• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

von Nord-FFM nach Süd-FFM

sipemue

Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Homburg
hallo,

über das WE zieht unser Büro um und ich habe eben bemerkt, dass dies extreme Auswirkung auf mein tägliches "Zur-Arbeit-Radln" hat: Ich finde keine gut Strecke :heul:

Vielleicht könnt ihr mir euren Geheimtipp für eine mögliche Strecke geben, oder wenigstens für einen Teil? Ich suche eine Strecke, die zum einen möglichst schön zu fahren ist, zum anderen sollte man zügig vorwärts kommen sowie die Chance haben lebendig auf der Arbeit zu erscheinen.

Also:
Ich wohne genau zwischen Karben und Bad Homburg und muss ab nächster Woche nach Mörfelden bei Langen. Wenn man sich dies also mal auf der Landkarte anschaut, müsste ich einmal quer durch Frankfurt durch. Optimal wäre es, wenn ich die A5 oder die A661 radln könnte, hierfür müsste ich aber noch ein wenig an meiner Durchschnittsgeschwindigkeit feilen, damit ich auf der Autobahn nicht so sehr auffalle :D

Eine mögliche Strecke, welche ich mir auf einer Karte herausgesucht habe wäre vielleicht:
- Start @ home
- Bad Homburg Südumgehungsstraße
- durch Oberursel durch
- Bundesstraße nach Königstein
- Bundesstraße nach Hofheim
- Weilbach
- Eddersheim ... hier soll es einen Radweg über den Main gehen ?!?
- westlich die Landstraße am Flughafen vorbei und unter der (ich glaube) Startbahn West durch (geht dies??)
==> Ziel: Mörfelden

Ich nehme an, dass dies so ca. gut 60 km One-Way sind.
Die km Anzahl ist absolut ok, jedoch bin ich mit der Strecke nicht so wirklich glücklich. Auch weiss ich nicht, ob alles mit dem Renner zu fahren ist. Aber auf der anderen Seite sehe ich keine wirklichen Alternativen.

Vielen Dank für eure Tipps :daumen:

p.s.: Falls jmd mal Lust auf eine Tour hat und mir ggf. eine Strecke zeigen könnte, würde ich mich mit viel Windschatten und einem Radler bedanken :bier:
 
Karben - Niederdorfelden - Bischofsheim - Ffm-Fechenheim - über die Carl-Ulrich-Brücke nach Offenbach - über die Waldstraße nach Heusenstamm - Neu-Isenburg - über die Carl-Ulrich-Straße zur B44 - Walldorf - Mörfelden. Aber so richtig klasse ist das auch nicht...

Gruß
Jörg
wer ist eigentlich Carl Ulrich?
 
Eine gute Strecke kenne ich leider auch nicht...
@Joerg Carl Ulrich (* 28. Januar 1853 in Braunschweig; † 12. April 1933 in Darmstadt) war deutscher Politiker und erster Staatspräsident des Volkstaates Hessen (1919-1928).
 
Hallo sipemue,

bis Oberursel kennst du dich vermutlich besser aus als ich?

Von dort würde ich mich eher über Steinbach, Sulzbach und Liederbach in Richtung Höchst oder Hattersheim "durchschlagen". Da gibt es einige Nebenstrecken, die nicht so befahren aber gut befahrbar sind. Und kürzer ist es wohl auch.

Um über den Main zu kommen, gibt es dann 3 Möglichkeiten:
1. die Farben Brücke in Sindlingen, die für den Autoverkehr gesperrt ist
2. den Radweg über die Brücke der B40A bei Hattersheim, Zufahrt durch die Felder
3. Die Eddersheimer Staustufe (Treppen)
In den ersten beiden Fällen kommst du in Kelsterbach raus und könntest dort durch den Wald oder über die Mörfelder Straße in Richtung Flughafen weiterfahren. Im letzten Fall landest du etwas weiter westlich zwischen Kelsterbach und Rüsselsheim auf der B43 und könntest über die Okrifteler Straße ebenfalls auf den Airportring (das ist die Straße, die du meinst, da gibt es einen breiten, gut fahrbaren Radweg) stoßen.

Das nur mal als grobe Idee, als Wegbeschreibung taugt es wohl noch nicht. So aus dem Kopf bekomme ich das auf die Schnelle nicht hin, aber ich werde später nochmal überlegen, wie ich es dir etwas detaillierter beschreiben kann.

Machbar ist mit dem Rennrad übrigens vieles, wenn man eine etwas stabilere Bereifung in Kauf nimmt.

Grüße

Michael
 
sipemue schrieb:
hallo,
über das WE zieht unser Büro um und ich habe eben bemerkt, dass dies extreme Auswirkung auf mein tägliches "Zur-Arbeit-Radln" hat: Ich finde keine gut Strecke :heul:

Vielleicht könnt ihr mir euren Geheimtipp für eine mögliche Strecke geben, oder wenigstens für einen Teil? Ich suche eine Strecke, die zum einen möglichst schön zu fahren ist, zum anderen sollte man zügig vorwärts kommen sowie die Chance haben lebendig auf der Arbeit zu erscheinen.

