• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonfelge Reyolds nach Abfahrt wie "Schlag" an Flanke

v847487

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe das gesamte Forum durchsucht und bereits viel gelesen. Mir ist bekannt, dass es zu Problemen bei Bremsflanken kommen kann durch Hitze bei heftigen Abfahrten. Mein Defekt wirft jetzt jedoch etwas Ratlosigkeit auf und ich habe nichts passendes gefunden.

Ich bin letzten Samstag ca 1500HM Abfahrt in den Dolomiten gefahren. bei ca 2/3 merkte ich ein ungleichmäßiges Bremsverhalten bei gleichem Zug, ruckartiges Bremsen, wie leichtes "ABS". Ich habe nun festgestellt, dass die Flanke beidseitig Wellenartig verformt ist, so als hätte man damals in den 90ern mit zu wenig Luft mit dem Baumarkt MTB den Bordstein geküsst. Für mich ist das Rätselhaft. War die Flanke zu heiß und durch eine Pause wurde diese an der Stelle belastet während der Abfahrt? Ist sowas reparabel? Die Flanke als solches ist nicht pröselig oder sieht irgendwie mitgenommen aus.

In dem Video sieht man gut wie sich der Unterschied von Flanke zu Bremse um ca 1,5mm ändert. Es ist beidseitig auf der selben Höhe.

Es handelt sich um einen Winora Stahlrenner Umbau.


Danke Felix
WhatsApp Image 2023-09-03 at 17.26.27.jpeg
 
Hast wahrscheinlich deine Felge gegrillt.
Carbon Clincher & Felgenbremse ist eine Kombi, die zur Überhitzung führen kann, dann kann die Felge schon mal delaminieren. Aber das weißt du ja selbst.
Passiert schneller als man glaubt, frag nicht woher ich das weiß.

Wie viel Bar hast du in den Reifen?

Mein Ratschlag: runter mit dem Reifen und die Stelle genau begutachten.
 
Hast wahrscheinlich deine Felge gegrillt.
Carbon Clincher & Felgenbremse ist eine Kombi, die zur Überhitzung führen kann, dann kann die Felge schon mal delaminieren. Aber das weißt du ja selbst.
Passiert schneller als man glaubt, frag nicht woher ich das weiß.

Wie viel Bar hast du in den Reifen?

Mein Ratschlag: runter mit dem Reifen und die Stelle genau begutachten.
Danke! Aber das kann doch nicht die Regel sein.., da müsste man sich ja dauerhaft neue Sätze holen. Das komische ist, es ist nur an einer Stelle… und dann beidseitig.

6 - 7 bar fahre ich meist
 
Warum fährt man eigentlich weiter, obwohl man während der Abfahrt ein seltsames Bremsverhalten bemerkt?
 
Zurück
Oben Unten