• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorhofflimmern

Nun gut, das ist neben Kalium aber auch ein Klassiker in der Behandlung.

Den gesamten Mineralienhaushalt sollte man checken lassen. Selbst ( auch provozierter) Natriummangel kann sich bemerkbar machen!
Interessant für mich ist in dem Zusammenhang, daß mein langjähriger Freund (Allgemeinarzt) ein Buch über Magnesium(mangel) geschrieben hat und sein Sohn sogar Magnesiumcitrat über eine Firma vertreibt, so daß ich damit schon lange versorgt war (und deutlich mehr zu mir nahm, als die allgemeine Empfehlung vorsieht).

Also können die zwei zusätzlich dazugekommen Sorten Mag. meiner Meinung nach nur ein Faktor unter anderen sein, der mir bisher geholfen hat.

Sorry übrigens, ich wollte niemandem zu nahe treten mit meiner -von der behandelnden Ärztin genauso gesehenen- Annahme, daß es besser für mich ist erst mal zu versuchen, einen so starken Eingriff, wie er zweifellos durch eine Ablation entsteht, möglichst zu vermeiden...

Tut mir leid, wenn ich dadurch Wut ausgelöst habe, war nicht meine Absicht!!
 
Hoffentlich wirst du nicht eingeschläfert, wenn ein Knie kaputt ist...
Schreib's hier nochmal:
Sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten mit meiner -von der behandelnden Ärztin genauso gesehenen- Annahme, daß es besser für mich ist erst mal zu versuchen, einen so starken Eingriff, wie er zweifellos durch eine Ablation entsteht, möglichst zu vermeiden...

Tut mir leid, wenn ich dadurch Wut und Befremden ausgelöst habe, war nicht meine Absicht!!
 
Interessant für mich ist in dem Zusammenhang, daß mein langjähriger Freund (Allgemeinarzt) ein Buch über Magnesium(mangel) geschrieben hat und sein Sohn sogar Magnesiumcitrat über eine Firma vertreibt, so daß ich damit schon lange versorgt war (und deutlich mehr zu mir nahm, als die allgemeine Empfehlung vorsieht).

Also können die zwei zusätzlich dazugekommen Sorten Mag. meiner Meinung nach nur ein Faktor unter anderen sein, der mir bisher geholfen hat.

Sorry übrigens, ich wollte niemandem zu nahe treten mit meiner -von der behandelnden Ärztin genauso gesehenen- Annahme, daß es besser für mich ist erst mal zu versuchen, einen so starken Eingriff, wie er zweifellos durch eine Ablation entsteht, möglichst zu vermeiden...

Tut mir leid, wenn ich dadurch Wut ausgelöst habe, war nicht meine Absicht!!
Die persönliche Entscheidung ist dir unbenommen. Bei öffentlichen Lobpreisungen von Homöopathie in Zusammenhang mit ernsten Erkrankungen geht mir aber das geimpfte auf....
 
Die persönliche Entscheidung ist dir unbenommen. Bei öffentlichen Lobpreisungen von Homöopathie in Zusammenhang mit ernsten Erkrankungen geht mir aber das geimpfte auf....
Du meinst, die Schilderung meiner positiven Erfahrungen mit Ho...äh...WAS MAN NICHT ÖFFENTLICH ERWÄHNEN DARF- ist schon eine -in heutigen Zeiten??-unziemliche "öffentliche Lobpreisung"

Jetzt hab ich's erst richtig Verstanden, was dich wütend machte !!
Shit....denunzier mich bloß nicht , bitte.... :eek:
 
Wo kann man die Dinger denn kaufen?
Kannst du in jeder Potenz in jeder Apotheke kaufen/bestellen

Das Problem ist hier aber die gelungene Expertise der medizinischen Fachkraft- das genaue aussuchen, was zu dir und deinem Wehwehchen passt

Leider sind wirklich richtig gute Ärzte mit richtig guter, langjährig aufgebauter Expertise in Homö....
meiner Erfahrung und Kenntnis nach seeehr schwer zu finden
(meine Frau und Ihr Vater nahmen früher deswegen zwei-dreimal pro Jahr eine lange Anfahrt in Kauf )
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich sagen, dass mir das mit den Globuli und der Wirkung aufs Herz imponiert. War in idealistischeren Jahren auch aufgeschlossener für diesen Bereich der Medizin und führe die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren, die Jahre haben mich aber abgestumpft. Mineralien wie Magnesium stabilisieren nachgewiesen den Rhythmus, das ist physiologisch über das Reizleitungsystem, NAtrium-Kalium-Pumpe etc.
Aber Kügelchen vergessen und das Herz wird unruhig gehört zu den Dingen zwischen Himmel und Erde, die existieren und an die ich auch glaube, aber die sind durch die Naturwissenschaft nicht zu erklären. In den Bereich gehören auch die Extrasystolen, da bleibt was mythisches. Werde nie vergessen wie mir mal vor einem Belastungs-EKG die Ventrikulären Extrasystolen eines mir bekannten Marathonläufers gezeigt wurden und ich die Arbeit unterbrach und zu ihm eilte. Er aber versicherte, das wäre seit Jahren bekannt und er hätte damit eine zweistellige Anzahl von Marathons absolviert, in jüngeren Jahren unter 3 Stunden. Unter Belastung wurde die btw. weniger bzw. verschwanden fast ganz.
 
Werde nie vergessen wie mir mal vor einem Belastungs-EKG die Ventrikulären Extrasystolen eines mir bekannten Marathonläufers gezeigt wurden und ich die Arbeit unterbrach und zu ihm eilte. Er aber versicherte, das wäre seit Jahren bekannt und er hätte damit eine zweistellige Anzahl von Marathons absolviert, in jüngeren Jahren unter 3 Stunden. Unter Belastung wurde die btw. weniger bzw. verschwanden fast ganz.
Kommt bei ihm wohl bei sicherlich vorliegender Bradykardie eben vor.


Ist auch nicht ungewöhnlich, dass es bei dem an Homöophatie Glaubenden Erfolge gibt. Hängt eben viel mit der Psyche zusammen.

Es gibt auch so etwas, dass nennt sich Herzangst!
 
Diese Krankheitsbilder würde ich nicht verniedlichen. Aber mir fehlt leider der Glaube an Mikrodosen die genau für mich abgewogen werden müssen damit sie anders wirken als ne Mineralientablette von Penny.
 
"Wer heilt, hat recht" ist ein alter medizinischer Grundsatz ...
das das hier einige (trotzdem) sehr herausfordert und leider, statt zu fruchtbarem Diskurs ein wenig unter die Gürtellinie wanderte (Schwurbler/Bodensatz ist ja leider ein politisch eingesetzter/verseuchter Begriff geworden...) habe ich jetzt begriffen.
Ich werd versuchen mich auch eher zurückzuhalten - ist derzeit wohl ein zu umstrittener Bereich ,hab ich in meiner Naivität und innerhalb meiner medizinischen Einflusssphäre (zwei Hausärzte ein Tierarzt und eine Apothekerin als Freunde und eine Tierärztin als Frau) so hier echt nicht vermutet, nehm's aber zur Kenntnis .

Trotzdem noch mein Radsportfoto des Jahres 2022, mein kleines Wiederauferstehung-Geschenk zum 64zigsten
auf der Ötzi-Runde- hier am Jaufenpass
0A8563EE-5115-4796-A6CE-2A7C97464A8A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beklagst dich, in die Nähe von Schwurblern gesetzt zu werden.
Nun ja, der eine oder andere kann sich vielleicht noch an deine Postings in Sachen Corona "drüben" erinnern.
Dann ist das wohl gut nachvollziehbar, oder?
 