Also:
Ich wohne genau zwischen Karben und Bad Homburg
Ober-Erlenbach oder Petterweil?
sipemue schrieb:
Eine mögliche Strecke, welche ich mir auf einer Karte herausgesucht habe wäre vielleicht:
- Start @ home
- Bad Homburg Südumgehungsstraße
- durch Oberursel durch
- Bundesstraße nach Königstein
- Bundesstraße nach Hofheim
- Weilbach
- Eddersheim ... hier soll es einen Radweg über den Main gehen ?!?
- westlich die Landstraße am Flughafen vorbei und unter der (ich glaube) Startbahn West durch (geht dies??)
Geht, aber ist beschissen, auf der Straße rollt der Schwerverkehr zum Frachtzentrum, der Radweg ist kilometerlang mit Wurzelrillen gespickt.

Du hast doch auch ein Mounti, wie siehts denn mit ner Geländestrecke aus, ich meine jetzt keine derben Trails sondern schnelle Fahrstrecken, abseits der Asphaltbänder. Also mein Vorschlag ab Ober-Erlenbach sieht so aus:
- L3472 bis Nieder-Eschbach
- dann asphaltierter Radweg am Eschbach bis zur Nidda-Mündung in Harheim
- weiter nach Berkersheim
- von Berkersheim den Grüngürtelradweg entlang der B3a bis zur Abfahrt Friedberger Landstraße
- Friedberger Landstraße überqueren und weiter am Bornheimer Friedhof vorbei runter in Richtung Eissporthalle
- dann den Radweg unter der Hanauer Landstraße durch, über den Main zum Kaiserlei
- hoch in Richtung Oberrad, dann Landwehrweg zum Goetheturm
- von dort durch den Stadtwald, vorbei an der Oberschweinstiege, der Kuhpfadschneise folgen bis Gehspitz
- ab Gehspitz die Hundert-Morgen-Schneise über Zeppelinheim bis Walldorf
- an der Bahnlinie weiter bis Mörfelden

Wenn Du einen Crosser hast gehts auch, da bietet sich auch ab Nidda/Harheim der Radweg an der Nidda bis zur Mündung in den Main an. Danach über die Leunabrücke und durch den Stadtwald (Richtung Kelsterbach) westlich am Flughafen vorbei. Geht natürlich auch die von Dir erwähnte Strecke am Flughafen, ich find sie halt eher ungeignet für einen reinen Straßenflitzer. Mit dicken Crossreifen geht dann aber auch der Radweg.

sipemue schrieb:
p.s.: Falls jmd mal Lust auf eine Tour hat und mir ggf. eine Strecke zeigen könnte, würde ich mich mit viel Windschatten und einem Radler bedanken :bier:
Na klar steh ich Dir für die Ausarbeitung zur Verfügung, fürs Bier trinken genauso... ;)

Schöne Gruße,
Eule (im MTB-News Forum auch als darkdesigner bekannt)
 
Riese schrieb:
Carl Ulrich (* 28. Januar 1853 in Braunschweig; † 12. April 1933 in Darmstadt) war deutscher Politiker und erster Staatspräsident des Volkstaates Hessen (1919-1928).
Und da sag noch einer, Hessen läge im Pisavergleich hinten... Danke!
 
@Eule:
Sehr gute Ortskenntnis :) Ich wohne in Petterweil.
Und danke für dein Angebot mit der Ausarbeitung. Aus welcher Ecke kommst du?

@all:
Danke für die ersten und superschnellen Tipps!

Ich werde heute mal das erste Teilstück wie ich es mir angesehen habe testen. Die nächsten Tage dann mit einer guten Detailkarte bewaffnet werde ich die anderen Vorschläge abradeln und auf benötigte Zeit + Erlebniswert + sonstiges abwägen. Idealerweise möchte ich nicht viel länger als 1,5 Std. für eine Strecke unterwegs sein und ich weiss eben nicht, ob dies durch die Stadt zu realisieren ist. Aber schaumamal.


Bitte weitere Tipps posten, ich sag euch dann was ich als eine gute+schnelle Lösung finde.
 
Wenn's nicht unbedingt das RR sein muss, dann kann man auch gemütlich durch die Frankfurter Parks von Nord nach Süd queren:

-Oberursel an der U3 entlang nach
-Weißkirchen, ins Dorf rein und nach Südwesten verlassen
-Kurz vor Praunheim die A5 tunneln
-In Praunheim 500m Straße: die Alt-Praunheimer Str. queren Richtung Nidda
-schon gehts rein in den Volkspark Niddatal
-dort durchhangeln bis zum Gelände vom Postsport-Verein
-dann raus auf die Wilhelm-Eppstein-Str.
-nach 500m Straße rechts vorm Ginnheimer Spargel rein
-durch den Dt. Bundesbank-Park
-über die Brücke rüber zum Grüneburgpark.
-nun folgen zugegebenermaßen 2km Straße bzw. Radweg:
-August-Siebert-Str,Grüneburgstr., Reuterweg (pfui)
-An der alten Oper in den Anlagenring, über den Holbeinsteg
-nun die Holbeinstr. und Oppenheimer Landstr. hochradeln
-auf den letzten Hasenpfad
-jetzt wirds wieder grün: Oberschweinstiege, Stadtwaldhaus
-S-Bahnhof Neu-Isenburg, Radweg an der B44(?) entlang nach Zeppelinheim
-An der Bahnlinie entlang nach Walldorf, weiter nach Mörfelden
:confused:
Das ist quasi mein kombinierter Standardweg von Oberursel-Sachsenhausen plus meine Airport-Tour

