• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago C60 Disc Schnellspanner - Wechsel auf 160mm Bremsscheiben möglich?

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich ein wunderbar erhaltenes Colnago C60 erworben mit Scheibenbremsen und Schnellspannern (an die Kombi muss ich mich noch gewöhnen).
Die Bremsbeläge sind allerdings merklich runter und nun würde ich gerne für meinen Rennradurlaub am Comer See zumindest vorne (hinten geht es wegen der Einbauhöhe nicht) auf 160mm Bremsscheiben upgraden. Nun bin ich mir allerdings wegen zwei Dingen ein wenig unsicher:

1) das Bike (2015 oder 2016) wurde meist mit 140/140 verkauft, obwohl ich auch schon manch ein Bike mit 160ern gesehen habe. Gehen solche Änderungen an Gabeln problemlos oder sind die 12,5% mehr Verzögerungskräfte für Bikes aus dem Zeitraum vor 2018 schon problemtisch?

2) Schnellspanner und Scheibenbremse ist nicht mein Traum gewesen. Ich habe in internationalen Foren auch gelesen, dass da von einer größeren Scheibe abgeraten wird. Soweit ich das beurteilen kann, wird in der Colnago das Laufrad leicht schräg eingesetzt, d.h. nicht von "unten". Die meiste Kritik an den Ausfallenden bezieht sich ja auf nach unten geöffnete. Ist dies daher vernachlässigter?

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr. Colnago hatte mir leider nicht geantwortet....
 

Anzeige

Re: Colnago C60 Disc Schnellspanner - Wechsel auf 160mm Bremsscheiben möglich?
Ich bin am MTB problemlos 180mm mit Schnellspanner gefahren. Waren halt keine Leuchtbaut als Tune sondern XTR von Shimano. Verschoben hatte es da auch im AM Einsatz nichts.
Ich würde mir wegen der 160mm keine sorgen machen. Die Gabel von C60 ist ja doch recht stabil. Du brauchst halt den passenden Adapter
 
ja, Leichtbau mache ich da auch nicht, habe Vision Laufräder dran inklusive Vision Schnellspanner, die wirken sehr massiv.
Aber merci, das gleiche dachte ich mir auch!
 
Du kannst auch Schraubachsen anstatt der Schnellspanner verwenden.

Die Frage wird sein, ob die Bremszangenaufnahme an der Gabel bereits für diese zusätzlichen Kräfte ausgelegt ist. Das betrifft einerseits die mögliche höhere Bremskraft und andererseits die Einleitung über einen Hebel (Adapter) in die eigentliche Aufnahme.
Wenn dann bliebe zu beobachten, ob und wie die Verwindung der Gabel zunimmt und regelmäßig die Aufnahme und deren Bereich auf Risse und Verformungen checken. Auch ein beginnendes Schleifen sollte dann Alarmsignal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten