• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2022

L

Liegt halt auch daran, dass die absolute Elite immer früher ihren Peak erreichen. Ein Bernal, Pogacar, Vingegaard, sie alle haben die Tour mit 25 Jahren oder weniger gewonnen, Bernal und Pogacar sogar schon in Remcos Alter ne Tour gewonnen. Dazu kommen Leute wie Ayuso, die mit 19 bereits in der erweiterten Weltspitze mitfahren. Auch ein Rodriguez ist noch jung.

Jedoch bezweifle ich, dass wir einen Dominator ala Froome oder Armstrong die nächsten Jahre erleben werden, zu groß scheint mir die Konkurrenz und mMn ist auch klar, je früher man die Tour zB gewinnt, desto größer ist die Gefahr, nicht mehr wirklich alles in Vorbereitung und Training reinzulegen. Wenns auch nur ein halbes Prozent ist, in der Weltspitze ist das viel. Diese Gier kann dann natürlich fehlen, unabhängig von möglichen Sturzverletzungen oder Krankheiten.
Ja, viele Fahrer stoßen viel früher in die Weltspitze vor als noch vor 10 Jahren. Es gab immer wieder solche Talente, aber die Häufung ist wirklich offensichtlich. Rog hat auch eingeschlagen, ohne dass er vorher lange Rad gefahren ist. Er zeigt, dass die genetischen Voraussetzungen entscheidend sind. Die kann man sich nicht antrainieren, um dann mit Ende 20 zu peaken. Die hat man auch mit Anfang 20. Anton Palzer ist ein bisschen das Gegenbeispiel, der genetisch zwar die VO2Max hat, aber (noch) nicht die Recovery für eine dreiwöchige Tour. In diesem Feld soll ja Pog ein Wunderknabe sein, der sich von Belastungen extrem schnell erholt. Wo Remco in diesem Bereich liegt, keine Ahnung.

Anzeige

Re: Vuelta a España 2022
RSN:
Evenepoels Sturz am vergangenen Donnerstag sorgte für ein erstes Wackeln des bis dato so souveränen Gesamtführenden am Wochenende hinauf zur Sierra de La Pandera und zur Sierra Nevada. Und deshalb dürfen seine Konkurrenten sich nun wieder Hoffnungen machen, dem Belgier das Rote Trikot vielleicht doch noch abnehmen zu können.

"Er hat immer noch einen schönen Vorsprung und das könnte ihm einen mentalen Vorteil geben. Auf der anderen Seite haben wir auf zwei Etappen eine Minute herausgeholt. Wer sagt, dass wir das in den kommenden Tagen nicht auch wieder tun können?", meinte Mas kämpferisch.

"Vielleicht wird das mein Jahr – auch wenn ich mit Evenepoel und Primoz Roglic auf zwei starke Gegner treffe. Roglic hat die Erfahrung, Remco ist der junge Herausforderer – es wird eine interessante Woche", sagte der Movistar-Kapitän voraus.

Movistar-Teamchef Eusebio Unzue zur 'mentalen Blockade' von E.Mas:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130864.htm"In den Pyrenäen haben wir in zwei Abfahrten fünf Minuten verloren. Das ist so viel Zeit und wenn bergauf die anderen auch noch schneller fahren, dann ist es unmöglich vorne zu landen. Enric muss da radikal etwas ändern daran, sonst bringt das nichts."

Bleibt also spannend und ich drücke natürlich Remco die Daumen... ;)
Warum Ayuso noch drin ist trotz positiven Corona-Test erschließt sich mir allerdings nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl wie bei der Tour die Möglichkeit dabei zu bleiben, wenn man eine so niedrige Virenlast hat, dass man nicht ansteckend ist

......
"In den Pyrenäen haben wir in zwei Abfahrten fünf Minuten verloren. Das ist so viel Zeit und wenn bergauf die anderen auch noch schneller fahren, dann ist es unmöglich vorne zu landen. Enric muss da radikal etwas ändern daran, sonst bringt das nichts."
.....
Gut, dass er das erklärt hat. Also wenn man bergab viel Zeit verliert und bergauf auch langsamer ist landet man nicht vorn....da steckt ne gewisse Logik schon drin, das ist fast hellseherisch ;)

Unzue ist schon ein richtig helles Kerlchen. Nur fällt die Abfahrtsschwäche von Mas ja nicht bei der Vuelta vom Himmel. Das ist ein anscheinend grundlegendes Problem bei ihm. Warum arbeitet man nicht schon lange mit ihm daran? Er wird sicher kein Sizilianischer Killerkarpfen der in jeder Abfahrt ganz sicher die Rundfahrt gewinnt, aber andere Fahrer haben auch erfolgreich an ihren Abfahrtsschwächen gearbeitet.

Ich würde bei Movistar eher mal schauen ob Herr Unzue überhaupt der richtige Mann am richtigen Platz ist um eine erfolgreichen Mannschaft aufzustellen und zu leiten. Was Movistar in den letzten Jahren liefert, gleicht im Großen und Ganzen eher einem Trauerspiel.

Unzue ist schon ein richtig helles Kerlchen. Nur fällt die Abfahrtsschwäche von Mas ja nicht bei der Vuelta vom Himmel. Das ist ein anscheinend grundlegendes Problem bei ihm. Warum arbeitet man nicht schon lange mit ihm daran? Er wird sicher kein Sizilianischer Killerkarpfen der in jeder Abfahrt ganz sicher die Rundfahrt gewinnt, aber andere Fahrer haben auch erfolgreich an ihren Abfahrtsschwächen gearbeitet.

Ich würde bei Movistar eher mal schauen ob Herr Unzue überhaupt der richtige Mann am richtigen Platz ist um eine erfolgreichen Mannschaft aufzustellen und zu leiten. Was Movistar in den letzten Jahren liefert, gleicht im Großen und Ganzen eher einem Trauerspiel.
Wenn Unzue Mas aufbauen will, dann stellt er ihn öffentlich nicht so bloß. Das zerstört ein Team, wenn der Chef seinen Mitarbeiter Unfähigkeit vorwirft und das öffentlich rausposaunt. Wer will denn für Unzue arbeiten und sich lang machen? Derjenige, der an sich arbeiten sollte, ist er selber.

Wenn Unzue Mas aufbauen will, dann stellt er ihn öffentlich nicht so bloß. Das zerstört ein Team, wenn der Chef seinen Mitarbeiter Unfähigkeit vorwirft und das öffentlich rausposaunt. Wer will denn für Unzue arbeiten und sich lang machen? Derjenige, der an sich arbeiten sollte, ist er selber.
Naja sag das mal Lefevere;) Der führt sich 100mal schlimmer auf und trotzdem wollen genügend Topleute für ihn fahren...
Von der Sache her ist es ja auch ok, die Schwachstellen der Fahrer zu benennen. Würde Mas ja nichts nützen, wenn Unzue ihn über alles lobt, nachdem er Minuten in der Abfahrt verloren hat. Muss halt alles im Rahmen bleiben; vielleicht motivierts ihn ja, wenn Kritik an ihm geübt wird.

Aber man hat sich ja Mühe gegeben, es Mas gerecht zu machen, mit gefühlten 30 Bergankünften bei der Vuelta.. 😅

Psychologisch/Pädagogisch natürlich wertvoll, die Probleme eines Betroffenen öffentlich publik zu machen, und auch als Problem breitzutreten, dieses wohlige Gefühl aus Pranger und Bloßstellung.. jeder kennt das aus dem Schulunterricht, wenn der Lehrer die Schüler vorn an der Tafel hat stehen lassen, bis der Angstschweiß auf der Stirn steht. 🤗

Einfach mal nen Monat ins MTB-/Downhill-Camp oder zum Crossen, Thema durch.

Naja sag das mal Lefevere;) Der führt sich 100mal schlimmer auf und trotzdem wollen genügend Topleute für ihn fahren...
Von der Sache her ist es ja auch ok, die Schwachstellen der Fahrer zu benennen. Würde Mas ja nichts nützen, wenn Unzue ihn über alles lobt, nachdem er Minuten in der Abfahrt verloren hat. Muss halt alles im Rahmen bleiben; vielleicht motivierts ihn ja, wenn Kritik an ihm geübt wird.
Goldene Regel der Mitarbeiterführung: Kritik übt man intern und dosiert als Motivation verpackt. Wenn man Kritik destruktiv einsetzt oder sie sogar öffentlich macht, ist das Zerwürfnis so tief, dass man wahrscheinlich nicht weiter zusammenarbeiten kann.

Psychologisch/Pädagogisch natürlich wertvoll, die Probleme eines Betroffenen öffentlich publik zu machen, und auch als Problem breitzutreten, dieses wohlige Gefühl aus Pranger und Bloßstellung.. jeder kennt das aus dem Schulunterricht, wenn der Lehrer die Schüler vorn an der Tafel hat stehen lassen, bis der Angstschweiß auf der Stirn steht. 🤗
Vielleicht stehe ich mit der Meinung ja alleine da, aber ich glaube schon, dass der ein oder andere sich dadurch pushen kann. Druck ist vielleicht nicht immer angenehm, aber einigen hilft es eben auch aus der Komfortzone zu kommen. Würde er seine Kritik gar nicht oder nur intern äußern (hat er sicher auch in der Vergangenheit getan), ändert sich bei Mas vielleicht nichts; irgendwas hat er sich bestimmt dabei gedacht:)
Wenn du dir die Leistungen von einigen Fahrern ansiehst, werden die plötzlich gut, wenn der Vertrag endet, der Teamchef sie anzählt oder sonst was in der Art passiert. Warum ist das wohl so? Sicher nicht, weil es die entspannteste Atmosphäre schafft...

