• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

VORSICHT Sonnenbrand

Dex

Mitglied
Hi Leute,

auch wenn jetzt einige sagen werden: JA das weiss ich schon ja ist mir doch egal.^^
Ich wollte euch mal nur mal so sagen das ihr euch bei der nächsten längeren Ausfahrt EINCREMEN solltet!! Sehr wichtig, hab mir nämlich schon den ersten Sonnenbrand geholt.^^:eek:

MFg SVen

AW: VORSICHT Sonnenbrand

Kann mir nicht passieren. Gesicht, Nacken und Arme: Sunblocker, Beine: Olivenöl :D

Ohhhh jaaaaa....

Vor einigen Wochen war ich auf Malle und hatte mir schon einen schönen Sonnenbrand (trotz) 50er Sonnencreme geholt! Samstags bin ich nach Deutschland zurückgeflogen und habe mich Tags darauf mit ein paar Leuten zum Fahren verabredet. Dummerweise hatte ich die Sonnencreme vergessen und es war einer der ersten, richtig guten Tage in Deutschland mit richtig viel Sonne. Ich war danach rot - das glaubt mir keiner:eek:
Seit diesem Tag bin ich der Maßstab aller Sonnenbrände in unserer Gruppe:eyes:

Abends wurde mir heiß und kalt zugleich, mein Kreislauf ist in den Keller gesunken und ich habe Schmerzen an den Armen gehabt - Halleluja!

Kalte Wickel um die Arme und ab ins Bett, aber vor lauter Schmerzen konnte ich kaum schlafen!

Ich hatte den Vorteil, Ende April auf Malle so richtig schön vorzubräunen. Gestern 5 Stnden mit LSF 6 und nix ist rot oder überwärmt.
Nur im Gesicht, da gibbet nix unter 30.

Mrgh. Danke für den Hinweis. ;p

Gestern 3 1/2 Stunden in der Nachmittagssonne ohne die geringste Rötung oder Bräunung.
Heute 2 1/2 Stunden unter bewölktem Himmel - an jedem Oberarm eine wunderschöne Demarkationslinie (mit Wachtürmen und Stacheldraht) zwischen käseweiß und knallrot.

Merke: Weniger denken, mehr cremen. ;)

sagt mal... wo wir grade beim Thema sind... bin auch jemand der sehr schnell Farbe annimmt und nur selten Sonnenbrand hat. D.h. eincremen tu ich mich selten... Was mich aber nervt ist wie meine Hände aussehn nach ner sonnigen Woche - Weiße Hände (Wegen den Handschuhen) und dann ab dem Handgelenk richtig braune Arme... Ist das bei euch auch so? Was macht man dagegen? Also "ohne handschuhe fahren" geht nicht ;) Hab schon überlegt die hände mit Selbstbräuner einzureiben... aber nacher gibt das nen anderen Farbton, dann siehts noch dümmer aus

Von roeckl gibts im teureren Bereich Handschuhe mit UV-durchlässigem Material an den Handrücken.

Rot ist die einzige Farbe, zu der ich von Weiß hin wechsle. Natürlich ist Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 oder 60 für mich unverzichtbar, dennoch geben mir auch diese Cremes nur trügerische Sicherheit und Freiheit für etwa eine halbe Stunde. Der Einfachheit und Sicherheit halber und nicht zuletzt auf den Rat meiner Hautärztin hin, fahre ich sommers so gut wie immer in langen Radkleidern und lasse mich allenfalls hin und wieder zu kurzen Hosen und Trikots verführen - was sich allerdings in aller Regel trotz wiederholten Eincremens mit einem Sonnenbrand rächt. Für mich also leider auch im Hochsommer lang/lang. Zum Glück bin ich arrogant genug, um den spöttischen Bemerkungen und Vogelzeigungen anderer Rennradfahrer recht gleichgültig gegenüberzustehen. Interessanterweise kommt es mir so vor, als würde ich in langer Kleidung kaum mehr schwitzen als in kurzer.