Du beklagst dich, in die Nähe von Schwurblern gesetzt zu werden.
Nun ja, der eine oder andere kann sich vielleicht noch an deine Postings in Sachen Corona "drüben" erinnern.
Dann ist das wohl gut nachvollziehbar, oder?
Mit aller verspr. Zurückh......in dem Zusammenhang (der in diesem Forum eh nicht erwünscht/erlaubt ist 😅)
lass ich mich (immer noch...) sehr gerne auf Seiten der Schwurbler einordnen und bin nicht unfroh um meine eher konservativ/vorsichtige Einstellung zu den Methoden der (durchaus schon länger ) vorherrschenden Medizin/Markt/Politstruktur...

Medizinisch scheint ja gerade die Mrna-Behandlung ein voller Erfolg gewesen zu sein (so als Zusammenfassung der Nichtschwurbler- Sichtweisen/Maßnahmen....😇) und alle dürften (-immer noch?-) dankbar um ihre (jeweils...) erhaltene medizinische Versorgung sein, oder?? ich zumindest schon, mir hat's nicht geschadet.... uff😇🤩

damit lass ich's dazu auch bewenden und habe dazu genug (oder schon zu viel) geschrieben
(sonst schimpft der arno subito !!) und geh jetzt
radeln, das ist vermutlich gesund und beruhigt das Gemüt...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein durcheinandergebrachter Vitamin- und oder Mineralienhaushalt VHF auslösen könnte hört sich jedenfalls deutlich plausibler an, als dass die Tigerlilie in homöopatischen Dosen ein VHF verhindert.

https://www.herzstiftung.de/infos-z...rungen/vorhofflimmern/vorhofflimmern-ursachen

Weitere Auslöser für Vorhofflimmern​

Extremer Ausdauersport​

Sehr intensive Ausdauerbelastungen, beispielsweise Marathonlauf oder Rennradfahren, können einigen Studien zufolge Vorhofflimmern auslösen. Dies gilt möglicherweise auch für andere extreme Belastungen, etwa ausgedehnte Hochgebirgstouren oder Triathlon. Auch Mannschaftssportarten wie Fußball oder Rugby waren, wie Analysen ergaben, mit einem höheren Vorhofflimmerrisiko verbunden. Die Ursache ist nicht ganz klar. Eine Erklärung ist, dass intensiver Ausdauersport zu einer Vergrößerung der Herzvorhöfe führt. Auch ein vermehrtes Ausschütten von Adrenalin beim Training oder Wettkampf könnte Vorhofflimmern begünstigen, ebenso Flüssigkeitsverluste mit Elektrolytverschiebungen. Für Belastungen mit niedriger oder mittlerer Intensität, wie sie im Freizeitsport üblich ist, gibt es hingegen keinerlei Hinweise für ein vermehrtes Auftreten von Vorhofflimmern. Im Gegenteil: Körperliche Aktivität schützt vor Vorhofflimmern, Inaktivität hingegen begünstigt Vorhofflimmernanfälle.

Störungen im Mineralhaushalt (Kalium- und Magnesiummangel)​

Auch Störungen des Salzhaushalts (Elektrolyte) mit einem Mangel von Kalium und Magnesium können Vorhofflimmern begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Überwachung kann ich euch nur eine Uhr von Withings empfehlen.
Ich habe die Horizon und bin voll zufrieden damit. Da kann keine Apfel, Garmin usw. mithalten.
Die Uhr wurde mir von meinem Kardiologen empfohlen.
Mein Kardiologe meinte damals, er möchte bei mir als Ausdauersportler nicht mit Betablocker arbeiten sondern es einmal mit Magnesiumcitrat und Cardiodoron Tropfen probieren.
Seit ich diese zwei Sachen nehme ist es bei mir um einiges besser bzw. leichter und auch fast weg.
Klar gibt es Tage wo ich es merke aber nicht mehr so oft und nicht mehr so stark wie früher.
Ich hoffe das es irgendwann auch wieder ganz weg ist.

