• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsätzlich vom Auto angefahren!

bertrueger

Neuer Benutzer
Hallo,

heute ist mir was passiert, was ich bis heute nicht für möglich hielt...
Bin auf einer Landstrasse unterwegs und möchte auf den in 30 m Entfernung beginnenden Fahrradweg wechseln... Schaue nach hinten.. aha frei! (in 200 m Entfernung ist ein PKW) Hand raus und wechsel auf die linke Seite des Fahrstreifens. Muss jedoch wegen Gegenverkehr paar Tritte auslassen... und höre wie der hinter mir immer näher kommt, ohne vom Gas zu gehen, um mit ca. 70km/h mit 20 cm Abstand hupend rechts an mir vorbei zu fahren...:eek: Da ist mir der Kragen geplatzt und ich strecke den Mittelfinger raus und wechsele auf den Radweg. Er sah meine freundliche Geste, wird langsahmer und wendet. Ich denke mir: Prima! jetzt kannst du ihn auf sein Fehlverhalten hinweisen und bei Einsicht für meinen Finger entschuldigen und bleibe auf dem Radweg stehen. Der machte aber keine Anstalten zu bremsen und fährt mich voll über den Haufen... Steigt aus und will noch handgreiflich werden. Seine Beifahrerin hat ihn zu seinem Glück zurück gehalten. Der Vorfall hat warscheinlich auch einen positiven einfluss auf den 5-jährigen Jungen auf dem Rücksitz genommen... :eek: Will nicht wissen wie er Später Konflikte löst!
Der rest ist schnell errählt. Polizei hat den Vorfall aufgenommen und leitet diesen an die Staatsanwaltschaft.
Bilanz:

ich: Prellung am Schienbein, Zerkrazter VR mit Seitenschlag und eine Anzeige wegen Beleidigung am Hals.

er: Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverlätzung und Sachbeschädigung. Keine Spur von Reue, geschweige denn Einsicht.

Gruß

Bert

AW: Vorsätzlich vom Auto angefahren!

traumhaft, vielleicht kommt für ihn noch vorsätzlich versuchter Totschlag dabei raus, da der KFZ Lenker ja billigend deinen Tod in Kauf nahm als er auf dich zufuhr.:D
Und da er ja sein KFZ als Waffe missbrauchte dürfte sich das mit seinem Führerschein auch erledigt haben. Das könnte unteranderem dein Anwalt mit einbringen wenn ihr eh die Zivilklage vorbereitet da er Dir ja dein Rad und evtl. Schmerzensgeld bezahlen sollte !:D

Bin mal gespannt wie das ausgeht, in Berlin wurde letztes Jahr nen Kurier auf ähnliche Weise angegriffen. Der KFZ Fahrer fuhr direkt auf ihn zu und ihn dann über den Haufen. Rad komplett zerstört, Kurier Schürfwunden und Schock. Imho wurde da draus ne Anklage wegen vorsätzlich versuchten bewaffneten Totschlag, weiss da aber nicht genau. Der KFZ Lenker wurde jedenfalls mit ner Acht an den Handgelenke ins Polizeirevier geleitet...:)

Totschlag ist ein großes Wort.
Alleridngs ist so jemand charakterlich nicht zum Führen von KFZ geeignet:

Führerscheinentzug und vor Wiedererteilung MPU etc.

Das trifft doch solche Hornochsen mehr als 2 Jahre ohne Bewährung. Für die ist doch Führerscheinentzug schlimmer als Kastration.

Ich könnt schreien.............

Klar ist das ein grosses Wort, nur hat der KFZ Fahrer diese Folge billigend in Kauf genommen oder zumindest schwere Körperverletzungen.

Also erstmal natürliche Gute Besserung und hoffentlich wird dein Rad schnell wieder heile.:)
Ich hab selber schon mehrmals solche Erfahrungen gemacht (allerdings ohne irgendeinen Schaden an mir oder dem Rad). Mittlerweile bin ich dazu übergegangen bei solche Idioten mich einfach zurückzuhalten. ( "Der klügere gibt nach." ) Klar ists schwer sich in solchen Situationen zurückzuhalten, aber was es bringt sieht man ja in deinem Fall.

Ich kann mich nur wiederholen: für diesen Fall (der zum Glück bei mir noch nicht eingetreten ist) nehme ich immer Pfefferspray mit.

Ich kann mich nur wiederholen: für diesen Fall (der zum Glück bei mir noch nicht eingetreten ist) nehme ich immer Pfefferspray mit.

Ja genau, damit kann man das Auto aufhalten und anschliessend noch wunderbar für De-eskalation sorgen.:spinner:

Auge um Auge, Zahn um Zahn oder was?

Ich habe zwar auch Pfefferspray, aber nur um mich beim Laufen eventuell gegen Hunde zu wehren. Aber dass man das auch gegen Autos anwenden kann, wusste ich nicht. Werde ich einfach mal ausprobieren.

