• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2022

Anzeige

Re: Vuelta a España 2022
Schade, da hätte ich insgesamt mehr von Roglic erwartet. Ich hatte gehofft, dass er den Vorsprung zumindest unter die eine Minute bringt. Seine Form scheint ja nicht katastrophal zu sein, aber eben nicht ganz auf der Höhe und vor allem nicht so konstant. Jetzt muss er aufpassen, dass nicht am Ende noch Mas vorbei geht. In der Teambesprechung wirds bei Jumbo auf jeden Fall etwas Stress geben;) Wirkte alles nicht so perfekt abgesprochen/durchgeführt...
Es bleibt spannend, auch wenn für meinen Geschmack jetzt das Pendel wieder etwas zu Evenepoel ausschägt :D

Das wird noch spannend mit dem aktuellen Podium in nur 2:01 voneinander und noch gut Hm vor uns
Allerdings haben sich die fahrer vorne auch immer nur um n paar Sekunden pro bergabkunft gegenseitig distanziert, wenn jemand mal n schlechten tag hatte. Da sind 2:01 doch noch einiges. Zumal es ja nur noch 1,5 Bergankünfte gibt

Allerdings haben sich die fahrer vorne auch immer nur um n paar Sekunden pro bergabkunft gegenseitig distanziert, wenn jemand mal n schlechten tag hatte. Da sind 2:01 doch noch einiges. Zumal es ja nur noch 1,5 Bergankünfte gibt
Stimmt, wobei er ziemlich viel beim TT verloren hat. In den Bergen hielt sich sein Rückstand doch sehr in Grenzen...
Letztlich muss sowohl Roglic als auch Mas jetzt einfach hoffen, dass Evenepoel schlecht aus dem Ruhetag kommt bzw. nächsten Samstag einen rabenschwarzen Tag erwischt. Ansonsten dürfte es aus eigener Kraft sehr schwer werden. Das Finale von Roglic heute war ja gut (ich finde auch seinen Stil im Unterlenker klasse;)), aber 700m vorm Ziel holt halt keiner mehr Minuten raus...

Von den letzten 11 Etappen wurden 9 von Ausreißern gewonnen. Eine der beiden Etappen wo dies nicht gelang war das Zeitfahren.

Wenn ich mir so das Profil der restlichen Etappen so ansehe, könnte sich auch in der letzten Woche daran nicht viel ändern

Kann mir jemand hier sagen, welche randlose Brille Roglic da gerade fährt? Ich kann die Marke nicht erkennen/kenne sie nicht.

@Teutone hatte Recht mit seinem Post. Der Kommentar von Voigt kam halt just zum fast gleichen Zeitpunkt.

Remcos Emoji-Sprache gefällt mir.. gestern scheint ihm wohl ein Stein vom Herzen gefallen zu sein. Aber was bedeutet das Tierchen?

1662360020150.png

Zu den Helfern.. natürlich bringen einem schlechten Bergfahrer auch 50 Helfer nichts.

Aber habe mir nochmal bei Strava den letzten Klopperanstieg angeschaut.. da wird eigentlich nochmal deutlich, wie die taktische Ausrichtung von JV gewesen sein muss: 5 Km mit 11%, dann 15 km mit knapp 6%.

Da musste man darauf hoffen, dass Remco vom Vortag noch angeknockt war, ihn am ersten Berg ordentlich vorbelasten.. dann am Schlussanstieg sehen, dass er auf den ersten 4-5 Km reißt, um Roglic idealerweise mit noch einem Helfer auf die „flachen“ 5-6% zu bekommen, da dort bei (real gefahrenen) 25 Km/h auch Windschatten noch eine Rolle spielt, insbesondere auf den Gegenwindgeraden. Allein.. alles kam anders.

Roglic war halt selbst nicht stark genug, um im Steilstück einen drüberlegen zu können. Ganz zu schweigen von der komischen Sprint-Aktion von JV am Fuße des Anstiegs. Da schrieb ich ja auch was von „bloßstellen“, denn was sah Remco (bzw. sein sportlicher Leiter) dort? JV startet einen Plan.. und explodiert samt Chef komplett, Roglic kann dem eigenen Helfer nicht folgen.. ich glaub, das war für Remco das Zeichen, alles klar, heut ist wieder „mein Tag“.

Im Flachstück konnte/musste Roglic sich dann 15 Km lang hinten erholen, konnte am Ende dann zwar nochmal vorbeisprinten.. aber ich glaube, der Tag wäre für ihn fast nach hinten losgegangen. Und jetzt hat Remco quasi 2 Ruhetage.

Remco hat 48 Sekunden verloren, plus Zeitboni. Das ist natürlich ein Dämpfer, aber ein krasser Einbruch ist für mich was anderes.

Ich finde vor allem gut, dass es ne spannende Vuelta ist und bleiben könnte.

Naja, beim Zeitfahren vor ein paar Tagen waren 48 Sekunden bei der Presse (zumindest bei ES) eine Dominanz.

Evenepoel als Gernegroß zu bezeichnen, halte ich für ziemlich unfair. Er rennt ja nicht durch die Gegend und behauptet nächstes Jahr die Tour zu gewinnen.
Er ist jung, mega talentiert und versucht sich jetzt als GC Contender. Selbst wenn das bei der Vuelta noch nicht klappt, weiß doch keiner was noch in ihm steckt. Radsport ist immer noch ein Ausdauersport und mit 22 kann da noch eine Menge passieren.
Vor allem fährt er ja erst seit 5 oder Jahren Radrennen.

Seine Art mag ich auch nicht, aber nachdem ich damals in voller Länge das Junioren-WM-Rennen in Innsbruck geschaut habe (er musste nach einem Sturz mehr als 2 Minuten auf Materialwagen warten und ist danach durch alle Gruppen alleine durchgepflügt), hat er meinen größten Respekt.

Schaut Euch das Rennen im UCI Channel mal an, lohnt sich.

Remcos Emoji-Sprache gefällt mir.. gestern scheint ihm wohl ein Stein vom Herzen gefallen zu sein. Aber was bedeutet das Tierchen?

Anhang anzeigen 1137222

Zu den Helfern.. natürlich bringen einem schlechten Bergfahrer auch 50 Helfer nichts.

Aber habe mir nochmal bei Strava den letzten Klopperanstieg angeschaut.. da wird eigentlich nochmal deutlich, wie die taktische Ausrichtung von JV gewesen sein muss: 5 Km mit 11%, dann 15 km mit knapp 6%.

Da musste man darauf hoffen, dass Remco vom Vortag noch angeknockt war, ihn am ersten Berg ordentlich vorbelasten.. dann am Schlussanstieg sehen, dass er auf den ersten 4-5 Km reißt, um Roglic idealerweise mit noch einem Helfer auf die „flachen“ 5-6% zu bekommen, da dort bei (real gefahrenen) 25 Km/h auch Windschatten noch eine Rolle spielt, insbesondere auf den Gegenwindgeraden. Allein.. alles kam anders.

Roglic war halt selbst nicht stark genug, um im Steilstück einen drüberlegen zu können. Ganz zu schweigen von der komischen Sprint-Aktion von JV am Fuße des Anstiegs. Da schrieb ich ja auch was von „bloßstellen“, denn was sah Remco (bzw. sein sportlicher Leiter) dort? JV startet einen Plan.. und explodiert samt Chef komplett, Roglic kann dem eigenen Helfer nicht folgen.. ich glaub, das war für Remco das Zeichen, alles klar, heut ist wieder „mein Tag“.

Im Flachstück konnte/musste Roglic sich dann 15 Km lang hinten erholen, konnte am Ende dann zwar nochmal vorbeisprinten.. aber ich glaube, der Tag wäre für ihn fast nach hinten losgegangen. Und jetzt hat Remco quasi 2 Ruhetage.
Ich gehe mit Dir konform. TJV hatte den Plan, allein die Umsetzung ist an der Schwäche von Rog gescheitert. Wenn die Voraussetzungen nicht da sind, sind sie nicht da. Die Etappe als Indikator genommen, kann Rog aus eigener Kraft die Vuelta nicht gewinnen und braucht einen weiteren Einbruch von Remco. Remco andererseits hat gezeigt, dass er am Berg mindestens auf Rog Niveau ist. Bricht er nicht mehr ein, zeigt er, dass er eine dreiwöchige GT durchsteht und kann nächstes Jahr die Tour gegen Pog und Jonas fahren. Ich denke aber, dass beide Remco gestern am Berg davongefahren wären.

Ich denke aber, dass beide Remco gestern am Berg davongefahren wären.
Japp, das ist das andere Thema.. es ist halt die „drittbeste“ Rundfahrt, auf einer Stufe mit nem Tour-Sieger steht man da noch nicht. Und in TdF-Besetzung hätte JV wohl auch mannschaftstechnisch noch ganz anders auf ihn, bzw. QS einprügeln können. Aber ein guter Anfang ist es schonmal. Und eigentlich für sich genommen auch schon grandios, wenn man nicht immer im Schatten anderer stehen würde, die im quasi gleichen Alter schon mal eben 2mal die Tour gewinnen konnten, sprich: Pogacar.

Bricht er nicht mehr ein, zeigt er, dass er eine dreiwöchige GT durchsteht und kann nächstes Jahr die Tour gegen Pog und Jonas fahren. Ich denke aber, dass beide Remco gestern am Berg davongefahren wären.
Dass er schon nächstes Jahr die Tour (mit Chancen) gegen Jonas und Pogi fahren kann, scheint mir sehr optimistisch. Das kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Dass er schon nächstes Jahr die Tour (mit Chancen) gegen Jonas und Pogi fahren kann, scheint mir sehr optimistisch. Das kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Wenn Remco die Vuelta gewinnt, gibt es keine andere Herausforderung bzw. Steigerung. Klar, er kann weiter Giro oder Vuelta bzw. Monumente fahren und die Tour auslassen, aber das hebt ihn nicht weiter. Hat er den Anspruch, der beste Fahrer der Welt zu werden, muss er gegen Pog und Jonas fahren.

Zurück