Und bei mir hat es 2 Tage nach der 1. und für mich auch letzten Corona Impfung angefangen. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für die vielen Rückmeldungen/Erfahrungen. Es ist ja spannend, wieviel Sportler es dann doch betrifft und wie unterschiedlich damit umgegangen wird.
Den Ansatz das ohne Eingriff zu managen kann ich voll nachvollziehen. Und klasse, dass Du das recht erfolgreich irgendwie hinbekommst.
Für mich hatte ich das aber anders entschieden, denn ich wollte das einfach nur loswerden und noch wichtiger: ich wollte keine Tabletten (egal welcher Art) nehmen müssen. Unterm Strich hat das ja nun auch funktioniert, ich nehme gar nix, bis auf a bisserl Magnesium Brause. Daher: Die Ablation würde ich jederzeit wieder machen. Ich bin zwar auf Grund der Extrasystolen nicht wunschlos glücklich, aber zumindest zufrieden.
Und noch ein Gedanke zum Thema "Respekt vor dem menschlichen System" bzw. "natürliche Biologie": Ich verstehe Dich da voll. Meinerseits muss ich aber auch sagen: Ich habe halt leider schon weit bevor ich VHF hatte, meine natürliche Biologie zu wenig respektiert.... (3 Tagestouren auf Anschlag, Party mit viel Alkohol wenn man sich eigentlich erholen sollte, beruflicher Stress auf Maximum etc.). Das mach ich jetzt auch nicht mehr. Aber hinterher ist man dann immer schlauer ;-) Alles Gute!
 
zur Überwachung kann ich euch nur eine Uhr von Withings empfehlen.
Ich habe die Horizon und bin voll zufrieden damit. Da kann keine Apfel, Garmin usw. mithalten.
Die Uhr wurde mir von meinem Kardiologen empfohlen.
Das kann ich nur unterstreichen! Die Uhren sind wirklich Klasse. Dazu sehn sie auch noch fesch aus (finde ich). Ich hab die normale ScanWatch mit dunklem Ziffernblatt.
Mein Kardiologe war beeindruckt von der EKG Aufzeichnung und meinte, damit könne er wirklich etwas anfangen.

@Don Crustie: Wusste gar nicht, dass du auch betroffen bist - sind wirklich viele unter uns Radsportlern, wenn man sich bisschen umhört.
Ich habe es anfangs auch mit Mineralstoffen probiert, weil ich dachte, vielleicht kriege ich es in den Griff. Hat bei mir leider nur mäßig funktioniert. Es wurde ne Zeit lang besser, aber nicht nachhaltig.
Somit war mir irgendwann klar, jetzt muss der Eingriff gemacht werden, es war einfach zu oft und zu belastend im Alltag. Ging mir am Ende dann so wie Andy81.
Top aber, dass es bei dir bisher so gut klappt! Drücke dir die Daumen, dass du das VHF auf diese Art weiter bändigen kannst!
 
zum Thema Uhren: Da bin ich bei Garmin geblieben, weil ich da -ganz unabhängig von Ryhtmusgeschichten- sehr zufrieden damit bin für Trainingsaufzeichnungen und Auswertungen aller Art. VHF als solches kann die Uhr nicht erkennen, aber: Garmin zeigt ja das Stresslevel bzw. die HFV an. Ich hatte während des Vorhofflimmern festgestellt, dass das Stresslevel dann bei 100% liegt (auch wenn man auf dem Sofa liegt). Dann kann man sich schon fast sicher sein.
Im Wesentlichen setze ich aber für Rythmuschecks die App Preventicus Heartbeats ein. Das kostet zwar eine kleine Einmalzahlung. Aber die App zeigt auch präzise an, ob der Rythmus normal ist, oder ob Extrasystolen vorliegen, oder ob es VHF ist. Auch mein Arzt war ok damit.
Und noch was wollte ich loswerden: Ich finde es auch klasse zu erkennen, dass ihr offensichtlich alle weiterhin Euer Rennrad Hobby ausübt und nicht so stark einschränkt. Ich denke das ist die Einstellung, die es braucht. In diesem Sinne schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten