• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau, Lenker und Sattelstütze

lofi

Bianchi Fan
Hallo,
ich suche für mein Bianchi Fahrrad einen neuen Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Farbe möglichst schwarz, Carbon oder Alu.

Sattelstütze 31,6mm
Vorbau 1 1/8 Zoll 80-100mm
Lenkerdicke ist vom Vorbau abhängig

Habe mal folgende Firmen ins Auge gefasst:
Deda
Richtey
Syntace
FSA
3T

vor allem die Teile von Deda würden mir gefallen. Was kann man von denen halten? Gibt es Alternativen?
Die meisten raten mir zu Syntace, gibts keine gute Alternative?

AW: Vorbau, Lenker und Sattelstütze

ich fahre seit einiger zeit sehr überzeugt ritchey wcs alu! sind echt top steif, ich hab noch keine verwindung feststellen können! und der preis ist top! generell rate ich immer zu ritchey! ist einfach ne top firma!
syntace hab ich noch keine erfahrung mit gemacht aber generell glaube ich dass die hinter ritchey zurückstehen!
wenn du was beseres suchst als die wcs alu teile... dann guck dir mal die aus carbon an! mein kollege hat die serie und ist auch top zufrieden!

gemacht aber generell glaube ich dass die hinter ritchey zurückstehen!
wenn du was beseres suchst als die wcs alu teile... dann guck dir mal die aus carbon an! mein kollege hat die serie und ist auch top zufrieden!

ich hab die wcs alu und wcs carbon teile. alle super. die qualität gegenüber fs,syntace etc ist wenn überhaupt kaum vorhanden wenn man sich die top teile der hersteller ansieht.ich würde aber mal behaupten das ritcheys wcs teile die mit abstand beste preis-leistung haben.

trotzdem würde ich dir zu den deda teile raten da die am bianchi wohl am beste aussehen

Nimm die Ritchey WCS-Alu. Der Lenker hat eine sehr angenehme Form.

1. Sieht`s am Bianchi ganz nett aus. (wg. der Weltmeister-Streifen)
2. Wie schon von den kollegen beschrieben ist das Preis/Leistungsverhältnis top.
3. Die Teile sind echt stabil. Hatte jahrelang auch Ritchey.
4. Syntace am Bianchi geht gar nicht.

Hi lofi!

Ich hatte bei allen dreien die Ritchey WCS bestellt, dann aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei der Sattelstütze eine RaceFace Revolution genommen. Vielleicht ist das für andere eher lächerlich, aber mir gefällt bei der Sattelstütze der Mechanismus, mit dem man so wunderbar den Winkel des Sattels verstellen kann, deswegen bin ich dem Zufall dankbar. :)

von fsa hab ich auch noch nie was schlechtes gehört! sind eben solide carbonteile und auch nicht extrem teuer! ich persönlich bleibe trotzdem bei ritchey! ausserdem hast du da immer nen ansprechpartner der sich um dich kümmert! wenn du da nen riss im carbon hast musste nur anrufen und zu 80% der fälle bekommste ohne anstand neue teile und ein kleines geschenk oder so^^
mein freund hat das prozedere grade durch und ist hoch zufrieden

Bei der Ritchey WCS Sattelstütze, geht das scwarze Aluminium, sehr weit nach hinten, über den Klemmmechanismuss hinaus. Auf den Bildern sieht es sehr scharfkanntig aus. Verletzungsträchtig.

Hat jemand Erfahrung mit der Stütze?

riwst-1.jpg

ich fahr die stütze und hatte noch nie probleme mit i-welchen kanten!! ich finde die version in matt eigentlich schöner! ausserdem ist es da kein prob wenn da mal ein kleiner kratzer drin ist vom klemmen!...... fällt garnicht auf! verletzungen gibt es nicht... hab ich auch noch nie von gehört!

Vielleicht etwas was nicht in jedem zweiten Rad steckt und etwas was keinen Regenbogen aufgedruckt hat?

völlig klar, das optische und individuelle bedürfniss wird hier nicht in jedem falle befriedigt. wie auch?
aber wenn man regenbogen mag und mit ner golfklasse leben kann.....so what!

völlig klar, das optische und individuelle bedürfniss wird hier nicht in jedem falle befriedigt. wie auch?
aber wenn man regenbogen mag und mit ner golfklasse leben kann.....so what!

Da ist nichts gegen einzuwenden. Aber manche hier erwecken den Eindruck das es quasi keine Alternativen gäbe > Ritchey > Ultegra etc. Die Radwelt ist zum Glück noch etwas bunter.

Da ist nichts gegen einzuwenden. Aber manche hier erwecken den Eindruck das es quasi keine Alternativen gäbe > Ritchey > Ultegra etc. Die Radwelt ist zum Glück noch etwas bunter.

auch völlig klar. und dass die radwelt bunt ist und auch bleiben soll ist gut so, weil sonst würden wir ja bald im einheitsbrei ersticken. das wär ja furchtbar. es ist aber nunmal unumgänglich, dass sich bei bestimmten produkten ein gewisser mainstream einstellt, das ist in jedem bereich dasselbe und hängt ja in erster linie mit dem preis/leistungsverhältniss zusammen. einen besonderen und individuellen geschmack zu leben kann und will sich nun mal nicht jeder leisten. da ist der mensch lemming und springt, wenns alle anderen auch tun. das können wir nicht verhindern:D

ihr habt ja alle recht!!!
Ritchey ist definitiv mainstream aber ich selbst muss sagen dass ich selten etwas so überzeugendes gefahren bin! für den preis ist die leistung nämlich keines wegs selbstverständlich! ich denke generell geht es doch bei der frage nicht um besondere geschmäcker sondern die frage war nach ner guten, soliden, preiswerten sattelstütze oder?? da muss man sagen..... ritchey!
wenn man allerdings aus dem mainstream raus will muss man schon selbst sehn was einem gefällt finde ich...... ich persönlich würde dann fsa nehmen, einfach weil mir das design gefällt!

Zurück