• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellen x 2, Mercier und mich

Herzlich willkommen / hartelijk welkom!

Anhang anzeigen 474108

zwinkern und grinsen.gif

Wenn Dein Radladen den nicht hat (die wenigsten haben einen solchen, wenn sie nicht ständig mit alten franz. Rädern zu tun haben) und/oder wenn der Mechaniker ohnehin eher prakmatischer Natur ist: lass ihn nicht daran! Die Kurbeln sehen noch gut erhalten aus und sind eher selten zu finden.

Das ist wohl der beste Rat! Ich wollte am Samstag eine Sattelklemmschraube kaufen, der Jüngling im Specialized gespickten Geschäft wollte mir eine Klemmschelle verkaufen und hat nicht verstanden das die Klemmung direkt am Rahmen sein kann...

Vor langer Zeit habe ich mal nach einem 2 Nuten Abzieher für Schraubkränze gefragt. Hätten sie zwar einen aber der Kranz wäre danach sowieso hin... :confused:

Also habe ich mir selber Werkzeug und passende Abzieher besorgt - selber schrauben ist bei dem alten Krempel meist besser - außer man hat einen Mechaniker wie z.B. den Herrn Masi zur Hand ;):D

Halo an alle Schrauber,
Da ich mit dem Mercier vorangekommen bin, ergeben sich Fragen.
Steuersatz : welches Maß? 25,4x24 passt nicht.
Durchmesser der Steuerrohrschalen: Foto

Und ein Anschlag vom Hinterrad fehlt, so sieht das Teil aus: Foto

Hat jemand so einen Anschlag übrig und würde ihn verkaufen?
Dito einen passenden Steuersatz?

Danke unf Gruß an alle
Peter

Anhänge

Meine alte Heimat ,hier drehe ich im Winter noch regelmäßig meine Runden - Siebengebirge - Westerwald - Wiedtal,hier der passende Hobel in der neuen Heimat.La vie en Mercier.Willkommen Peter.

Anhänge

• P1010506.JPG
    P1010506.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 62
Halo an alle Schrauber,
Da ich mit dem Mercier vorangekommen bin, ergeben sich Fragen.
Steuersatz : welches Maß? 25,4x24 passt nicht.
Durchmesser der Steuerrohrschalen: Foto

Und ein Anschlag vom Hinterrad fehlt, so sieht das Teil aus: Foto

Hat jemand so einen Anschlag übrig und würde ihn verkaufen?
Dito einen passenden Steuersatz?

Danke unf Gruß an alle
Peter

Bei einem Franzosen fortgeschrittenen Alters wirst Du mit ziemlicher Sicherheit französische Gewinde vorfinden:

25X1 Steuersatz
35X1 Tretlager
und bei der Stronglightkurbel 23,35X1

Gibt es nicht im Laden um die Ecke, dafür in der Bucht NOS:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...id=m570.l1313&_nkw=headset+french&_sacat=7294

oder als Neuauflagen bei Online-Händlern.

@Grautvornix : Danke für die Maße und die Suchergebnsise aus der Bucht. Stolze Preise, mal beim stalen ros in Gent vorbei schauen.
Und danke an die Willkommensgrüsse
Peter

Erste Fotos vom Aufbau und Fragen:
Rahmen, Gabel und Steuersatz sind gereinigt und konserviert. Die obere gezahnte Scheibe vom Steuersatz gab's für 1€ beim stalen ros in Gent, unter anderen.
Probleme:
Der Gabelschaft ist für den nun kompletten Steuersatz mit Kabelhänger für die Mafac zu kurz. Was tun? Andere Gabel suchen? Schaft verlängern lassen (lohnt sich das)?
Gabelkonus und untere Lagerschale kann ich mit der Hand drehen, klappern aber nicht. So lassen oder einen neuen Steuersatz einbauen (der originele Stronglight Competition in NOS stolze 120€, ein neuerer Stronghlight französisch in Alu 50€).
Das Steuerlager lässt sich nicht gut einstellen, vielleicht habe ich unten zu viele Kugeln reingetan, nächste Woche mal 1 oder 2 rausholen.
Brauche einen passenden Vorbau da ein vorhandener mit 22,4 mm Schaft nicht passt. Welches Maß brauche ich?

Das war 's für heute .
Gruß Peter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@col-de-qual , an den Werktagen bin ich in NL, in de Nähe von Maastricht, im 3-Länder-Eck. Bei vertretbarem Aufwand kann ich was machen für den Export, also bei Fragen PN.
@SirFaust , danke für das Vorbau - Maß .

..tja: nix genaues weiß man nicht ;) Ich habe wirklich keine Ahnung.

"T.d.F. Speciale" werden häufiger angeboten...

Hallo im neuen Jahr und allen ein gutes 2018!

Heute war wieder Zeit für das Mercier:
Lenker/Vorbau geputzt, Bremgriffe geputzt und leicht poliert, alles drangeschraubt.
Kurbeln geputzt und leicht poliert, NOS-Stronglight-Triple- KB montiert. Bremsen hängen schon eine Zeit lang dran.
Es wird ein 650B-Aufbau, die alten Naben sind beim einspeichen und hoffentlich nächste Woche fertig. Die Bremsen müssen dann getauscht werden, habe noch längere Mafacs hier.

P1020549.JPG
P1020549.JPG
P1020552.JPG
P1020555.JPG
P1020556.JPG
P1020559.JPG
P1020561.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen! :)

Sehr schönes Rad aus den späten 60ern/frühen 70ern. Das wird richtig toll! :)

@Vorbau Die Naben sind Normandy Hochflansch, habe aber das Innenleben ausgetauscht, ist nun nicht mehr französisch. Felgen werden von VO sein, Alu natur, poliert und geöst, eigentlich ein Overkill, aber praktischer realisierbar. Bilder folgen dann noch.

Zurück