilung sich das mal ansehen könnte.

keyboard
 
Wenn ich das gleiche mit der LINK App probiere, funktioniert die Anmeldung bei komoot.
Hinweis: Ich nutze aus Datenschutzgründen ein Android-Handy ohne google-Dienste. Aber auch mit microG erhalte ich das gleiche negative Ergebnis.
Es scheint also einen strukturellen Unterschied zwischen den Apps RIDE und LINK zu geben.
Das kann ich bestätigen. Bei zwei Handys mit dem aktuellen LineageOS kommt mit und ohne Google Apps (MindTheGapps) bei dem Anmeldeversuch mit Sigma Ride zu Komoot die gleiche Fehlermeldung, Sigma Link leitet zur Anmeldeseite weiter. Wenn Sigma Link das kann, sollte es bei Ride ja eigentlich auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SIGMA SPORT TEAM,

danke für die schnelle Antwort. Wirklich gut.
Ich habe mit verschiedenen Bowsern und Telefonen unter Android 13 und Android 11 probiert, mich über die RIDE App mit komoot zu verbinden. Jedesmal kam die Meldung "Browser kann nicht geöffnet werden". Diese Meldung kommt bei jedem Dienst im Abschnitt "Partner", also auch bei Strava. Scheinbar findet RIDE den Standardbrowser nicht. Allerdings funktioniert die Anmeldung bei der SIGMA Cloud problemlos. Das Browserfenster für die Anmeldedaten öffnet sich.
Wenn ich das gleiche mit der LINK App probiere, funktioniert die Anmeldung bei komoot.
Hinweis: Ich nutze aus Datenschutzgründen ein Android-Handy ohne google-Dienste. Aber auch mit microG erhalte ich das gleiche negative Ergebnis.
Es scheint also einen strukturellen Unterschied zwischen den Apps RIDE und LINK zu geben.
Nun möchte ich mir natürlich kein zweites Handy kaufen, auf dem ich nur für die RIDE App google-Dienste laufen lasse.
Es wäre schön, wenn Ihre software-Abteilung sich das mal ansehen könnte.

keyboard

Hallo @keyboard , Hallo @paukenschlag


kann ich gerne so an unser Entwicklerteam weiterleiten.


Wir testen unsere App´s immer mit den Markt Version der OS Version (IOS / Android).

Daher können wir auch keine Funktionsgarantie bei einem Smartphone garantieren, welches nicht unter der marktüblichen OS Version betrieben wird.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5584094" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Daher können wir auch keine Funktionsgarantie bei einem Smartphone garantieren, welches nicht unter der marktüblichen OS Version betrieben wird.
Das ist verständlich. Vielleicht gibt es ja aber eine einfach zu findende und umzusetzende Lösung des Problems, Custom ROMs sind doch bei einigen technikaffinen Radlern im Einsatz.
Könnt ihr bei dem Betrieb mit einem regulären Android die korrekte Funktion noch mit einem anderen Browser außer Chrome garantieren?
 
Das ist verständlich. Vielleicht gibt es ja aber eine einfach zu findende und umzusetzende Lösung des Problems, Custom ROMs sind doch bei einigen technikaffinen Radlern im Einsatz.
Könnt ihr bei dem Betrieb mit einem regulären Android die korrekte Funktion noch mit einem anderen Browser außer Chrome garantieren?
Die Funktion mit chrome ist vermutlich nicht die Lösung meines Problems. Meine Fehlermeldung lautet "Browser kann nicht geöffnet werden". Ich komme also garnicht bis bis in den Browser. Die RIDE app erkennt den Standardbrowser nicht - egal welchen. Es öffnet sich kein Anmeldefenster zu komoot.
Bei der Anmeldung zur sigma cloud wird webview genutz, um das Anmeldefenster für die sigma cloud aufzurufen.
Gundsätzlich funktioniert der Aufruf des Standardbrowsers bei Mobiltelefonen mit lineageOS reibungslos. Bei email Apps mit hyperlinks z.B. K9 und fairmail, bei feed-readern feeder.
Die Ursache steckt in der RIDE App.
Ein Lösungsvorschlag zur Änderung der RIDE App wäre, für die Partnetdiensten ebenfalls webview zu verwenden. Oder den Aufruf des Standardbrowser nochmal anzusehen und zu korrigieren.
 