Ich bin auch seit Malle mal wieder gestreift. Ich steh dazu. Kanns auch nicht ändern. Mit den Handschuhen von Roeckl komm ich gar nicht klar. Nach 30km hab ich Blasen an den Händen. Und ohne fahren geht auch nicht. Also muss ich mir die besorgten Fragen anhören, was ich denn für ne komische Pigmentstörung hätte, oder ob ich mir als Kind die Hände mal schrecklich verbrannt hätte :D
Am besten sind aber die neidischen Blicke von meinem Chef. Der fährt auch RR, hat aber viel zu wenig Zeit dazu. Und nachdem ich gestern wieder etwas an Kontrast zugelegt hab, sind mir morgen seine Kommentare und Blicke gewiss :D

Ganz klar tattoowierte Haut muss geschützt werden!
Hab heute aber festgestellt - das Sonnenspray auf Schürfwunden verdammt brennt :o

Ja, das kenn ich auch so... Andere Radfahrer erkennen gleich woher sowas kommt - aber Nicht-Radler sind oft erstmal ratlos wenn sie das sehn :) Diese Roeckl-Handschuhe muss ich mal suchen... hört sich gut an - meine jetztigen sind auch von Roeckl, wollen aber demnächst ausgetauscht werden - der Stoff über den Daumen verfärbt sich von schwarz nach braun - und das nach nur 1 Jahr - vielleicht sollte ich die mit Sonnencreme einreiben in Zukunft

Ganz klar tattoowierte Haut muss geschützt werden!

Dito, wobei die Beine bei mir deutlich langsamer Farbe annehmen als die Arme, kommt wahrscheinlich vom wahnsinnig schnellen Pedalieren :D
Und gegen die Profikante muss auch noch irgendwann was unternommen werden, zumindest muss der Kontrast etwas abgeschwächt werden...

Dito, wobei die Beine bei mir deutlich langsamer Farbe annehmen als die Arme, kommt wahrscheinlich vom wahnsinnig schnellen Pedalieren :D
Und gegen die Profikante muss auch noch irgendwann was unternommen werden, zumindest muss der Kontrast etwas abgeschwächt werden...

hihi das muss aber waaaaaaahnsinnig schnelles Pedalieren sein :D
Formkanten machen schön, weiße Füsse = schön, weiße Hände = auch schön

Irgendjemand hat hier mal berichtet, sich mit Arm- und Beinlingen auf die Terasse zu legen, um den Rest nachzubräunen. :D

Die Roeckl Solar sind auch nicht das Wahre, die Hände bleiben trotzdem deutlich bleicher und Blasen wie Shalimah hab ich in den Daumengruben auch bekommen.

Hab dan bei ruhigen Solo Ausfahrten ein paarmal auf Handschuhe verzichtet und jetzt ist der Unterschied nicht mehr so krass. Heut in der Gruppe waren sie natürlich Pflicht, ebenso wie Eincremen mit Faktor 30.

Den 1. Sonnenbrand hatte ich dieses Jahr übrigens am 25.4.10 und muss sagen einmal reicht.

Ich hab auch die Roeckl Solar, bis jetzt ist der Unterschied Hand-Arm eigentlich kaum sichtbar, kommt aber auch vom In-der-Sonne-Fussball-spielen, da gleicht sich das auch wieder an...

Irgendjemand hat hier mal berichtet, sich mit Arm- und Beinlingen auf die Terasse zu legen, um den Rest nachzubräunen. :D

DAS werde ich ganz bestimmt nicht machen :eek:
Ein paar Mal Sonne tanken (wobei ich Sonnenbaden HASSE) am See o.ä. sollte reichen den Unterschied weiß-braun nicht zu schlimm werden zu lassen.
Wobei, eigentlich ist es ja egal...

Also für das Gesicht nutze ich bei längeren Touren immer mindestens Schutzfaktor 50 und für die Arme meistens auch!!

Für die Beine reicht mir meistens Schutzfaktor 20 oder 30!

Der größte Nachteil der Schutzfaktor 50 Sonnecreme ist, dass alles kleben bleibt und man nach der Fahrt wie ein paniertes Schnitzel aussieht!! :(

Hände habe ich mir abgewöhnt mit Handschuhen zu fahren auf dem RR. Doof ist bei mir immer mit dem Kopf jedes Jahr. Habe Naturglatze und mein Helm einige Löcher, danach seh ich bei Sonnenschein wie ein Marienkäfer auf dem Kopf aus und habe stellenweise braune Punkte auf dem Schädel. :D

Zurück