• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorne und hinten unterschiedliche Bremsbeläge?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Moin. Ich überlege (bei Felgenbremsen) ob es Sinn macht vorne und hinten unterschiedliche Bremsbeläge draufzutun. Zum Beispiel gefühlsmäßig würde ich sagen vorne solche weichen (meist in rot) für Regen und hinten die normalen (härter) in schwarz. Oder ist es doch besser dann Gummis in schwarzrot, für Regen und Trockenheit zu kaufen? Ich bremse meist vorne wenn es darum geht nur ein bischen zu dosieren und hinten nur wenn stark gebremst werden muss. Ich weiß, wohl nicht optimal, aber hab mich halt dran gewöhnt.
 
Ich fahr am Arbeitswegbike vorne andere wie hinten aber nur aus dem Grund da die vorderen verschlissen waren und nur diese hier herum gelegen haben. Ansonsten bestückt ich die immer gleich außer es sind verschieden Laufräder verbaut wo sich ein bestimmter Belag nicht mit der Felge verträgt.
 
Hallo,also Sinn macht es nicht wirklich.
Durch eine Gewährleistungsgeschichte ergab es sich bei mir,vorn und hinten auch unterschiedl.Bremsbeläge zu haben(vorn KoolStop lachs/schwarz und hinten Shimano R55C4)
Es hat weder spürbare Vorteile noch Nachteile,einzig das Feeling des Druckpunkts beim Bremsen ist etwas unterschiedlich.
Die Shimano fühlen sich beim bremsen rel.glatt und gleichmässig zupackend an und die KoolStop etwas "Gummi-iger" und weicher .
Aber praktisch Punkte bringen die unterschiedl.Beläge nicht wirklich,man reguliert eh nach jeweils gefühlter Bremswirkung und gleicht so unterschiedl.Materialien,Nässe ect.aus.
Grüsse
 
Ich fahre vorn Swissstop schwarz (nach Koolstop) und hinten Billichgedöns, weil ich zu gefühlt 97,5% nur vorn bremse. Notbremsungen + schmierige Verhältnisse mal außen vor.
 
Ok. Hab nochmal ein wenig nachgelesen im Netz und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich solche "gummigen" wie du beschreibst (Koolstop lachs oder Triple Compound) wohl eher hinten ausprobieren würde, da vorne bei meinem Bremsverhalten wohl weiterhin das "gleichmäßige" Shimano Verhalten Sinn macht, aber mal schauen. Ich will halt vor allem bei richtigem Regen auch richtig bremsen können. Mal schauen ob ich beim nächsten Mal wieder Shimano (würden dann auch die R55C4 sein) nehme oder das mal mit was "gummigeren" (und teurerem) kombiniere...
 
Lustig am Test: lobend erwähnt wird bei Shimano-Belägen der relativ geringe Eigenverschleiß, während der Felgenverschleiß laut Ergebnissen höher als bei anderen Belägen ist.
Nu frage ich mich aber: ist es wichtiger dass die 25€-Bremsbeläge lange halten, oder die Bremsflanken der 700€ Laufräder?

Davon ab: bei entsprechender (leicht schräg gestellter) Montage der Bremsschuhe lässt sich auch eine perfekte Dosierbarkeit der KoolStopp erreichen. Justiert man sie natürlich parallel zur Flanke, kommen sie einem Wurfanker gleich.

Am Ende: wieder ein Test der nach dem lesen so schlau zurück lässt, wie man vorher war. Oder einem suggeriert, dass man zu doof ist selbst zu merken, womit man am besten klar kommt.
Aber gut dass die Shimano-Schmirgel mit ihrem geringen Eigenverschleiß wahrscheinlich 2 Laufradsätze überleben. Auf eben deren Kosten, halt. :rolleyes:
 
Hatte auch zuletzt die KoolStop (schwarz/lachs) drauf und kann nix gegenteiliges darüber sagen.
Allerdings hatte ich immer vorne und hinten gleiche Beläge.

Auf der anderen Seite sind beim MTB meist die vordere Scheibe auch größer als die hintere.

Ist wohl Geschmackssache.
 
Das ist beim Mopped und beim Auto auch so, da die meiste Verzögerung vorne erreicht wird und damit die meiste Energie in Form von Wärme verarbeitet werden muss (Sry, bin kein Physiker).
Zieht man hinten, blockiert idR das Rad und man rutscht. Vorne braucht es da mehr Power.

Zum Thema unterschiedliche Beläge: einfach probieren.
Würde mich mal interessieren, ob man das objektiv bemerkt.
 
Ich habe noch nie darauf geachtet, dass Bremsbelaege vorne und hinten gleich sind, bzw. ob sie verschieden sind.
Aber wie ich aus den vorangegangenen Postings zwischen den Zeilen herauslese, tendieren da manche wohl dazu, das Gras wachsen zu hoeren :D
Technisch gesehen sind natuerlich die vorderen wichtiger. Von daher kann man mit billigerem Material hinten sicher Geld sparen. Falls das dann nicht grad Felgenkiller sind.
 
Zurück
Oben Unten