• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Während der Fahrt ein klippern von vorne

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an euch,

was kann das sein wenn man ab und an ein klimpern von vorner hört ? Hört sich an nach einem Speichen klimpern.
Sind neue Mavic LR. Speichen machen mir einen festen(gespannten) Eindruck.

Weiß jemand was das sein könnte und wie man abhilfe schafft ?

AW: Während der Fahrt ein klippern von vorne

Gibt mehrere Möglichkeiten neben den Speichen, spontan fallen mir ein:
  • Kontermuttern
  • Aluspan in der Felge

Ventilloch zu groß, Ventil klappert an der Felge.

Steck mal was zwischen Ventil und Felge und probier ob das Klappern weg ist, wenn dem so sein sollte kleinen O-Ring über das Ventil fest auf die Felge schieben, sieht besser aus als diese häßliche Überwurfmutter!

Oky danke euch . Werd mich auf die Suche
machen .

Sorry Leute , hatte viel um die Ohren.
Waren, b.z.w. sind die Züge am Unterrohr.
Kann man imo nichts machen. Da ich im Herbst dann nach 3 Jahren neue Züge verlegen wollte, bleibt es jetzt so..
Danke euch :)

Hab noch diese Gummiringe für die Züge. Denke die schneide ich auf, led sie drüber und dann ein Tropfen sekundenkleber drauf. Sollte auch gehen..:o

Hm, gestern Nordschleife schon wieder...
Habe mal den Garminsensor einen ticken versetzt. Kam sehr nah an Magneten drann. kanns aber eigentlich auch nicht sein. Immer so nach einer umdrehung des Rades. Komisch. Bin eben mal gefahren , da war es weg.

Nervte ganz schön zum Anstieg hohen 8.

So... Kommt von einer speiche. Habe einfach LR gewechselt und siehe da.. Ruhe .

Werde mal morgen anrufen und denen das LR nächste Woche vorbeibringen.
Keine Ahnung was sie dann machen.

So... Kommt von einer speiche. Habe einfach LR gewechselt und siehe da.. Ruhe .

Warum bist du dir so sicher, dass es eine Speiche ist ? Aluspäne in der Felge hören sich nämlich z.b. auch wie ein Klimpern an.

Hatte das mal bei einem alten LR. Felgenband runter, und die Späne "rausgeschüttelt". Von innen, um die Speichenlöcher war ein schmaler Grat vom Bohren stehengeblieben, der sich dann mit der Zeit löste und in die Felge fiel.

Nur so als Denkanstoß..

Weil es immer an einer Stelle gewesen ist .

Könnte auch die Steckverbindung am Stoß sein.

Und noch etwas anderes vielleicht.
DU HAST DOCH WOHL KEINE ÜBERWURFMUTTER AM VENTIL?

Nein keine Überwurfmutter..;)

Das Klimpern ist bei Mavic ein bekanntes Problem und kommt von den Aufnahmen der Speichen an der Nabe. Meist tritt es aber eher hinten auf. Ich habe es bei meinen Mavic Aksiums dauerhaft durch einen Stoß Teflonspray an die Speichenaufnahme beseitigen können. Wenn Du kein Teflonspray hast, wird ein wenig Kriechöl sicher kurzfristig helfen, auch wenn es nicht dauerhaft hilft und sich schnell verflüchtigt. Damit kannst Du zumindest herausfinden, ob die Ursache des Klimperns tatsächlich die Speichenaufnahme ist.

Übrigens kannst Du mit Google und "Mavic klimpern" jede Menge Infos dazu finden. Auch hier im Forum gibt es den einen oder anderen Thread: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1707175

Danke dir Willi, habe nun andere LR. Die Elite.. :D

Danke dir Willi, habe nun andere LR. Die Elite.. :D
Naja, das sollte keinen großen Unterschied machen. Mavic wird die Speichenaufnahmen relativ ähnlich (wenn nicht identisch) konstruieren.

Kurz mit Google geschaut und siehe da, auch Ksyriums machen Geräusch: http://www.quaeldich.de/forum/technik/re-mavic-r-sys-erfahrungswerte/?all=1&page=10&ID=35508

Hallo
Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken auf Mavic R-SYS Laufräder umzusteigen.
Fahre jetzt Ksyrium SL. Leider klimpern die Speichen am HR und
das nervt nicht nur mich sondern auch die Gruppe.
Ich bringe 85 kg pure Muskelmasse aufs Bike und trete auch schon
ganz gern mal die dicken Gänge bergauf.
Hat einer von Euch da draußen schon Erfahrungswerte?
Gern höre ich von Euch
Es eilt ein wenig - die Entscheidung muß kurzfristig fallen

Fahre selber keine Ksyrium SL, weiß aber von einem Trainingspartner (75 Kg), dass das Geklimper typisch für den Ksyrium SL Laufradsatz ist und nicht unbedingt was mit dem Fahrergewicht zu tun hat. Kann man wohl auch nicht per Reparatur abstellen. Liegt angeblich an den Aluspeichen. Tipp vom Zweiradmechaniker war: Etwas Silikon- oder besser Trockenschmierstoff (Schwierwachs oder Teflonspray) zwischen die Speichenkreuzungspunkte und in die Verbindungspunkte zum Nabenflansch sprühen - hat tatsächlich funktioniert, muss man allerdings gelgentlich wiederholen.

Also, den Sprühstoß Karamba, WD40 oder wenn griffbereit Teflon-Spray solltest Du ausprobieren.

Zurück