• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2014

Bei Quintana fällt mir immer auf, das er von Valverde richtig was mitnimmt!
Strategisch war das Weltklasse heute, er ist Rodriguez hinter her gefahren und er schien das ohne große Probleme zu tun.
Wenn er angreift, dann meist sinnvoll und überlegt!
Der wird noch angreifen später, im Zeitfahren darf er allerdings nicht mehr als 1 Minute nehmen auf Contador.

Mal ne kurze OT Frage: heute bei der Übertragung, zu Beginn des Regenwetters, hatten die Kommentatoren etwas von Sean Kelly geredet, der von irgendwas überrascht war. Es muß mit der Kleidung von jemandem zusammengehangen haben. Ich hatte hier bei der Übertragung leider ein bißchen dB in der Hütte und habe es nicht verstanden. Vielleicht kann das nochmal jemand kurz wiederholen.

Eddy war für die heutige Zeit viel zu schwer und Coppi müsste den heutigen Radsport neu lernen. Solofahrten úbber 400 km gibts heute nicht.

und erst mal der Miguel, der wonneproppen!
wie schwer war Eddy denn?
400km+, die guten alten zeiten, Coppi soll aber sehr lernfähig gewesen sein ...

gegen die oben genannten ist froome doch ein cyclingchaot:
lt. universal sports haben sich schon einige profis, u.a. Nibali, über froomes nicht existenten bike handling skills negativ geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze OT Frage: heute bei der Übertragung, zu Beginn des Regenwetters, hatten die Kommentatoren etwas von Sean Kelly geredet, der von irgendwas überrascht war. Es muß mit der Kleidung von jemandem zusammengehangen haben. Ich hatte hier bei der Übertragung leider ein bißchen dB in der Hütte und habe es nicht verstanden. Vielleicht kann das nochmal jemand kurz wiederholen.
Das war ein Kommentar zu Kiryenka, der heute bei den miesen Bedingungen mit komplett geöffnetem Trikot zu sehen war. Die Anekdote dazu war, dass Sean Kelly ihn bei der Tour nach einer Bergankunft halbnackt in der Kälte hat rumlaufen sehen und das doch sehr verwunderlich fand.

@JA2 Da wird so viel Unsinn verzapft, JCL hat sowas letztens auch im Hinblick auf die Stürze bei der Tour gesagt, was schlicht falsch ist: Der erste Sturz bei der Tour wäre auch für jeden anderen Fahrer unausweichlich gewesen. Am nächsten Tag war es so rutschig, dass ein Drittel des Feldes auf dem Boden lag; Das Froome mit einem gebrochenen Handgelenk bei den Bedingungen auch auf der Nase liegt, ist fast zwangsläufig und hat nichts mit Fahrkünsten zu tun.
Im Radsport fährt man dicht an dicht in einem Feld, es reicht immer ein Idiot aus, um zig Andere mitzureißen, deren Sturz dann 0 mit fahrerischem Talent zu tun hat. Ein Fahrer wie Sagan ist sicherlich brillant im Handling und umkurvt den ein oder anderen Sturz mehr als andere, aber auch er liegt immer mal wieder am Boden (Wenn ich es richtig im Kopf u.a in der Tour '13 und '14). Ich behaupte nicht, dass Froome ein genialer Fahrkünstler ist, aber diese Behauptungen von mangelndem Können sind häufig Polemik ohne Grundlage und z.T wie bei JCL, sogar definitiv unwahr. Die individuelle Betrachtung von Stürzen ist notwendig!

Vergleiche mit Fahrern aus anderen Jahrzehnten sind immer Quark, weil andere Bedingungen herrschten. So hat z.B. der Körperbau maßgeblich mit der Art des Trainings und der Ernährung, sowie dem Grad der Spezialisierung zu tun. Das alles hat sich so sehr verändert, dass die Diskussion Humbug ist.

@JA2 : Genaue Quelle bitte! Mag das gerne lesen.
@Mr.White : Der kann schon fahren, aber er guckt halt immer nur seinen Vorbau an. Man kennt das auch aus dem Straßenverkehr von Werbeplakaten mit Unterwäschemodels z.B.. Vorbau zu lange angeschaut und schon kracht's.