Aber wenn man einen vernünftigen Weg nach Höchst findet, würde ich doch eher dort den Main auf der Leunabrücke überqueren und dann die Radweg-brücke über die B40 nehmen. Ab dort gehts sehr angenehm komplett durch den Stadtwald nach Walldorf, Mörfelden

Die beiden Wege sollten bei 35km liegen, denke ich.
 
wap schrieb:
[...]-Oberursel an der U3 entlang nach
-Weißkirchen, ins Dorf rein und nach Südwesten verlassen
-Kurz vor Praunheim die A5 tunneln
-In Praunheim 500m Straße: die Alt-Praunheimer Str. queren Richtung Nidda

[...]
Aber wenn man einen vernünftigen Weg nach Höchst findet, würde ich doch eher dort den Main auf der Leunabrücke überqueren und dann die Radweg-brücke über die B40 nehmen. [...]

NA, wenn man schon in Praunheim ist: Einfach entlang der Nidda bis Höchst, ist sogar größtenteils asphaltiert.

Gruß
Holger
 
Hallo sipemue,
ich fahre Strecken in Richtung Bad Vilbel auch öfter- nur in Gegenrichtung. Da ich ein Fan von autofreien Strecken bin, hätte ich ein einen weiteren Vorschlag, der sich teilweise mit anderen Vorschlägen deckt, aber nur bedingt fürs Rennrad geeignet ist.
Von Petterweil die Alte Heerstr. und weiter über Nieder-Erlenbach, Massenheim bis zur Nidda. Dann den Nidda-Radweg bis fast zur Mündung in den Main, über die Leunabrücke und die B 40 an Schwanheim und Goldstein (Grüngürtelweg) vorbei nach Zeppelinheim und dann an der Autobahn (Radweg im Wald) entlang nach Walldorf. Die sollten so ca. 40 km sein. Falls du ein GPS-Gerät besitzt, könnte ich Dir ein Overlay der Route schicken.
Schönen Gruß
loti
 
25.5.2003 schrieb:
NA, wenn man schon in Praunheim ist: Einfach entlang der Nidda bis Höchst, ist sogar größtenteils asphaltiert.

Gruß
Holger

Da hast du ja recht.. Wobei ich auch den Nidda-Weg mit dem Rennrad nicht empfehlen würde w/ Wurzeln und Passanten.

---Außerdem musste ich hier ja irgendwie meinen tollen "durch-die-Parks"-Weg reinbringen ;)
 
Also erstmal 1000 Dank für die Anregungen :jumping:

Ich hatte heute morgen bereits frühzeitig schon die Ehre mich das erste mal im neuen Büro einzutreffen. Damit ich auch sicher (von der Wegfindung) dort ankomme, habe ich heute den von mir beschriebenen Weg (siehe ganz oben) gewählt (trotz Regen mit dem Radl gefahren):
- sehr schnell möglich zu fahren, trotz des großen Umwegs um FFM herum. Ich habe auf die 56 km in 1 Std 50 min Bruttofahrzeit hinter mich gebracht. Sicherlich ist hier bei gutem Wetter noch was drinnen aus dem Renner heraus zu holen :rolleyes:
- Landschaftlich naja :rolleyes:
- Verkehr zum teil beschissen :( , besonders um Königstein auf der Bundesstraße. Dort war stellenweise mehr Verkehr als auf einer Autobahn ...
==> Resultat: Die Highway Alternative!

Am WE bzw spätestens nächste Woche werde ich dann mit dem MTB die "Nidda-Alternative" von Loti in Angriff nehmen. Muss mir eben nur noch eine Detailkarte von FFM kaufen.
Den Niddaradweg bis nach Höchst bin ich auch schonmal vor Jahren gefahren, jedoch ist FFM und insbesondere der südliche Teil von FFM ein schwarzer Fleck auf meiner (Radl-)Landkarte ...

Ja ... und dann werde ich mal die weiteren Alternativen nach-und-nach ausprobieren, z.B. auch die "Ost-FFM-Umfahrung" wie von joerg beschrieben.
 
Wenn Du Dir eine Karte von Frankfurt kaufen willst,
dann schau nach der TOP - Karte 1:25.000. Das sind evtl. 2 Karten.
Auf jeden Fall sind dort alle Wege vorhanden, die es gibt.
D.h. auch sämtliche Feld-, Wald- und Wiesenwege, die man
mit dem MTB auf jeden Fall befahren kann.
Sehr empfehlenswert.

Grüße vom

iesyraider
 
Zurück
Oben Unten