• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wörthersee-Venedig Wie?

Wollemaximus

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Ort
Leoben, Styria, Österreich
Hallo, ich bin ein steirischer Rennradler und gerade dabei eine große Tour für den nächsten Sommer zu planen. Dabei soll es nach Italien gehen. Von Leoben aus werde ich einen ersten Stopp am Wörthersee machen.
Nächstes Ziel wäre Großraum Venedig.
Wie ist es am besten und schönsten möglich vom Wörthersee über die Grenze in die Ebene zu kommen?

+ Ich habe zwar schon eine grobe Vorstellung wo es hingehen sollte, aber noch eine Bitte an jeden der dort unten schon Radfahren war, kurz zu beschreiben wo, wann es schön ist und etwaige spezielle Anmerkungen
 
Loiblpaß nach Slowenien ist weder landschaftlich noch verkehrstechnisch zu empfehlen. Falls du auf Berge Lust hast : Wurzenpaß (ist aber besonders von der N-Seite steil und viel Verkehr, besser über Tarvis umfahren, zwischen Tarvis und Kransja Gora gibt es einen auch für RR geeigneten Radweg auf alter Bahntrasse) - Vrsic-Paß - Soca Tal bis Kobarid - dann über Cividale nach Italien wechseln. Bei Schlechtwetter kannst du auch im Kanaltal bleiben, gibt auch hier einen neuen Radweg auf Bahntrasse, vor Genoma Richtung Lago di Cavazzo abbiegen und immer am Westufer des Tagliamento über Splimbergo nach Süden.

Alternativen : Soca-Tal ausfahren bis Nova Gorica - dann über Stanjel nach Sezana - Opicina -. mit schönem Ausblick hinunter nach Treist und die Küstenstraße (gar nicht viel Verkehr und abschnittsweise schöne Ausblicke !) bis Monfalcone - dann die Lagune über Grado ausfahren und ab Cervignano die SS14 Richtung Venedig (eine gute Landkarte bzw. googlemaps zeigt dir Alternativen zur SS 14 auf Nebenstraßen).

Oder nach Tarvis bis Pontebba, dann die SP !2 über einsame Berglandschaft bis du bei Moggio Udinese wieder ins Kanaltal kommst. Schön ist auch die Stecke Cremona - Tarcento - Nimis - Attmis - Faedis - Cividale (schöne Altstadt !) - Albana - Cormons und dann rechts abbiegen nach Palmanova (auch einen Espresso-Stop wert !).

Viel kann man in Friaul nicht falsch machen, bin nicht umsonst sehr oft in der Gegend...

gute Fahrt !
 
Zurück
Oben Unten