• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht flackert vorne und hinten (Nabendynamo)

Radlader

Mitglied
Registriert
15 März 2024
Beiträge
31
Reaktionspunkte
29
Hallo

ich richte momentan ein Trekkingrad wieder her. Es ist ca. 10 Jahre alt. Mein Problem ist, dass das Licht vorne und hinten flackert, aber selbst bei hohen Geschwindigkeiten das Flackern nicht aufhört. Die Leitungen (schwarz und schwarz-weiß) gehen vom Nabendynamo zum Vorderlicht und von dort zum Rücklicht. Die Kabel wurden am Nabendynamo richtig eingesteckt (Masse auf Masse; umgeknickt in der Plastikkapsel) unf auch über all richtig verbunden.
Kennt sich vielleicht jemand aus, woran das liegen könnte? Ich vermute mal Nabendynamo oder Vorderlicht?
 
Teste mal Lampe für Lampe, ob das Auswirkungen auf das Problem hat.
Auch wenn die Verkabelung 2 adrig verlegt ist, haben die Lampen in irgendeiner Form eventuell Masseschluss und beeinflussen sich gegenseitig, wenn z.b. die Kabel an den Lampen vielleicht doch verdreht angeschlossen sind. Sind alle Kontaktstellen blank?
 
ALso was ich jetzt gemacht habe war eine 9V Batterie (diese eckigen) einzeln an den Scheinwerfer bzw. einzeln an das Rücklicht bzw. an beide in Reihe geschalten, anzuschließen (schwarz-weißes Kabel auf den --Pol). Bei keiner der drei Kombinationen hat das Licht geflackert.
Außerdem hat jetzt, d.h. nach Wegnahme der Stromquelle (Batterie bzw. bewegter Nabendynamo) das Rücklicht noch länger rot geleuchtet als das Vorderlicht und auch länger, als wenn ich nur über Drehen des Vorderrades Strom erzeugt habe.
Das bedeutet denke ich mal, dass sämtliche Verkabelung und beide Lichter im Prinzip in Ordnung sind?
Welche Fehlerquellen sind noch denkbar?
Mir fällt ein:

  • aus irgendeinem Grund erzeugt der Nabendynamo nicht genug Strom
  • Kondensator am Vorderlicht ist beschädigt (irgendwo habe ich gelesen, dass die Kondensatoren als temporärer Stromspeicher benutzt werden, um das normale Flackern auszugleichen)

Habt ihr Vorschläge?

Besten Dank!
 
Ist evtl. irgendwo auf der Kabelstrecke ein Übergangswiderstand zu hoch, durch Korrosion am Stecker?
 
Zurück
Oben Unten