• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau 1 Zoll gesucht

Crossx

Aktives Mitglied
Hallo

Ich brauche einen Vorbau mit 120mm Länge und Oversizeklemmung 31,8. Das ganze dann aber in 1 Zoll Schaftmaß.

Leider find ich keinen passenden und 1 1/8 will ich eigentlich nicht, weil ich denke dass das sehr seltsam aussieht, wenn der Vorbau mit Hülse gefahren wird. Der steht ja dann sehr weit über die Spacer drüber.

Oder gibt es für 1" Schäfte dickere Spacer die das ausgleichen?
Da es nur für mein Zweitrad ist, soll er auch möglichst günstig sein.

AW: Vorbau 1 Zoll gesucht

Schwierig. 1 Zoll gibt es heute hauptsächlich für Trekkingräder. Die Vorbauten sind oft etwas soldier, manchmal auch steiler. Ob es die nun wieder mit 31,8 gibt?

Aber keine Sorge, ich fahre an meinem Stahlrenner auch einen Vorbau mit 1-1/8 Zoll am 1-Zoll-Stahlschaft (und "Shim") mit normalen 1-Zoll-Spacern. Ist optisch absolut o.k., finde ich. Du mußt Dir mal vergegenwärtigen, dass 1/8 Zoll nur 0,3175 cm sind, also knapp 3,2 mm. Das verteilt sich auf beide Seiten, so dass der 1-1/8-Zoll Vorbau auf jeder Seite 1,58 mm weiter außen steht im Verglich zum 1-Zoll-Vorbau. Das fällt real kaum auf.

Da Du jetzt schon auf 31,8-Lenker festgelegt bist, würde ich einfach 1-1/8 nehmen. Wenn auch 26 / 25,8-Lenker in Frage kommen, guck ggf. mal bei den Fixie-Teilen.

Ich behaupte einfach mal, dass es die Kombination 1" & OS nie gab. 1" ist ja nun schon seit etlichen Jahren eine aussterbende Gattung, die Luft wird da immer dünner.
OS an sich ist aber m.E. auch unsinnig und sieht ebenso seltsam aus i.V.m. 1".

1" und Oversize gibt es definitiv. Ich hab nämlich einen :D
Ist von Felt. Aber dann werd ich wohl einfach einen in 1 1/8 nehmen. Habt ja eigentlich recht. So groß ist der Unterschied nicht.

Hallo!

Es gibt doch einige 1 1/8 Zoll Vorbauten, die eine Reduzierhülse für 1 Zoll mit dabei haben (hatte mir mal einen bei Rose gekauft). Dann sollte es sowas mit OS auch geben.

Ciao,
Klaus

Ja das sollte kein Problem sein. Diese Reduzierhülsen bekommt man ja für kleines Geld. Und Rose hat ja bald WSV.

Na das ist doch mal ein gutes Angebot. Wahrscheinlich ist der Versand teuerer als die Hülse ;)

Ich hab gerade mal geguckt. Bei Rose kostet eine Hülse 2 Euro. Da ich eh übernächste Woche da bin, werd ich mir die dann mitnehmen. Vielleicht finde ich ja auch sofort den passenden Vorbau dazu.

fahre auch 1 1/8 mit Hülse auf einer 1 Zoll Gabel ohne Probleme, und wenn der Vorbau nicht allzu massig daherkommt sieht es auch nach etwas aus. Die Hülse sollte eigentlich beim Vorbau beiliegen.

Denk dran: du brauchst dann aber auch 1" Spacer oder eine zweite Hülse für die 11/8 Spacer !!!

Ich werd dann mal gucken wie das mit 1 1/8 " Spacern und Hülse aussieht. Dann kann ich direkt auf Carbon umsteigen.

Es gibt noch einen Trick, und zwar die Abdeckkappe (Top-Kappe, Steuersatzkappe) von Vorbau bzw. Steuersatz. Falls du einen klassischen nicht-integrierten Ahead-Steuersatz hast, kommt der ja mit 1-Zoll-Abdeckkappe.
Die brauchst Du auch, solange du noch Spacer über dem Vorbau hast (um noch Spielraum vor die Lenkerhöhe zu haben). Nach dem finalen kürzen des Schaftes brauchst Du dann aber eine 1-1/8-Abdeckkappe, die dann ja direkt auf dem 1-1/8-Zoll.Vorbau aufliegt

Ist übrigens auch mein Eindruck, dass die Massigkeit des Vorbaus optisch mehr ausmacht als 1 Zoll vs 1-1/8 Zoll.
Ich habe den Syntace F139 Road, der wirkt ausreichend schlank.

Damit kann ich ja ein bisschen rumexperimentieren. Habe Spacer und Aheadkappen in beiden Größen in ausreichender Zahl zuhause. Kann also so lange basteln bis mir das Ergebniss gefällt.

Zurück