• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Vorbau Umdrehen

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Ich habe aktuell auf dem MTB einen Vorbau mit 115mm und 6° nach oben montiert.

Da ich relativ kurze Arme habe muß ich mich zum Lenker strecken, sodaß der Winkel zwischen Körper und Armen m.E. unpassend groß ist und mir das ganze etwas auf die Schultern geht.

Meine Annahme: Wenn ich den Vorbau nach unten umdrehe, kann komme ich mit den Schultern weiter über den Lenker, der Winkel zwischen Körper und Armen verringert sich und habe dadurch entspanntere Schultern.

Stimmt meine Annahme?

Danke

Bronks

AW: Vorbau Umdrehen

Morgen..

An sich solltest du mit nach unten um 6° geneigtem Vorbau "noch längere Arme benötigen" denn deine Schulter entfernt sich ja um wiederum ca 2 cm vom Lenker weg.
Ich denke ein kürzerer Vorbau bzw evtl auch 15° nach oben, oder gar ein "Riser" Lenker der recht "gerade montiert" ist wird dir mehr helfen, oder evtl Sattel mal 2 cm nach vorn rücken?

Gruß aus Frankfurt
Stefan

AW: Vorbau Umdrehen

Ausprobieren sollte Klarheit verschaffen, ob es bequemer ist.
Das rein rechnerische finde ich vernachlässigungswert.

Ob, wenn, würde - alles Quatsch. Was mir passt ist gut.

Zurück