• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorstellen x 2, Mercier und mich

forensisch

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2017
Beiträge
652
Reaktionspunkte
889
Ort
Mainz und Geleen(Niederlande)
Hallo,
mein Name is Peter, seit einigen Monaten sehe ich mich in diversen Foren dieser Seite um, hauptsächlich bei den Langstreckenradlern, weil ich neuerdings an Brevets teilnehme. Wohne im schönen niederländischen Limburg mit 2 sehr regen Brevetveranstaltern vor der Tür, in Maastricht und Merselo.
Gestern habe ich ein altes Mercier-Rennrad erstanden, die 2-de Vorstellung hier.
Vielleicht weis ja der eine oder andere, aus welcher Zeit das Rad stammen könnte, hier einige Bilder so wie es nun noch aussieht:

Mercier vor Restauration 001.JPG
Mercier vor Restauration 003.JPG
Mercier vor Restauration 007.JPG
Mercier vor Restauration 013.JPG
Mercier vor Restauration 014.JPG
Mercier vor Restauration 015.JPG
Mercier vor Restauration 018.JPG
 
Hallo Peter,
Vom Lack und von den Decals her würde ich auf etwa 1971-1973 tippen.
Hier mein 72er mit ähnlicher Lackierung (aber Campagnolo Record statt Simplex)
Die Überreste des Reynolds Aufklebers an Deinem Rad deuten auch in Richtung 1973 oder früher.
Laut dieser Webpage wurde er bis 1973 verwendet

http://www.classiclightweights.co.uk/components/reynolds-tubing-history.html

Wahrscheinlich sind nur die Rahmenhauptrohre/Rahmendreieck aus Reynolds 531.

IMG_1992.JPG

IMG_2004.JPG
 
Ich würde es auf frühe 70er Jahre verorten (um 1972). Welche Nummer ist auf dem Steuerrohraufkleber?
 
Hallo an alle,
danke für Eure Reaktionen. Die von b-r-m verlinkte Seite schreibt, das es bei Mercier üblich war, anstelle von Decalls Schablonen zu gebrauchen, um die Schrift anzubringen.
Voerst gehe ich dann vom Beginn der 70-er aus als Baujahr.
Gruß Peter
 
Die Überreste des Reynolds Aufklebers an Deinem Rad deuten auch in Richtung 1973 oder früher.
Laut dieser Webpage wurde er bis 1973 verwendet

http://www.classiclightweights.co.uk/components/reynolds-tubing-history.html

Wahrscheinlich sind nur die Rahmenhauptrohre/Rahmendreieck aus Reynolds 531.

Ich habe gerade eines aus ca. 1978/1979 in der Mache. Das hat auch 3 Hauptrohre aus Reynolds 531 mit dem Aufkleber wo "531" gerade steht. Die komplett 531 hatten "531" immer quer auf dem Aufkleber stehen.

Meines hat auch Simplex Ausfaller, allerdings waren die Ketten- und Gabelstreben nicht mehr verchromt.
 
Liebe Leute,
freue mich über die vielen Reaktionen, nochmal danke!
Bonanzero : auf dem Steuerrohr-Aufkleber steht keine Nummer.
Das Rad ist bis auf Tretlager und Kurbeln auseiander. Der Vorbau war nicht wirklich festgegammelt, ging aber erst nach 4 h schweißtreibender Arbeit aus dem Gabelschaft. Die Felgen sind hinüber, haben RIsse an den Speichenbohrungen.
Ich habe leider keinen passenden Kurbelabzieher, auch die Kurbelschrauben sin größer als ich es kenne,16-er. Werde morgen mal zum Radladen gehen.
linda_bin und averagejoe: Was gibt es in NL so Begehrenswertes für euch?
 
Liebe Leute,
freue mich über die vielen Reaktionen, nochmal danke!
Bonanzero : auf dem Steuerrohr-Aufkleber steht keine Nummer.
Das Rad ist bis auf Tretlager und Kurbeln auseiander. Der Vorbau war nicht wirklich festgegammelt, ging aber erst nach 4 h schweißtreibender Arbeit aus dem Gabelschaft. Die Felgen sind hinüber, haben RIsse an den Speichenbohrungen.
Ich habe leider keinen passenden Kurbelabzieher, auch die Kurbelschrauben sin größer als ich es kenne,16-er. Werde morgen mal zum Radladen gehen.
linda_bin und averagejoe: Was gibt es in NL so Begehrenswertes für euch?

Wenn die Kurbelschrauben größer sind wird eine normale Nuß nicht passen weil aussen zu breit, da bist Du beim Radladen schon gut aufgehoben :) Wichtig wäre aber noch zu prüfen was die Kurbeln für Abziehergewinde haben, siehe auch bei Onkel Sheldon.
Wenn Du Nutzer direkt ansprechen willst ein @ plus den Anfang des Benutzernamens, der Rest kommt dann meist schon als Dropdownmenü @forensisch - auf die Art bekommen die Nutzer einen zusätzlichen Hinweis falls nicht deaktiviert.
 
Ich habe leider keinen passenden Kurbelabzieher, auch die Kurbelschrauben sin größer als ich es kenne,16-er. Werde morgen mal zum Radladen gehen.

Du brauchst einen Kurbelabzieher mit den Maßen 23.35x1mm. Wenn Dein Radladen den nicht hat (die wenigsten haben einen solchen, wenn sie nicht ständig mit alten franz. Rädern zu tun haben) und/oder wenn der Mechaniker ohnehin eher prakmatischer Natur ist: lass ihn nicht daran! Die Kurbeln sehen noch gut erhalten aus und sind eher selten zu finden. Bitte auch keinen TA-Abzieher benutzen (23x1mm).

Einen passenden Abzieher findest Du z.B. hier:
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...tronglight-alte-Ausf-hrung-M23-35-x-1-mm.html

Die Kurbelschrauben könnten (15er) 16er (s.u.) sein. Hier hilft ein einfacher Zündkerzenschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten