• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland-Tour (Nord-Süd) - Routenempfehlung?

G

Gelöschtes Mitglied 102431

Hey,

Ich überlege, relativ spontan, eine Deutschland-Durchquerung zu machen, so 150-200 km / Tag. Würde gerne mit dem RR fahren, aber da muss die Strecke 100% passen. Hab das schonmal gemacht, aber mit dem Tourenrad, via Fernradweg Nr. D9, da sind halt Feldwege mit bei, und so...

Nun bin ich auf der Suche nach einer rennradtauglichen Route; d. h. ohne "Autobahn"; aber trotzdem immer fluffigen Asphalt. Geht das? ^^

Dachte da auch mal an die Route von "Race Across Germany" (weil ich da irgendwann mal mit wollte).
Kann da leider keine aktuelle gpx Strecke finden.

Kann jemand etwas empfehlen?

So in der Art (nicht von mir):
Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Deutschland Nord-Süd mal solo gefahren, von Flensburg bis Garmisch.
Alles auf Asphalt mit 25 mm Reifen.
Bei der Routenwahl einige Leute besucht, die Route entsprechend gestaltet.
Wer eine Karte lesen kann findet passende Routen für sich!
 
Wer eine Karte lesen kann findet passende Routen für sich!
So kann man das auch machen, wenn man Zeit und Nerven hat.

Das Ziel des Beitrags ist es, nicht 1000 km akribisch neu planen zu müssen, mit der Gefahr, dann auf irgendwelchen Matschwegen zu landen, die nach Karte eigentlich asphaltiert sein sollten.

Ich möchte möglichst einfach nur eine bewährte Route abspulen; ohne mich groß um die Navigation kümmern zu müssen. Sonst fahre ich das lieber mit dem Tourenrad - dann muss ich mich nicht um Umfahrungen von Schotterwegen kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob es spezielle Ziele gibt, die du gerne auf deiner Tour besuchen möchtest, dann müsstest du individuell planen.
Ansonsten Wäre die Strecke der Quäldichtour die @FreeriderMuc verlinkt hat sicher eine gute Vorlage, denn da knn man sich relativ sicher sein, dass der Track keinen Schotter enthält. Evtl. kann es sich lohnen auch mal im dortigen Archiv zu stöbern, da QD für Flensburg Garmisch immer wieder andere Strecken fährt.
 
Das Ziel des Beitrags ist es, nicht 1000 km akribisch neu planen zu müssen, mit der Gefahr, dann auf irgendwelchen Matschwegen zu landen, die nach Karte eigentlich asphaltiert sein sollten.
Dann wirf mal ein paar Knotenpunkte in den Ring, die Du unbedingt besuchen möchtest, und dann können Dir vielleicht ein paar Locals dabei helfen, vernünftig von Knotenpunkt zu Knotenpunkt zu kommen.
 
Bin die Tour Flensburg Garmisch vor zwei Jahren mit quael dich gefahren. War genial!

Auf deren Homepage sind die Routen auch zu finden: https://rennradreisen.quaeldich.de/klassiker/flensburg-garmisch/strecke/
Sieht ganz gut aus. Aber gpx Files werden die wohl kaum rausrücken. Aber man könnte es wohl händisch mit moderatem Aufwand nachbauen.

Die Frage ist, ob es spezielle Ziele gibt, die du gerne auf deiner Tour besuchen möchtest, dann müsstest du individuell planen.
Ansonsten Wäre die Strecke der Quäldichtour die @FreeriderMuc verlinkt hat sicher eine gute Vorlage, denn da knn man sich relativ sicher sein, dass der Track keinen Schotter enthält. Evtl. kann es sich lohnen auch mal im dortigen Archiv zu stöbern, da QD für Flensburg Garmisch immer wieder andere Strecken fährt.

Dann wirf mal ein paar Knotenpunkte in den Ring, die Du unbedingt besuchen möchtest, und dann können Dir vielleicht ein paar Locals dabei helfen, vernünftig von Knotenpunkt zu Knotenpunkt zu kommen.
Ich habe da garkeine Vorstellungen. Muss nix spektakuläres sein. Hauptsache Radeln. Training.

Ich habe noch Resturlaub und demnächst evtl. 'ne Mitfahrgelegenheit; fast ganz oben (Richtung Kiel) und komme selber von ganz unten (Richtung Oberstdorf).

Daher die Idee.
Dachte da gibt's villeicht schon coole fertige Touren.
Laden und go....
Aber scheinbar kommt man um Eigenplanung nicht herum.
 
Sieht ganz gut aus. Aber gpx Files werden die wohl kaum rausrücken. Aber man könnte es wohl händisch mit moderatem Aufwand nachbauen.




Ich habe da garkeine Vorstellungen. Muss nix spektakuläres sein. Hauptsache Radeln. Training.

Ich habe noch Resturlaub und demnächst evtl. 'ne Mitfahrgelegenheit; fast ganz oben (Richtung Kiel) und komme selber von ganz unten (Richtung Oberstdorf).

Daher die Idee.
Dachte da gibt's villeicht schon coole fertige Touren.
Laden und go....
Aber scheinbar kommt man um Eigenplanung nicht herum.
Mit bisschen Quellcode wühlen und rausfinden wie man aus json und kml files ein gpx erstellt bekommt man das auch mit minimalem Aufwand und etwas Puzzlespaß 😜

Siehe anbei, das sind alle Einzeletappen, habs mal probeweise in Komoot gezogen. Gern geschehen 😬
 

Anhänge

  • tour2101.gpx
    2,5 MB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten