• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta Superlite

AW: Vuelta Superlite

Hallo,

heute sind meine Vuelta Superlite 20/20 in schwarz angekommen, gekauft über Ebay von velo-motion.
Die Lieferung erfolgte schnell.

Hier meine Frage:

Sollten da nicht 3 Ersatzspeichen mit im Paket sein?

Bei mir waren keine dabei, ist das so oder wurde unvollständig geliefert?

Bei meinen 12/16 waren drei Speichen dabei...
Bei mir waren keine Speichen dabei ... aber Felgenband (Velox) war schon drin. Kamen aber auch aus Hennef.
Ob die 20/20 besser oder nicht sind, kann man vmtl. erst in ein paar Monaten sinnvoll beantworten. Gibt's ja so lange noch nicht ...

@easy112: SCHWARZ :cool: :D

Krisch,

deine wurden doch auch in 20/20 von velo-motion geliefert, waren bei dir Ersatzspeichen dabei ?

An alle anderen:
Hat jemand von euch den schon mal eine Ersatzspeiche gebraucht?

Grüße toto

Ich hab auch die 20/20 Version in weiß von Velomotion.

Bei mir waren keine Ersatzspeichen dabei.
Die 20/20 Version fühlt sich ziehmlich steif an. Ich glaub nicht, dass ich da Ersatzspeichen brauchen werde ... Bin allerdings erst 100 kilometer damit gefahren.:)

Moin zusammen!

Die gleiche Frage hab ich im Thread zwar schon gefunden, aber die Antwort noch nicht: Fährt hier auch schon ein Schwergewicht zwischen 80 und 90 Kg die 12/16er?

Bin hin- und hergerissen, ob ich mit meinen 85 Kg die 20/20er oder eben die anderen nehme. Frage mich auch, ob sich der Steifigkeitsvorteil der Mehr-Speichen nicht wieder aufhebt, da diese bei den 20ern ja gekröpft sind, was sich ja eher negativ auswirken müsste.

Danke für Tips und Erfahrungen!

Markus

Moin zusammen!

Die gleiche Frage hab ich im Thread zwar schon gefunden, aber die Antwort noch nicht: Fährt hier auch schon ein Schwergewicht zwischen 80 und 90 Kg die 12/16er?

Bin hin- und hergerissen, ob ich mit meinen 85 Kg die 20/20er oder eben die anderen nehme. Frage mich auch, ob sich der Steifigkeitsvorteil der Mehr-Speichen nicht wieder aufhebt, da diese bei den 20ern ja gekröpft sind, was sich ja eher negativ auswirken müsste.

Markus

Ich wiege z.Zt. 74kg und würde das nächste Mal 20/20 nehmen. Superleicht sind die 12/16 auch nicht und du bist auf der sicheren Seite!

Gruß, Ben

Moin zusammen!

Markus

Hallo

Für das Vorderrad sollte die Geschichte egal sein.

Aber am Hinterrad ist das schon so eine Sache, schließlich nützt die steifste Felge nichts, wenn es darum geht das Drehmoment von der Nabe zur Felge zu übertragen.
Spontan würde ich behaupten, dass 16 Speichen mit geraden Speichen und 20 Speichen mit gekröpften Speichen sich nicht viel nehmen sollten.
Aber dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

..darf man fragen, wieso? Zu schlapp, zu wabbelig, oder schonmal nen Speichenbruch gehabt?

Gruß,

Markus

Klar, ich musste schon nach 100km stark nachzentrieren und wie gesagt, dabei alle Nippel erneuern. Mir persönlich sind 12/16 einfach zu wenig. Warum auch, für dieses Extreme Gewichts-minimizing fehlt mir sowieso der Sinn, mir gehts eher um Haltbarkeit. Leider hatte mein Händler keine 20/20 am Lager. Rein subjektiv fuhren sich meine Fulcrum Racing etwas steifer.

Okay, Danke für die Tips! Hab mir heute die 20/20er bestellt und werde gleichzeitig beginnen, von 87 auf 86,8 Kg abzuspecken, um das Mehrgewicht auszugleichen.. :D

Gruß,

Markus

... Warum auch, für dieses Extreme Gewichts-minimizing fehlt mir sowieso der Sinn, mir gehts eher um Haltbarkeit....

Genau das ist der Punkt. Die Superlite ersetzen einfach keine Wettkampflaufräder. Für mich sind sie einfach nur schöne und stabile Trainigslaufräder für einen wirklich super Preis. Und bei Trainingslaufräder halte ich Gewicht (der einzige Vorteil der 12/16er) für sekundär.
Für Wettkämpfe oder wer viel in den Bergen unterwegs ist, sind die Superlites sowiso ned das wahre.

Grüße, Jan

Okay, Danke für die Tips! Hab mir heute die 20/20er bestellt und werde gleichzeitig beginnen, von 87 auf 86,8 Kg abzuspecken, um das Mehrgewicht auszugleichen.. :D

Gruß,

Markus

Oder Du machst einfach keine Prise Salz mehr in deine Wasserflasche, dann passt es auch wieder ungefähr... ;)

Auch meine Vueltas sind heute geliefert worden...jetzt ist der Panzer startklar.:dope:

klick mich

Zurück