Einfach mal nen Monat ins MTB-/Downhill-Camp oder zum Crossen, Thema durch.
Macht man ja vielleicht auch, es wird ja wohl kaum bei dieser Aussage geblieben sein... Worten folgen ja (meist) Taten;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehe ich mit der Meinung ja alleine da, aber ich glaube schon, dass der ein oder andere sich dadurch pushen kann. Druck ist vielleicht nicht immer angenehm, aber einigen hilft es eben auch aus der Komfortzone zu kommen. Würde er seine Kritik gar nicht oder nur intern äußern (hat er sicher auch in der Vergangenheit getan), ändert sich bei Mas vielleicht nichts; irgendwas hat er sich bestimmt dabei gedacht:)
Wenn du dir die Leistungen von einigen Fahrern ansiehst, werden die plötzlich gut, wenn der Vertrag endet, der Teamchef sie anzählt oder sonst was in der Art passiert. Warum ist das wohl so? Sicher nicht, weil es die entspannteste Atmosphäre schafft...

Kommt halt immer drauf an. Wer sagt denn, dass Mas die Kritik des Chefs nicht konstruktiv aufnimmt? Muss ja kein tiefes Zerwürfnis geben; lefevere plappert auch die ganz Zeit in seiner Kolumne teaminternes aus. Offenbar hat er damit ja Erfolg. Ist ja wo du mit der Mitaerbeiterführung anfängst in der Wirtschaft ähnlich. Teilweise hilft eben erst der Druck, den die Öffentlichkeit ganz von selbst aufbaut.
Keiner sagt, dass es gut geht, aber meiner Ansicht nach kann es helfen.

Macht man ja vielleicht auch, es wird ja wohl kaum bei dieser Aussage geblieben sein... Worten folgen ja (meist) Taten;)
Hast Du schon mal Mitarbeiter geführt, also Erfahrung im beruflich Umgang mit Dir nachgeordneten Menschen?

Grundsätzlich richtig, aber es ist halt ein Unterschied, ob jemand an seiner grundsätzlichen Einstellung (zum Training, zum Umgang mit anderen, zu Doping..) arbeiten muss, oder an inneren Ängsten.

Kann jeder mit seiner Frau testen, die Angst vor Spinnen oder Mäusen hat. Einfach mal (ideal: im Beisein des Freundeskreises/Familie) andeuten, dass man die Ehe früher oder später beenden müsste, wenn sich das mit den Spinnen nicht ändert. Dann gerne hier kurz berichten, wessen Frau das als Motivation aufgefasst hat.

Die Eurosport Kommentatoren erwähnen mittlerweile ja auch bei jeder Abfahrt dass Mas nicht runterfahren kann und die Hosen voll hat. Finde ich grenzwertig da ewig drauf rumzureiten und ist für den Sportler kontraproduktiv. Er weiß doch selbst was seine Stärken und Schwächen sind.

Die Eurosport Kommentatoren erwähnen mittlerweile ja auch bei jeder Abfahrt dass Mas nicht runterfahren kann und die Hosen voll hat. Finde ich grenzwertig da ewig drauf rumzureiten und ist für den Sportler kontraproduktiv. Er weiß doch selbst was seine Stärken und Schwächen sind.
Ist aber auch nicht so, als ob der Sportler das mitkriegen wird (und ob er sich nachher den aufgezeichneten Lifestream anschaut... 🤷‍♂️ )...

"Dege" zur 16.Etappe:

“Dafür muss wirklich alles passen, ich denke, dass das Finale extrem schwer ist, aber das sollte mir auch entgegenkommen. Ich hoffe, dort am Ende vorne mit dabei zu sein, aber hier gegen die Jungs zu gewinnen, die in Top-Verfassung sind…mal schauen“

Hört sich schon an wie Beckenbauer ;)
schaun mer mal...ich drück ihm die Daumen.

Da haben wir uns überschnitten Ludwig 🤭

Ist die Ankunft heute wirklich so schwer?
Hat wer Daten dazu?

Da haben wir uns überschnitten Ludwig 🤭

Ist die Ankunft heute wirklich so schwer?
Hat wer Daten dazu?
1662471390706.png

Zurück