• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

muss ja nicht jeder wie Pogaçar oder MvdP auf der Rennfeile sitzen
Ich finde eher die Räder von Nils Politt sind ein gutes Vorbild 😃😃😃
IMG_1937.jpeg

Also ein Sitzzwerg… quasi. Lange Beine sind grundsätzlich gar keine schlechte Voraussetzung für den Radsport. Ich habe auch ziemlich lange Beine und einen recht kurzen Oberkörper, so dass ich mit meinen mickrigen 177cm Körpergröße am liebsten Rahmen mit 57-58cm fahre, sowohl Sitzrohr als auch Oberrohr, jeweils m-m.

Ich denke, dass du eine solche eher kurze/aufrechte Sitzposition brauchst liegt weniger an deiner Körper-Geometrie als an deiner (fehlenden) Flexibilität im Rücken…

…was aber vollkommen egal ist. Es muss ja nicht jeder wie Pogaçar oder MvdP auf der Rennfeile sitzen; Hauptsache du kommst mit deinem Rad zurecht und hast Spaß damit.
Oh wow, den Bildern Deiner Räder nach zu urteilen hätte ich Dich eher auf 185cm geschätzt.
Mit meinen 180cm bekomm ich bei 57/58er Rahmen schon langsam Probleme mit dem zu langen Oberrohr - sowas mit "regulärem" 100mm Vorbau und Rennbügel ist für mich dann schon üble Quälerei auf der Streckbank. :D
Mit Rennbügel fühl ich mich z.B. nur auf meinem 54er (oder sind's 55cm?) Diamant wohl und selbst das hat auch nur einen, ich meine 60mm langen Vorbau UND Randonneurbremshebel.

Aber mit der Flexibilität im Rücken wirste wohl auch recht haben. Jahrelang 12+ Stunden am Tag am Rechner sitzen und nix groß zum Ausgleich machen ist sicher nicht hilfreich. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Watschelente hab ich vor 25-30 Jahren aus Holzresten gebaut und immer mit von Wohnung zu Wohnung geschleppt. Und mal fast verschenkt, zum Glück nicht - bald kann mein liebes kleines Töchterchen das Teil traktieren 🤩

Vorher:

IMG_8780.jpeg

Nachher:

IMG_8782.jpeg

Dank massiver Forumsunterstützung ist gestern dieser schöne Eldi Zentrierständer bei mir angekommen. Heute wurde er in Ruhe geschrubbt und sieht wieder richtig frisch aus.
Die dran gebruzzelten Laschen werden vermutlich irgendwann verschwinden und die fehlende Schraube samt Feder werde ich noch basteln.

Vorher:
IMG_4654.jpeg

Nachher:
IMG_4673.jpeg

Dank massiver Forumsunterstützung ist gestern dieser schöne Eldi Zentrierständer bei mir angekommen. Heute wurde er in Ruhe geschrubbt und sieht wieder richtig frisch aus.
Die dran gebruzzelten Laschen werden vermutlich irgendwann verschwinden und die fehlende Schraube samt Feder werde ich noch basteln.

Vorher:
Anhang anzeigen 1775572

Nachher:
Anhang anzeigen 1775573
Und dann Ral 6011anmalen

😍😍😍

Wie geil!!! Alles richtig gemacht. Das war ein super Vorschlag von @tommytulpe ! Der Lack am Oberrohr war ja eh hinüber und Titan darf sein Oberfläche gerne unverhüllt zur Schau stellen… und dann die lackierten Berieche der Banderole so stehen gelassen; einfach perfekt!
Neuer Steuersatz und Tretlager sind auch schon drin.
Nach 2x silberne Rahmen mit schwarzen Komponenten (Marschall und Merlin) geht es dieses Mal Richtung silber mit silber:
IMG_7049.jpeg

Nur die Laufräder tanzen aus der Reihe.
Habe keine silbernen Felgen mehr und dieser Laufradsatz stand hier noch rum und wird fürs Erste reichen:
IMG_7050.jpeg

Der Lack am Oberrohr war ja eh hinüber
Na ja ganz so schlimm war es beim Kauf noch nicht, nur ne kleine Lackstelle. Da hatte ich dann schon mal vorab ein bisschen rumgeschabt um Fakten zu schaffen 🫣

Vorher/Nachher I

IMG_7026.JPG

Nachher II
Jetzt mit zum Rest besser passender silberner Alu-Sattelstütze und flachen Lenker, da mir mit dem Riser jedes Mal die Hände eingeschlafen sind. Sieht so auch wesentlich harmonischer aus.

IMG_7060.JPG

Für's Finale fehlt mir jetzt nur noch ein schöner LRS in silber/silber.
Und was meint ihr, die Kette vielleicht noch um zwei Glieder kürzen, oder nicht?

Neuer Steuersatz und Tretlager sind auch schon drin.
Nach 2x silberne Rahmen mit schwarzen Komponenten (Marschall und Merlin) geht es dieses Mal Richtung silber mit silber:
Anhang anzeigen 1779310

Nur die Laufräder tanzen aus der Reihe.
Habe keine silbernen Felgen mehr und dieser Laufradsatz stand hier noch rum und wird fürs Erste reichen:
Anhang anzeigen 1779311

Na ja ganz so schlimm war es beim Kauf noch nicht, nur ne kleine Lackstelle. Da hatte ich dann schon mal vorab ein bisschen rumgeschabt um Fakten zu schaffen 🫣
War bestimmt eine scheixx Arbeit den Rahmen zu entlacken und dann noch schleifen,bürsten usw...
Aber das Ergebnis finde ich kann sich echt sehen lassen!
Diese blauen Banderolen...wirklich super 😘
Würde ich so nehmen wie er das steht;)

Vorher:
Anhang anzeigen 1775572

Nachher:
Anhang anzeigen 1775573
Einen solchen Ständer hatten wir in dem Laden, in dem ich damals gearbeitet habe, auch noch.
Hatte noch einen Quersteg mit Einstellschraube zur Höhenschlagmessung angebracht.
Der wurde damals immer in den Schraubstock gesetzt, weil der untere Ständer fehlte.
Schönes Teil.
Die angeschweißten Laschen würde ich dranlassen, die dürften die Handhabung erleichtern.

Zurück