Halo Betrueger,

auch erst mal alles Gute und schnelle Genesung!

Auch ich versuche aus zwei Gründen von jeglichem negativen Feedback an Autofahrer abzulassen, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin:
1: ich bin schwächer
2: Autofahrer reizen bedeutet: Autofahrer aggressiver machen und damit das Risko für Radfahrer zu erhöhen.

Ist aber absolut keine Kritik an Deinem Effe. Passiert mir auch (noch?) manchmal.

Zum Autofahrer ist auch schon alles gesagt worden. Dem gehört der Führerschein für lange abgenommen. Und ich kann Dir nur raten, Dir einen Anwalt zu nehmen. Inzwischen sind die Verkehrsrichter halbwegs sensibilisert, dass das, was der Typ gemacht hat, allein aus Gründen der Physik mindesns als versuchte schwere Körperverletzung zu werten ist. Vielen Autofahrern ist es immer noch zu leicht, zu verdrängen, dass sie uns Radfahrer - auch wenn wir nerven und aufhalten - als "schwächere" Verkehrsteilnehmer anzusehen haben und deshalb besonders vorsichtig fahren MÜSSEN. Irgendwie denken die immer noch, dass man mit uns genauso umspringen kann wie mit anderen Nervquellen (Sonntagsfahrer, Traktoren, Fahrschule) - also hupen und zeigen, was man für einen Großen hat. Ich traüme immer noch davon, dass ein Autofahrer, der auf der Landstraße einen Radfahrer in den Graben schubst, genauso angesehen wird, wie einer, der auf dem Zebrastreifen eine Oma oder ein Kind anfährt. Und was würde wohl ein Autofahrer bekommen, der eine Oma umfährt, weil die mit dem Regenschirm gefuchtelt hat???

Und der absolute Hammer ist natürlich, dass der Dich fast gesterift hat, als Du auf den Radweg fahren woltest. Unglaublich!!!

@ netzmeister

der brinngt dir aber wenig wenn der Kerl nicht einmal aussteig sondern dich gleich überfahren will.

Aber hast schon recht. Wenn einer einem mehrfach zu eng überholt und rumrüpelt so das es für einem gefährlich wird, versuchen drann zu bleiben und dann an der nächsten Ampel Pfefferspray raus und das zeugs voll in die Lüftung reinsprühen.

Soll angeblich wunder wirken. So zumindest habe ich mir das von meinem Vater sagen lassen der Augenzeuge einer solchen Aktion wurde.

Auch wenn ich diese Idee gut finde, habe ich keinen dabei.

Hallo,

heute ist mir was passiert, was ich bis heute nicht für möglich hielt...
Bin auf einer Landstrasse unterwegs und möchte auf den in 30 m Entfernung beginnenden Fahrradweg wechseln... Schaue nach hinten.. aha frei! (in 200 m Entfernung ist ein PKW) Hand raus und wechsel auf die linke Seite des Fahrstreifens. Muss jedoch wegen Gegenverkehr paar Tritte auslassen... und höre wie der hinter mir immer näher kommt, ohne vom Gas zu gehen, um mit ca. 70km/h mit 20 cm Abstand hupend rechts an mir vorbei zu fahren...:eek: Da ist mir der Kragen geplatzt und ich strecke den Mittelfinger raus und wechsele auf den Radweg. Er sah meine freundliche Geste, wird langsahmer und wendet. Ich denke mir: Prima! jetzt kannst du ihn auf sein Fehlverhalten hinweisen und bei Einsicht für meinen Finger entschuldigen und bleibe auf dem Radweg stehen. Der machte aber keine Anstalten zu bremsen und fährt mich voll über den Haufen... Steigt aus und will noch handgreiflich werden. Seine Beifahrerin hat ihn zu seinem Glück zurück gehalten. Der Vorfall hat warscheinlich auch einen positiven einfluss auf den 5-jährigen Jungen auf dem Rücksitz genommen... :eek: Will nicht wissen wie er Später Konflikte löst!
Der rest ist schnell errählt. Polizei hat den Vorfall aufgenommen und leitet diesen an die Staatsanwaltschaft.
Bilanz:

ich: Prellung am Schienbein, Zerkrazter VR mit Seitenschlag und eine Anzeige wegen Beleidigung am Hals.

er: Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverlätzung und Sachbeschädigung. Keine Spur von Reue, geschweige denn Einsicht.

Gruß

Bert

was denken sich diese sexuell frustrierten kurzschwänze eigentlich bei solchen aktionen ??soll das eine art imponiergehabe vor der dame dess herzens auf dem beifahrersitz sein weilse sonst nix aufm kasten haben ??hatte gestern auch wieder eine begegnung der etwas anderen art.ein muslimischer migrant hat gedacht er müsste mich mich mit seinem erschlichenen benz immer mehr an den gehweg drängen um mir mit seinem etno-deutschem dialekt unmissverständlich versucht zu erklären das ihm hier in deutschland die strassen gehören bzw. er sie gebaut hat.ich hab ihn einfach nur ausgelacht was ihm anscheinend an seiner falschen ehre kratzte und er mir hinterherfuhr.
aber ganz nach dem klischee "deutsche sind angsthasen" hab ich mich über eine rote ampel aus dem staub gemacht.

Solches Verhalten des KFZ-Fahrers sollte mit Freiheitsstrafe geahndet werden. Der hat deinen Tot billigend in Kauf genommen. Ein Effe mag beleidigend sein, bringt aber niemanden ins Krankenhaus.

Solche Hirnochsen hinterm Steuer gibt es auch fast nur in D. Anderswo fährt man miteinander.

Gute Genesung

[...]und anschliessend noch wunderbar für De-eskalation sorgen.:spinner:

[...]

Spinner;) !
De-Eskalation hilft ja wenig, wenn der Typ noch prügeln will. Willst du das erst mit so einem ausdiskutieren?
Aber es soll ja Menschen geben, die auf eine Tracht Prügel stehen. Dann spart deine Einstellung ja eine Menge Geld...:p

Wenn einen die Polizei 2mal über den Haufen fährt, danach 2mal Fahrerflucht begeht, das ganze als "in Übereinstimmung mit Dienstvorschriften" gilt und die Polizisten dann auch noch (nachdem sich der Fahrer selbst angezeigt hat) gemeinschaftlich sagen, da wäre kein Unfall gewesen, dann glaubt man immer noch an das gute im Menschen (-> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=27281).

Gute Besserung, eine Rechtsschutzversicherung und möge alles wieder gut werden.

Twobeers

was denken sich diese sexuell frustrierten kurzschwänze eigentlich bei solchen aktionen ??soll das eine art imponiergehabe vor der dame dess herzens auf dem beifahrersitz sein weilse sonst nix aufm kasten haben ??hatte gestern auch wieder eine begegnung der etwas anderen art.ein muslimischer migrant hat gedacht er müsste mich mich mit seinem erschlichenen benz immer mehr an den gehweg drängen um mir mit seinem etno-deutschem dialekt unmissverständlich versucht zu erklären das ihm hier in deutschland die strassen gehören bzw. er sie gebaut hat.ich hab ihn einfach nur ausgelacht was ihm anscheinend an seiner falschen ehre kratzte und er mir hinterherfuhr.
aber ganz nach dem klischee "deutsche sind angsthasen" hab ich mich über eine rote ampel aus dem staub gemacht.

Kommst wohl von weit rechts rüber, oder?

Ansonsten: Passiert mir auch immer wieder, dass ich mich mit Autofahrern anlege. Hinterher denke ich zwar jedesmal, dass es nix bringt, aber ich hasse es, wenn jemand bewusst die Gesundheit anderer gefährdet.
Meine Lieblingsfrage: 'Hätten Sie das bei (Ihren) Kindern auch gemacht?'

ein muslimischer migrant hat gedacht er müsste mich mich mit seinem erschlichenen benz immer mehr an den gehweg drängen um mir mit seinem etno-deutschem dialekt unmissverständlich versucht zu erklären das ihm hier in deutschland die strassen gehören bzw. er sie gebaut hat.ich hab ihn einfach nur ausgelacht was ihm anscheinend an seiner falschen ehre kratzte und er mir hinterherfuhr.

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt: Da sieht man doch mal, wie gut die Integration in die deutsche Gesellschaft funktioniert :rolleyes:

Ich hab's zwar noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, dass die Autofahrer in der Türkei toleranter sind... ist zumindest fast überall in Südeuropa so.

huihuihui................ das wars ja bei mir gestern dagegen richtig harmlos. schon auf dem heimweg in düsseldorf überholt mich so ein zwergen toyota mit kölner kennzeichen (der hätte auch von sonstwo kommen können:) ) 4 leute drinnen und voll am quatschen.

ich musste so nen kleinen schlenker nach links machen weil der gehweg so ne ausbuchtung hat und genau in diesem moment touchiert der oder die mein VR. ist nix passiert nur der hellblaue reifen hat nen schwarzen fahrer. kennzeichen hab ich mir in der aufregung nicht gemerkt, war so mit dem stinkefinger zeigen beschäftigt.hauptsache ich und mein rad haben keinen schaden erlitten.

Ja genau, damit kann man das Auto aufhalten und anschliessend noch wunderbar für De-eskalation sorgen.:spinner:

Ich habe zwar auch Pfefferspray, aber nur um mich beim Laufen eventuell gegen Hunde zu wehren. Aber dass man das auch gegen Autos anwenden kann, wusste ich nicht. Werde ich einfach mal ausprobieren.

Kleiner Tip.
Dort wo die Scheibenwischer versenkt sind saugen die meisten Autos auch ihre Luft für den Innenraum an. Also einfach mal die "Scheibenwischer" einsprühen.

Zurück