• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau polieren. Wie?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

ich habe bei Ebay einen schönen alten Stahlrenner ersteigert und nun möchte ich den ein Wenig aufpeppeln. Der Vorbau, der dazu gekommen ist, ist mir zu kurz und auch die Farbe (schwarz) gefällt mir nicht.

Nun ist mein Budget nicht sonderlich hoch und ich versuche mit einfachsten Mitteln was draus zu machen. Ich habe von nem Kumpel einen Vorbau bekommen (siehe Bild) den ich jetzt auf Hochglanz polieren will, sofern das überhaupt möglich ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann? Vielleicht auch mit einem einfachen Gang zum Baumarkt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Nico.

p.s.: Wie bekomm ich denn die Farbe ab, die vorn dran"geschmiert" wurde?

Vorbau9.jpg
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

Hi
also zum polieren versuche es einfach mit ne politur von Sonax aus der Autopflegeserie. Wenn du jemanden kennst der mit Press oder Spritzwerkzeugen zu tun hat dann frage denn mal nach ne Polierpaste die wird dich begeistern.Ansonsten wirst du es nicht mehr PERFEKT hinkriegen können weils einfach schon etwas älter ist aber polierwachs bringt schon gute ergebnisse also zuerst mit dünnen Schicht wachs auftragen und dann mit lappen polieren.
Die Farbe leider kann ich es nicht sehen was für welche es ist frage in kleinen Schlossereien nach die kriegen das für päckchen Malboro weg. Auf keinen Fall schleifen dann hst du nur kratzer drauf.
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

Moin!

Geh mal in ein Dentallabor, die haben auf jeden Fall prof. Poliereinheiten mit den richtigen Pasten für Vorpolitur und Hochglanz von blankem Metall. Für eine kleine Spende in die Kaffeekasse machen Dir die das sicherlich...

Die können übrigens auch Sandstrahlen; vielleicht hast Du ja Lust z.B. Deine Initialen matt auf dem Hochglanz zu haben. Dann solltest Du allerdings eine Schablone aus Bucheinschlagfolie o.ä. dabeihaben.
Ich habe mal für einen Freund ein Zippo poliert und dann etwas draufgestrahlt, das sah schon hübsch aus!

beste Grüße - Jens
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

guggst du !

hab mich letzte Woche mal ein bischen gespielt. Zuerst mit Autosol Politur und einem alten Lappen vorgearbeitet, dann mit einem Dreml + Polieraufsatz nachgearbeitet. Der polierte sah vorher genauso schrottig aus wie der andere.



Die Politur ist speziell für unlackierte Metalle, und auch bestens zur Rostentfernung geeignet. Manche Autopolituren sind zu "lasch" da sie ja nur zur Lackaufbesserung dienen sollen
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

für solche sachen gibt's "elsterglanz" aus der tube. der verkaufsschlager seit gut 50 jahren.
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

Behandelt ihr die Teile eigentlich nach? Also Lackieren oder Eloxieren?
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

Und wo bekomm ich das her, wenn ichs nicht geschenkt bekommen sollte? Gibt es das im Baumarkt?

Ich frage mich auch, ob ihr das danach behandelt, nachdem poliert wurde.

Nico.
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

elsterglanz, autosol oder andere polierpasten gibt es im baumarkt, farbladen oder autozubehör ... der bei entsprechenden versandhändlern
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

Ich frage mich auch, ob ihr das danach behandelt, nachdem poliert wurde.

An Fahrradteilen hab ich bisher nur einen Stahlvorbau und einen aus Alu aufpoliert, und beide nicht nachbehandelt. In vielen Polierpasten sind Pflege und Versiegelungsstoffe enthalten. Die schützen ganz gut vor Oxidation und Flugrost. Der Stahlvorbau sieht schon ca. 1 Jahr gut aus, der Alu Vorbau ist bisher auch noch nicht "angelaufen". Selbst an den Stellen an denen ich mit meinen Fettbratzen rumgetappt hab, gibst keinerlei Veränderungen.

Es gibt aber auch spezielle Pflegeprodukte für Alu / Stahl / Edelstahl die zur gelegentlichen Oberflächenreinigung/versiegelung empfohlen werden.

Bin schon gespannt ob meine Felgen auch so unempfindlich/problemlos werden . . . :confused:
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

Zur Grundbehandlung empfehle ich Never-Dull. Gibt es in Tankstellen ,Auto-Zubehör Läden usw. Ist in Flüssigkeit getauchte Watte die wirklich jeden Dreck,Rost usw runter holt. Gut nachpoliert bekommst du sogar matte Teile auf Chromglanz.
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

kostet aber ne schöne stange geld, dafür, dass es noch nicht mal richtig geschrieben ist... :p

mit polierpaste, ner alten baumwollsocke und viel zeit und schmackes geht das sicher auch ohne.
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

kostet aber ne schöne stange geld, dafür, dass es noch nicht mal richtig geschrieben ist... :p

mit polierpaste, ner alten baumwollsocke und viel zeit und schmackes geht das sicher auch ohne.

Und genau das werde ich machen, wenn die Leute vom Dentalstudio "nein" sagen, was ich nicht glaube, wenn der Chef dahinter steht. Der ist so ein Radfanatiker und auch Retroverliebt, der hilft mir bestimmt.

Nico.

Ich werde dann mal das Ergebnis reinstellen.
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

kostet aber ne schöne stange geld, dafür, dass es noch nicht mal richtig geschrieben ist... :p

Von der Schreibweise mal abgesehn...hier werden Räder für zig hunderte von Euros restauriert und dann soll es an 8 Euro für ne Dose "Nevr-Dull" hängen ? Mit so ner Dose kommst du Jahrelang aus (wenn du nicht gerade berufsmässig Teile polierst). Also wer bei unserem Hobby die 8 Euronen für vernünftige Pflege nicht übrig hat sollte sich besser ne andere Freizeitbeschäftigung suchen ;)
 
AW: Vorbau polieren. Wie?

mein markiger spruch war war beileibe nicht ernst gemeint. klar hat nevr dull seit jahrzehnten seine saseinsberechtigung. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es auch günstiger geht, wenn man etwas mehr zeit investieren kann.
 
Zurück
Oben Unten