@JA2 : Genaue Quelle bitte! Mag das gerne lesen.
.
& @ Herrn Weiß

mit dem lesen wirds wohl nichts. ;-)
da must du dir schon die universal sports aufzeichnung der letzten oder vorletzeten etappe anschauen.
die beiden kommentatoren sind ziemlich ausführlich auf seine sturzserie eingegangen, u.a. wurde nicht nur von seinen stürzen in den rennen gesprochen sondern auch von stürzen während des trainings, too bad - der mann hat schon seinen ruf weg.
und so ganz nebenbei, o.t., es tut weh diesem mann beim radeln zuzusehen :D egal wie schnell er sein mag

Zuletzt bearbeitet:
@JA2 Da wird so viel Unsinn verzapft, JCL hat sowas letztens auch im Hinblick auf die Stürze bei der Tour gesagt, was schlicht falsch ist: Der erste Sturz bei der Tour wäre auch für jeden anderen Fahrer unausweichlich gewesen. Am nächsten Tag war es so rutschig, dass ein Drittel des Feldes auf dem Boden lag; Das Froome mit einem gebrochenen Handgelenk bei den Bedingungen auch auf der Nase liegt, ist fast zwangsläufig und hat nichts mit Fahrkünsten zu tun.
Im Radsport fährt man dicht an dicht in einem Feld, es reicht immer ein Idiot aus, um zig Andere mitzureißen, deren Sturz dann 0 mit fahrerischem Talent zu tun hat. Ein Fahrer wie Sagan ist sicherlich brillant im Handling und umkurvt den ein oder anderen Sturz mehr als andere, aber auch er liegt immer mal wieder am Boden (Wenn ich es richtig im Kopf u.a in der Tour '13 und '14). Ich behaupte nicht, dass Froome ein genialer Fahrkünstler ist, aber diese Behauptungen von mangelndem Können sind häufig Polemik ohne Grundlage und z.T wie bei JCL, sogar definitiv unwahr. Die individuelle Betrachtung von Stürzen ist notwendig!

der hängt einfach zu oft in solchen situationen :D

[/QUOTE] Vergleiche mit Fahrern aus anderen Jahrzehnten sind immer Quark, weil andere Bedingungen herrschten. So hat z.B. der Körperbau maßgeblich mit der Art des Trainings und der Ernährung, sowie dem Grad der Spezialisierung zu tun. Das alles hat sich so sehr verändert, dass die Diskussion Humbug ist.[/QUOTE]

wenn das an mich adressiert war, dann hast du eine offene tür eingetreten :daumen:

7.Etappe als A. De Marchi als Solist gewonnen hat:

…Besonders erwähnenswert/diskusionswürdig finde ich den Ablauf folgender Szene:
Stichpunktartig:
-Einige Fahrer sind vorn raus mit guten Vorsprung
-Nachführarbeit erfolgte durch Fabian Cancellara
-plötzlich, in der Führung, bekam er einen Schleicher/Platten
-fuhr auch sofort zur Seite, Arm hoch, und entschuldigte sich bei den folgenden Fahrern für den Wackler
-Funkkontakt mit Teamwagen (oder auch nicht!?)
-als der Teamwagen hinten aufschloß, hielt als erstes der Techniker oder ein anderer eine Flasche aus dem Fenster… *brüll*
-danach rausspringen mit einem neuen Vorderrad. Fabian hatte , glaube ich, das Rad schon draußen
-Vorderradwechsel
-danach sah man, ganz knapp gerade noch, dass das defekte Vorderrad im hohen Bogen in die spanische ‚Pampa‘ flog….*brüll*

Frage: Wollte sich Fabian damit am Techniker rächen, weil der so lange gewartet hat/unfähig war? Der muß ja jetzt das Vorderrad umständlich wieder aufsammeln… *grins* oder war es einfach nur die blanke WUT.
Erinnerte mich irgendwie an B. Riis damals beim TDF-EZF als er sein Pinarello-Rad in hohen Bogen weit weg warf! *grins*

Zweiter „Vorfall“ auf der 7.Etappe war der Sturz in Ausreißer-Spitzengruppe von R.Hesjedal in einer harmlosen Linkskurve.
Da rutsche, nach einen kleinen Ausweichmanöver, das Vorderrad weg und er stürzt bei relativ hoher Geschwindigkeit. Das hat ihm vll. letzlich den Sieg gekostet.

Frage: Wollte sich Fabian damit am Techniker rächen, weil der so lange gewartet hat/unfähig war? Der muß ja jetzt das Vorderrad umständlich wieder aufsammeln… *grins* oder war es einfach nur die blanke WUT.
Erinnerte mich irgendwie an B. Riis damals beim TDF-EZF als er sein Pinarello-Rad in hohen Bogen weit weg warf! *grins*

War mir auch aufgefallen und ich hatte mich geärgert, dass es in der Wiederholung nicht nochmal kam. So wie ich das nämlich sah, hat der Mechaniker das VR in die Pampa gepfeffert und ich fragte mich noch was das soll... und fragte mich dann, ob das immer so ist und ob das ganze Zeug, dass da in der Gegend rumfliegt am Ende einer Etappe auch wieder eingesammelt wird. Jetzt wo du sagst, es sei Fabian Cancellara gewesen hätte ich zu gern nochmal eine Wiederholung :D

7.Etappe als A. De Marchi als Solist gewonnen hat:

…Besonders erwähnenswert/diskusionswürdig finde ich den Ablauf folgender Szene:
Stichpunktartig:
-Einige Fahrer sind vorn raus mit guten Vorsprung
-Nachführarbeit erfolgte durch Fabian Cancellara
-plötzlich, in der Führung, bekam er einen Schleicher/Platten
-fuhr auch sofort zur Seite, Arm hoch, und entschuldigte sich bei den folgenden Fahrern für den Wackler
-Funkkontakt mit Teamwagen (oder auch nicht!?)
-als der Teamwagen hinten aufschloß, hielt als erstes der Techniker oder ein anderer eine Flasche aus dem Fenster… *brüll*
-danach rausspringen mit einem neuen Vorderrad. Fabian hatte , glaube ich, das Rad schon draußen
-Vorderradwechsel
-danach sah man, ganz knapp gerade noch, dass das defekte Vorderrad im hohen Bogen in die spanische ‚Pampa‘ flog….*brüll*

Zweiter „Vorfall“ auf der 7.Etappe war der Sturz in Ausreißer-Spitzengruppe von R.Hesjedal in einer harmlosen Linkskurve.
Da rutsche, nach einen kleinen Ausweichmanöver, das Vorderrad weg und er stürzt bei relativ hoher Geschwindigkeit. Das hat ihm vll. letzlich den Sieg gekostet.

Hehe das mit Cancellara habe ich auch gesehen, der ist ja gefühlt Jahre auf dem Platten rum gefahren...ich glaube da kann man schon mal Wut bekommen!:D
Hesjedal scheint mir nicht die Form zu haben einen sehr starken Di Marchi zu schlagen in so einer Etappensituation.

diese info habe ich erhalten:

- FC funkt den team trek team wagen an und reported den platten
- der trek team wagen fährt in der team wagen caravane in der position in der das team in der team wertung plaziert ist (hoffe das ist verständlich formuliert)
- der team wagen fahrer/manager funkt die rennleitung an, reported den platten und den betr. fahrer und bittet um erlaubnis, zum fahrer vorfahren zu dürfen
- rennleitung erteilt erlaubnis
- trek team wagen muss sich aus seiner team wagen caravanen position an allen vor ihm fahrenden team autos (auf dieser extrem schmalen straße) zu FC vorarbeiten
- der mechaniker setzt den reifen falsch ein
- FC muss noch mal anhalten und "nacharbeiten"
und ist natürlich total angepisst

Morgen Zeitfahren:
Normalerweise Favoriten: Martin, Cancellara und (Froome)
Martin sehe ich etwas vor Cancellara, obwohl beide nicht die Top Form zu scheinen haben.

Zu den GK Favoriten:

Contador sollte der stärkste sein...
Quintana nimmt etwa eine Minute auf Contador morgen.
Valverde und Rodriguez sehe ich auch in diesem Bereich. (Könnte sein das Rodriguez etwas überrascht, aber so schwer ist der Anstieg nicht)
Aru nimmt glaube ich noch etwas mehr zeit...(Falls nicht fährt der vllt. sogar vorne mit)
Uran sollte im Contadorberreich fahren.
Chaves sollte 2+ nehmen auf Contador.

Ja und bei Froome kann man nur raten:

1. Will er die Vuelta gewinnen, dann gewinnt er morgen dieses Zeitfahren oder ist im niedrigen Sekundenbereich zu Martin. Auf Contador mindestens 80sec. (in Form ist dies realistisch)
2. Er hat die von mir erwartete Vuelta 2012 Form, dann fährt er im Contadorbereich und ist in der Gesamtwertung raus.

Das Wetter ist wieder sehr warm für die nächsten beiden Etappen angesagt.

Morgen Zeitfahren:
Normalerweise Favoriten: Martin, Cancellara und (Froome)
Martin sehe ich etwas vor Cancellara, obwohl beide nicht die Top Form zu scheinen haben.

Zu den GK Favoriten:

Contador sollte der stärkste sein...
Quintana nimmt etwa eine Minute auf Contador morgen.
Valverde und Rodriguez sehe ich auch in diesem Bereich. (Könnte sein das Rodriguez etwas überrascht, aber so schwer ist der Anstieg nicht)
Aru nimmt glaube ich noch etwas mehr zeit...(Falls nicht fährt der vllt. sogar vorne mit)
Uran sollte im Contadorberreich fahren.
Chaves sollte 2+ nehmen auf Contador.

Ja und bei Froome kann man nur raten:

1. Will er die Vuelta gewinnen, dann gewinnt er morgen dieses Zeitfahren oder ist im niedrigen Sekundenbereich zu Martin. Auf Contador mindestens 80sec. (in Form ist dies realistisch)
2. Er hat die von mir erwartete Vuelta 2012 Form, dann fährt er im Contadorbereich und ist in der Gesamtwertung raus.

Das Wetter ist wieder sehr warm für die nächsten beiden Etappen angesagt.
Bei der Minute von Contador auf Quintana halte ich dagegen, würde mal auf maximal 30 Sekunden tippen, wenn nicht noch knapper.....

Zurück