• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone

Welche Android App ist denn eigentlich aktuell besonders zu empfehlen? Mit Navigation und am besten noch mit Sensoren und kostenlos.
Ich suche gerade was für meinen Sohn (22 Jahre), der gelegentlich kürzere Touren mit meinem alten Rad dreht.

Oruxmaps ist perfekt für vor geplante Routen. GPX runterladen ( zB von komoot), dann kann die App automatisch starten. Alle üblichen BT Sensoren können problemlos eingebunden werden.

Oruxmaps kann man leider nicht kostenlos testen. Gibt es da auch sowas wie Datenfelder auf der Kartenansicht? Ich sehe überall nur Screenshots mit übertrieben großen Kartenausschnitten.

Ja gibt es. Die sind völlig frei einstellbar, mit SEHR vielen Möglichkeiten.

Sieht bei mir so aus:

Screenshot_2025-07-29-16-39-57-954_com.orux.oruxmapsDonate.jpg

Die 3,50€ sind gut investiert, besonders weil du problemlos weltweite gratis OSM Karten einbinden kannst.

Also was navi apps angeht, kann ich locus maps bedingungslos empfehlen!
leider mittlerweile auch schon abomodell. Gibt aber auch ne free Version mit Einschränkungen.

lg peter

Ja gibt es. Die sind völlig frei einstellbar, mit SEHR vielen Möglichkeiten.

Sieht bei mir so aus:

Die 3,50€ sind gut investiert, besonders weil du problemlos weltweite gratis OSM Karten einbinden kannst.
Das sieht gut aus, danke. Ich war etwas abgeschreckt, als ich die vielen Installationsanleitungen bei Youtube gesehen habe. Das scheint ja nicht ganz unkompliziert zu sein. Könnte sich aber lohnen.

Also was navi apps angeht, kann ich locus maps bedingungslos empfehlen!
leider mittlerweile auch schon abomodell. Gibt aber auch ne free Version mit Einschränkungen.

lg peter
Betreffen die Einschränkungen auch die Möglichkeit, Sensoren zu koppeln? Kann man free auch gps Tracks importieren?

tracks Import funktioniert definitiv

bzgl Sensoren weiß ich leider nichts genaues. Aber es gibt zu den abostufen irgendwo ne recht gute Beschreibung.

lg peter

Ah, gefunden: https://www.locusmap.app/de/vergleich/

Die Sportfunktionen kosten jährlich 10€ und sind damit teuerer als Oruxmaps. Ein armer Student muss ja rechnen ;)
Keine Ahnung ob man das hier schreiben darf deswegen auch keine genaueren Angaben dazu, aber ich habe auf meinem Handy (übrigens das gleiche wie LeBon benutzt) LocusMap Silver installiert ohne irgendwelche ABOs. Musst halt mal selber schauen wo es das gibt, jedenfalls nicht im Google PlayStore...
Ob in dieser Version wirklich ALLES so funktioniert wie in der "offiziellen" kann ich nicht sagen, Datenfelder sind jedenfalls kein Problem die Gestaltungsmöglichkeiten sind praktisch unendlich, wer viel Zeit hat könnte sich dort voll ausleben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück