• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rox 11.1 Kein Firmware-Update möglich

Dircules

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Eigentlich würde ich meinem ROX gern die neue Firmware-Version 2.14 verpassen. Neue Firmware-Versionen sollen laut Rideapp-Bedienungsanleitung und Datacenter-Bedienungsanleitung automatisch angezeigt und dann installierbar sein. Bei mir wird rein gar nichts angezeigt, weder im PC noch im Smartphone. Auf Nachfrage in der Rideapp (Tachobildchen > Firmware) zeigt die zwar korrekt die installierte Version 2.06 an, behauptet aber steif und fest: "Du verwendest die neuste Firmware".

Auch ein manuelles Herunterladen bringt mich nicht weiter; ich habe dann zwar eine schicke .bin-Datei auf meiner Festplatte (und im Smartphone-Speicher), aber keinen Schimmer, wie ich das ins ROX hineinbekomme. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Update Anleitung:


  1. Die aktuelle Firmware ist mit anbei.
  2. Deinen ROX 11.1 EVO an den PC anschließen
  3. Die angefügte Datei auf die oberste Menü-Ebene kopieren
  4. Den ROX von dem PC trennen und das Update mit der Play Taste bestätigen.
Das ist die Anleitung aus der "Beta-Tester"-Mail, hat bei mir auch so funktioniert. Ist deine Ride-App aktuell?
 
Vielen Dank dafür! "Oberste Menü-Ebene" müsste zwar eigentlich "Stammverzeichnis" oder wegen mir "oberster Ordner" heißen, aber das ist wohl ein harmloseres Beispiel der Sigma-Desdokumentation...

RideApp und Data Center sind aktuell.

Leider findet der Tacho nach wie vor weder Puls- noch Tempo-Sensor, vielleicht doch ein Hardware-Problem... hatte das Gerät nach einem Defekt ausgetauscht bekommen, und wer weiß was die mir da für B-Ware untergejubelt haben. Aber das ist nicht Thema dieses Threads, werde wohl den Kundendienst belästigen müssen😢

Die Firmware ist jetzt jedenfalls drauf, nochmal dankeschön :daumen:
 
Hallo @Dircules ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 11.1 EVO+ Herzfrequenzsensor+ Gurt + Speedsensors unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das rennnrad-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Werde ich gerne tun. Der Temposensor ist nicht von Sigma (hat aber über ANT+-Standard mit dem ursprünglichen ROX gut zusammen funktioniert). Soll ich den trotzdem mit einschicken? Herzsensor ist von Sigma, und der Tacho sowieso.
 
Hallo,

ich habe leider das Selbe Problem, in der Ride App wird 2.06 als aktuelle Version angezeigt, mit dem PC lasst sich der Tacho nicht verbinden, er wird nur geladen, ich wollte ein Bryton Ragar verbinden, das wird auch verbunden aber nicht im Tacho angezeigt. Wie bekomme ich den jetzt die V2.16 auf mein Gerät wenn es sich weder mit dem datacenter verbinden lässt noch die Ride App die aktuellste Version laden will?

Gruß
Rolf
 
Oh man, es gibt auch die Hersteller-Homepage.
Dort ist unter Change-Log auch die 2.14 downzuloaden. Einfach am PC auf die oberste Ebene des Rox kopieren. Den ausschalten, vom PC trennen, dann einschalten, er findet die Datei und bietet das Update an.
https://sigmasport.com/de/product/rox-11-1/?tab=service#resource-41367-rox-11-1-evo-v2-14
"

ROX 11.1 EVO (V2.14)​




Das Update beinhaltet folgende Neuerungen & Verbesserungen:
  • Unterstützung von Radar Systemen (ANT+) wurde hinzugefügt
  • 4 neue Sportprofile können über die SIGMA RIDE App auf den ROX 11.1 EVO übertragen werden (Gravel, E-MTB, E-Rennrad und Cargobike)
  • Der ‘Training Starten’ Screen wird nun in den Sportprofilfarben angezeigt
  • Kurzmenü ‚Kalibrierung‘ wurde hinzugefügt, um vor dem Training einen schnellen Zugriff auf die Powermeterkalibrierung zu haben
  • Ganginformationen für die elektronischen Schaltungen wurde hinzugefügt
  • Das Löschen des Trainings wurde hinzugefügt
    • Training stoppen und anschließend die ‘Plus-Taste’ gedrückt halten"
 
Oh Mann, verehrter Herr Labi, wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen das sich mein ROX warum auch immer nicht mit dem PC verbinden lässt, er wird lediglich geladen oh Mann.

