• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie einen schmaleren Lenker (mit Flare) finden?

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Bei den Profis haben ja die schmalen Lenker mit Flare schon grosse Verbreitung gefunden. Bei den Hobbyfahrern irgendwie noch nicht so richtig. Anyway, ich wollte mich aber mal damit befassen.

Ich habe aktuell einen Lenker ohne Flare und beim Bikefitting / Messung meines Körpers wurde ein 42cm Lenker berechnet. Mein Cockpit besteht aus zwei Teilen, also Vorbau und Lenker separat.

Nun bin ich mir aus vier Gründen ein Upgrade am überlegen:
1. Was leichteres ist immer schön
2. Ein integriertes Cockpit wäre schön
3. Vom Gefühl her ist 42cm fast ein wenig breit finde ich. Meine Arme gehen gefühlt nach aussen und sind breiter als die Schulter. Gerade wenn ich den Griff an den Hoods habe
4. Flare soll ja die natürlichere Handposition ermöglichen

Ihr seht schon, zweimal nice-to-have und einmal "vom Gefühl her". So dringend ist die Sache also nicht.

Trotzdem würde ich mich gerne mal damit befassen. Die Frage ist, wie? Was suche ich? Was wähle ich? Wie probiere ich es aus, ohne dass ich 500 Euro für einen Lenker und Umbau investiere, der dann nicht passt?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Es gibt einige recht günstige Alulenker mit Flare in verschiedensten Breiten: mit denen kann man testen, bevor man richtig Geld in die Hand nimmt. Wenn du dir dann bezüglich Breite, Reach und Flare sicher bist, suchst du was in leicht und mit Integration.
PRO hat da zB eine recht gute Auswahl an Breiten und Flare (von 4 bis 30 Grad).
Mit Weiterverkauf bei Kleinanzeigen dürfte so ein Test 20€ kosten.
 
Zurück
Oben Unten