Nochmal kurz ein Beitrag zur Anmeldung bei komoot über die Ride-App in Verbindung mit Android lineageOS 20. Ich denke, dass es wirklich ein Programmfehler in der Ride-App ist und es nicht am Handy/customrom liegt. Warum?
Ich besitze einen Garmin Edge und habe die Kopplung des Edge mit komoot in der connect-App ausprobiert. Bei Garmin werden alle Anmeldefenster im Standardbrowser ordenlich geöffnet und der Edge ist nach wenigen clicks mit komoot verbunden. Vorbildlich!

Zur Firmware bzw. Wünschen an die neue Firmware:
Ich wünsche mir, dass die ständigen Verbindungsabbrüche zu den Sensoren behoben werden. Ich hatte es diese Woche zweimal, dass nach ca. 1 Stunde Fahrt die Verbindung zu Powermeter und Geschwindigkeitssensor abgerissen ist. Meldung "Training pausiert". Die Sensoren wurden aber gefunden, denn unter "Sensoren verbinden" konnten sie für wenige Sekunden aktiviert werden und waren dann wieder weg. Nach ca. 10 Minuten und 150HM weiter unten, wurde die Geschwindigkeit wieder angezeigt. Das Powermeter blieb leider bis nach Hause auf "null". Die Batterien in den Sensoren sind neu. FW 2.06, App vom 26.01.2023.
Kann es sein, dass sigmasport ein grundsätzliches Problem mit Funkelektronik hat? Mein Lampensystem Aura 100 verliert nach wenigen Monaten im Einsatz nun auch ständig die link-Verbindung.

Insgesamt hatte ich mir vom Rox 11.1 etwas mehr Alltagstauglichkeit erwartet. Der Garmin ist zwar 3x teurer, funktioniert dafür aber mit den gleichen Sensoren absolut zuverlässig.
Was mache ich mit einem Fahrradcomputer, dessen App fehlerhaft ist und der die Sensoren nicht sauber erkennt? Elektroschrottsammelstelle?
 
Verbindungsprobleme kann ich zumindest mit einem traditionellen Speedsensor von Sigma und dem Kadenzsensor aus dem Set nicht bestätigen. Mit welchen Sensoren hast du das Problem?
Interessant ist die Info zur Komootkopplung mit der Garmin-App. Lieber @SIGMA-Support , wenn die Kopplung unter LineageOS mit der Garmin-App und der Sigma Link-App möglich ist, wäre es doch sehr schön, wenn dies in Zukunft auch mit der Ride-App funktioniert. Hier gab es schon weitere Infos und einen Lösungsvorschlag von @keyboard .
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit welchen Sensoren hast du das Problem?...

Geschwindigkeit: Magene S314
Leistungsmessung: 4iiii linksseitig (PM mit integrierter TF); liefert unter ANT+ unplausible Werte; unter BLE stimmen die Werte, aber der Sensor hat Abbrüche.

Bevor ich die 4iii-Einheit angebaut habe, hatte ich einen R2Duo von Sigma: unter ANT+ war eine Kopplung möglich, aber keine Anzeige der Daten; unter BLE ist die Funktion in Ordnung.

Es kann doch echt nicht sein, dass der Rox so wählerisch und zickig ist. Dem Edge kann ich vorsetzen was ich will und er verrichtet artig seinen Dienst.

An das SIGMA SPORT TEAM: wenn Ihr jemanden sucht, der die überarbeitet Ride-App ausprobiert (Stickwort komoot), stellt bitte einen Download-link bereit - dann teste ich und gebe Rückmeldung über dieses Forum.
 
Hallo @keyboard ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 11.1 EVO unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen. Deiner Beschreibung nach stimmt wohl etwas mit deiner ANT+ Schnittstelle in deinem ROX 11.1 EVO nicht.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das rennrad-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Du kannst dich gerne unter https://betatester.sigmasport.com/de/ als Beta Tester bezüglich RIDE APP Updates bewerben.

Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo @SIGMA-Support,

danke für das Angebot zur Überprüfung des Rox 11.1. Ich mache Ihn zum Versand fertig.

Hinsichtlich beta-Tester kann ich unter der angegebenen Möglichkeit nicht teilnehmen. LineageOS ist ein google-freies Androidbetriebssystem. Ich besitze keine email-Adresse, die mit play.google.com verknüpft ist.
Also kann mich beim beta-Programm nicht anmelden und ihr könnt mir keine apk zuweisen.
Falls ihr an einem Test durch mich als lineageOS Nutzer interessiert seit, müsste es einen anderen Weg geben oder es findet sich ein Nutzer, der gapps nachgeflasht und ein google-Konto hat. @paukenschlag hatte ja oben geschrieben, dass er/sie Zugriff auf lineageOS mit MindTheGapps hat.

 
Falls ihr an einem Test durch mich als lineageOS Nutzer interessiert seit, müsste es einen anderen Weg geben oder es findet sich ein Nutzer, der gapps nachgeflasht und ein google-Konto hat. @paukenschlag hatte ja oben geschrieben, dass er/sie Zugriff auf lineageOS mit MindTheGapps hat.
Ich habe gerade eben LOS auf meinem Fahrradhandy neu installiert, diesmal mit Gapps, und extra für die Anmeldung als Beta-Tester ein Googlekonto eingerichtet. Ich hoffe, das Opfer lohnt sich...
 
...und extra für die Anmeldung als Beta-Tester ein Googlekonto eingerichtet. Ich hoffe, das Opfer lohnt sich...
Sehr gut. Danke dafür. Dann liegt der Ball jetzt bei @SIGMA-Support.
Ich habe Heutemorgen meinen Rox zur Reparatur geschickt. Wenn er pikobello zurück kommt, hat es vielleicht auch schon Fortschritte bei der App gegeben.
 
Ich habe gerade eben LOS auf meinem Fahrradhandy neu installiert, diesmal mit Gapps, und extra für die Anmeldung als Beta-Tester ein Googlekonto eingerichtet. Ich hoffe, das Opfer lohnt sich...

Hallo @paukenschlag ,

wie schon von mir zuvor geschrieben am 25. Januar 2023 ist aktuell keine Funktionsgarantie unter LineageOS garantiert. Da die RIDE APP nur für die Marktüblichen Version der beiden OS Systeme programmiert wurde.

Daher vermute ich wirst du mit deinem Smartphone Setup nicht als Beta Tester berücksichtigt werden können.


Anbei noch mal mein Post zur Erinnerung vom 25. Januar 2023.
Hallo @keyboard , Hallo @paukenschlag


kann ich gerne so an unser Entwicklerteam weiterleiten.


Wir testen unsere App´s immer mit den Markt Version der OS Version (IOS / Android).

Daher können wir auch keine Funktionsgarantie bei einem Smartphone garantieren, welches nicht unter der marktüblichen OS Version betrieben wird.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM

Selbstverständlich habe ich euren Wunsch nach einer RIDE APP Version, welche mit Lineage OS kompatibel ist an unserer Entwicklungsabteilung weitergeben.

Ob dieser Wunsch für uns Umsetztbar ist, kann ich euch nicht versprechen.
Ich werde euch dazu selbstverständlich Feedback geben.


Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5610098" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @paukenschlag ,

wie schon von mir zuvor geschrieben am 25. Januar 2023 ist aktuell keine Funktionsgarantie unter LineageOS garantiert. Da die RIDE APP nur für die Marktüblichen Version der beiden OS Systeme programmiert wurde.

Daher vermute ich wirst du mit deinem Smartphone Setup nicht als Beta Tester berücksichtigt werden können.


Anbei noch mal mein Post zur Erinnerung vom 25. Januar 2023.


Selbstverständlich habe ich euren Wunsch nach einer RIDE APP Version, welche mit Lineage OS kompatibel ist an unserer Entwicklungsabteilung weitergeben.

Ob dieser Wunsch für uns Umsetztbar ist, kann ich euch nicht versprechen.
Ich werde euch dazu selbstverständlich Feedback geben.


Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM
Oḱ, die Komoot-Kopplung ist für mich nur ein Nice-to-have, ich warte also entspannt auf die weitere Entwicklung.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 5610098" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
... ist aktuell keine Funktionsgarantie unter LineageOS garantiert. Da die RIDE APP nur für die Marktüblichen Version der beiden OS Systeme programmiert wurde...
Lieber SIGMA-Support , ich bin mir sicher, dass ihr das schafft. Die Ride-App kann es ja bereits im Abschnitt "Zugriff auf die sigma-cloud". Dort ist der code korrekt. Und in der kompletten link-App auch. Das Wissen ist bei euch vorhanden und die Programmzeilen auch.
Ich habe ehrlich gesagt unter lineageOS noch nie Probleme gehabt, aus irgendeiner App auf den Standard-Browser oder die webview zuzugreifen. Dass die Ride-App das im Abschnitt "Partner" nicht kann, ist für mich eine einmalige Ausnahme. Und darum bin ich positiv gestimmt.

Update:

SIGMA-Support" data-source="post: 5610098" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @paukenschlag ,

...Da die RIDE APP nur für die Marktüblichen Version der beiden OS Systeme programmiert wurde.

Daher vermute ich wirst du mit deinem Smartphone Setup nicht als Beta Tester berücksichtigt werden können. ...

Sorry, da muss ich widersprechen. Diese Vermutung stimmt nicht!

Mal zur Erklärung was lineageOS eigentlich ist, damit nicht der Eindruck entsteht, die Ride-App müsste nun auch noch für ein weiteren Betriebssystem modifiziert werden:

Android ist eine freie Software, die von google für jeden verwendbar bereitgestellt wird - geräteunabhängig.

Die Handyhersteller nehmen diese "vanilla"-Version und modifizieren sie für ihre Endgeräte, fügen also ihre Treiber und Systemapps hinzu und integrieren Google-Dienste.

LineageOS macht das auch (Treiber etc.), aber ohne google-Dienste. Das ist der Unterschied. Kein schnickschnack, nur pures Android.

@paukenschlag hat lineageOS genommen und die Google-Dienste (GApps) bei der Installation aufgespielt und ein play.store-Konto eingerichtet. Damit verfügt er über ein vollwertiges google-Betriebssystem und kann am Beta-Programm teilnehmen. Wenn er sich mit dem google-Konto anmeldet, würdet ihr nicht einmal merken, dass eure App auf einem lineageOS läuft, sofern ihr nicht die Betriebssystemversion trackt. Aber so etwas gehört sich sowieso nicht oder muss in der Datenschutzerklärung aufgeführt werden.

Die Lauffähigkeit der Ride-App auf dem ursprüglichen Android ist also nicht die Kür, sondern die Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wenn man sich die alte Sigma Ride Version 1.0.115 bei apkpure runterlädt, klappt es auch mit allen Lineage Geräten (mit Gapps oder MicroG)...
Gruß
 
Hallo zusammen,
wenn man sich die alte Sigma Ride Version 1.0.115 bei apkpure runterlädt, klappt es auch mit allen Lineage Geräten (mit Gapps oder MicroG)...
Gruß
Funktioniert mit dieser Version auch bei mir, bei dem Update auf die aktuelle Version geht die Verbindung leider wieder verloren.
Ich bleibe bei dem Workaround über "Sigma Link", damit hatte ich bisher auch keinen Datenverlust mehr.
 
Zurück
Oben Unten