Trotzdem freundliche Grüße
Rolf
 
An meinem Laptop an dem ich es jetzt noch probiert habe ja, aber er möchte dann das Laufwerk formatieren, das kann ja auch nicht richtig sein. An meinem Mac passiert gar nichts, der ROX fragt nicht nach sondern läd nur.
Gruß
Rolf
 
OK, nein, das ist nicht normal, hat er bei mir zumindest nie gefragt. ( Er lädt nämlich am PC auch im ausgeschalteten Zustand, daher die Nachfrage. ) Dann würde ich direkt SIGMA fragen, auf deren Homepage gibt es Mail-Adressen.
 
Danke, ich hatte gehofft hier weiter zu kommen, direkt beim Hersteller dauert es sicher länger.

Gruß
Rolf
 
Danke, ich hatte gehofft hier weiter zu kommen, direkt beim Hersteller dauert es sicher länger.

Gruß
Rolf
Also ich habe nur wenige Male (u,a, beim Betatest) Fragen an Sigma gehabt, da waren sie immer sehr schnell! Ich würde daher denken, das geht eventuell sogar schneller als der Umweg übers Forum (wenn nicht ein anderer User helfen kann, der Hinweis von paukenschlag ist gut!)
 
Bei mir wird nicht nach einer Reperatur gefragt sondern das laufwerk muss formatiert werden da das Dateisystem nicht lesbar ist. Aber egal, ich werde das werte Forum nicht weiter mit meinen saudummen fragen belästigen und warten bis nach dem Wochenende in der Hoffnung das man bei Sigma etwas weniger genervt reagiert.
Gruß
Rolf
 
Bei mir wird nicht nach einer Reperatur gefragt sondern das laufwerk muss formatiert werden da das Dateisystem nicht lesbar ist. Aber egal, ich werde das werte Forum nicht weiter mit meinen saudummen fragen belästigen und warten bis nach dem Wochenende in der Hoffnung das man bei Sigma etwas weniger genervt reagiert.
Gruß
Rolf
Hast du die Möglichkeit, das noch an anderen PCs zu testen? USB-Verbindungen sind da oft sehr wählerisch, ich kenne das auch von meinem Handy. Die Fehlermeldungen sind leider oft eher irre- als zielführend, mit einem anderen PC oder Kabel kann es dann problemlos funktionieren.
 
Hallo,

ich habe es jetzt doch hinbekommen, nachdem mein Windows Notebook immer formatieren wollte habe ich es nochmals mit meinem IMac versucht und siehe da mein ROX hat brav gefragt ob ich eine USB Verbindung will, schnell die Datei reingezogen und das Update gestartet. Danach ließ er sich wieder nicht verbinden, also sicher 20 mal das USB Kabel abgezogen und wieder eingesteckt und es ging wieder, auch im Datacenter hat er sich verbinden lassen. Ziemlich nervig diese Prozedur, aber immerhin weis ich jetzt das es funktioniert und mein Radar verbindet sich jetzt auch mit dem ROX.

Gruß
Rolf
 
... mit dem PC lasst sich der Tacho nicht verbinden, er wird nur geladen...
Das passiert mir mit manchen USB-Kabeln; scheint ein Problem mit widersprüchlichen Übertragungsstandards dieser hinterletzten Verbindungstechnik zu sein (Microsoft, Philips, Compaq und die anderen Verbrecher, die das in die Welt gekotzt haben, soll der Blitz beim Scheißen treffen). Probier andere Kabel aus; fang am besten mit dem an, das Sigma mitgeliefert hat.
 
Zurück
Oben Unten